WM 2019

      gegen die grossen fehlt erneut nur ein wenig (ausser gg russland). das immer nur ein wenig fehlt ist irgendwie bedauernswert. ab und zu kommt es sehr gut und dann holt die schweiz eine medaille wie 2013 + 2018.

      trotzdem eine sehr gute wm.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      @pauli

      Eventuell fehlt auch nur zur Zeit noch wenig bis zur Spitze. Denn wenn ich die Nati der 10er-Jahre mit der Nati der 00er-Jahre vergleiche, so hat die Nati einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht: War noch in den 00er-Jahren eine Viertelfinalquali alles andere als sicher (und hat man sich dann mal für die K.O.-Runde qualifiziert war dann auch gleich wieder Schluss) so ist dies heute praktisch nur noch Formsache und man hat jeweils mindestens ein gewichtiges Wörtchen um den Halbfinal mitzureden. Dies soll jetzt nicht arrogant klingen, sondern es soll die Qualitätsunterschiede der Nati in diesen beiden Jahrzehnten aufzeigen. Ich traue der Nati auch mal zu, dass sie das letzte WM-Spiel gewinnen, wenn wirklich alles passt und sich der Hockeygott wieder den Schweizern zuwendet, denn ich erachte den Schritt den die CH in den letzten 10 Jahren gemacht hat als weitaus grösser und schwieriger als denjenigen dass wenn alles mal stimmt, die Schweiz die letzten drei Spiele der WM alle gewint und der grosse, jubelnde Sieger eines WM Turniers wird.

      Die WM 2020 findet ja bekanntlich in der Schweiz statt und dann wird es keinen "Heimnachteil" mehr geben!
      Noch 9 Siege bis...
      Stimmt die entwicklung ist sensationel. Die letzten prozentchen die fehlen sind oft nur glück oder pech.

      Fischer, ein trainer ohne kredit ist jetzt fast unersetzbar geworden. Doch laut zaugg wollen die clubs den verband zum sparen zwingen. Ob fischer verlängert ohne höheres gehalt?
      Die clubs schmeissen mit geld umsich aber der verband muss sparen damit die clubs mehr erhalten und das geld in die spielerlohnkasse investiert werden kann
      Dazu sage ich nur, peinlich

      watson.ch/sport/eismeister zaugg/368091760-hockey-wm-patrick-fischer-ist-der-grosse-sieger-das-ist-problematisch
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Wir stehen ungefähr dort wo Finnland vor 15 Jahren war. Auch sie waren bis Ende 90er nicht die ganz grosse Eishockeynation aber immer nahe dran. Und in diesem Jahr haben sie eine junge, frische und läuferisch starke Truppe

      Die Deutschen haben auch Fortschritte gemacht aber sie sind in der Regel noch einiges hinter den Top 6 und auch der CH. . Wie so oft haben sie Weltklasse Goalies und 1-2 sehr gute Einzelspieler. DreiKnorzsiege gegen FRA, GB und Dänemark und eine glückliche Wende gegen Slowakei. Gegen Kanada und Tschechien wurden ihnen Grenzen gesetzt. Die beiden Sport 1 Kommentatoren dann auch ein wenig zu sehr min t rosa Brille. Aber wer kann es ihnen verübeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Kann deine Auffassung so teilen, Bono, vor allem deine Einschätzung über die Deutschen: Für Deutschland ist ein Sieg gegen Finnland oder ein Überstehen eines Viertelfinals eine Sensation, etwa so wie es für uns Schweizer die Finalquali 2013 und 2018 waren. Die Sport 1 Kommentatoren sind zwar sehr begeistert über die Leistungen ihrer Mannschaft, was auch ihr gutes Recht ist, aber mich hat überrascht wie positiv sie gegenüber der Schweiz eingestellt sind: Die haben auch während Partien an denen die Nati nicht spielte immer wieder vom CH-Hockey geschwärmt und zwar in höchsten Tönen!

      Ich finde die deutschen Hockeykommentatoren noch immer um Welten besser als so mancher langweiliger My Sports Kommentator, bei welchen ich oftmals groben Schlafmittelmissbrauch vermute. Getoppt werden die My Sports Kommentatoren nur noch von den Fussballkommentatoren beim SRF. Die sind einfach nur noch schlecht und schwach.
      Noch 9 Siege bis...
      Das hört sich für unsere Ohren wirklich exotisch an, da wir es uns durch unsere Kommentatoren gewohnt sind, jeweils die englischsparchigen Ausdrücke zu benutzen, so z.B. Offside statt Abseits.

      Weshalb die Deutschen nun an der CH vorbeiziehen ist mir allerdings ein grosses Rätsel. Kennt jemand die Bedingungen für die Punktevergabe? Zählt da evtl. noch Olympia 2018 dazu, wo Deutschland ja sehr weit kam, die Schweiz hingegen enttäuschte? Aber weshalb wirkt sich dies erst jetzt in der Tabelle aus?

      Und: Deutschland enttäuschte dann ja an der WM 2018, während die Schweiz bis ins Penaltyschiessen im WM Finale vorstiess...

      Komische Sache...
      Noch 9 Siege bis...
      de.m.wikipedia.org/wiki/IIHF-Weltrangliste

      Olympia zählt auch obwohl dieses Turnier ohne NHL Spieler verwässert war, ja ein Witz denn an solchen Veranstaltungen wie Olympia sollten die Besten spielen wie in den übrigen Sportarten! Man baut bombastische Arenen für zwei Wochen und dann spielen nur B & C Teams

      Und für Peking 2022 sieht es diesbezüglich nicht gut aus.

      Wir standen 2013 im Final, 2017,2018,2019 und an Olympia mindestens im Viertelfinale und D in dieser Zeit im Olympiafinale und wie die CH 2019 im Viertelfinale. Nur weil sie ein Spiel weniger gewonnen hat steht D vor CH?

      Womöglich hätten wir die Tschechen geschlagen in der OT. Und im Gegensatz zu D gab es an der WM auch keine Klatschen wie die Deutschen sie gegen Kanada und Tschechien bekamen. Komische Sache mit Platz 8 :/
      Ok, da sind uns die Deutschen Punktemässig weit näher als ich gedacht habe. Platz 8 für die Schweiz kam folgendermassen Zustande:

      Plätze 5 bis 8 (Verlierer der Viertelfinalpartien): nach Platzierung, dann Punkten, dann Tordifferenz in der Vorrunde


      Auszug aus: de.m.wikipedia.org/wiki/Eishoc…terschaft_der_Herren_2019

      Ranglisten sind halt hart: Es zählen nur die Punkte, nicht unbedingt die tatsächlichen (optischen) Stärkeverhältnisse. Und: Es verfälscht eine Tabelle halt doch sehr, wenn nicht alle Teams gegen dieselben Gegner gespielt haben. Das nervt mich auch an dieser unsäglichen Zusatzrunde (Regio-Runde) in unserer heimischen Liga, gerade wenn es am Strich um wenige Punkte geht, kann dies einen entscheidenden Einfluss haben ob du als "Strich-Team" eher starke Gegner in deiner Gruppe hast, oder solche die eher in deiner Reichweite liegen. Bei der Weltrangliste muss man irgend eine Formel finden um diese erstellen zu können, in unserer heimischen Liga könnte man diese Ungerechtigkeit durch einen Verzicht auf diese Zusatzrunde hingegen leicht aus der Welt schaffen...
      Noch 9 Siege bis...
      Nein spielt keine Rolle Hauptsache Top 8.
      Ohne diese 0,4 Sek wäre man auf Platz 6 vor den USA

      Es ist ungefähr das gleiche wie zu behaupten (und auch zu lesen war teilweise) wir seien besser als Fussball D, nur weil wir im Nations League Finale stehen und D abgestiegen (wo auch immer)ist. Butter bei dä Fisch....!

      Wie 7270 bereits schrieb sind das Achtungserfolge wenn man an der WM eine Top 6 Nation schlägt. So wie wir in den Nullerjahren unter Krueger mit teilweise
      grauenhaftem Defensivhockey. Wäre nicht verwunderlich wenn D im kommenden Jahr das Viertelfinale verpassen würde wie wir oftmals nach einer guten WM. Bei uns sollte man jetzt auch nicht vom Titel sprechen für 2020. Wersagt denn, dass ein Josi dabei ist falls die Preds gute Playoffs spielen. Die 1/4 als Minimalziel und der Halbfinal als Zielvorgabe wäre realistisch. Wichtig wird in naher Zukunft auch sein, dass wir weiterhin Top Goalies haben. Nur auf Berra und Leo zu setzen wäree fatal. Erstens werden beide nicht jünger und zweitens sind sie vielleicht auch mal aus verschiedenen Gründen nicht dabei. Wen haben wir dann für solch grosse Aufgaben wie eine Halbfinalquali? Hoffentlich macht unser neuer Goalie in Davos den Schritt dazu, ich traue ihm dies zu. Mehr als einem Zurkirchen oder Boltshauser, sonst haben wir ja momentan niemanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Bono schrieb:

      Nein spielt keine Rolle Hauptsache Top 8.
      Ohne diese 0,4 Sek wäre man auf Platz 6 vor den USA

      Es ist ungefähr das gleiche wie zu behaupten (und auch zu lesen war teilweise) wir seien besser als Fussball D, nur weil wir im Nations League Finale stehen und D abgestiegen (wo auch immer)ist. Butter bei dä Fisch....!

      Wie 7270 bereits schrieb sind das Achtungserfolge wenn man an der WM eine Top 6 Nation schlägt. So wie wir in den Nullerjahren unter Krueger mit teilweise
      grauenhaftem Defensivhockey. Wäre nicht verwunderlich wenn D im kommenden Jahr das Viertelfinale verpassen würde wie wir oftmals nach einer guten WM. Bei uns sollte man jetzt auch nicht vom Titel sprechen für 2020. Wersagt denn, dass ein Josi dabei ist falls die Preds gute Playoffs spielen. Die 1/4 als Minimalziel und der Halbfinal als Zielvorgabe wäre realistisch. Wichtig wird in naher Zukunft auch sein, dass wir weiterhin Top Goalies haben. Nur auf Berra und Leo zu setzen wäree fatal. Erstens werden beide nicht jünger und zweitens sind sie vielleicht auch mal aus verschiedenen Gründen nicht dabei. Wen haben wir dann für solch grosse Aufgaben wie eine Halbfinalquali? Hoffentlich macht unser neuer Goalie in Davos den Schritt dazu, ich traue ihm dies zu. Mehr als einem Zurkirchen oder Boltshauser, sonst haben wir ja momentan niemanden.


      Wir haben noch Akira Schmid, welcher wahrscheinlich demnächst gedraftet wird und Gauthier Descloux. Descloux erhält meiner Meinung nach viel zu wenig Eiszeit in der NLA und kann sich deshalb nicht gut entwickeln, aber ich sehe schon Potenzial bei ihm. Da Röbi Meyer gesetzt ist und mir in der NLA kein anderes Team einfällt, welches Descloux als Stammtorhüter einsetzten kann, müsste er fast mal nach Schweden oder Finnland um sich weiterzuentwickeln.

      Ist es beim Eishockey eigentlich gleich wie beim Fussball, dass wenn man mal ein WM-Spiel für eine andere Nation gemacht hat, dass ein Nationenwechsel nicht mehr möglich ist? Punnenovs wäre auch noch eine Option, der hat aber glaub ich schon für die lettische Nati gespielt, deshalb geht es wohl nicht mehr.

      WM 2020: Viertelfinalquali ist Pflicht und danach kommt es auf die Tagesform und das Wettkampfglück an, ob wir eine grosse Nation schlagen. Wir können nur hoffen, dass die NHL-Schweizer ein starke Quali spielen und danach eine extrem schwache Playoffs :D
      El Nino hätte viel mehr bewirken können, wenn er einen Teil der Vorbereitung auch noch mitgemacht hätte, aber er war ja in den Playoffs engagiert. Es ist ihm hoch anzurechnen, dass er umgehend die Tasche für die WM gepackt hat und losgereist ist. Dieses Comittment ist eines der Verdienste von Fischer. Es wird nicht mehr nach Lust und Laune abgesagt wie bei den Kanadiern.
      Was ich immer noch nicht verstehen kann, wie Schweden gegen Finnland verlieren konnte, nachdem sie immer wieder geführt haben. Klar kann, der Aussenseiter auch mal gewinnen, aber wenn wir die beiden Kader vergleichen, sehen wir beträchtliche Unterschiede. Bei den Schweden ist praktisch die gesamte Mannschaft aus der NHL (Lundqvist, Landeskrog, Eakholm, Nylander, der Ex-Davoser Loui Eriksson) während bei Finnland kein einziger aus der NHL kommt. 3-4 sind in der AHL und der Rest aus Europa.
      Ausser aus Prestigegründen spielt es keine Rolle ob wir vor oder hinter Deutschland stehen, zumal es keine Rolle spielt ob wir 7. oder 8. sind, da die Tabelle ja sowieso nur für die (direkte) Olympiaquali (Ränge 1-8) und die WM-Gruppeneinteilung her genommen wird. Trotzdem sehe ich die Schweiz aus Prestigegründen natürlich lieber vor als hinter Deutschland, dies können wir an der WM 2020 wieder ändern und für richtige Verhältnisse sorgen ;)

      Schade finde ich, dass sich der IIHF und die NHL nicht finden seitens Absprache mit WM Terminen. Weshalb muss die NHL bis im Juni Hockey spielen, bis der Stanley-Cup Sieger feststeht? Weshalb kann die NHL nicht bereits im September (statt Oktober) beginnen und somit im Mai enden? Danach könnte dann so um den 20. Mai rum die WM beginnen, welche bis Ende Mai/Anfang Juni dauert. Sollte es zwischen der Beendigung der europäischen Meisterschaften und Beginn der WM eine zu lange Pause entstehen, könnten die europäischen Meisterschaften statt im September ja im Oktober beginnen oder man beginnt weiterhin im September und schaltet dazwischen eine Woche Pause ein. Spontan fällt mir da die Spengercup-Woche ein, dann hätte das SC-OK nicht solch grosse Probleme attraktive Mannschaften zu verpflichten :pfeif: , die übrigen Mannschaften die nicht am SC beteiligt sind könnten dann ja nationale oder sogar internationale Testspiele bestreiten.

      Ich glaube es besteht noch einiges an Luft nach oben, die WM im Allgemeinen noch ein vielfaches attraktiver zu gestalten als sie es bisweilen ist. Grundvoraussetzung hierzu wäre allerdings, dass sich der IIHF und die NHL finden. Nur mangelt es wohl gewaltig an Interesse, die WM noch attraktiver zu gestalten, vor allem aus Nordamerika.

      Waren jetzt nur ein paar Gedanken, wie seht ihr das?

      P.S: Ganz spontan und ohne viel darüber nachzudenken kam mir noch folgende Idee: Wie wäre es wenn sich die europäischen Ligen der NHL anpassen würde und die Meisterschaften erst im Oktober starten würden, davor findet die WM im September statt. Somit könnten auch die NHL Spieler dabei sein, da ja die NHL erst im Oktober beginnt. Oder würde dann das Niveau der WM zu sehr sinken da die Spieler noch nicht auf Betriebstemperatur sind (ob sie allerdings nach einer langen Saison so viel besser sind ist eine andere Frage) oder hätte da die NHL was dagegen, da sich ihre Teams dann in der Vorbereitung befinden, wobei eine WM ja eine perfekte Vorbereitung wäre?
      Noch 9 Siege bis...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „7270“ ()

      erstes halbfinale und gleich eine überraschung. die topfavoriten aus russland verlieren gg die finnen mit 0:1.

      eine super leistung von goalie lankinen.

      jetzt traue ich den finnen auch den titel zu, die spielen einfach wunderbares eishockey
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      :gaehnen: Damit wären die Deutschen Weltmeisterbezwinger. Sie nennen sich jetzt bereits Finalbezwinger.

      Die Finnen sind ein bisschen das was die CH letztes Jahr war. Die Russen toppen fast noch die Geschichte von Lake Placid 1980.
      @7270: Das die NHL erst um Oktober anfängt hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es in den USA 4 Topsportarten gibt. NBA, NFL, MLS und da wird es auch Hallen & Werberechte
      geben. Zudem gehören die Vereineirgendwelchen Unternehmen. Diese sind in der Regel wenig interessiert an dem was in Europa passiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      die finnen holen tatsächlich den titel.

      und das mit nur zwei nhl spielern und 4 khl spielern, die meisten spielen in der heimischen liga.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.