SCRJ - HCD (15.02.20)

      Gesamthaft darf man mit den Leistungen des HCD sehr zufrieden sein, diese sind bisher weit besser als erwartet werden konnte. Nur, es könnte noch besser sein. Zufriedenheit ist nie ein guter Ratgeber. Es sind einige Fakten die mir bis jetzt negativ aufgefallen sind, die auch zum Teil schon mehrfach von anderer Seite erwähnt worden sind:

      Coaching: Für mich oft enttäuschend, man spürt es kaum. Der HCD könnte 12 : 0 im Rückstand sein, das Time-Out käme vermutlich erst kurz vor Schluss (leicht übertrieben). Dann nimmt man den Torhüter raus, bevor angespielt ist, mit entsprechenden Folgen (nicht nur heute). Kann sein, dass meine Betrachtungsweise zu subjektiv ist.
      Was auch schon oft erwähnt worden ist, ist das z.T. sinnlose Dribbling. Ganz allgemein finde ich, dass die Mannschaft physisch stark abgebaut worden ist. Es wird dadurch viel zu wenig auf den Körper gespielt, wenn der Gegner im Puckbesitz ist. Ich hätte erwartet, dass die Neuverpflichtung etwas mehr Masse ins Spiel bringt. Aber ich will den Transfer nicht kritisieren, vielleicht ist es ein Glücksgriff. Nando Eggenberger hat man nach meiner Meinung viel zu früh abgeschoben. Es zirkulieren bereits Witze, dass Spieler nicht grösser sein sollten als der Sportchef. Ich finde aber, dass der Sportchef bis heute einen sehr guten Job gemacht hat und den Club positiv repräsentiert.
      Ohne das Spiel gesehen zu haben, sagt das Resultat alles aus. Wenn man gegen den 12ten eine 5:2 Niederlage einfährt, wäre es gegen den 8ten eine 7:2 und gegen den 4ten ein 9:2 geworden. Die Rappen haben nicht mal Nyfeler ins Tor gestellt und dennoch bringt der HCD es nicht fertig, mehr als 2 Tore zu erzielen. Mit dieser Leistung, und da spielt der künftige Gegner keine Rolle, werden es sehr kurze Playoff's werden. Lindgren wirkt schon seit einiger Zeit sehr müde und kraftlos, jedoch kann man ihm nicht nachsagen, dass er nicht sein bestes gibt. Es bleibt zu hoffen, dass man Ranta zurück ins Spiel bringt und so die Defensive an Stabilität gewinnt. Tedenby würde ein Pause auch gut tun und dies wäre in den letzten Spielen vor den PO der richtige Zeitpunkt, um Mankinen an das CH Hockey einzugewöhnen.

      Ich würde Lindgren und Tedenby pausieren lassen, dafür Ranta und Mankinen im nächsten Spiel auflaufen lassen. Viel verlieren kann man nicht, höchstens etwas dazu gewinnen und wenn es nur Erfahrung ist.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Die Niederlage erstaunt nicht. Die hat sich abgezeichnet. Wer meint, dass Rappi einfach so mal auseinandergenommen wird und man einen klaren Sieg nach Hause nehmen kann, der sitzt auf einem hohen Ross und ist vielleicht etwas zu wenig demütig. Die Liga ist derart ausgeglichen, da ist auch der 12. der Tabelle nicht einfach so zu schnupfen. Schon ganz andere Kaliber haben im Lido ihre Lektion lernen müssen. Und auch ein Ersatzgoalie wie z. B. Bader bei Rappi ist nicht einfach ein Fliegenfänger, nur weil dieser die Nummer 2 ist.

      Seis drum, diese Niederlage ist kein Beinbruch. Man hat in den letzten drei Spielen gegen Rappi, Genf und Ambri Leistung gezeigt und 8 Punkte geholt, die für die definitive Playoffquali gereicht hat. Auch da war nicht alles das Gelbe vom Ei, aber der Erfolg gibt recht das man auf dem richtigen Weg ist. Einige Leistungsträger benötigen nun eine Pause. Allen voran Lindgren, der Müde wirkt. Wolwo wird da bestimmt dem einen oder anderen eine Verschnaufpause verpassen.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Der HCD hat ja soooo viele Spiele und soooo viele Verletzte und das Allerschlimmste ....die Liga ist unheimlich ausgeglichen und dass wahrscheinlich bis zum letzten der dritten Liga hinunter !!

      Schon komisch warum der HCD meist gegen viel °schlechtere" Teams dermassen unmotiviert und unorganisiert spielt.
      Ou Sorry...die Liga ist ja so ausgeglichen...eigentlich sind diese Teams ja mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser!

      Aber sind wir doch froh ist der HCD grün.......und die Liga ist so ausgeglichen da kommt der HCD ja locker in den Playoff Final.....!!!!

      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @GoGoHCD

      Was ist denn dir über die Leber gekrochen? Ärgerlich ist die Niederlage zwar, aber bei weitem nicht so dramatisch, wie dein Post vermuten lässt. Ich mache mir ein wenig sorgen, dass du mir durchdrehst, wenn der HCD in den Playoffs (in welcher Runde auch immer) ausscheidet.

      Es ist halt nun mal Fakt dass die Liga sehr ausgeglichen ist und in einzelnen Spielen jeder jeden schlagen kann. In einer allfälligen Playoffserie (welche ja nicht mehr möglich ist diese Saison) würden wir die Rappen raushauen, davon bin ich überzeugt, genau so wie ich die gesamte letzte Saison davon überzeugt war, dass wir die Rappen in der Playoutserie raushauen werden, was dann ja auch ohne grosse Mühe so gekommen ist.

      Auch ganz andere Teams haben sich an Rappi schon die Zähne ausgebissen, aber auch das wirst du wahrscheinlich nur als billige Ausrede abtun. Wir stehen verdammt nochmal auf Rang 2, sind sieben Runden vor Schluss bereits für die Playoffs qualifiziert, etwas was der HCD selbst in viel bessereren und glorreicheren Zeiten nicht geschafft hat, und haben im Grossen und Ganzen bisher eine sehr erfreuliche Saison erlebt. Und kleinere Rückschläge/Niederlagen wie diejenige von gestern gehören nun mal zu einem Team dazu, es sind immernoch Menschen auf dem Eis. Wenn du so perfekt bist, frage ich mich, warum nicht du auf dem Eis stehst oder zumindest an der Bande?
      Noch 9 Siege bis...
      @7270
      Keine Angst, ich werde nicht durchdrehen in den Playoffs, höchstens im positiven Sinn! Ich rechne schon gar nicht damit dass der HCD die erste Runde übersteht, wenn es besser läuft wie ich erwarte, dann könnte ich vielleicht durchdrehen.....wie gesagt, dann aber im positiven Sinn! Ich rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Besste.

      Aber einmal mehr: wie man verliert macht es aus! Eine Niederlage bei der man viele Chancen hatte und unglücklicherweise keinen rein brachte...meinetweeegen!
      Aber solche Niederlagen wo man eigentlich von Anfang an nicht den Hauch einer Chance hatte und dann gleich zu Anfang noch 2 unerklärliche Anfängerfehler begeht die sofort durch Gegentore bestraft werden....sorry das nervt mich unheimlich!!

      An Wolwo und seinem Staff will ich gar nicht zweifeln, er hat eindrücklich gezeigt dass er eine Mannschaft auf ein gutes bis sehr gutes Level bringen kann.
      Woran ich definitiv zweifle ist die Einstellung und den Einfluss einiger teilweise langjährigen Stammspieler. Besonders nach dem Cup-Final und gewisser Interviews nach dem Spiel scheint es so dass einzelne Spieler schon wieder auf einem zu hohen Ross sitzen und sogar unterirdische Leistungen mit einer Selbstverständlichkeit ins Lächerliche ziehen, das man sich als Fan mehr als nur verarscht vorkommen kann!

      Ich behaupte jetzt mal dass der HCD im Moment keinen Leader auf dem Eis hat. Der HCD hat sehr dominante Spieler(vielleicht zu dominat?) aber keinen Leader der andere Spieler anführen und mitreissen kann. Und gerade für eine so junge Mannschaft wie es der HCD ist wären wirkliche Leader sehr sehr wichtig.
      Forster war der letzte wirkliche Leader beim HCD!

      Zurzeit können diese schwachen Leistungen aber durchaus auch durch das Vorbereiten auf die Playoffs, die vielen Verletzten und die vielen Spiele erklärbar sein.
      Die völlig unmotivierten, unterirdischen Auftritte nerven trotzdem.
      Perfektion erwarte ich nicht, aber eine gewisse sichtbare Motivation und Wille ein gutes Spiel abzuliefern darf hoffentlich von gut bezahlten Profis erwartet werden und zwar nicht nur dann wenn es gut läuft!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @GoGoHCD

      Dann bin ich schon mal beruhigt ^^

      Gebe dir eigentlich in all deinen Argumenten Recht, aber eben, da unten auf dem Eis stehen eben Menschen und keine Maschinen, genau deswegen sind solche Leistungen oder Nicht-Leistungen wie gestern halt möglich und kommen in jedem Team vor.

      Wichtig ist aus meiner Sicht, dass der HCD keine weiteren Verletzten hat, denn streng genommen sind bis zu den Playoffs nun alles Vorbereitungsspiele auf die wichtigste Phase der Saison. Und es wäre bei weitem nicht das erste Mal, dass der HCD in den Playoffs plötzlich den Schalter umlegen kann. Ob dies diese Saison klappt, wird die Zukunft weisen und wenn nicht, dann zahlen wir im Jahr 1 nach Del Curto halt auch mal (spätes) Lehrgeld. Eigentlich hätte ich vor der Saison damit gerechnet, dass der HCD weitaus früher und weitaus mehr Lehrgeld bezahlen muss und bis zur letzten Runde um die Playoffs zittern muss, sofern der HCD denn überhaupt ein Wörtchen um die Playoffquali mitzureden hätte. Nun, gekommen ist es viel positiver, leider inklusive einiger gewaltiger Ausreisser nach unten, welche sich jedoch in keinem Team vermeiden lassen.

      Und wer weiss: Evtl. liegt ja auch am Dienstag überraschende drei Punkte gegen den EVZ drin? Dann wäre der gestrige Ausreisser auch nicht mehr so schlimm...
      Noch 9 Siege bis...

      Zwilling70 schrieb:

      Ohne das Spiel gesehen zu haben, sagt das Resultat alles aus. Wenn man gegen den 12ten eine 5:2 Niederlage einfährt, wäre es gegen den 8ten eine 7:2 und gegen den 4ten ein 9:2 geworden. Die Rappen haben nicht mal Nyfeler ins Tor gestellt und dennoch bringt der HCD es nicht fertig, mehr als 2 Tore zu erzielen. Mit dieser Leistung, und da spielt der künftige Gegner keine Rolle, werden es sehr kurze Playoff's werden. Lindgren wirkt schon seit einiger Zeit sehr müde und kraftlos, jedoch kann man ihm nicht nachsagen, dass er nicht sein bestes gibt. Es bleibt zu hoffen, dass man Ranta zurück ins Spiel bringt und so die Defensive an Stabilität gewinnt. Tedenby würde ein Pause auch gut tun und dies wäre in den letzten Spielen vor den PO der richtige Zeitpunkt, um Mankinen an das CH Hockey einzugewöhnen.

      Ich würde Lindgren und Tedenby pausieren lassen, dafür Ranta und Mankinen im nächsten Spiel auflaufen lassen. Viel verlieren kann man nicht, höchstens etwas dazu gewinnen und wenn es nur Erfahrung ist.


      Ich habe selten einen Beitrag gesehen, der so vollbepackt mit Arroganz und Überheblichkeit war, wie dieser hier. Man könnte meinen, die letzte Saison hätte Demut gelehrt. Doch Fehlanzeige, man ist letztes Jahr vom hohen Ross runtergefallen und hat nichts daraus gelernt. Man setzt sich einfach wieder rauf, wettert von oben runter und kümmert sich nicht um einen möglichen neuen Sturz. Diese Reaktion auf das Spiel von gestern zeigt die Erwartungshaltung der verwöhnten Fans sehr deutlich!

      Gegen wen spielen wir? Rapperswil? Ha, Punktelieferant. Da dürfen wir nicht verlieren. Die Rappen haben in der National League nichts verloren. Amateur-Truppe, gegen die eine Niederlage peinlich wäre.
      "Da ist ein Sieg eigentlich ein Muss" (Zitat GoGoHCD)
      Na klar, Rapperswil hat inklusive Cup von 26 Heimspielen deren 16 gewonnen und 10 verloren. Sie haben zuhause bisher gerade mal sechs Punkte weniger geholt als der HCD. Haben in letzter Zeit auch Langnau (7:3) und die ZSC Lions (3:0) deutlich besiegt.

      "Wenn man gegen den 12ten eine 5:2 Niederlage einfährt, wäre es gegen den 8ten eine 7:2 und gegen den 4ten ein 9:2 geworden."

      Natürlich, ganz klar. So funktioniert die Liga, der Achte ist in jedem Spiel besser als der Zwölfte und der Vierte ist in jedem Spiel besser als der Achte. Darum hat der Zwölfte ja auch keine Punkte und der Achte nur gegen die Teams auf den Rängen 9-12 bisher gepunktet. Zu deiner Verteidigung, du schreibst, dass du das Spiel nicht gesehen hast. Es war kein gutes Spiel, es war aber auch kein Spiel, welches normalerweise 2:5 verloren geht. Das letzte Tor war ein Empty-Netter. Ohne dieses letzte Risiko hätte das Spiel wohl 2:4 geendet. Von den vier Gegentoren waren drei sehr glücklich. Zweimal wird der Puck abgelenkt, einmal ist es eventuell hoher Stock, was aber die TV-Bilder nicht auflösen können und deshalb der On-Ice-Entscheid bestehen bleibt.
      Zudem trifft der HCD in der Schlussphase zweimal innert einer Minute die Torumrandung. Auch in den ersten beiden Drittel hat der HCD zahlreiche sehr gute Chancen, die aber entweder von der Lakers-Defensive oder aber vom extrem starken Bader im Tor vereitelt werden. Es war kein sehr gutes Spiel vom HCD, denn dann hätten sie gewonnen. So schlecht, wie das Spiel hier aber geredet wird, war es bei weitem nicht.
      Ein Bader ohne Big Saves oder etwas mehr Glück im Abschluss und der HCD hätte gewonnen. Und Leute, die das Spiel nicht gesehen haben, würden dann z.B. einen 4:3-Sieg des HCDs kommentieren, dabei aber ganz andere Worte wählen. Und bestimmt nicht davon ausgehen, dass wenn man gegen den Zwölften nur 4:3 gewinnt, dann gegen den Achten 4:5 und gegen den Vierten 4:7 verloren hätte...

      Die Rappen haben nicht mal Nyfeler ins Tor gestellt und dennoch bringt der HCD es nicht fertig, mehr als 2 Tore zu erzielen.

      Was für eine Respektlosigkeit gegenüber Bader! Bader liegt mit einer Fangquote von über 89% auch nur knapp 2% hinter der kombinierten Fangquote unseres hochgelobten Goalie-Duos. Das heisst er kassiert pro 100 Schüsse etwa zwei Gegentreffer mehr. Bei Durchschnittlich 30 Schüssen pro Spiel bedeutet das, dass er pro Spiel nur gerade mal 0.6 Tore mehr kassiert als unser Duo. Da darf es natürlich auch keine Rolle spielen, dass Bader seine vielleicht beste Saisonleistung gezeigt hat. Gegen so einen Lottergoalie muss der HCD mehr als zwei Tore erzielen? Welch grosses Zeichen von Respektlosigkeit!


      "Ich würde Lindgren und Tedenby pausieren lassen, dafür Ranta und Mankinen im nächsten Spiel auflaufen lassen. Viel verlieren kann man nicht, höchstens etwas dazu gewinnen und wenn es nur Erfahrung ist."

      Viel verlieren kann man in einem Spiel gegen den Leader sowieso nicht. Ich kann dir aber ziemlich genau prognostizieren, was hier im Forum für Reaktionen kommen würden.
      Verliert der HCD diese Partie nämlich und Mankinen bleibt das ganze Spiel blass, fragen sich die Nörgler hier drin, warum man diesen Spieler geholt hat. Warum es der HCD so gut wie nie schaffe, einen Spieler zu holen, der dann direkt einschlägt (wie z.B. Grenier bei Lausanne).
      Gewinnt der HCD diese Partie, fühlen sich die Nörgler im Recht und sagen, dass Rantakari und Mankinen neuen Schwung reingebracht hätten. Selbst wenn die beiden bei keine Tor auf den Eis standen und Nygren beim 3:2-Sieg bei allen drei Toren seinen Stock im Spiel hatte, wären die beiden Finnen die Heilsbringer.


      GoGoHCD schrieb:

      ​Aber einmal mehr: wie man verliert macht es aus! Eine Niederlage bei der man viele Chancen hatte und unglücklicherweise keinen rein brachte...meinetweeegen!Aber solche Niederlagen wo man eigentlich von Anfang an nicht den Hauch einer Chance hatte und dann gleich zu Anfang noch 2 unerklärliche Anfängerfehler begeht die sofort durch Gegentore bestraft werden....sorry das nervt mich unheimlich!!

      Über welches Spiel redest du hier? Davos war im ersten Drittel deutlich näher am 1:0 als Rapperswil. Dieses fällt dann nach einem glücklichen Ablenker, weil Jung zum Schiedsrichter schaut, ob er eine Strafe bekommt. Zugegeben, nicht die klügste Reaktion wenn der Puck noch heiss ist, ein unerklärlicher Anfängerfehler sieht aber anders aus. Das 2:0 zu Beginn des zweiten Drittels war ein schneller 3 gegen 2 Konter, bei dem Stoop etwas zu weit weg von Pyatt war weil die Abstimmung zwischen ihm und Kienzle schlecht war. Auch das ist kein Anfängerfehler. Darum nochmals, welches Spiel hast du gesehen?
      Nochmals: schlimm finde ich nicht dass man verloren hat.
      Was mich unheimlich nervt ist wie sich einzelne Spieler verhalten wenn es nicht läuft!!

      Aber wir nehmen mal an dass es wirklich die vielen Spiele und die vielen Verletzten sind die den Ausschlag gaben.
      Allerdings ist dass mit den vielen Spielen auch kein wirklicher Trost, weil in den Playoffs werden es nur unwesentlich weniger, aber sicher umso intensivere Spiele werden.

      Und jap....klar ist, dass wohl kaum jemand damit gerechnet hat dass der HCD nach 43 Runden auf dem zweiten Platz stehend bereits die Playoff Quali geschaft hat. Freuen wir uns daran!

      Ich hoffe dass sich die Motivation und Moral einzelner(wirklich nur weniger) Spieler auf die Playoffs hin um ca. 200% steigert, dann ist auch ein Ausscheiden in der ersten Runde nicht weiter nervig!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      HalloVeloGummiBaum schrieb:

      Zwilling70 schrieb:

      Ohne das Spiel gesehen zu haben, sagt das Resultat alles aus. Wenn man gegen den 12ten eine 5:2 Niederlage einfährt, wäre es gegen den 8ten eine 7:2 und gegen den 4ten ein 9:2 geworden. Die Rappen haben nicht mal Nyfeler ins Tor gestellt und dennoch bringt der HCD es nicht fertig, mehr als 2 Tore zu erzielen. Mit dieser Leistung, und da spielt der künftige Gegner keine Rolle, werden es sehr kurze Playoff's werden. Lindgren wirkt schon seit einiger Zeit sehr müde und kraftlos, jedoch kann man ihm nicht nachsagen, dass er nicht sein bestes gibt. Es bleibt zu hoffen, dass man Ranta zurück ins Spiel bringt und so die Defensive an Stabilität gewinnt. Tedenby würde ein Pause auch gut tun und dies wäre in den letzten Spielen vor den PO der richtige Zeitpunkt, um Mankinen an das CH Hockey einzugewöhnen.

      Ich würde Lindgren und Tedenby pausieren lassen, dafür Ranta und Mankinen im nächsten Spiel auflaufen lassen. Viel verlieren kann man nicht, höchstens etwas dazu gewinnen und wenn es nur Erfahrung ist.


      Ich habe selten einen Beitrag gesehen, der so vollbepackt mit Arroganz und Überheblichkeit war, wie dieser hier. Man könnte meinen, die letzte Saison hätte Demut gelehrt. Doch Fehlanzeige, man ist letztes Jahr vom hohen Ross runtergefallen und hat nichts daraus gelernt. Man setzt sich einfach wieder rauf, wettert von oben runter und kümmert sich nicht um einen möglichen neuen Sturz. Diese Reaktion auf das Spiel von gestern zeigt die Erwartungshaltung der verwöhnten Fans sehr deutlich!

      Gegen wen spielen wir? Rapperswil? Ha, Punktelieferant. Da dürfen wir nicht verlieren. Die Rappen haben in der National League nichts verloren. Amateur-Truppe, gegen die eine Niederlage peinlich wäre.
      "Da ist ein Sieg eigentlich ein Muss" (Zitat GoGoHCD)
      Na klar, Rapperswil hat inklusive Cup von 26 Heimspielen deren 16 gewonnen und 10 verloren. Sie haben zuhause bisher gerade mal sechs Punkte weniger geholt als der HCD. Haben in letzter Zeit auch Langnau (7:3) und die ZSC Lions (3:0) deutlich besiegt.

      "Wenn man gegen den 12ten eine 5:2 Niederlage einfährt, wäre es gegen den 8ten eine 7:2 und gegen den 4ten ein 9:2 geworden."

      Natürlich, ganz klar. So funktioniert die Liga, der Achte ist in jedem Spiel besser als der Zwölfte und der Vierte ist in jedem Spiel besser als der Achte. Darum hat der Zwölfte ja auch keine Punkte und der Achte nur gegen die Teams auf den Rängen 9-12 bisher gepunktet. Zu deiner Verteidigung, du schreibst, dass du das Spiel nicht gesehen hast. Es war kein gutes Spiel, es war aber auch kein Spiel, welches normalerweise 2:5 verloren geht. Das letzte Tor war ein Empty-Netter. Ohne dieses letzte Risiko hätte das Spiel wohl 2:4 geendet. Von den vier Gegentoren waren drei sehr glücklich. Zweimal wird der Puck abgelenkt, einmal ist es eventuell hoher Stock, was aber die TV-Bilder nicht auflösen können und deshalb der On-Ice-Entscheid bestehen bleibt.
      Zudem trifft der HCD in der Schlussphase zweimal innert einer Minute die Torumrandung. Auch in den ersten beiden Drittel hat der HCD zahlreiche sehr gute Chancen, die aber entweder von der Lakers-Defensive oder aber vom extrem starken Bader im Tor vereitelt werden. Es war kein sehr gutes Spiel vom HCD, denn dann hätten sie gewonnen. So schlecht, wie das Spiel hier aber geredet wird, war es bei weitem nicht.
      Ein Bader ohne Big Saves oder etwas mehr Glück im Abschluss und der HCD hätte gewonnen. Und Leute, die das Spiel nicht gesehen haben, würden dann z.B. einen 4:3-Sieg des HCDs kommentieren, dabei aber ganz andere Worte wählen. Und bestimmt nicht davon ausgehen, dass wenn man gegen den Zwölften nur 4:3 gewinnt, dann gegen den Achten 4:5 und gegen den Vierten 4:7 verloren hätte...

      Die Rappen haben nicht mal Nyfeler ins Tor gestellt und dennoch bringt der HCD es nicht fertig, mehr als 2 Tore zu erzielen.

      Was für eine Respektlosigkeit gegenüber Bader! Bader liegt mit einer Fangquote von über 89% auch nur knapp 2% hinter der kombinierten Fangquote unseres hochgelobten Goalie-Duos. Das heisst er kassiert pro 100 Schüsse etwa zwei Gegentreffer mehr. Bei Durchschnittlich 30 Schüssen pro Spiel bedeutet das, dass er pro Spiel nur gerade mal 0.6 Tore mehr kassiert als unser Duo. Da darf es natürlich auch keine Rolle spielen, dass Bader seine vielleicht beste Saisonleistung gezeigt hat. Gegen so einen Lottergoalie muss der HCD mehr als zwei Tore erzielen? Welch grosses Zeichen von Respektlosigkeit!


      "Ich würde Lindgren und Tedenby pausieren lassen, dafür Ranta und Mankinen im nächsten Spiel auflaufen lassen. Viel verlieren kann man nicht, höchstens etwas dazu gewinnen und wenn es nur Erfahrung ist."

      Viel verlieren kann man in einem Spiel gegen den Leader sowieso nicht. Ich kann dir aber ziemlich genau prognostizieren, was hier im Forum für Reaktionen kommen würden.
      Verliert der HCD diese Partie nämlich und Mankinen bleibt das ganze Spiel blass, fragen sich die Nörgler hier drin, warum man diesen Spieler geholt hat. Warum es der HCD so gut wie nie schaffe, einen Spieler zu holen, der dann direkt einschlägt (wie z.B. Grenier bei Lausanne).
      Gewinnt der HCD diese Partie, fühlen sich die Nörgler im Recht und sagen, dass Rantakari und Mankinen neuen Schwung reingebracht hätten. Selbst wenn die beiden bei keine Tor auf den Eis standen und Nygren beim 3:2-Sieg bei allen drei Toren seinen Stock im Spiel hatte, wären die beiden Finnen die Heilsbringer.


      GoGoHCD schrieb:

      ​Aber einmal mehr: wie man verliert macht es aus! Eine Niederlage bei der man viele Chancen hatte und unglücklicherweise keinen rein brachte...meinetweeegen!Aber solche Niederlagen wo man eigentlich von Anfang an nicht den Hauch einer Chance hatte und dann gleich zu Anfang noch 2 unerklärliche Anfängerfehler begeht die sofort durch Gegentore bestraft werden....sorry das nervt mich unheimlich!!

      Über welches Spiel redest du hier? Davos war im ersten Drittel deutlich näher am 1:0 als Rapperswil. Dieses fällt dann nach einem glücklichen Ablenker, weil Jung zum Schiedsrichter schaut, ob er eine Strafe bekommt. Zugegeben, nicht die klügste Reaktion wenn der Puck noch heiss ist, ein unerklärlicher Anfängerfehler sieht aber anders aus. Das 2:0 zu Beginn des zweiten Drittels war ein schneller 3 gegen 2 Konter, bei dem Stoop etwas zu weit weg von Pyatt war weil die Abstimmung zwischen ihm und Kienzle schlecht war. Auch das ist kein Anfängerfehler. Darum nochmals, welches Spiel hast du gesehen?


      Davos war deutlich näher am 1:0 macht es aber nicht und Rappi war von Anfang an am drücken und macht sogar die Tore! Das Spiel war nach ca. 5 Minuten im 2ten Drittel schon gelaufen.
      Ok......streichen wir das unerklärlich......aber zum Schiri schauen wenn der Puck noch heiss ist, dass darf man schon als Anfängerfehler bezeichnen, denn ob es ein Foul war oder nicht das Spiel geht weiter, aber oook, Jung(ich halte sehr viel von Ihm) ist noch jung und darf das.
      Das Stellungsspiel von Stopp und Kienzle war nicht nur schlecht sondern unterirdisch...aber sie sind beide erfahren also machen sie keine Anfängerfehler mehr.
      Ich denke wir haben schon das selbe Spiel gesehen........wir haben nuur andere Meinungen :) .
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      HalloVeloGummiBaum schrieb:

      Ich habe selten einen Beitrag gesehen, der so vollbepackt mit Arroganz und Überheblichkeit war, wie dieser hier. Man könnte meinen, die letzte Saison hätte Demut gelehrt.

      Freut mich für dich, dass du gerne in der Vergangenheit lebst. Mein Leben findet im Hier und Jetzt statt, aber wenn dir die letzte Saison lieber war, kein Problem, vermutlich hat einer die ganze Saison aufgezeichnet und du kannst dir Spiel für Spiel nochmals vor dein Auge führen. Zeit scheint für dich ja kein Problem zu sein.
      Du ziehst Schlüsse aus dem Post, welche jeder Grundlage entbehren (Bsp. Bader). Wie heisst es so treffend, man hält sich bei den Aussagen immer den eigenen Spiegel vor Augen. GoGoHCD hat es schön formuliert, es ist nicht die Niederlage die nervt, es ist die Art und Weise wie das Spiel verloren geht. Bestes Beispiel hierfür war die Partie gegen Ajoie.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:


      Du ziehst Schlüsse aus dem Post, welche jeder Grundlage entbehren (Bsp. Bader).


      Ok, dann erkläre mir mal bitte, welche Schlüsse ich aus deinem Satz "Die Rappen haben nicht mal Nyfeler ins Tor gestellt und dennoch bringt der HCD es nicht fertig, mehr als 2 Tore zu erzielen." sonst ziehen soll?
      Ich lese in diesen Satz folgendes raus. Wenn Rapperswil Nyffeler im Tor hat, würdest du die zwei Tore verstehen. Da aber Bader gespielt hat, müssen es zwingend mehr als zwei Tore sein. Also hältst du Bader für nicht A-tauglich.

      Wenn du nämlich einfach die schwache Ausbeute von zwei Toren kritisieren willst, dann musst du sowohl Rapperswil, als auch Nyffeler in deinem Satz weglassen.

      Und wenn wir gerade beim "Schlüsse ohne Grundlage ziehen" sind. Aus welchem Teil meiner Aussage kommst du zum Schluss, dass ich gerne in der Vergangenheit lebe und mir die letzte Saison lieber war?

      HalloVeloGummiBaum schrieb:

      Ok, dann erkläre mir mal bitte, welche Schlüsse ich aus deinem Satz "Die Rappen haben nicht mal Nyfeler ins Tor gestellt und dennoch bringt der HCD es nicht fertig, mehr als 2 Tore zu erzielen." sonst ziehen soll?

      Wenn der Gegner einen nicht eingespielten Goalie einsetzt, erwarte ich, dass man aus allen Lagen und aus allen Rohren feuert. Erfahrungsgemäss ist der Back-Up immer schwächer als die klare Nr.1. (Nicht zu vergleichen mit dem HCD, welcher keine klare Nr. 1 hat)
      Du beziehst dich immer wieder gerne auf die letzte Saison, und dies ist für mich, was es ist, VERGANGENHEIT. Demut war letzte Saison angesagt und weder ich noch der HCD müssen sich dafür schämen, dass es diese Saison wieder läuft und wir unter den Top 4 angesiedelt sind! Ich hasse es wenn der HCD verliert, noch mehr hasse ich es, wenn es Niederlagen sind, welche mit etwas mehr Einsatz und Wille hätten vermieden werden können.
      Jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      Jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

      Machen wir gleich, zuerst möchte ich aber noch auf deine Einwände antworten.

      Zwilling70 schrieb:

      Wenn der Gegner einen nicht eingespielten Goalie einsetzt, erwarte ich, dass man aus allen Lagen und aus allen Rohren feuert. Erfahrungsgemäss ist der Back-Up immer schwächer als die klare Nr.1. (Nicht zu vergleichen mit dem HCD, welcher keine klare Nr. 1 hat)

      17 Saisonspiele (National und Swiss League) würde ich jetzt nicht zwingend als "nicht eingespielt" bezeichnen. Ich gebe dir aber in soweit absolut recht, dass Bader über eine gesamte Saison gesehen, deutlich schwächer ist, als Nyffeler und deshalb Nyffeler die klare Nr. 1 ist. Nur bedeutet das eben noch lange nicht, dass nicht auch ein Bader mit einer Fangquote von fast 94% den Sieg sichern kann.

      Zwilling70 schrieb:

      Demut war letzte Saison angesagt und weder ich noch der HCD müssen sich dafür schämen, dass es diese Saison wieder läuft und wir unter den Top 4 angesiedelt sind!

      Hier würde mich noch interessieren, was für dich "Demut" bedeutet. Für mich bedeutet Demut, dass man die eigenen Grenzen (oder in dem Fall diejenigen des HCD) akzeptiert. Dass man in diesem spezifischen Fall eben nicht jedes Spiel gewinnen kann, nicht jedes Spiel 60 Minuten powern kann. Es braucht jede Saison eine gesunde Portion Demut und genau diese vermisse ich hier drin einfach viel zu oft. Es ist auch immer der mangelnde Wille oder der fehlende Einsatz, der als Grund für Niederlagen gesehen wird. Es scheint ausgeschlossen zu sein, dass der Gegner ebenfalls Hockey spielen kann und der Grund sein könnte, warum das eigene Team gar nie richtig ins Spiel kommt.