Qualiendspurt vs. Bern (h), Ambri (a) und Rappi (h)

      #94 schrieb:

      Schade. Aber nicht ganz überraschend.
      Jetzt bin ich ja mal gespannt, was mit den Playoffs passiert.
      Um eine Woche verschieben? Absagen? Ohne Publikum?


      Was man so liest und in TV - Sendungen von Experten(Virologen, Ärzten, Gesundheitspolitikern etc.) hört, wird die Zahl der infizierten Menschen steige. Deshalb bring eine Verschiebung der Playoffs nichts, da nicht davon auszugehen ist, dass sich die Lage in so kurzer Zeit verbessern wird. Deshalb gibt es für mich nur 2 Optionen, die Playoffs finden ohne Zuschaer statt oder sie fallen ganz weg. Falls die zweite Variante zum Tragen kommt, muss der HCD alles daran setzen, dass er die beiden ausstehenden Spiele gewinnt, um noch erster zu werden.

      #94 schrieb:

      Schade. Aber nicht ganz überraschend.
      Jetzt bin ich ja mal gespannt, was mit den Playoffs passiert.
      Um eine Woche verschieben? Absagen? Ohne Publikum?


      Ich würde die Playoffs um eine Woche nach hinten verschieben.
      Man kann nicht ewigs warten mit Start der Playoff - aber eine Woche liegt sicher drin. Dann müssten halt die Sitzungen nach der Saison ausnahmsweise in den Sommer verlegt werden. Und dann die Playoffs am 14.03.2020 starten - notfalls auch ohne Zuschauer. Wäre eine Variante zum prüfen.
      Was man so liest und in TV - Sendungen von Experten(Virologen, Ärzten, Gesundheitspolitikern etc.) hört, wird die Zahl der infizierten Menschen steige. Deshalb bring eine Verschiebung der Playoffs nichts, da nicht davon auszugehen ist, dass sich die Lage in so kurzer Zeit verbessern wird. Deshalb gibt es für mich nur 2 Optionen, die Playoffs finden ohne Zuschaer statt oder sie fallen ganz weg. Falls die zweite Variante zum Tragen kommt, muss der HCD alles daran setzen, dass er die beiden ausstehenden Spiele gewinnt, um noch erster zu werden.[/quote]

      Man kann doch nicht der 1. der Quali als Meister ernannen - notabene einen Tag vor Quali-Schluss, dies bekannt geben!
      HCD hat in den letzten Wochen Spieler geschont und so einzelne Punkte abgegeben. Dann müsste man eher im September Kurz-Playoffs ansetzen und die Quali-Meisterschaft 20/21 verkürzen auf 40 Spiele
      Vielleicht ist es eine böse, bzw. eine Stammtischfrage: Grossveranstaltungen werden verboten, aber Reisen nach Italien, ins europäische Epizentrum des Virus (immerhin haben sich alle bis auf einen Fall in Italien angesteckt), sind nach wie vor uneingeschränkt erlaubt, nichtmal eine Reisewarnung für Italien wird vom BAG herausgegeben?

      Versteht mich nicht falsch, ich finde es ok, dass die CH Vorsichtsmassnahmen trifft, trotzdem stellt sich mir diese Frage zwangsläufig...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      BigJoe schrieb:

      Was man so liest und in TV - Sendungen von Experten(Virologen, Ärzten, Gesundheitspolitikern etc.) hört, wird die Zahl der infizierten Menschen steige. Deshalb bring eine Verschiebung der Playoffs nichts, da nicht davon auszugehen ist, dass sich die Lage in so kurzer Zeit verbessern wird. Deshalb gibt es für mich nur 2 Optionen, die Playoffs finden ohne Zuschaer statt oder sie fallen ganz weg. Falls die zweite Variante zum Tragen kommt, muss der HCD alles daran setzen, dass er die beiden ausstehenden Spiele gewinnt, um noch erster zu werden.


      Man kann doch nicht der 1. der Quali als Meister ernannen - notabene einen Tag vor Quali-Schluss, dies bekannt geben!
      HCD hat in den letzten Wochen Spieler geschont und so einzelne Punkte abgegeben. Dann müsste man eher im September Kurz-Playoffs ansetzen und die Quali-Meisterschaft 20/21 verkürzen auf 40 Spiele[/quote]

      Ja, jetzt plötzlich den Modus komplett auf den Kopf stellen und den Qualisieger als Meister zu ernennen, kanns ja nicht sein.

      HCD_Fan schrieb:

      Die Playoffs verschieben wäre schon eine Idee.

      Mal schauen wie lange sich das hinzieht. Die Eishockey-WM auch gefährdet?


      Gibt zwar keine Garantie, dass ab 15.3. dann alles wieder in Ordnung ist, aber es gäbe etwas "Luft".
      und eine Woche wäre ja vermutlich zeitlich noch möglich.

      Ohne Zuschauer? Das wäre für einige (wohl alle) Klubs finanziell der Super-GAU.
      Playoffs ohne Zuschauer ist wie Suppe ohne Salz! wo bleiben da die emotionen? sorry, da kann man die playoffs gleich absagen. die spiele werden nicht das gleich sein, das muss ich dann noch nicht mal am TV sehen.
      ich verstehe die massnahme ja grundsätzlich, trotzdem ists zum ko.....! geschweige die finanziellen auswirkungen auf die clubs, keine ahnung obs hierfür eine versicherung oder dergleichen gibt, wenn nicht, könnte dies für den einen oder andern Club (die ohne Mäzen) zum Supergau werden.

      #94 schrieb:

      HCD_Fan schrieb:

      Die Playoffs verschieben wäre schon eine Idee.

      Mal schauen wie lange sich das hinzieht. Die Eishockey-WM auch gefährdet?


      Gibt zwar keine Garantie, dass ab 15.3. dann alles wieder in Ordnung ist, aber es gäbe etwas "Luft".
      und eine Woche wäre ja vermutlich zeitlich noch möglich.

      Ohne Zuschauer? Das wäre für einige (wohl alle) Klubs finanziell der Super-GAU.


      Best of 5 statt Best of 7 würde sich da vielleicht ebenfalls anbieten.

      #94 schrieb:


      Ohne Zuschauer? Das wäre für einige (wohl alle) Klubs finanziell der Super-GAU.


      Da haben wirs wieder. Es geht nur um die Kohle. ;)

      Ich sehe hier eigentlich ganz klar die Liga in der Verantwortung…
      Dadurch, dass alle betroffen sind, gilt es zusammen am selben Strick zu ziehen.
      Die Clubs sollen sich gegenseitig helfen und MySports soll die Spiele jedem zu Verfügung stellen.
      Versteht mich nicht falsch, ich bin auch nicht dafür, dass der Qualisieger zum Meister erkoren wird. Aber diese Variante ist beim Verband offensichtlich eine Option und wurde nicht von mir erfunden. Falls diese eher unwahrscheinliche Variante jedoch zum Tragen kommt, muss man vorher einfach versuchen die beiden letzen Spiele zu gewinnen, das heisst voller Einsatz.

      Ich gehe jedoch davon aus, dass die Playoffs durchgeführt werden, jedoch ohne Zuschaer. Hoffe der HCD hat für so einen Fall eine Versicherung. Domenig hat im Interview gesagt, dass man den Spengler Cup für so einen Fall versichert hat, dass er es jedoch nicht wisse ob das auch für Meisterschaftsspiele der Fall ist.

      HCD_ZOberland schrieb:

      #94 schrieb:


      Ohne Zuschauer? Das wäre für einige (wohl alle) Klubs finanziell der Super-GAU.


      Da haben wirs wieder. Es geht nur um die Kohle. ;)

      Ich sehe hier eigentlich ganz klar die Liga in der Verantwortung…
      Dadurch, dass alle betroffen sind, gilt es zusammen am selben Strick zu ziehen.
      Die Clubs sollen sich gegenseitig helfen und MySports soll die Spiele jedem zu Verfügung stellen.

      Wenn du als Klub keine Versicherung hat für einen solchen Fall, dann hast du unter Umständen effektiv ein Problem.
      Du zahlst jetzt schon Playoff-Quali-Prämien, es kommt aber nichts mehr rein. Du hast allenfalls weitere Prämien, die zu bezahlen musst, ohne dass du weitere Einnahmen generieren kannst.
      Das kann für einige Klubs sehr eng werden.

      Aber ja, jetzt ist die Liga gefordert. Bin sehr gespannt, was am Montag diskutiert wird.
      Ich weiss jetzt schon, dass Zug am Wochenende Vollgas geben wird und am Montag zur Fraktion "Qualisieger = Meister" gehören wird. Anders kommen sie ja nie zu ihrem zweiten Titel :thumbsup:

      HCD_ZOberland schrieb:

      #94 schrieb:


      Ohne Zuschauer? Das wäre für einige (wohl alle) Klubs finanziell der Super-GAU.


      Da haben wirs wieder. Es geht nur um die Kohle. ;)

      Ich sehe hier eigentlich ganz klar die Liga in der Verantwortung…
      Dadurch, dass alle betroffen sind, gilt es zusammen am selben Strick zu ziehen.
      Die Clubs sollen sich gegenseitig helfen und MySports soll die Spiele jedem zu Verfügung stellen.



      Die Liga muss nun umgehend mit den TV - Partnern zusammen sitzen und Verhandlungen führen, ob alle Spiele auf verschiedenen Kanälen direkt übertragen werden können. Denn wenn niemand ins Stadion darf, ist das Interesse die Spiele am TV zu schauen grösser. So könnten evt. zusätzliche finanzielle Mittel generiert werden, die dann den Clubs zugute kommen. Da alle Grossveranstaltungen nicht stattfinden dürfen, könnte das die Quote am TV noch zusätzlich erhöhen. Deshalb wäre es richtig den Playoff Start zu verschieben um mehr Zeit zu haben für solche Verhandlungen.
      Und das traurige daran, die Schere zwischen Arm und Reich wird noch extremer...

      Vereine mit Mäzen haben null Probleme...ein Walter Frey, HP Strebel, Vicky Mantegazza oder die Investoren von Lausanne werden die Verluste decken und kurzerhand 1-2 Mio sprechen.
      Vereine wie Ambri oder Langnau haben echt ein Problem, wenn plötzlich von heute auf morgen 1-2 Mio fehlen. Das sind echte Herausforderungen - welche sicher auch noch in den nächsten Saison spürbar ist...
      Was Grundsätzliches zum Thema:

      Das Virus aufhalten kann man nicht mehr. Es geht jetzt darum die Infektionen so gestaffelt wie möglich auftreten zu lassen. Dies damit diejenigen die intensivmedizinisch betreut werden müssen wahrscheinlich einen Platz haben und unser Gesundheitssystem nicht völlig kollabiert.

      Mögliches Szenario:
      30-40% Ansteckungen in der Schweiz gibt 2,4 bis 3,2 Mio Fälle
      80% keine oder nur milde Symptome , 20% heftiger Krankheitsverlauf wovon die Hälfte intensiv betreut werden muss. Das ergibt über 300000 Spitaleinweisungen.

      Alles natürlich rein Hypothetisch und nur um den Grundgedanken hinter den Massnahmen zu erkennen.