Wunschspieler für den HCD

      Leo schrieb:

      Kambly schrieb:

      Jonas Holos wäre ein guter ausländischer Veteidiger. Darf nicht in Freiburg bleiben, will aber weiterhin in der Schweiz bleiben.


      Nach den Eindrücken vom letzten Sonntag würde ich ihn Langnau empfehlen.


      Entschuldigung wenn wir das zweite Spiel innerhalb 20 Stunden haben und ihr ausgeruht wart ;), wobei ein ausländischer Verteidiger würde ich in Langnau seeeehr begrüssen. Nächste Saison kommen bei uns 4 Junioren mehr ins Team, ein Routinier mehr kann nicht schaden.

      Kambly schrieb:


      Entschuldigung wenn wir das zweite Spiel innerhalb 20 Stunden haben und ihr ausgeruht wart ;)


      Haha, der war gut. Ich entschuldige mich auch dafür, dass Davos auf fast 1600 Metern liegt. Das ist einfach ein unfairer Wettbewerbsnachteil für alle Unterländerklubs. Fehlt nur noch, dass die Unterländerklubs eine Entschädigung dafür fordern, kannst ja mal bei Zahner anrufen ;)
      Noch 11 Siege bis...

      7270 schrieb:

      Kambly schrieb:


      Entschuldigung wenn wir das zweite Spiel innerhalb 20 Stunden haben und ihr ausgeruht wart ;)


      Haha, der war gut. Ich entschuldige mich auch dafür, dass Davos auf fast 1600 Metern liegt. Das ist einfach ein unfairer Wettbewerbsnachteil für alle Unterländerklubs. Fehlt nur noch, dass die Unterländerklubs eine Entschädigung dafür fordern, kannst ja mal bei Zahner anrufen ;)


      Geht mir mehr um den Spielplan, als um die Bedingungen, welche auf dem Weg herrschen. ;)
      Würde aber jetzt nicht zu hoch auf dem Pferd sitzen, nur weil ihr wieder einmal verdient gewonnen habt, kann sonst Weh tun. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kambly“ ()

      Kambly schrieb:

      7270 schrieb:

      Kambly schrieb:


      Entschuldigung wenn wir das zweite Spiel innerhalb 20 Stunden haben und ihr ausgeruht wart ;)


      Haha, der war gut. Ich entschuldige mich auch dafür, dass Davos auf fast 1600 Metern liegt. Das ist einfach ein unfairer Wettbewerbsnachteil für alle Unterländerklubs. Fehlt nur noch, dass die Unterländerklubs eine Entschädigung dafür fordern, kannst ja mal bei Zahner anrufen ;)


      Geht mir mehr um den Spielplan, als um die Bedingungen, welche auf dem Weg herrschen. ;)
      Würde aber jetzt nicht zu hoch auf dem Pferd sitzen, nur weil ihr wieder einmal verdient gewonnen habt, kann sonst Weh tun. :D



      Ach du, wir sind Schmerzen gewohnt diese Saison, das ist kein Argument ;)

      Wegen dem Spielplan: Dies ist absolut keine Ausrede: Weisst du wie oft, der HCD (und wohl auch alle anderen NLA Teams) schon Spiele gegen ausgeruhte Teams austragen musste?

      Das kommt einfach vor, wohl bei jedem Klub, auch Davos hatte dies schon oft. In Langnau scheint dies allerdings die grosse Ausnahme zu sein...

      Achja und Willi Vögtlin bietet übrigens jedem der einen besseren Spielplan austüftelt zwei Wochen kostenlose Hawaii-Ferien an. Nur bitte beachten: Der Spielplan muss für alle Clubs besser sein, nicht nur für den eigenen :schlaumeier:
      Noch 11 Siege bis...
      Zwei Termine verschaffen den Sportchefs der Clubs aktuell schwitzige Hände. Die Transferfrist für Schweizer Spieler sowie die Frist für Imports.

      In allen Kalendern der Schweizer Sportchefs sind diese beiden Termine dick angestrichen. Die Frist für Schweizer Spieler (auch solche mit Schweizer Lizenz und Schweizer, die momentan im Ausland engagiert sind) endet am 31. Januar 2019 um 23:59 Uhr, diejenige für ausländische Spieler am 15. Februar 2019 um 23:59 Uhr. Diese beiden Fristen geben den Sportchefs die Möglichkeit, ihren Teams auf die Playoffs hin noch den letzten Schliff zu verpassen und allfällige Absenzen zu kompensieren.

      Die Teams der National League verstärken sich auf die Playoffs hin mit B-Lizenzen von Spielern aus den unteren Spielklassen oder den Nachwuchsmannschaften. Diese B-Lizenzen müssen bis zum 31. Januar bei der Abteilung Spielberechtigung beantragt werden. Ob dieser Spieler dann aber tatsächlich auf dem Matchblatt aufgeführt wird, ist aber nicht gesichert. Registriert ein National League-Club einen Spieler eines Swiss League Clubs, darf dieser so oder so erst nach dem Ausscheiden des SL-Clubs aus den laufenden Playoffs eine Liga höher eingesetzt werden. Für Spieler im Nachwuchsalter, konkret unter 23 Jahren, gilt eine etwas andere Regelung: Diese Spieler dürfen bereits vor dem Ausscheiden des Swiss League Clubs in der höheren National League eingesetzt werden, können dann aber nicht wieder zurück in die Swiss League wechseln. Auch wenn der NL-Club bereits vor dem SL-Clubs aus den Playoffs ausscheidet. Eine besonders schöne Geschichte schrieb letztes Jahr U20-Natispieler Tim Berni, der zunächst bei den GCK Lions spielte und kurz vor den Playoffs noch für die ZSC Lions lizenziert wurde. Im April durfte er dann schliesslich den Pokal in die Höhe stemmen.

      Die Clubs mit Playoff-Chancen verstärken sich oft aber auch mit ausländischen Spielern. Für diese Transfers bleibt den Sportchefs noch etwas länger Zeit, nämlich bis zum 15. Februar. Auch kurz vor dem Transferschluss gelten die gleichen Prozesse wie während der Saison. Damit ein Import-Spieler lizenziert werden kann, brauchts sowohl die Transferbescheinigung des Landesverbandes, aus dem der Spieler stammt, sowie allenfalls eine Transferbescheinigung eines dritten Verbandes, wenn dieser Spieler nicht in seiner Heimat gespielt hat.

      Damit ein ausländischer Spieler in der Schweiz an der Meisterschaft teilnehmen kann, braucht es jedoch nicht nur die Spieler-Lizenz, sondern auch eine Arbeitsbewilligung. Wie jede ausländische Arbeitskraft braucht auch ein Import-Spieler einen Arbeitsvertrag in der Schweiz, welchen er dem Migrations- oder Arbeitsamt des jeweiligen Kantons vorlegen muss und dadurch eine Arbeitsbewilligung erhält. Es kann vorkommen, dass ein Spieler zwar bereits die Lizenz zum Spielen erhält, noch aber auf die Bewilligung warten muss. Denn solange er keine Arbeitsbewilligung hat, darf er in der Schweiz nicht arbeiten.

      Der umgekehrte Fall ist ebenfalls möglich: Es liegt eine Arbeitsbewilligung vor, aber die Transferformalitäten konnten noch nicht erledigt werden. In den internationalen Transferregeln wird den beteiligten Verbänden eine Frist von 7 Tagen gegeben, um Transfers abzuschliessen.

      Wenn man bedenkt, dass bis zu 8 verschiedene Instanzen an einem internationalen Transfer beteiligt sein können (der Spieler selber, der neue Club des Spielers, der letzte Club des Spielers, der letzte Landesverband, wo der Spieler gespielt hat, der Stammverband des Spielers, der neue Verband, der den Spieler registriert, sowie weitere Ligen wie die NHL oder AHL, die nicht dem internationalen Verband angehören und oder die KHL), und nicht jeder Transfer problemlos über die Bühne geht, kann sich schon einmal die eine oder andere Verzögerung einschleichen.

      Quelke: SIHF

      Aus meiner Sicht ist das sehr informativ. Mir stellt sich die Frage, ob der HCD eine B-Lizenz für einen NLB-Ausländer gelöst hat. Regulär könnte ein Ausländer noch bis am 15. Februar 2019 verpflichtet werden.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Man hatte seit November Zeit einen ausländischen Stürmer zu engagieren. Es gibt aus meiner Sicht drei Szenarien :
      1. Man schaut durch die Rosa Brille und man denkt es reicht auch ohne
      2. Kein Geld vorhanden
      Eigentlich nur diese. Wenn wir nicht handeln steigen wir ab. Ich hoffe die Verantwortlichen sind sich der Situation bewusst.
      zum ersten Mal habe ich wirklich Angst um unseren HCD.
      Ich hoffe schwer, dass ich mich sehr täusche.
      So untätig, wie ihr hier schreibt, war der HCD nicht. Man hat ja Kudraschek geholt und hat nun inkl Lindbäck 5 Ausländer unter Vertrag. Denke nicht, dass ein zusätzlicher Ausländer der Heilsbringer ist. Dieser alleine könnte auch keine Wunder vollbringen. Auch dieser wäre auf ein funktionierendes Team angewiesen. Der Ligaerhalt muss mit dem aktuellen Team geschafft werden.


      Polmalio schrieb:

      nicht ganz ernst gemeint ;)
      watson.ch/sport/schaun mer mal/695405925-eishockeyspieler-brett-olson-trifft-in-baseball-manier

      Einer der aus allen Lagen schiesst...


      Und bei uns hätte der Treffer wohl nicht gezählt, da weder aus der vorderen noch der hinteren Perspektive eindeutig ersichtlich war, ob der Puck klar über der roten Linie war. Sogar die DEL hat eine bessere Kameraausrüstung (Anzahl Positionen/Kameras) als wir. Ein Armutszeugnis für unsere Liga.

      Der Treffer aber, der ist wohl mindestens Goal-des-Jahres würdig...
      Noch 11 Siege bis...