hcl-HCD/HCD-hcfg (01.02.2019/02.02.2019)

      #94 schrieb:

      Nehme an, du hast weiterhin Bock auf Hockey.
      Nur wird in Davos kein Hockey gespielt...


      Doch, doch, Hockey ist und bleibt der geilste Sport überhaupt. In dieser Saison vergeht einem so manchmal die Freude daran, wenn man unserem Team zuschaut. Da bin ich wohl nicht der Einzige.

      So wie gestern. Eine unglaublich mühsame Anfahrt nach Davos. Da der Vereina komplett überlastet war gab es anfänglich einen Rückstau bis zum Saaser Tunnel. Nach fast einer Stunde Stau im Tunnel dann die Weiterfahrt durch Klosters bis nach Davos. Das alles ist mir ja dann noch egal. Aber dann kriegt man ein Spiel vorgesetzt wie das gestern Abend. Gegen Fribourg, einen vielleicht direkten Konkurrenten im Playout (also ich meine die Zusatzrunden). Man kriegt wieder ein sehr frühes Gegentor (Haltbar?), man gewinnt fast keine Bullys, trifft das Tor nicht bei mehr als einer Minute 5:3 im Powerplay, schiesst den vermeintlichen Ausgleich der dann aber nicht zählt, die Angriffsauslösung ist schlecht, Fehlpässe noch und nöcher, Abschlüsse in die Beine des Gegners oder dann übers oder nebens Tor und am Schluss dann Inti Pestoni, der im Angriffsdrittel kurz vor Schluss den Gegner in die Bande checkt, dass es 2 + 10 Minuten gibt.

      Ich möchte nicht jammern. Nehmen wir den Abstiegskampf an und geben alles. Aber nach solchen Spielen steht man dann im Stadion und man fragt sich schon, wie wir diese Saison Erstklassig bleiben wollen. Es ist nun so, dass diese Saison einfach nicht läuft. Da wurden wir in den vergangenen 20 Jahren mehr als verwöhnt. Das wird einem nun so richtig bewusst. Ich brauche dann einige Stunden, bis ich wieder runterfahren kann und ich über diese vielen Unlänglichkeiten hinwegsehen kann und sich neue Hoffnung bildet. Und ich dann eine Woche später, am Freitag gegen Lausanne wieder im Stadion stehe mit der Hoffnung, dass es drei Punkte gibt. Und vielleicht, ja vielleicht hauen wir am Freitag die Lausanner weg und freuen uns, dass Pestoni drei Tore und zwei Assists gebucht hat und unsere Ausländer Rock n'Roll gespielt haben und wir uns überhaupt keine Sorgen mehr machen müssen wegen einem möglichen Abstieg in die NATIONALLIGA B.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Sehr guter Bericht Persbestli. Kleiner Tipp noch für die Zukunft: Nehmt an solchen Tagen wo Stau im Prättigau herrscht (evtl. Radio RSO für Verkehrsmeldungen einschalten), die Ausweichroute via Chur-Tiefencastel. Kilometermässig zwar mehr, aber bei solchen Staus wie gestern (welcher aufgrund des Ferienbeginns in Deutschland und mehreren Kantonen zu erwarten war), spart man via Ausweichroute doch Zeit und vor allem Nerven ein...
      Noch 9 Siege bis...
      Vor 2 Monaten wären wir alle mehr oder weniger "zufrieden" gewesen mit der gezeigten Leistung! Man hat ja "nur" 1:2 verloren ! Jetzt muss man wahrscheinlich merken dass Rappi nicht die einzigen der Liga sind die gelegentlich, eher zufällig, ein Spiel gewinnen, der HCD gehört auch und vorallem immer noch dazu!

      2 Tore zu kassieren ist nicht viel! Die Defensive hat sich stabilisiert und hat gestern inklusive Heldner zumindest defensiv ein anständiges Spiel abgeliefert.
      1 Törchen zu erzieheln ist allerdings auch nicht viel, leider meist zu wenig um zu gewinnen. Die Offensive ist mit harmlos , hilflos, gibt sich und hat Mühe,
      Schnell beschrieben!

      Einmal mehr haben nur wenige unserer Leistungsträger ihre Leistung aufs Eis gebracht.
      Senn musste eigentlich nur wenig ernsthaft gefährliche Schüsse parrieren, 2 finden den Weg ins Tor trotzdem. Der Erste klar verdeckt, sicher nicht einfach zu halten, aber der Zweite ?????
      Inti hält sich erfolgreich unsichtbar, fern vom Geschehen....bis ca. 3 Minuten vor Schluss wo er dem HCD mit einem dummdämlichen Foul einen Bärendienst erweist.
      Lindgren zwar im kommen, aber eine Doppelrunde scheint immer noch zuviel für ihn zu sein, ab mitte zweitem Drittel sichtlich ausgepumpt und weder in der Vorwärtsbewegung noch in der Defensive auf der Höhe! Einmal mehr....gesund aber immer noch nicht fit!
      Auch bei Rödin....nicht viel neues.....gibt sich und hat Mühe.
      Bei Nygren auch nichts neues, die ganze Liga kennt seinen gewalts Hammer und stellt sich erfolgreich in den Weg. Defensiv zwar eine Verstärkung....aber ist er wirklich eine Ausländer Lizenz wert?
      Marc Wieser, Corvi, bemüht, meist aber auch unsichtbar.
      Einmal mehr hat eigentlich nur AA annähernd überzeugt.......was der an Power aufs Eis bringt ist immer wieder unglaublich!

      Kundratek entwickelt sich zu meinem Lieblingsspieler in spielerischer wie in emotionaler sicht.....eeeeendlich einer beim HCD der Emotionen ins Spiel bringen kann und das auch gelegentlich macht....meinetwegen dürfte er das noch viel mehr versuchen....in diesem Spiel, wäre es schon im Mitteldrittel nötig gewesen!

      Am Schluss muss der HCD in den Playouts "nur" 4x Rappi schlagen. Um das zu schaffen muss aber noch einiges besser werden sonst wird diese Saison so lange wie es sich niemand wünscht!
      Ich glaube diese Saison ist jeder froh wenn sie auf dem schnellst mögliche Weg beendet werden kann!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Also man hat dies ja wirklich erwarten können wie diese Saison ausgeht! Man hatte letztes Jahr schon grottenschlechte Spiele, spätestens ab Januar ging es immer mehr Berg ab, natürlich hatte man viele Spiele, aber es war dort schon offensichtlich dass das System nicht mehr funktioniert. Schon letzte Saison klappte der Spielaufbau von hinten nach vorne nicht, schon letzte Saison hatte man sehr viele Fehlpässe, schon letztes Jahr war man in der Defensive völlig überfordert und schon letztes Jahr (ja sogar schon vor 2 Jahren!!!!!) sind die Schüsse nicht NLA, nicht mal NLB tauglich!! Diese lächerlichen schussversuche von der blauen Linie sind so schwach und völlig unpräzise geschossen, da muss man sich nicht wundern schiesst man keine Tore. Selbst wenn man alleine vor dem Torhüter ist schiesst man doch wirklich neben das Tor oder schön auf den Körper vom Goali.

      Ich sagte es ja schon paar mal, die Siege die man diese Saison zustande gebracht hat, waren eher Zufälle und wohl eher auf schlechte Leistung des Gegners und nicht auf super tolle Leistung des HCD zuführen. Ich will diese wenige Siege nicht schlecht reden, aber da meist nach einem Sieg wieder 3-5 Niederlagen folgen, sind diese Siege dann halt schon eher ein Zufall!

      Das Team ist viel zu Jung und unerfahren, man hoffte es klappt so, doch man muss realistisch sein, es war so klar das man diese Saison zu viel riskiert hat. Ich befürchte leider, das der HCD wohl wirklich Finanziell einiges schlechter da steht wie wir alle denken, den sonst hätte man nicht so ein, schon fast schwachsinniges, Risiko mit den Jungen eingegangen.
      Aber alles auf die Jungen zu schieben ist total falsch! Die erfahrenen, älteren Spieler, mit denen man alle um x Jahre verlängert hat, sind unterirdisch schwach! Corvi, Wieser's, Büehli, Lindgren, Nygren, Du Bois, Rödin, Pestoni, wo seit ihr??? was macht ihr im Training? Ihr habt es geschafft das Arno geht, doch etwas verändert hat sich auf dem Eis nichts!!!! Ich gehe extrem hart ins Gericht mit Ihnen, eine Vertragsverlängerung hätte wohl einzig Büehli verdient! Mir ist bewusst das man mit Ihnen verlängern musste, weil man ja irgend ein Team braucht für nächste Saison, man hat es verschlafen oder hatte Angst nochmals eine grosse Teamkorrektur zu machen. Mit diesen Spielern zu verlängern war somit absolut notwendig und zu diesem Zeitpunkt dann auch richtig. Das diese Hockey spielen können haben sie auch schon mehrmals bewiesen, doch eine Verlängerung gleich um 3-4 Jahre hätte ich jetzt nicht gemacht. Vielleicht war dies Bedingung von den Spielern keine Ahnung, aber nächste Saison werden wieder sehr viele Spieler frei auf dem Markt sein, nur so im Hintergedanke.....


      Dies ist einfach meine Meinung, ich bin sehr enttäuscht und gefrustet. Wenn andere nicht alles so negativ sehen dann ist dies schön und gut, solche Leute braucht es auch. Schlussendlich wollen wir alle wieder einen Erfolgreichen HCD, und ich werde den HCD weiterhin unterstützen, aber man kann ja auch mal Klartext reden.
      ! Mission 32 !


      RVA Hockeygott schrieb:

      Kann mir jemand erklären, wieso die Basics wie Spielaufbau oder Schuss aufs Goal nicht funktionieren? Das verlernt man doch nicht einfach plötzlich.


      Wenns nicht läuft, läufts nicht! Dann kommt noch das übereifrige "besser machen wollen" dazu und ein grosser Anteil Verunsicherung. Dann noch 3 Pfostenschüsse in einem Spiel dass man 4:0 verliert und schon läufts überhaupt nicht mehr! Die Verunsicherung wird mit jeder Niederlage grösser und der Druck wächst und wächst.
      Der HCD bräuchte einige Sieg in Serie.... "Kampfsiege" in denen man das Vertrauen innerhalb der Mannschaft und jeder in sich selber aufbauen könnte ohne gleich wieder übermütug zu werden. Aber wie macht man das wenn man mal soweit ist?
      Eine Mannschaft aus so einem Strudel zu führen ist unheimlich schwierig....ein Mentaltrainer ist dabei sicher nichts verkehrtes!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      @Jump: Sie haben in den letzten beiden Saisons 1x Viertelfinal, 1x Halbfinal und 1x Cupfinal geschafft, trotz deiner Feststellung, dass der Aufbau und das System dort schon nicht funktioniert haben. Das mag ja stimmen, aber diese Erfolge sprechen doch eher dagegen.

      Ja für mich ist auch die Playoffquali ein Erfolg.
      @ jump: sehr gut geschrieben!

      Das Budget wurde runtergefahren wegen Bau der Trainingshalle und der laufenden Hallenrenovation. Man (Vorstand und auch Fans) vertraute Arno, dass er es auch mit den Jungen und Restpostenspieler hinbekommt eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen.
      Arno bekommt es vielleicht nicht einmal mehr mit Zürcher Startruppe hin.

      Man wusste, dass es schwieriger wird aber dass es desaströs schlecht wird mit einem Abgang von Arno,welcher völlig fertig den Bettel hinschmeisst, konnte man sich nicht einmal im schlechtesten Traum vorstellen.

      Vom Vorstand und sportlichen Führung hört man nix mehr. Polteri Aktionen wie in Bern, Zürich oder Kloten bringen zwar nicht viel aber beim HCD ist die Ruhe schon fast komatös. In 8-10 Wochen werden wir wissen ob dies gut war.

      Die Teppichetage ist gefordert. VIELLEICHT BRAUCHT DER HCD WIEDERMAL EIN VISIONÄR WIE WERNER KOHLER DAMALS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Ich bin seit längerem ein interessierter Forumleser.
      Eigentlich wollte ich mich nie zu etwas äussern, auch wenn es mir manchmal unter den Fingernägeln brannte.
      Nun habe ich mich jetzt doch angemeldet und möchte etwas loswerden.

      Ich kann mir vorstellen, dass ich dadurch von einigen zerrissen oder verbal attackiert werde.
      Am vergangenen Samstag besuchte ich das Spiel zwischen Davos und Fribourg. Aus meiner Vergangenheit (immerhin schon 28 Jahre HCD Fan) lernte ich einige gegnerische Fans kennen. Unteranderem auch Fribourger, die ebenfalls an diesem Spiel dabei waren.

      Das sich die beiden Fanlager im Stadion gegenseitig provozieren ist normal und irgendwie gehört das auch bis zu einem gewissen Mass dazu. Das sich aber die Fans in den Pausen ausserhalb des Stadions aufsuchen um sich zu provozieren ist schon weniger normal und geht mir nicht in den Kopf rein.
      Darum habe ich bei meinen Freunden aus Fribourg nachgefragt was hier los sei zwischen ihnen und den Davosern.
      Letzte Saison gab es ein Vorfall zwischen einem Davoser Ultra und einer FribourgerIN (Betonung auf IN). Der Davoser streckte die FribourgerIN mit einem Faustschlag nieder. (Sorry, was bist du für eine Schande für die HCD Fans. Du schlägst wirklich eine Frau?)
      Das ganze ging jedenfalls vor die Staatsanwaltschaft. Das Resultat war ihnen unbekannt.
      Nun war diese Frau und ihr Freund ebenfalls am Samstag in Davos. Darum kamen auch ein paar Davoser zum Gästesektor rüber um das ganze zu „besprechen“. (Auf welche Art auch immer)
      Die Gemüter erhitzten sich. Nach dem Spiel waren es die Fribourger, die ausserhalb des Stadions auf die Davoser warteten.
      Doch sie erschienen nicht und man dachte sich, dass nun alles vorbei ist. Als die Fribourger sich in den Car begaben (es waren zwei Cars anwesend. Der eine mit Frauen, Kinder, älteren und jüngeren Fans und ein Car mit Ultras) schlichen die Davoser vermutlich durch den Park Richtung Kongress.
      Die beiden Cars wurden von der Polizei über die Promenade begleitet. Höhe Kongress Hotel kam es zum unglaublichen Zwischenfall.
      Obwohl eine Polizeipatroullie vorausfuhr, wollten die Davoser die Fribourger Cars stoppen. Sie bewarfen den vorderen Car (Der Car mit Frauen, Kinder, älteren und jüngeren Fans). Die Frontscheibe kam dabei zu Schaden. Genau dort, wo 4 KINDER sassen! Danach stiegen einige Fans von Fribourg aus dem hinteren Car (Ultras) raus und es kam zu Ausschreitungen. Wobei die Davoser mächtig unter die Räder kamen.

      Ich traute meinen Augen nicht. War das wirklich passiert? Sind wir nun in Davos auch schon so weit, dass man Fancars zerstören muss? Das man Kinder und Frauen in Angst versetzen muss?
      Sorry, aber dafür habe ich null Verständnis. Was passiert nun mit diesen? Konnte man sie identifizieren? Werden sie die die Kosten des kaputten Car übernehmen müssen? Oder kommen sie sogar Straffrei davon? Ich hoffe sehr schwer das diese „Fans“ zur Rechenschaft gezogen werden.
      Obwohl ich glaube das du ein Fribourger bist nehme ich stellung.

      Zur frau die angeblich geschlagen wurde.
      Es gab keine verurteilung weil NIE eine frau geschlagen wurde!
      Bei einer auseinandersetztung mischte die frau sich ein. Danach bekam sie probleme , worauf DavoserINNEN (ich betone INNEN) ihr halfen und nicht ihre begleiter!
      Nochmals: KEINE FRAU WURDE GESCHLAGEN!

      Zum rest gibt es nicht viel zu sagen, ausser das du dir etwas von hörensagen zusammenreimst.
      Zum einen findest du es fast schade das nichts beim stadion passierte , zum andern warst du dann zufälligerweise beim kongress ,hast alles genau beobachtet aber die glasflaschen werfenden fribourger gekonnt übersehen...

      Adee mässi
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      ostkurvedavos.ch
      das man sich immer nach den spielen kloppen muss :naughty:

      und immer sind die anderen schuld und selber hat man nur verteidigt. mir ist es eigentlich sch.... egal wer anfängt HÖRT AUF MIT DIESER SCHEISSE und zwar alle.

      Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen.

      Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Robinso schrieb:

      Wie es genau ablief, wissen die Beteiligten am besten.


      Dem ist leider nicht so. Eher müsste es heissen: Wie es genau ablief reimen sich die Beteiligten selber zusammen.

      Es ist immer dasselbe Spiel. Ja, ein Spiel. Bei mir ist da schon lange Resignation eingekehrt. Wenn ihr euch schon die Köpfe einschlagen müsst (oder Scheiben oder was noch zum Spiel gehört), dann respektiert immerhin Leute, die euer Spiel nicht spielen wollen. Das wäre mal mein Input für die Spielregeln.

      Und das Geschriebene verstehe ich nun allgemein, nicht auf den Fall bezogen. Einfach bei der nächsten GV mal meinen Antrag für die Spielregeln einbringen, danke.
      @BlueDevil07
      Das darfst du gerne glauben. Du kannst mir auch eine PN schreiben und wir können uns morgen treffen, dann siehst du das ich ein HCD Fan bin. Ich vermute sogar, dass wir uns kennen :)

      Es gab also letztes Jahr eine Auseinandersetzung.
      Ich wette, dass die Davoser unschuldig waren und sich nur verteidigt haben :)
      Bin mir auch sicher, dass die Frau das alles erfunden hat. :)

      Ja zum Rest würde ich auch nicht viel sagen.
      Aber wahrscheinlich hat es sich so abgespielt:
      Die Davoser Ultras wollten nach dem Spiel wie immer in ihre Bar laufen. Dummerweise liefen sie in die falsche Richtung.
      Als sie bemerkten, dass sie in die falsche Richtung liefen gingen sie auf die Promenade. Per Zufall kamen die Cars von Fribourg an ihnen vorbei. Die Fribourger im Bus bekamen es mit der Angst zu tun. Die Kinder, die im vorderen Bus sassen warfen dann ihre Bierflaschen gegen die Scheiben bis die Frontscheibe kaputt ging.
      Das war ein kluger Schachzug, denn wer glaubt schon das Kinder mit Bierflaschen im Car um sich werfen? So konnten sie die Schuld wunderbar den Davosern abschieben.

      Also lieber BlueDevil, es tut mir Leid, dass ich mir Sachen zusammengereimt habe und ich bin froh, dass du uns alle aufgeklärt hast.

      Übrigens, ich fand es alles andere als Schade, dass vor dem Stadion nichts passiert ist. Aber das darfst du dir natürlich auch zusammenreimen wie du das möchtest.

      Da ich in der Nähe wohne, war mein nach Hauseweg leider die selbe Strecke, die die Fribourger mit der Polizeipatroullie nahm.
      So kannst du mir also ruhig glauben, dass ich mitbekommen habe was abgegangen ist.

      Aber wie gesagt, du darfst dir gerne was zusammendichten.

      Übrigens hast du in deinem Post dich so eben verraten, dass du dort dabei warst. Oder kennst du die Geschichte nur vom hören sagen? :)

      @Pepi
      ganz genau so ist es!
      ich finde, ganz egal wer mit was, wann und wo angefangen hat, solche Auseinandersetzungen gehören nicht zum Sport und schon gar nicht zum HCD!!! ich finde es schlicht beschämend! wer sich prügeln will soll sich im Boxsport oder einer andern Nahkampfsportart die Birne durchprügeln lassen. lasst die hockeyfans Hockey geniessen (ja ich weiss, diese Saison sind die HCD-Spiele kein Genuss), und wer nur seine Agressionen loswerden will, soll gefälligst einen grossen Umweg um die Vaillant-Arena machen.
      also mich interessiert keinen Deut, wer angefangen hat, für mich sind alle Beteiligten gleichermassen verantwortlich für diese unnötige und blödsinnige Auseinandersetzung.
      Wozu die Aufregung? Abgesehen des ersten Car, der ''angegriffen'' wurde, kam niemand Unbeteiligtes zu Schaden! (NUR DIE FRONTSCHEIBE, KEINE PERSONEN!) Schade ist dies passiert und ich bin mir sicher, dass dies nicht beabsichtigt war unserer Ultras!

      Klar ist es unverständlich für die meisten Fans, doch für Diese ist es auch unverständlich, dass man Blau macht, um die Spiele unseres Vereins zu besuchen. Emotionen und Gewalt gab es schon immer beim Sport und wir können auch noch in 40 Jahren drüber weinen, wenn sich Ultras gegeneinander prügeln. Diese Leute zu verurteilen und einfach 2-3 Jahre aus dem Stadion zu schicken, hat grosse Konsequenzen für die gesamte Kurve! Aber was Interessiert mich das, da ich eh nur für die Playoffs ins Stadion gehe?

      Jetzt hitzen sich wieder zig Gemüter, obwohl die ganze Sache nur wenige Matchbesucher mitbekommen haben. Jetzt wird die Gerüchteküche brodeln und der HC Davos fühlt sich gezwungen Stadionverbote auszusprechen. Jedes Stadionverbot ist ein grosser Schlag gegen Choreos, Gesänge und das allgemeine Erscheinen der Ostkurve.

      Als die Gästefans aus Lausanne in die Ostkurve eindringen wollten, war auch jeder froh, gab es Leute die Widerstand leisteten. Im Gegensatz zu unserer Freunde der Polizei und Sidis, sorgten diese bösen Prügler und Hooligans dafür, dass unsere Kurve nicht angegriffen wurde. Der Dank? Man macht Fotos der Beteiligten und sorgt für Stadionverbote für die eigenen Leute...
      Herrlich :)
      Man kann natürlich alles wieder runterspielen, da glücklicherweise niemand zu Schaden kam.
      Ausser die wenigen, die aufs Maul bekommen haben. Wobei, so ein Schaden ist das ja auch nicht.

      Nein, es war bestimmt nicht beabsichtigt. Alles nur blöder Zufall weil sie in die falsche Richtung liefen und die dummen Fribourger mit ihrem Car an ihnen vorbeifuhr. Ganz bestimmt war es nicht beabsichtigt.

      Und da kommen sie wieder mit dem wir sind die grossen guten besten Fans, ohne uns wäre alles scheisse und ohne uns funktioniert ja sowieso nichts. Also dürfen wir auch machen was wir wollen ohne die Konsequenzen zu tragen.
      Prügelt weiter, ihr seid befreit von jeder Strafe, denn ohne euch wäre der HCD längst tot.

      Das die Gerüchteküche brodeln wird ist klar. Die Polizei war ja vor Ort und ich geh mal davon aus, dass sie bestimmt keine Strafen verhängen gegen unbeteiligte, sofern man überhaupt weiss wer das war.

      Für den Widerstand gegen Lausanne habt ihr euch hoffentlich einen Orden verdient.
      Vor allem die, die dort provoziert haben bis die Lausanner rüber kamen. Die sollten definitiv einen Orden bekommen.

      Wenn ihr euch schon rechtfertigt, dann bitte mit etwas mehr Verstand.
      Gelbblau 1921 so peinlich deine rechtfertigung zu gewalt.

      Eine frontscheibe geht zu bruch, natürlich einfach so?!
      Kein personenschaden, weisst du das wirklich? Äusserlich vielleicht aber wie siehts mit der psyche aus? Auch psychischen schaden gibt es!
      Nur weil leute blau machen, für die choreo arbeiten und stimmung machen dürfen sie noch lange nicht alles machen. Es gibt gesetze und regeln wer sich nicht daran hält wird bestraft.

      Stadionverbote wären nicht notwendig wenn jeder sich den regeln nach verhalten würde.

      Du kritisierts die polizei und sicherheitsdienst, weisst du überhaupt was die leisten? Melde dich beim sicherheitsdienst und zeig das es du besser kannst.

      Ach was schreibe ich überhaupt. Für Leute wie du, die so eine einstellung haben ist jedes wort zuviel.

      Danke murmeltier richtig geschrieben.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.