Sa 25.01 ZSC vs. HCD und So 26.01 HCD vs. SCB

      So wie ich dies gesehen habe, hat Rüfenacht (wer auch sonst) seinen Frust rausgelassen und Corvi beim Vorbeifahren einen Schlag ins Gesicht verpasst, worauf Corvi kurz liegengeblieben ist. Er konnte jedoch selber rausfahren und blieb bis Spielschluss auch auf der Bank. Dabei hat Corvi, so wie ich es gesehen habe, den Arzt nicht benötigt. Er sah ein bisschen durcheinander aus, was nach so einem Vorfall nicht verwunderlich ist. Als das Spiel vorbei war, ging er in die Kabine. Wohl als Sicherheitsmassnahme (Das denke ich zumindest), da Corvi ja nicht unbedingt bei der Spielerehrung auf dem Eis stehen muss. Mehr kann ich nicht sagen bzw. weiss nicht wie es Corvi jetzt geht.
      Auch wenn ich den Rüfenacht nicht sonderlich sympathisch finde und er nicht zu den sportlichsten Spieler gehört, habe ich bei dieser Situation eher das Gefühl, dass es tatsächlich nicht absichtlich war.
      Ich habe die Situation kurz im Replay nochmals angeschaut und Screenshots gemacht. (Ich hoffe, die finden den Weg hier hin…)

      i.ibb.co/N3k0f40/Bildschirmfoto-2020-01-27-um-13-09-19.png ((Corvi kommt zu Fall wegen einem anderen Berner und will sich wieder aufrichten))

      https://i.ibb.co/mHpdt51/Bildschirmfoto-2020-01-27-um-13-09-25.png ((Rüfenacht fährt seinen Weg und trifft Corvi, während dieser wieder aufstehen will))

      i.ibb.co/Bn2YRb5/Bildschirmfoto-2020-01-27-um-13-09-32.png ((Corvi fällt getroffen))


      Schade, hatten die Refs das Spiel unterbrochen…
      Vor allem, da ich mal meinte, dass bei möglichen Kopfverletzungen so schnell wie möglich abgepfiffen wird, egal wer den Puck hat…


      // EDIT, ich versuche gerade eine Video-Aufnahme davon irgendwo hochzuladen, dann sieht man es etwas besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HCD_ZOberland“ ()

      Also ganz unschuldig ist Rüfi nicht! Er hat Zeit um den Kontakt zu vermeiden, ganz sicher aber genug Zeit um den Kontakt abzuschwächen. Zudem macht er kurz vor dem Aufprall eine Bewegung Richtung Corvi, meiner Meinung nach sucht er den Check! Wenn man das einschickt könnte das durchaus auch Strafen geben! Allerdings ist Corvis Kopf auch eher tief.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      HCD_ZOberland schrieb:

      Ja, das habe ich beim erneuten Anschauen der Slowmo auch gedacht. Rüfis Hüft-Bewegung geht deutlich gegen Corvi statt weg von ihm


      Seid wann sind den wir hier so nett wen ein Rüfenacht eine solche Aktion auspackt, notabene gegen einen unserer Spieler/Leistungsträger.

      In meinen Augen eindeutig eine ziemlich hässliche Aktion welche Rüfenacht vermeiden oder mindestens entschärfen kann.
      Im letzten Moment macht er eine leichte aber entscheidende Bewegung gegen den KOPF von Corvi.

      Auch wenn ich das durch die Fanbrille betrachte,Unnötiger gehst nicht, dies dient einzig dem Frust Abbau und das gehört bestraft volarem wenn das bei Corvi zu Medizinischen folgen führt.
      Und genau bei solchen Aktionen nerve ich mich endlos über die Schiris, wenn's nicht mal eine Strafe gibt, zumal der Schiri ja nur wenige Meter daneben steht und die Aktion sieht, aber weil's ja in den Schlusssekunden ist und man das im Rückstand liegende Team nicht noch negativ beeinflussen will, lässt man den Arm unten und begeht dadurch lieber einen Fehlentscheid, anstatt regelkonform eine Strafe auszusprechen. Komischerweise wurde diese "Regel" am Samstag in Zürich aber nicht angewendet, im Gegenteil der HCD wurde auch in den Schlussminuten und Sekunden rigoros und streng bestraft, gestern gegen und für Bern hingegen liess man selbst regelwidrige und dreckige Aktionen laufen. Und dann gilt dann irgendwann auch die Ausrede "Auch Schiris sind ja nur Menschen" nicht mehr, zumal sie ja die Aktion wie gesagt aus nächster Nähe beobachten konnten...

      Rüfenacht ist und war schon immer ein A..loch und hat bei dieser Aktion nochmals unter Beweis gestellt, dass er 0 Respekt vor der Gesundheit des Gegners hat: natürlich hat Corvi seinen Kopf tief, aber wäre es ein Mitspieler von Rüfenacht gewesen, wäre er seinem Mitspieler ausgewichen. Wäre schade, wenn wir nun Corvi durch Rüfenachts Dummkopf-Aktion verlieren würden. Irgendwie erinnert mich die Szene und wie Corvi danach auf der Bank sass an die Szene in Rappi als Wieser seine langwierige Hirnerschütterung einfing: Wieser fuhr auch noch alleine auf die Bank und sass dann dort ohne an der Siegerehrung teilzunehmen. Ich hoffe wirklich, dass Corvi keine Hirnerschütterung oder sonstige Verletzung davon getragen hat.

      Und wie gesagt, solche Aktionen gehören mindestens mit 2 Minuten sanktioniert, mit Verletzungsfolge dürfte es sogar mindestens 2+2 geben.
      Noch 11 Siege bis...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „7270“ ()

      halil schrieb:

      Rüfi sah genau wie Corvi daherkam. Darum völlig unnötig hier noch die Hüfte gegen Corvi zu drehen.
      Er wird jetzt natürlich sagen, dass er nicht ins Offside fahren wollte.


      Ja das wird wohl seine Ausrede sein, jedoch dafür eine Verletzung des Gegners in Kauf zu nehmen zeugt von einem, naja sagen wir mal, nicht erwartungsgemäßen Charakter :pillepalle:

      pauli schrieb:

      ja die schiris, die können nichts, sehen nichts, bevorteilen immer die anderen usw.

      die schiris machen pro spiel sehr sehr viel weniger fehler als die spieler. der schiri kann und wird NIE fehlerfrei bleiben, es sind menschen.

      ein falscher pfiff und der schiri wird kritisiert, fehlpässe oder gross chancen auslassen werden nur dann kritisiert wenn man verliert, aber selbst dann ist der schiri das grössere thema.


      Das Schiedsrichter Fehler machen, ist klar und gehört dazu. Das kann ich i.d.R. auch gut akzeptieren und bin der Meinung, dass sich im Verlaufe der Saison vieles ausgleicht.
      Die genannte Szene fand ich aber schon auch sehr fragwürdig. Der HCD schiesst ein Tor, alle Spieler stellen sich zum Anspiel hin und Moser redet auf den Schiri ein - und plötzlich soll der Treffer im Videostudium überprüft werden.
      Wenn der Schiri sich nicht sicher war, hätte er dies von Anfang an klar machen und den Treffer überprüfen sollen.
      Oder aber er ist sich sicher und lässt es sein, oder lässt den SCB eine Coaches Challenge nehmen.

      Aber so, wie das abgelaufen ist, fand ich das schon recht merkwürdig.

      halil schrieb:

      Rüfi sah genau wie Corvi daherkam. Darum völlig unnötig hier noch die Hüfte gegen Corvi zu drehen.
      Er wird jetzt natürlich sagen, dass er nicht ins Offside fahren wollte.


      Das kann natürlich gut sein....das habe ich beim ersten Anschauen gar nicht beachtet. Die Bewegung Richtung Corvi kann natürlich schon daher kommen dass er nicht ins Offside fahren wollte, dass er dabei Corvi aber nicht sieht ??! Najaaaaaa......!!!

      Hat der HCD überhaupt etwas desswegen unternommen? Ich denke wenn der HCD nichts unternimmt wird sowieso nichts passieren...oder ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Das war die Strafe, welche den Z zum Sieg verhalf.
      Auszug aus dem Spielprotokoll: 59:56, Herzog Fabrice (2Min / Behinderung Torhüter, 32Sek. später erzielte der Z das Siegtor.

      In einer solchen Situation sollte der Spieler mit 2-3 Sperren belegt werden, denn nur so kann man diesem gebaren Einhalt bieten.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Kiitos! schrieb:

      Hauptsächlich ärgerte ich mich nicht über diskutable Fehlentscheide der Schiris - dies gibt es meist bei schnellen und engen Spielen.
      Sehr schlimm finde ich mehr die Bereitschaft der Zürcher Spieler zu «Diving» (Schwalbe) und «Embellishment» (englisch für «Ausschmückung», «Verschönerung»).
      Ich will keine Zustände wie im Fussball. Die Unehrlichkeit der Spieler ist hier eine einzige Heuchelei und daran geht "die Eishockey-Welt zugrunde!".
      Schaut euch die Fouls genau an und man erkennt fast überall die Bereitschaft zu "FALLEN".
      Kein ZSC-Spieler hat sich aktiv gegen das "FALLEN" gewehrt oder hat versucht sofort wieder in das Geschehen einzugreifen.
      Hier wird anscheinend beim ZSC das «Embellishment» gefördert und à la Neymar trainiert!

      Ambühl hat sich sicherlich noch länger mit den Schiris darüber unterhalten. :)
      So machen die Spiele keinen Spass mehr; unabhängig vom Resultat!

      Ich hoffe inständig, dass die Schiedsrichter-Gilde das Problem aktiv anspricht und hart dagegen vorgeht.
      Und wenn es nicht während des Spieles geht, dann müssen die Folgen anschliessend hart sein, denn es ist wirklich Betrug am Sport.
      Eine kleinliche Pfeifferei ("mehr als Nulltoleranz") von einigen Schiris trägt leider dazu bei.

      Hier wurde dies bereits vor einem Jahr angesprochen und analysiert:
      tagesanzeiger.ch/sport/hockey/…t-euch-ein/story/17228244
      Der anschliessende Kommentar eines Lesers spricht mir aus der Seele!



      twitter.com/NLSLOfficial/status/1223529145524768768

      twitter.com/NLSLOfficial/status/1223528406429597696

      2000.- CHF für einen Sieg
      blick.ch/sport/eishockey/nla/b…ker-beute-id15729686.html

      ... einfach zum laut rausko.....

      Da verliert man jeglichen Argumentarium gegenüber einem Fussball-Fan.
      Dass Icehockey-Spiele so einen schlechten Nachgeschmack erhalten können, hätte ich nie gedacht!
      Mein harter Vorschlag:
      -jeweils 3 Spielsperre
      - bei spielentscheidenden vorgetäusten Fouls: 5 Spielsperren
      :naughty_2:
      Also ich bin auch ganz klar für härtere Sanktionen, denn die 2000 Franken tun keinem Spieler weh. Aber die Sanktionen müssten auch dem betrogenen Club, in diesem Falle dem HCD, was bringen. Spielsperren nutzen dem HCD auch nichts, ausser in den Playoffs. Bei einer nachträglichen Forfaitniederlage würden die Schwalben schnell aufhören...
      Noch 11 Siege bis...
      Was mich fast noch mehr ärgert als die Schwalbe von Ortio ist das man auf dem Video gut sieht dass der Headschidsrichter der maximal 5m danaben steht und zuschaut das Foul nicht annzeigt, der Schiri auf der anderen Seite des Spielfelds(bereits über der blauen Linie von Davos) pfeift das Foul!!!! Wahrscheinlich hat der nähere Schiri gesehen dass es Ortio drauf angelegt hat!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)