Qualiabschluss Saison 18/19

      Alle schonen!
      Was aber schon erstaunlich ist: HCD-Spieler werden innert 12 Stunden nach dem „Vergehen“ gesperrt. Gibt es da im Verbandsreglement einen speziellen Passus oder ein „Schnellgericht nur für den HCD“? Halte sonst wenig von Verschwörungstheorien, aber... Oder ist der Verband gar pro HCD und verschafft unseren Jungs Erholungspausen fürs „Finale“?
      So heute also noch das letzte Spiel gegen Biel. Für Davos geht es wie in den letzten Spielen darum Selbstvertrauen zu sammeln. Ein weiteres Testspiel, also. Für Biel geht es da schon um etwas mehr: Für das drittplatzierte Biel sind noch die Ränge 3-6 möglich, damit geht es immerhin um das Heimrecht in den Viertelfinals.

      Trotzdem wird der HCD seinen Aufwärtstrend bestätigten:

      Davos-Biel 4:2
      Noch 9 Siege bis...
      Schön diese Siege in den letzten 2 Wochen. Ohne ein Haar in der Suppe finden zu wollen aber war das wirklich Ici c'est Bienne? Vielleicht ein bisschen trügerisch.
      Jetzt wird es wohl noch 6 Löli Spiele geben aber dann im Playout Final wird es anders zur Sache gehen.
      Schaut man sich die Zusammenfassung an gegen Biel könnte man meinen der HCD sei locker in die Playoffs spaziert. Sieht alles so einfach und abgeklärt aus. Schöner Qualiabschluss. Hoffentlich verliert man die jetzige Form durch die 6 Lölirunden nicht.
      ! Mission 32 !


      Ein hübsches Spiel, schön anzusehen....aber wenn dass der EHC Biel im "Normalmodus" war, machen die kein Tor im Playoff!
      Ich denke bei Biel und wahrscheinlich sogar auch einwenig beim HCD ging es darum keinen weiteren Verletzten einzufahren, wenn der Ausflipper von Hiller nicht gewesen wäre hätte man auch meinen können es wäre ein Vorbereitungsspiel. Man hat sich nicht weh getan.
      Trotzdem ein schönes Spiel, besonders die Jungen haben wirklich gefallen!!
      Das Highlight des Abends neben den Toren von Äschlimann und Bleiker war sowieso das Resultat eines anderen Spiels :D !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Also Biel kann ruhig so weiter spielen, dann hat Ambri ein leichtes Spiel :)

      Schlussendlich hat Biel alles richtig gemacht.
      Das Heimrecht knapp behalten und niemand hat sich weh getan. So wie Biel gespielt hat konnte man wirklich meinen, die wollen keine verletzten und sich bestmöglich für die PO schonen.
      Das soll aber die Leistung vom HCD nicht schmälern. Sie haben ihr Spiel trotzdem durchgezogen und man hat jetzt hoffentlich gemerkt, dass auch sie dreckige Tore erzielen können.
      Rödin, Lindgren, Nygren scheinen ihre Form doch noch gefunden zu haben.
      Im Allgemeinen habe ich den Eindruck, dass die Mannschaft der Ernst der Lage doch noch erkannt hat und weiss um was es geht.

      Nun schauen wir halt noch 6 Spiele für nichts und dann hoffe ich, dass jeder seinen allerwertesten nach Davos und Rapperswil bewegt um unseren HCD Live zu unterstützen.
      Zeigen wir der Hockeyschweiz, dass wir auch in den schlechten Tagen zum Team stehen.

      Die Spiele beginnen um 20 Uhr. Da hat also jeder 15 Minuten mehr Zeit um nach Davos zu fahren :)
      Analyse von Blick:

      Flop-Team der Qualifikation
      GOALIE

      Anders Lindbäck (30, Davos)

      Er wurde zum Saisonstart geholt, weil das Vertrauen in die jungen Schweizer Gilles Senn und Joren van Pottelberghe entschwunden war. Er bot die ganze Leistungsbandbreite. Er hatte zwar vereinzelt sensationell starke Auftritte, dann aber auch immer wieder Spiele, in denen er faule Tore kassierte.

      VERTEIDIGER

      Philippe Furrer (33, Fribourg)

      Gottéron holte ihn, um die Abwehr zu verstärken. Nur: Er war zu selten eine Verstärkung, auch weil er die Hälfte der Partien verletzt verpasste. Auf den Treffer des Unterhosen-Unternehmers warten sie in Fribourg immer noch.

      Fabian Heldner (22, Davos)

      Eine Fehler-Fabrik. Und doch bekam er Nati-Aufgebote. Vielleicht findet er nächste Saison in Lausanne den Tritt.

      STÜRMER

      Fredrik Pettersson (31, ZSC Lions)

      Die Produktion des dreifachen NL-Torschützenkönigs rasselte in den Keller. Letzte Saison traf der Schwede noch 26-mal, diesmal durfte er nur noch 12-mal jubeln. In den letzten Wochen war er nur noch eine Karikatur der Tormaschine Pettersson.

      Pius Suter (22, ZSC Lions)

      Der Nati-Spieler liebäugelte nach zwei starken Saison mit einem Wechsel in die NHL, verlängerte dann aber zu verbesserten Konditionen bei den Lions. An seine guten Leistungen konnte er aber nicht mehr anknüpfen.

      Marc Wieser (31, Davos)

      Tore schoss er erst wieder, nachdem Trainer Arno Del Curto seinen Rücktritt gegeben hatte. Am Schluss waren es dann zehn. Zudem fiel er immer wieder durch unnötige und teilweise rücksichtslose Fouls auf.


      Der HCD stellt 3 von 5 Spieler und dies zurecht. Alle genannten wurden Ihren Leistungen nicht gerecht und zum Glück, sind zwei nächste Saison nicht mehr beim HCD.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ja, da hat es Blick auf den Punkt gebracht.

      Lindbäck ist klar. Mir hat er öfters sehr gut gefallen, doch für eine Ausländerlizenz ist es zu wenig.
      Heldner wundert mich keine Sekunde. Da sind wir wohl alle froh wenn er den HCD verlässt.
      M. Wieser hat wohl somit bewiesen, dass er ein Arno "Gegner" war. Ich glaube da lief soviel schief in der Garderobe, dass er, wie auch viele andere, sich nicht zu 100% aufs spielerische konzentrieren konnte.

      Bei M. Wieser bin ich trotzdem froh, dass er bleibt. Er hat es genug bewiesen wie stark er sein kann.
      Ich bin auch davon überzeugt, dass er wieder der alte wird.
      Mehr Tore, dafür weniger dumme Strafen.

      Davoser Flops gäbe es aber noch mehr.
      Pestoni
      Du Bois
      Nygren
      Dino
      Stoop

      Alle 5 hätten definitiv mehr drauf, als das was sie gezeigt haben.

      Positiv waren für mich alle jungen.
      Über die ganze Quali hat mir Tino Kessler klar am besten gefallen. Der hat ganz grosse Fortschritte gemacht.
      Allgemein gefiel mir der Block Kessler / Egli / Frehner oder Kessler / Aeschlimann / Egli ganz gut.

      Jetzt wo es um die Wurst geht kommen auch Ambühl, Nygren, Du Bois und Lindgren in Form.

      Ja, es kommt gut! Rappi werden wir definitiv bezwingen
      Die Bezeichnung "Fehler Fabrik" für einen 22 jährigen Verteidiger ist dann auch ziemlich hart, auch wenn er teilweise schlimme Aussetzer hatte. Vielleicht hilft ihm ein Transfer wie damals bei Forster um besser zu werden. Beim Torhüter hatte man wohl keine andere Wahl. Hinter dieser Verteidigung hätte auch Leo seine Mühe.
      Aber vieles trifft nur bis Mitte Januar zu, danach haben sich die meisten stark gesteigert.

      Bin trotzdem froh haben wir jetzt Lindbäck und nicht Senn/JvP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Heldner konnte nun immerhin an seiner psychischen Robustheit "arbeiten" und hat mehr Erfahrung gesammelt, als mancher Spieler in seinem Alter in einem "sorgenfreien" Verein - wo er viel weniger zum Einsatz kommen würde, wenn er fehlerhaft spielt. Heldner ist nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird. Aber die Probleme in Davos führen dazu, dass man solche Spieler fast ein wenig verheizt und ihnen bei Problemen keine Auszeit gewähren kann, um sich etwas zu sortieren. Das sind harte Lektionen, aber auch wertvolle - sofern der Spieler stark genug dafür ist. Bei der "Generation Schneeflöckli" hingegen würde das direkt auf den Schragen des Psychiaters führen, diese Spezies ist aber vorläufig hierzulande noch nicht so verbreitet.
      Es gab beim HCD einen Verteidiger, der mich mehr nervte als Fabian Heldner. Robin Grossmann. Fabian Heldner ist auf jeden Fall bemüht und hat oftmals auch unglücklich gekämpft. In den letzten Wochen hat er aber einen Schritt vorwärts gemacht. Ich hoffe sehr, dass Heldner sein angagement beim HCD noch mit vollem Einsatz zu Ende führt.
      Du muss die Tschegg fördig maken