Playoutfinal gegen Rappi

      Zwilling70 schrieb:

      Ein Spiel, bei welchem nur das Resultat positiv ist. Das viel zitierte bessere Kader auf allen Stufen, hatte sichtlich Mühe und drohte auseinander zu fallen, nachdem die Rappen die Führung des HCD als Energie-Schub-Spender nutzten. Not gegen Elend, besser kann man diese Partie nicht beschreiben und wie von Bono richtig geschrieben, man hat gesehen wieso der HCD in diesem Playout-Final bestreiten muss. Wir können von Glück sprechen, dass der Gegner so schwach aufgestellt ist und vorwiegend von einem Block und dem Torhüter lebt. Im ganzen Spiel gab es kaum einen Moment, bei welchem das Gefühl aufkam, dass ein TEAM am Werk ist, vielmehr waren es Einzelaktionen mit welchem versucht wurde, die Partie zu den eigenen Gunsten zu entscheiden. Wenn die Rappen ihre Fehler beim nächsten Spiel korrigieren (dumme Strafen) und der HCD keine deutliche Steigerung auf das Eis legt, wird die vermeintlich sichere Sache eine sehr unsichere Angelegenheit.


      Treffende Analyse von dir, aber Davos hat auch dumme Strafen geholt. 2x wegen zu vielen Spielern auf dem Eis und die Strafe von Marc Wieser am Schluss geht auch in diese Kategorie. Davos hat es schlicht verpasst, schon am Anfang den Sack zuzumachen. Die ersten 3 Powerplays hat man nicht genutzt und trotzdem schoss man dann noch 3 PP-Treffer.

      An alle: Ich finde die Verlängerung um je 4 Jahre auch zu viel. 2-3 Jahre hätten völlig gereicht und beide Wiesers müssen sich nächste Saison massiv steigern. Wir sind schlicht auf sie angewiesen, ob man dies jetzt wahrhaben möchte oder nicht.

      Der Davoser schrieb:

      Dann kam das Slew footing von Clark gegen Kessler (wieso gab es da nicht 5min, und das vor den Augen der Schiris) und die Spieler verloren für kurze Zeit den Faden, was sich auch in den 2 Gegentoren wiederspiegelt hat.


      Wird bei solchen Aktionen nicht die Liga von sich aus aktiv? Wenn ja würde es sicherlich ein, zwei Sperren absetzen. Der Vorteil im Gegensatz zur Qual: Jetzt käme das Fehlen von Clark uns zu Gute und nicht einem anderen Team.

      Aber wahrscheinlich schläft neben den Schiris bei dieser Aktion, auch die Liga...
      Noch 9 Siege bis...
      Der HCD war ein Drittel überlegen, aber völlig ungefährlich! Dann schoss man das 1:0 ....und dann dreht Rappi einmal kurz auf und schiesst 2 Tore???!!! Ich glaube erst dann ist der HCD erwacht....und dann noch nicht mal alle Spieler.
      Eine deutliche Steigerung erwarte ich von Pestoni und vorallem von M.Wieser! Das Rumgeschleiche und die Rache Fouls haben keinen Platz im Überlebenskampf!!

      Am Ende muss man mehr als nur zufrieden sein mit dem Sieg und hoffen das man die folgenden Spiele anders angeht.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich für meinen Teil bin froh, dass es am Schluss doch noch zum Sieg gereicht hat. Dieses Nervenspiel.... schlimmer als im Playoff Finale.

      Wer gedacht hat, mit dem Start in den Playout Final sei beim HCD jetzt sofort der Hebel umgelegt, hat sich geirrt. Es wäre auch verwunderlich gewesen, wenn nun auf einmal alles wie am Schnürchen klappen würde und der HCD die Lakers an die Wand spielen würde.

      Manchmal ist es grausam, die Augen konzentriert auf das Geschehen auf dem Eis zu halten und nicht einfach den Blick abzuwenden. Aber wir haben gewonnen. Und das zählt.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Ist eigentlich Radiomoderator Jürg Feuerstein ein HCD-Fan? Bei dieser Berichterstattung bin ich mir nicht wirklich sicher ob er überhaupt den Ligaerhalt dem HCD wünscht!
      Da ich gestern nicht im Stadion war (und auch an anderen Spielen, bin ich jetzt trotzdem ein Fan? ;) ) verfolgte ich das Spiel am Radio. Irgendwie finde ich die Übertragung monoton und ohne Emotionen! Zudem schafelte er etwas von "die HCD-Fan's haben ihm gesagt, dass sie Rappi in den ersten 10 Minuten überfahren und die Serie locker flockig in einem 4 zu 0 entscheiden!" Also ich kenne keinen HCD-Fan in meinem Kreis, der so denkt. Müssen solche Dinge über den Äther getragen werden oder will er uns so als "arrogant" abstempeln.
      Diese Emotionslosigkeit und (ich will nicht sagen dass er gegen den HCD spricht, aber jedenfalls auch nicht zu 100% dafür) Gleichgültigkeit ist für mich nicht ganz nachvollziehbar! Klar, man muss nicht alles Schön reden sondern den Spielverlauf einigermassen realistisch rüberbringen, aber trotzdem...
      @ Polmalio: Feuerstein ist durch und durch Churer. Bei der Zugfahrt vor einigen Jahren nach Genf schwafelte er neben uns sitzend mal eine Wunschvorstellung betreffend Fusion von Chur und HCD zu einem Gross-GR Club. Finde seine Berichterstattungen aber weder pro noch contra HCD, einfach ein wenig monotan was Stimmlage betrifft. Mir ist dies aber allemal lieber als dieses künstlich 'gehype‘ eines Beni Wobmann im Teflontempel.

      Morgen das wichtigste Saisonspiel und am Samstag das nächste Wichtigste! Es wäre schön, wenn man morgen vorlegen würde zum 2:0 und am Samstag erhöhen. Bin gespannt ob Witolinsch morgen mit 4 Ausländer spielen lässt und Senn ins Tor stellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Hauptsache Sieg, alles andere zählt in dieser Serie nicht.

      Was mich aber doch nervte, oder besser gesagt erstaunte, waren die gut gezählten 3400 Zuschauer. Leute jetzt im ernst?? Ich bin mir bewusst, dass es nicht jeder so nahe hat wie ich...ich verstehe auch wenn man wegen der Arbeit unter der Woche nicht kann oder wegen der Familie und und und...aber wir hatten in der Quali unter der Woche mehr Leute in der Halle als gestern...das kann es doch nicht sein...
      Hoffe auf eine volle Halle am Samstag...
      HCD 1921 - Immer weiter
      Spannender Bericht von Kapp. Und auch gut hinterlegt mit Videosequenzen.

      Da kriegen die Lakers gleichmal ein Videostudium freihaus geliefert, damit die sich in Spiel 2 auf das Powerplay vom HCD vorbereiten können. 1-3-1 heisst die Zauberformel, die uns gestern letztlich den Sieg bescherte.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      2:5 hcd. Unsere ausländer treffen heute.
      Baumgartner macht richtig freude
      Unsere älteren spieler müssen noch mehr bringen, dass können sie auch.

      Senn oder lindbäck? Würde sagen never change a winning team, aber kundratek ist eben auch wichtig. Defensive verstärken rappi wird heute bissig sein.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Klaus Zaugg betreffend Auf- bzw. Abstieg diese Saison:

      Ligaerhalt bereits gesichert?
      Vorerst muss der HCD natürlich den Klassenerhalt in Operetten-Playouts oder allenfalls in einer Operetten-Ligaqualifikation sichern. In Tat und Wahrheit sind diese Partien gegen die Miserablen aus Rapperswil-Jona bzw. gegen den Meister aus der «Swiss League» reine «Show-Spiele». Sozusagen Meisterschaftsspiele mit Spengler Cup-Charakter.

      Sie eignen sich bestens zur Unterhaltung des Publikums, ja sogar für ein bisschen billige Polemik durch Operetten-Polemiker. Aber sie haben diese Saison keinerlei sportliche Bedeutung mehr. Der HCD-Präsident darf sich also durchaus mit Gedankenspielen für die Zukunft befassen. Und schliesslich ist es ja die Aufgabe des Vorsitzenden, über den Tag und die Saison hinaus zu planen.

      Langenthal und La Chaux-de-Fonds, die jetzt um den Titel in der zweithöchsten Liga spielen – Langenthal hat soeben die erste Partie auswärts gewonnen (3:2 n.V) – sind weder aufstiegswillig noch wirtschaftlich aufstiegsfähig. Natürlich sagt das klugerweise so niemand. Es wäre dem Spektakel abträglich. Vortrefflich lässt sich während der Liga-Qualifikation in den Wirtshäusern und sonstwo debattieren, ob man wohl aufsteigen solle oder nicht. Und natürlich haben beide Klubs das Gesuch um einen Aufstieg bei der Liga eingereicht und die Bewilligung bekommen, die Liga-Qualifikation bestreiten zu dürfen. Schliesslich bringt eine Liga-Qualifikation schöne Einnahmen.

      Sollte dann wider Erwarten der sportliche Aufstieg gelingen – salopp gesagt wie eine unerwünschte Schwangerschaft – wird auf eine Heirat bzw. einen Aufstieg verzichtet. Die Klubgeneräle müssten nicht einmal mit einem Aufstiegs-Verzicht den Zorn der Fans provozieren. Vielmehr wird es so sein, dass die Liga Auflagen fürs Stadion und die wirtschaftlichen Voraussetzungen machen würde, die nicht erfüllt werden können.

      Im Falle von Langenthal ist bereits klar, dass es wegen des Stadions keine Aufstiegsbewilligung geben würde. Diesen Bescheid haben die Langenthaler inoffiziell und diskret schon bekommen und akzeptiert.

      Bei La Chaux-de-Fonds wäre es möglich, die Arena auf die Bedürfnisse der höchsten Liga nachzurüsten. Aber es fehlt es ganz einfach am Geld, um das Budget von aktuell rund sechs Millionen auf das für die höchste Liga notwendige Volumen zu erhöhen. Noch ist hallt das Debakel der letzten NLA-Saison (2000/01) nach: 4 Siege in 44 Qualifikationspartien und 82:206 Tore.

      Promotion? Non, merci.

      Seit Olten das Halbfinale gegen Langenthal verloren hat, sind der HC Davos und die Rapperswil-Jona Lakers also gerettet. Nur wenn Olten, Visp (mit einer neuen Arena) und Kloten die «Swiss League» gewinnen, droht dem Verlierer der Playouts die Relegation.

      Vieles spricht dafür, dass Olten schon im nächsten Frühjahr den Playout-Verlierer auf Augenhöhe herausfordern kann. Bei Kloten unter der aktuellen Führung und bei Visp dürfte es hingegen noch eine Weile dauern.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Mindestens bei einer Aussage muss ich Zaugg widersprechen: Dass mich die Playouts bestens unterhalten würden, kann ich wirklich nicht bestätigen. Vielmehr bin ich froh, wenn das überstanden ist. Aber ein Genuss sind solche Knorz-Spiele aber wahrlich nicht.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Wenn diese Tatsache ( welche am Di vor dem Spiel auch von einem leitenden HCD Offiziellen erwähnt wurde, zumindest betreffend der Haltung von Langenthal) jetzt
      nicht zum schlendrian führt nach dem Motto: uns kann ja eh nix passieren. Wenn die Ligaquali nur performa gespielt wird, kann man getrost die Bagger auffahren lassen im Süden und auf der Lenzerheide spielen :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Bono schrieb:

      Wenn diese Tatsache ( welche am Di vor dem Spiel auch von einem leitenden HCD Offiziellen erwähnt wurde, zumindest betreffend der Haltung von Langenthal) jetztnicht zu schlendrian führt nach dem Motto: uns kann ja eh nix passieren


      Es ist wichtig, den Ligaerhalt auf sportlichem Weg zu schaffen. Also nicht nachlassen und gegen Rappi weiterhin vollen Einsatz zeigen. Alles andere wäre billig.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Tja, die NLA ist halt quasi eine geschlossene Liga, gefühlt alle zwei Schaltjahre gelingt einem Team mal der Aufstieg. Traurig sowas. Aber bei der Nationalliga (Clubs und Verband) überlegt man sich lieber gefühlt alle zwei Jahre einen neuen Namen für die NLA und NLB (für mich wird es immer die NLA und NLB bleiben), um noch hipper und moderner zu klingen...
      Noch 9 Siege bis...
      Ich stelle jetzt mal ein bisschen eine provokante Frage: Die Liga drückt bei Ambris Bruchbude seit x Jahren mindestens 1.5 Augen zu, wieso sollte sie dies bei Langenthal oder Chaux-de-Fonds nicht auch machen?

      Lizenzen können auch erst in zweiter Instanz vergeben werden und wir wollen ja nicht zum GC des Eishockeys werden. GC wäre vor ein paar Jahren sportlich abgestiegen, wenn Bulat Xamax nicht an die Wand gefahren hätte.

      Wie bereits von anderen erwähnt: Schaffen wir sportlich die Zugehörigkeit in der NLA!!!