Spengler Cup 2019

      Man kann sich auch selber sein Grab schaufeln. Die Online Berichte von 20min oder Tages Anzeiger widerspiegeln sich in meiner Meinung zu dem heute Abend entschiedenen Aufstellung. Was ich noch anfügen möchte: Das Rumpfteam hat sich heute dem Trainer und Staff Entscheid angepasst und keineswegs überzeugt. Zudem ist der noch beste Davoser Hischier verletzt ausgeschieden.

      Sportlich viellicht noch ok, aber was wenn wir morgen gegen Turku verlieren? Dieser Poker hätte es wahrscheinlich unter Arno nie gegeben und sollte es in Zukunft auch nicht mehr geben. Schon gar nicht am eigenen Turnier. Der Spengler Cup ist meiner Meinung nach eines der 4 Standbeine des Clubs, ob man diesen Anlass mag oder nicht. Ohne dieses Turnier wäre Spitzenhockey in Davos wohl kaum möglich oder man wäre wie Ambri das vielfach gegen den Abstieg kämpft.

      Diesen Klassiker heute Abend hat für mich einen sehr schalen Beigeschmack, sorry man hätte den vollen Haus schon etwas mehr bieten können als nur mit 3 Sturmlinien anzutreten.

      #94 schrieb:

      GoGoHCD schrieb:

      Ich bin auch der Meinung das man eben gerade solche taktische Entscheide nicht macht wenn es ein "Showturnier" ist und es um nichts geht.
      Solche Entscheide sind zwar nicht gerade Publikumsfreundlich, aber wenn man das Turnier ernst nimmt und alles versucht um es zu gewinnen ist dieser Entscheid vorerst mal richtig! Wenn man Morgen trotzdem verliert hat es nichts gebracht, aber man hat alles versucht. Ich möchte aber die Kommentare hören wenn man das Spiel heute nicht mit dieser Aufstellung sondern mit einer Topaufstellung gespielt hätte und auch verloren hätte oder nicht mit 4 Toren unterschied gewonnen hätte und dadurch morgen geschwächt wäre. Die Kommentare kämen aus einer anderen Ecke mit anderen Vorwürfen!

      Ganz klar: wenn man ein teures Ticket kauft um den Klassiker Team Canada gegen HCD zu besuchen ist die HCD Aufstellung mehr als nur ärgerlich, aber nüchtern gesehen sehe ich den HCD lieber im Final gegen das Team Canada in top Aufstellung wie im Spiel heute!

      Der Modus ist sicher nicht optimal, aber nochmals ...in welchem Modus gibt es keine unwichtigen Spiele die zur farce werden können? Eigentlich nur im Cup Modus! Wer gewinnt ist weiter, wer verliert ist weg vom Fenster! Aber ich denke das ist auch nicht unbedingt wünschenswert.


      Es gibt aber keine Garantie, dass man durch den Entscheid heute im Final gegen Kanada spielt.


      Aber die Chancen dass man mit einer guten Aufstellung bis ins Final kommt sind sicher besser als heute mit einer top Aufstellung mit 4 Toren Unterschied gegen Team Canada zu gewinnen und danach im Halbfinal gezwungener Massen ohne Verstärkungsspieler zu gewinnen! Ob man aber nicht schon Gestern auf Nummer sicher gehen hätte können? Allerdings hätten dann trotzdem im Halbfinal oder Final zumindest einTeil der Verstärkungsspieler per Vertrag zuschauen müsen!
      Sportlich alles richtig gemacht, ob das Geschäftstechnisch auch gut kommt wage ich zu bezweifeln.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Seit der neue Modus im Jahre 2010 eingeführt wurde, rege ich mich schon darüber auf. Das, was der HCD unter Wohlwend heute Abend aufgeführt hat, zeigt die nackte Wahrheit über die Idiotie dieser Turnierform. Es gibt so viele Ungerechtigkeiten, die dieser Turniermodus beinhaltet.

      - Die Teams, welche das Turnier erst am 27.12. beginnen, müssen mit grosser Wahrscheinlichkeit beide Spiele gewinnen, um überhaupt einen Ruhetag zu erhalten und nicht fünf Spiele in fünf Tagen bestreiten zu müssen. Die vier Teams, die am 26.12. schon spielen, haben auf jeden Fall einen Ruhetag während des Turniers. Zwar spielt man am ersten Einsatztag gegen das Team, welches 24h zuvor gespielt hat, jedoch ist man selber am zweiten Tag das Team, welches gegen das ausgeruhte Team ran muss.
      - Die Teams, welche am 26.12. gewinnen, erspielen sich einen freien Tag und haben dann am 28.12. die Chance, gegen ein etwas müderes Team gleich einen zweiten freien Tag herauszuholen.
      - Die Teams, welche am 26.12. verlieren, müssen zwar einen Tag später schon wieder ran, bekommen aber mindestens einen freien Tag. Je nach Turnierverlauf liegen sogar zwei freie Tage am Stück drin.

      Doch auch bei der K.O.-Phase gibt es dann Probleme:

      - Der Drittplatzierte der Abend-Gruppe muss sein "Viertelfinale" am 29.12. am Nachmittag spielen, womit auch hier eine gewisse Ungerechtigkeit entsteht, sofern (wie in der diesjährigen Ausgabe) die beiden Teams aufeinander treffen, die erst am 27.12. ins Turnier gestartet sind und somit das dritte Spiel in drei Tagen bestreiten.
      - Auch vom Halbfinal zum Final ist das Problem mit Nachmittags- und Abendspiel greifbar. Hier wird der Gruppensieger der Abendgruppe bevorteilt.
      Natürlich ist hier die Wunschvorstellung, dass es der HCD ist, der die Gruppe gewinnt und dann den angenehmen Spielplan hat. Die Konsequenz daraus ist jedoch, dass man sich selber die Steine in den Weg legt, falls man die Gruppe nicht gewinnt. Entweder, weil man als Gruppendritter direkt den "Viertelfinal" 17 Stunden nach dem zweiten Gruppenspiel spielen muss. Oder aber, weil man als Gruppenzweiter nur 14 Stunden Pause zwischen Halbfinal und Final hätte. Für irgendjemanden ist der aktuelle Modus aber immer ungerecht. Blicken wir doch mal drauf, wie die bisherigen Gewinner beim aktuellen Modus von diesem profitiert haben.


      2010: St. Petersburg
      Startete am 26. ins Turnier, holte sich mit einem Sieg einen Tag Pause. Gewann ausgeruht auch das zweite Spiel und holte sich noch einen Tag Pause. Spielte im Halbfinal wieder gegen einen Gegner, der am Vortag spielen musste und hatte dann im Finale noch den Vorteil, das der Gegner die kürzere Pause zwischen Halbfinal und Final hatte und bereits das fünfte Spiel innert fünf Tagen zu spielen hatte, weil man erst am 27. ins Turnier gestartet war.

      2011: Davos
      Startete zwar erst am 27. ins Turnier, konnte sich dank zwei Siegen einen freien Tag erspielen. Dort setzte man sich dann dank dem Gruppensieger-Bonus gegen einen Gegner durch, der am Vortag spielen musste, ehe man sich im Final ebenfalls über den Vorteil der längeren Erholungszeit freuen konnte.

      2012: Team Canada
      Startete am 26. ins Turnier, unterlag in der Verlängerung. Dank dem Sieg im zweiten Spiel standen die Chancen gut auf zwei freie Tage, was dann auch eintraf. Nach zwei freien Tagen traf man im Halbfinal auf einen Gegner, der an diesen beiden Tagen spielen musste und bereits das dritte Spiel innert drei Tagen spielte. Im Finale traf man dann mit längerer Erholungszeit auf einen Gegner, der sogar das fünfte Spiel innert fünf Tagen zu bestreiten hatte, weil dieser erst am 27. ins Turnier startete.

      2013: Servette
      Startete am 26. ins Turnier, holte sich mit einem Sieg einen Tag Pause. Gewann ausgeruht auch das zweite Spiel und holte sich noch einen Tag Pause. Spielte im Halbfinal wieder gegen einen Gegner, der am Vortag spielen musste. Man hatte dann zwar die kürzere Pause zwischen Halbfinal und Final, jedoch den Vorteil, dass der Gegner das fünfte Spiel innert fünf Tagen bestreiten musste, weil dieser erst am 27. ins Turnier startete.

      2014: Servette
      Exakt gleicher Verlauf wie 2013.

      2015: Team Canada
      Startete am 26. ins Turnier, holte sich mit einem Sieg einen Tag Pause. Gewann ausgeruht auch das zweite Spiel und holte sich noch einen Tag Pause. Spielte im Halbfinale gegen einen Gegner, der erst am 27. ins Turnier startete und bereits das vierte Spiel innert vier Tagen bestritt. Im Finale traf man auf einen Gegner, der die genau gleichen Ruhetage hatte, jedoch sein Halbfinale erst am Abend spielen durfte.

      2016: Team Canada
      Startete am 26. ins Turnier, verlor dort aber. Trotz eines Sieges am zweiten Tag wurde man Letzter, profitierte aber von einem Tag Pause. Gegner im Viertelfinale war ein Team, welches erst am 27. ins Turnier startete und somit das dritte Spiel innert drei Tagen bestreiten musste. Im Halbfinale setzte man sich dann trotz "Spielplan-Nachteil" gegen ein Team durch, welches am 27. und 29. jeweils spielfrei hatte. Im Final traf man dann auf ein weiteres Team, welches am 27. und 29. spielfrei hatte, jedoch hatte man den Vorteil, dass man den Halbfinal am Nachmittag spielen konnte.
      Bei der siebten Austragung kam es also erstmalig dazu, dass sich ein Team trotz strengerem Spielplan durchsetzen konnte. Auch wenn dem Team Canada der spielfreie 28. half, weil man dann "nur" drei Spiele innert drei Tagen hatte.

      2017: Team Canada
      Startete am 26. ins Turnier, holte sich mit einem Sieg einen Tag Pause. Gewann ausgeruht auch das zweite Spiel und holte sich noch einen Tag Pause. Nutzte den Gruppensieger-Vorteil und gewann das Halbfinale. Im Finale traf man auf einen Gegner, der den exakt gleichen Spielplan hatte, jedoch seinen Halbfinal am Abend spielen musste.

      2018: KalPa
      Startete zwar erst am 27. ins Turnier, holte sich jedoch mit zwei Siegen den Gruppensieg und somit einen freien Spieltag. Nutzte dann auch den Gruppensieger-Vorteil und zog ins Finale ein. Dort hatte man zwar den Nachteil der kürzeren Pause, konnte sich aber trotzdem durchsetzen.

      Fazit:
      Wer erst am 27. ins Turnier startet, hat nur eine Chance auf den Sieg, wenn er beide Gruppenspiele gewinnt.

      Wendet man die bisherigen Ergebnisse auf das aktuelle Turnier an, gibt es wahrscheinlich nur noch drei Teams, die das Turnier gewinnen können: Trinec, Ambri und das Team Canada, wobei das Team Canada sämtliche Spielplan-Vorteile auf seiner Seite hat. Sie haben morgen bereits ihren zweiten freien Tag und treffen übermorgen auf ein Team, welches das vierte Spiel innert vier Tagen bestreitet. Für das Finale haben sie dann zusätzlich noch den Nachmittags-Vorteil...
      Ufa könnte das Turnier nur noch gewinnen, wenn sie die Leistung des Team Canadas 2016 kopieren würden. Turku und Davos würden bei einem Turniersieg sogar ein Novum schaffen, dass ein Team mit fünf Spielen in fünf Tagen das Turnier gewinnt.


      Auch wenn ich die Aufstellung von heute Abend ebenfalls als Frechheit gegenüber den zahlenden Fans in der Halle empfinde, war das realistischerweise die einzige Chance, das Turnier noch gewinnen zu können. Die Frage ist halt, ob es diesen Preis wert war. Wenn das Experiment gelingt, wird das Team um Wohlwend wieder gefeiert, weil es dann wohl als taktische Meisterleistung ausgelegt wird. So oder so zeigt es aber endlich jedem verständlich auf, wie dumm der aktuelle Turniermodus ist.

      oasis_uk schrieb:

      Eine Linie mit Junioren wäre eine gute Option gewesen. Chance für die Jungen und Entlastung der Stammspieler.


      Gemäss Turnierreglement dürfen jedoch nur 27 Spieler gemeldet werden. Das sind in der Regel zwei Torhüter und 25 Feldspieler. Der HCD hat 9 Verteidiger und 16 Stürmer gemeldet. Weil nun von diesen aber Herzog, Meyer und Bader nicht einsatzfähig sind, weil sie entweder krank oder verletzt sind, hat man nur noch 13 Stürmer. Davon sind aber drei Verstärkungsspieler, die mindestens einmal aussetzen müssen, wenn man nicht Gruppensieger wird. Da man heute mit vier Toren Unterschied hätte gewinnen müssen, macht es halt schon Sinn, die heute draussen zu lassen.
      Ob man dann auch noch Tedenby und Palushaj draussen lassen muss, könnte man sich jetzt streiten, Junioren durfte man aber aufgrund des Turnierreglements nicht einsetzen!

      stefanerb schrieb:

      Man kann sich auch selber sein Grab schaufeln. Die Online Berichte von 20min oder Tages Anzeiger widerspiegeln sich in meiner Meinung zu dem heute Abend entschiedenen Aufstellung. Was ich noch anfügen möchte: Das Rumpfteam hat sich heute dem Trainer und Staff Entscheid angepasst und keineswegs überzeugt. Zudem ist der noch beste Davoser Hischier verletzt ausgeschieden.

      Sportlich viellicht noch ok, aber was wenn wir morgen gegen Turku verlieren? Dieser Poker hätte es wahrscheinlich unter Arno nie gegeben und sollte es in Zukunft auch nicht mehr geben. Schon gar nicht am eigenen Turnier. Der Spengler Cup ist meiner Meinung nach eines der 4 Standbeine des Clubs, ob man diesen Anlass mag oder nicht. Ohne dieses Turnier wäre Spitzenhockey in Davos wohl kaum möglich oder man wäre wie Ambri das vielfach gegen den Abstieg kämpft.

      Diesen Klassiker heute Abend hat für mich einen sehr schalen Beigeschmack, sorry man hätte den vollen Haus schon etwas mehr bieten können als nur mit 3 Sturmlinien anzutreten.


      Erstens bist Du hoffentlich nicht stolz das 20Minuten und der Tagi(wahrscheinlich auch noch der Blick)zumindest in der Schlagzeile gleicher Meinung sind? Was denkst Du mit welcher Schlagzeile haben die mehr Klicks? Mit "Der HCD verliert mit einer taktisch klugen Aufstellung" oder mit " Davos Zockt sich in eine 1:5 Niederlage" ? Wenn man den SC gewinnen will ist die Aufstellung von heute wenn auch keine Garantie das einzig Richtige, was dann zumindest im Beitrag von 20Minuten auch ganz klar beschrieben wird!
      Und zweitens: was ist dir lieber: heute gegen Team Canada in top Aufstellung zu Spielen dafür morgen oder im Halbfinal oder im Final nicht in top Aufstellung anzutreten?

      Ich bleibe dabei, heute Sportlich eine absolut richtige Entscheidung....wenn man den SC gewinnen will, aber sicher nicht Zuschauerfreundlich, dafür wieder Futter für die üblichen Medien! Als HCD Fan hat man heute eine Niederlage ertragen müssen, dafür sind die Chancen gestiegen dass der HCD bis in den Final kommt. Die Chancen sind gestiegen aber immer noch nicht 100%.....aber klar besser als ohne Verstärkungsspieler in einem der folgenden Spiele.

      Ich hoffe allerdings dass war die Episode die es noch gebraucht hat um den Modus endlich zu ändern!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Der HCD wird sich heute zerreissen...wir schlagen heute Turku, morgen Canada und treffen dann im Final auf Ambri... die Hütte brennt und was gestern war ist vergessen.

      Ich versteh den Poker weiterhin auch wenn mir die Wichtigkeit des SC bewusst ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martino86“ ()

      Scheinbar wird jetzt argumentiert, dass nur die Aussichtslosigkeit auf eine direkte Halbfinalqualifikation "Schuld" an dieser Aufstellung war. Sorry, aber bereits gegen Trinec wurden diverse Topspieler geschont.

      Bzgl. Ergänzungsspieler, diese dürfen maximal 4x eingesetzt werden. Bei einer direkten Quali hätten sie also nie aussetzen müssen und auch bei 5 Spielen hätte man sie punktuell mal pausieren lassen können. Die Davos Ausländer werden zudem ja in der Meisterschaft punktuell geschont, da wir ja aktuell 5 Spieler für 4 Plätze haben.

      Hätte man mit 4 Blöcken gespielt und einfach ein paar wenige Spieler geschont, niemand würde motzen. Und als Trainer muss ich leider auch noch beisteuern, dass dies für die gestern spielenden Akteure physisch sowie psychisch ebenfalls besser gewesen wäre. Warum bei den gestern eingesetzten Spielern die erhöhte physische Belastung durch die Mehrfacheinsätze aufgrund 3er Blöcke dann keine Rolle spielt, erschliesst sich mir auch nicht ganz genau. Und psychisch verleihen Siege ebenfalls neue Energie und vor allem Selbstvertrauen, siehe Ambri.
      Ich bin immer noch sauer, habe für zwei tickets über 250 stutz bezahlt und habe eine langweilige und emotionslose partie gesehen!!
      der HCD sollte sich ein vorbild an Ambri nehmen, die hätten sich nie so ohne stolz und ehre mit absicht abschlachten lassen!
      lieber mit erhobenem haupt im viertel oder halbfinale ausscheiden statt so eine beschämende figur abzugeben.
      sollte es zum finale hcd-ambri kommen, ich werde ambri die daumen drücken. Nur schon damit diese geilen fans nächstes jahr als titelverteidiger wieder nach davos kommen...
      @ Zaugg, EVZ & SCB Wutbürger, HCD Forum

      Es ist verständlich, dass die Zuschauer, wir Fans verstimmt sind über das Vorgehen. Zudem hier das begeisternde Ambri, dort der grottig auftretende HCD. Jeder zahlt viel Geld um im Stadion zu sein.

      Trotzdem , ..nehmen wir mal an Petkovic hätte an der WM ( wo Eintrittskarten das mehrfache kosten) so taktiert wie jetzt der HCD und dann weiter gekommen als im 1/8 Final. Alle hätten ihm gratuliert.
      Es ist logisch und verständlich, dass dieses Vorgehen für Unmut sorgt. Hat der HCD nicht 2015 den SC gepusht um dann einige Tage später sang und klanglos gegen Frölunda unterzugehen? Arno in Ehren aber er hat das Team am SC ( manchmal auch gegen seine Überzeugung) bis zum geht nicht mehr gepusht. Um dann im Januar platt zu sein. 2018 war ab Januar der Ofen aus, Blamage im Cupfinal, sang und klanglos out im 1/4 gegen Biel. Bis zum Cupfinal hat der HCD ein ziemliches Monsterprogramm, die Staff würde einen schlechten Job tun um dies nicht zu berücksichtigen.
      Dies kann man machen, solange die Playoff Quali ein Selbstläufer ist, was sie zuletzt nicht mehr war und sein wird. Keiner sagt im Februar Danke Raffainer und Danke Wolvo, dass ihr uns den Spenglercup geholt habt und wir dafür gegen Ajoie verlieren und im März 11x gegen Rappi die Ligaquali spielen. Es ist zu billig jetzt einfach auf den Club einzuhauen ohne genaueres zu wissen betreffend Ausfälle, Virus etc.

      Vielleicht sollte das OK den Modus überdenken, denn es ist mit 6 Teams fast nur diese Konstellation möglich ausser man spielt jeden gehen jedem bis zum 4. Januar. Was die SC Wutbürger um Zahner und Lüthi sicher freuen würde :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Man hat gestern ein spiel aufgegeben um kräfte zu schonen. An einer fussball-wm vor fremdem publikum mag das clever sein. Aber der spengler cup ist primär ein unterhaltungsturnier und finanzielle basis des HCD! Und genau deshalb sollte der HCD die leute, die viel geld dafür bezahlen, auch unterhalten und nicht mit einer B-mannschaft abservieren!
      ich gehe nicht an den SC wegen des siegs, sondern dem speziellen ambiente wegen und der ausgelassenen stimmung wegen. Den nervenkitzel um sieg und niederlage habe ich dann ab 2. Januar wieder wenns gegen rappi geht. Aber gestern erhielt ich gar nichts von alledem und der HCD hat sich vor versammeltem CH-publikum zum affen gemacht. So macht man sich sein eigenes turnier zur lachnummer und zum sportlichen leerläufer. Nicht smart und sehr schade. Habe momentan noch nicht mal bock mir das spiel am TV anzusehen...

      GlarnerSüd89 schrieb:

      Man hat gestern ein spiel aufgegeben um kräfte zu schonen. An einer fussball-wm vor fremdem publikum mag das clever sein. Aber der spengler cup ist primär ein unterhaltungsturnier und finanzielle basis des HCD! Und genau deshalb sollte der HCD die leute, die viel geld dafür bezahlen, auch unterhalten und nicht mit einer B-mannschaft abservieren!
      ich gehe nicht an den SC wegen des siegs, sondern dem speziellen ambiente wegen und der ausgelassenen stimmung wegen. Den nervenkitzel um sieg und niederlage habe ich dann ab 2. Januar wieder wenns gegen rappi geht. Aber gestern erhielt ich gar nichts von alledem und der HCD hat sich vor versammeltem CH-publikum zum affen gemacht. So macht man sich sein eigenes turnier zur lachnummer und zum sportlichen leerläufer. Nicht smart und sehr schade. Habe momentan noch nicht mal bock mir das spiel am TV anzusehen...


      Mit dieser Aussage wird der SC klar zu einem Showturnier für die Zuschauer deklassiert!
      Eigentlich hat das Verhalten vom HCD aber ganz klar gezeigt: man nimmt den SC sportlich sehr ernst und will den SC gewinnen!

      Aber ich verstehe die Wut darüber, auch mich würde vorallem das ausgegebene Geld für so ein Spiel nerven, wobei da hat mich die letzte und vorletzte Saison um einiges mehr genervt und da habe ich um ein mehrfaches ausgegeben. Wenn man bedenkt was beim HCD in dieser Zeit sportlich alles falsch gelaufen ist....!!!
      Auch das ist ein entscheidender Unterschied zwischen ADC und dem Momentanen Staff. Jetzt gibt es taktische Entscheide, die ab und zu nicht unbedingt Zuschauerfreundlich sind, aber auf den sportlichen Erfolg ausgerichtet sind, nicht nur Vollgas und Steilpässe!

      So richtig Böse wird es, wenn das Spiel heute nachmittag, in Top Aufstellung, verloren geht!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)