Ambri - HCD, 08.12.2020

      halil schrieb:

      #94 schrieb:

      halil schrieb:

      kommt bald ein knall in davos?

      Wolwo oder die Spieler, die nicht liefern?


      ich hoffe bei den spielern. es ost zu einfach immer nur dem trainer die schuld zu geben.

      @roeme
      danke für die aufklärung.
      hatte noch die alte regel im kopf.

      Auch wenn mich Wolwo bisher nicht restlos überzeugt (und ich zB seine Kritik an Mayer nicht sehr klug finde) wäre es tatsächlich zu einfach, die ganze Schuld bei ihm zu suchen.
      Allerdings hätte er die Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen und die Spieler im PP nicht mehr zu bringen oder ganz zu Hause zu lassen.
      Momentan am meisten Gegentore in der Liga erhalten und das auch noch mit bis zu 4 Spielen weniger als andere Teams.
      Da stellt sich wohl die Frage, setzen die Spieler das geforderte Defensivverhalten nicht korrekt um oder ist die Defensivstrategie falsch?
      An den Torhütern liegt es meines Erachtens nicht.

      Die Anzahl geschossener Tore ist eigentlich gut (momentan 3 höchster Wert), aber eher ungleichmässig auf die Spiele verteilt und halt bei so vielen Gegentoren dann doch wieder nicht genügend.
      Heute hätten aufgrund der Chancen eigentlich auch mehr Tore fallen müssen, für einen Sieg wäre es aber wohl trotzdem knapp geworden, vor allem bei so schwachen PP's.
      Am Coach liegt es nicht!
      Ich denke bald dass eine scheiss Saison noch nicht gereicht hat um den nötigen Demut level zu erreichen!

      Letzte Saison war mit fast dem selben Kader überraschend gut! Im Nachinein gesehen vielleicht eher mit mehr Glück als üblich.(?)
      Jetzt läuft es nicht mehr so gut. Vielleicht mit einwenig zunwenig Glück.(?)

      Mir fehlt aber in solchen Spielen, gerade bei einigen sogenannten Leistungsträgern, der nötige "Kampf" und Wille um sich wenigstens nicht abschlachten zu lassen, was jetzt mehr oder weniger 2x gegen Ambri passiert ist. Das war aber schon vorletzte Saison und auch letzte Saison in schlechten Spielen so.

      Fehlt dem HCD ein wirklicher verschworener harter Kern? Die Spieler die andere Spieler mitreissen wenn es mal nicht so läuft, und nicht nur zusammenstauchen, gibt es die beim HCD?

      Mir fällt immer wieder auf dass z.b. ein Marc Wieser, sobald man mit maximal 2 Toren hinten ist, seinen Unmut dermassen offensichtlich zeigt, ja fast zur Schau stellt, das es mir als Mitspieler ablöschen würde! Das genervte, unmotivierte Rumgeschlurfe zurück zur Bank oder zum Bully Kreis würde mir als Mitspieler unheimlich auf den Sack gehen!
      Ich vermisse die Art eines RVA, der ab und zu vor der Spielerbank auf und ab ging und jeden Einzelnen Spieler aufmunterte und zwar gerade wenn es nicht so lief!
      Ich vermisse auch einen Trainer der mal die Tafel in die Ecke spediert um damit seinen Unmut zu zeigen....der Trainer soll und darf dass nämlich!!!

      Aaaaaber.....es waren jetzt gerade mal 12 Spiele.....die meisten davon nicht wirklich gut, die letzten 2 besonders besch....eiden, man hat immer noch genügend zeit um sich zu steigern! Klar irgendwann ist dann mal Schluss!
      Es bleibt zu hoffen dass vorallem unsere Leistungsträger lamgsam erwachen(Ausnahme AA und Nygren) und zumindest versuchen den Rest mitzureissen.....auch wenns nicht läuft!! Nicht kopfschütteln, nicht fluchen, kein unmotiviertes Rumschlurfen ....sondern Gass geben bis zum Schluss!!!

      Der HCD bekommt viele Tore, bis jetzt schiessen wir aber auch nicht wenige. Im Moment sieht hinten wie vorne vieles sehr überhastet, ungenau und eher zufällig aus. Warum sich nicht vorerst mal auf die defensive konzentrieren und zuerst mal keinTor bekommen bevor man Hals über Kopf in ADC manier auf Teufel komm raus stürmt? Der HCD ist schnell, aber der HCD hat im Moment zu wenig Qualität um Highspeed Hockey zu Spielen!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Leider laufen einige Top-dotierte Verträge langfristig weiter. Damit könnte man ein/zwei wirkliche Cracks holen.
      Nochmals die Frage, war es ein Fehler, Corvi um (fast) alles zu halten???
      Es gab Anzeichen, dass er ein Schönwetter- und kein Führungsspieler ist.

      Falls die Leistungen mit den Lohnkürzungen zu tun haben, wäre das im höchsten Masse charakterlos!!!
      Wissen viele Spieler schon, dass sie keinen Vertrag mehr kriegen und deshalb unmotiviert umherkurven? Auch das wäre mit keinem Wort zu definieren.....
      Ambri geht mit disziplin, stolz und totaler leistungsbereitschaft aufs eis. Jeder geht für jeden. Beim HCD sehe ich dies zurzeit nicht, vor allem wenns nicht läuft.
      und dies in einer saison, in der ws für den club ums finanzielle überleben geht! Dafür braucht der club ganz viel goodwill von fans, gönnern und sponsoren. Solche seelenlose auftritte sind absolut schädlich und bewirken das gegenteil. Wer möchte sein hart verdientes geld diesen unmotivierten und uninspirierten sportlern in den a.... stopfen? Wenn ich ambri-fan wäre, ich würde diesen club mit herz und seele und meinem taschengeld unterstützen, weil sie es sich verdienen.
      beim hcd ausgabe 8. dezember fehlt mir hierzu alles. Schade für den sportchef und den vorstand, die einen tollen job machen und besseres verdient hätten. Natürlich auch schade für die fans und die spieler, die immer 100 % und mehr geben.
      Nicht ganz ausser Acht lassen, dürfen wir, dass einige Spieler vor kurzen COVID19 hatten, so auch Lindgren - dass hier teilweise sicher noch die Frische / der Schnauf fehlt, ist nachvollziehbar.

      Doch man kann auch ohne Luft einen positiven Einfluss auf das geschehene nehmen. Das mentale ist mindestens genauso wichtig und daran scheint es wirklich immer wieder aufs Neue zu scheitern, die Leistung gestern erinnerte mich leider an einen unsäglichen Final anfangs Jahr in Lausanne.

      Was mich besonders ärgert ist, dass man offenbar nicht in der Lage ist aus Fehler/schlechten Abenden/ schlechten Erlebnissen zu lernen, die Leistung zu Hause gegen Ambri war doch eigentlich schon erschreckend genug? Ging man danach wirklich einfach so ins Bett um am nächsten Morgen genau gleich weiterzumachen?
      Hat niemand das Bedürfnis den armen Ambühl zu unterstützen auf dem Eis, der mit seinem grossväterlichen Alter auf dem Eis irgendwie die miesen Leistungen seiner jungen Kollegen wettzumachen?

      Fehlende Demut ist etwas vom schlimmsten was man seinem Verein inkl. Fans antun kann, wie oft wollen sie uns das noch unter die Nase reiben?
      Gerade weil Ambri vom Talent her nicht die bestbestückteste Mannschaft ist, tut es umso mehr weh von ihnen auseinander genommen zu werden - nur weil sie genau das haben, was wir beim HCD so sehnlich vermissen.
      Es fehlt beim HCD nicht an Talent - da sind wir einigen Mannschaften immer noch überlegen.
      Andere Teams machen das mit Einstellung und Willen wett.

      Der absolute Wille scheint mir - mit wenigen Ausnahmen - nicht vorhanden zu sein.
      Das ist das, was mich besonders nervt. Die Spieler haben ihr Hobby zum Beruf machen dürfen, verdienen gutes Geld - trotz den aktuellen Lohnreduktionen. Ein bisschen Stolz und Einsatzwillen als Gegenleistung wäre schön, immerhin finanzieren die Fans, Sponsoren und Gönner ihnen diese Möglichkeit.

      Leadertypen und "Drecksäcke" sind gefragt!
      Leider wachsen die nicht auf den Bäumen und kosten dementsprechend viel. Ich hoffe, Raffainer schafft es irgendwie, den einen oder anderen "Reisser" zu verpflichten. Einer, der vorangeht, die Mitspieler mitreisst - oder dem Gegner mal unter die Haut fährt um ein Zeichen zu setzen.

      tavate schrieb:

      Nicht ganz ausser Acht lassen, dürfen wir, dass einige Spieler vor kurzen COVID19 hatten, so auch Lindgren - dass hier teilweise sicher noch die Frische / der Schnauf fehlt, ist nachvollziehbar.

      Doch man kann auch ohne Luft einen positiven Einfluss auf das geschehene nehmen. Das mentale ist mindestens genauso wichtig und daran scheint es wirklich immer wieder aufs Neue zu scheitern, die Leistung gestern erinnerte mich leider an einen unsäglichen Final anfangs Jahr in Lausanne.

      Was mich besonders ärgert ist, dass man offenbar nicht in der Lage ist aus Fehler/schlechten Abenden/ schlechten Erlebnissen zu lernen, die Leistung zu Hause gegen Ambri war doch eigentlich schon erschreckend genug? Ging man danach wirklich einfach so ins Bett um am nächsten Morgen genau gleich weiterzumachen?
      Hat niemand das Bedürfnis den armen Ambühl zu unterstützen auf dem Eis, der mit seinem grossväterlichen Alter auf dem Eis irgendwie die miesen Leistungen seiner jungen Kollegen wettzumachen?

      Fehlende Demut ist etwas vom schlimmsten was man seinem Verein inkl. Fans antun kann, wie oft wollen sie uns das noch unter die Nase reiben?
      Gerade weil Ambri vom Talent her nicht die bestbestückteste Mannschaft ist, tut es umso mehr weh von ihnen auseinander genommen zu werden - nur weil sie genau das haben, was wir beim HCD so sehnlich vermissen.


      Ja, das ist sicher ein Grund, aber z.B. Lindgren war schon vor COVID völlig unsichtbar. Ich habe so das Gefühl, dass ihm sein Schnauz wichtiger ist als die Leistung. Ich denke diese Saison ist die berühmte Saison zu viel. Aber schauen wir mal wie sich das ganze weiterentwickelt. Aber es ist schon so, die Parallelen zu 18/19 sind schon sehr ähnlich, leider. Irgendwie habe ich einfach das ungute Gefühl, dass Wolwo die Mannschaft nicht mehr so erreicht, hoffe natürlich dass das nur mein Gefühl ist. Man muss jetzt hinsichtlich den auslaufenden Verträgen ganz genau überlegen, mit wem und wie lange man mit den einzelnen verlängert. Weil sind wir ehrlich, aktuell bietet sich gerade mal Ambühl, Herzog, Guerra und mit Abstrichen Jung und Heinen für eine Verlängerung auf. Zudem sollte man überlegen ob man mit den Wiesern die Verträge irgendwie auflösen, weil die spielen noch für 3 jahre für den HCD und besser werden beide sicher nicht mehr. Sollte dies finanziell nicht drinliegen bzw. die Wiesers wollen dies nicht, dann würde ich halt mal anfangen diese in der 4. Linie spielen lassen sowie auch nicht mehr im Powerplay. Aber hier stellt sich nachher halt wieder die Frage: Da u.a. Wieser Arno weggejagt hat, könnte es auch sein das Wieser mit dieser neuen Rolle seine Mühe hätte und wieder gegen den Coach schiesst. Aber das sind nur Fragen über Fragen. Aber was sicher ist, jetzt muss was passieren!

      Zwilling7O schrieb:

      Vielleicht sehen wir das im Moment was bei einer geschlossenen Liga geschehen könnte. Teams die keine Chance auf den Titel haben lassen es einfach schleifen. Mental eine normale Reaktion.

      Wobei wir gleiches in der vorletzten Saison erlebt haben - da war die Liga noch nicht geschlossen.

      Aber klar, wenns keinen Absteiger mehr gibt, fällt auch die Anspannung weg.

      #94 schrieb:

      Es fehlt beim HCD nicht an Talent - da sind wir einigen Mannschaften immer noch überlegen.
      Andere Teams machen das mit Einstellung und Willen wett.

      Der absolute Wille scheint mir - mit wenigen Ausnahmen - nicht vorhanden zu sein.
      Das ist das, was mich besonders nervt. Die Spieler haben ihr Hobby zum Beruf machen dürfen, verdienen gutes Geld - trotz den aktuellen Lohnreduktionen. Ein bisschen Stolz und Einsatzwillen als Gegenleistung wäre schön, immerhin finanzieren die Fans, Sponsoren und Gönner ihnen diese Möglichkeit.

      Leadertypen und "Drecksäcke" sind gefragt!
      Leider wachsen die nicht auf den Bäumen und kosten dementsprechend viel. Ich hoffe, Raffainer schafft es irgendwie, den einen oder anderen "Reisser" zu verpflichten. Einer, der vorangeht, die Mitspieler mitreisst - oder dem Gegner mal unter die Haut fährt um ein Zeichen zu setzen.


      Ein "Lappiere, Rüfi, Shawn Heins V2.0........" wäre beim HCD schon lange nötig, nicht erst jetzt! Das hat jetzt wenig mit der momentanen Misere zu tun, mir ist der HCD einfach seit Jahren viel zu brav und emotionslos....vorallem wenn es nicht läuft!!!
      Forster war der letzte beim HCD der wenigstens einigermassen den "Drecksack" machte wenn es sein musste.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich sehe das Problem genau gleich. Wenn man Büehli mal ausklammert, dann fehlen uns effektiv diese ‚Charakterköpfe‘ im Team. Dies müssen nicht zwingend Drecksäcke sein, aber Spieler mit Charisma, die in der Kabine auch mal laut werden, die den Rest des Teams mitziehen - das fehlt der aktuellen Truppe total. Wenn‘s läuft, wie in der Vorsaison dann können diese Jungs schon kämpfen, weil sie Selbstvertrauen haben und auch Spiele kehren und gewinnen bei mittelmässiger Leistung. Wenn es aber nicht läuft, wie jetzt, dann ist das effektiv wie 18/19 ein ziemlich seelen- und emotionsloser Haufen. Die anstehende Kaderbereinigung muss Raffainer genau mit dieser Ausgangslage angehen. Wir brauchen keine filigranen Techniker oder eleganten Läufer, sondern wahre Teamspieler, die sich aufopfern.
      Ambri macht es vor: niemand kommt wohl bei Namen wie Rohrbach, Kneubühler, Dotti oder Goi ins Schwärmen, aber sie bringen ein Vielfaches von vergleichbaren Namen bei uns (Egli, Barandun, D Mayer, Kienzle ...).

      Für die Einstellung und Motivation muss aber auch ganz klar das Trainergespann sorgen und da ist Wolwo gefordert. Ich fürchte seine Motivationsreden sind mittlerweile verpufft und laufen ins Leere (ich nenne das mal etwas polemisch ‚Uli Forte-Syndrom‘), zudem finde ich seine Kritikfähigkeit mangelhaft. Seit dem Spengler-Cup werden miese Leistungen konstant schöngeredet oder entschuldigt (zuwenig Fansupport, Silbermedaille ist auch toll, Wenige Spiele, fehlender Rhythmus). Ausreden gehören zu Looserteams, Sieger gewinnen auch mal mit 3 Blöcken oder bei 10 Absenzen oder einfach mit Cleverness oder Effizienz.
      Der Ausgabe HCD 20/21 mangelt es aktuell an allem.
      Ich habe auch keine Sofortlösung bereit, nur ist ein Coachwechsel für mich schon eine Option und die Aussage, es liegt nicht am Coach, kann ich nicht unterstützen. Es liegt aber ebenso wenig nur am Coach, also was tun?
      Die schlechteste Entscheidung wäre aber längere Untätigkeit, denn einfach so abhaken darf man die Saison sicher nicht, dies würde Sponsoren und uns Fans nachhaltig verärgern und der HCD ist auf (finanziellen) Support sehr angewiesen.
      Summa summarum: schwierige Situation für Raffainer und co.! Bin gespannt und auch besorgt, wie sich das Ganze entwickelt ... das Positive zum Schluss: trotz Mitte Dezember, es sind noch jede Menge Punkte zu verteilen. Heja HCD!!
      Dass dann Palushaj auf socialmedia postet, wie er mit einem Glas Wein den Match schaut, hilft den Mitleidenden übrigens auch nicht, passt aber zum Bild, dass sich einige (inkl. mir) aus Frust gerade über das Team machen.

      Er ist doch verletzt gemeldet?

      @drecksack- thema, entschuldigung aber haben wir davon nicht genug? Das Problem wird sein, dass sie nicht bereit sind für das Team zu opfern, an bösheit fehlt es aber sicher nicht

      Meistergoal Marha schrieb:

      Ich sehe das Problem genau gleich. Wenn man Büehli mal ausklammert, dann fehlen uns effektiv diese ‚Charakterköpfe‘ im Team. Dies müssen nicht zwingend Drecksäcke sein, aber Spieler mit Charisma, die in der Kabine auch mal laut werden, die den Rest des Teams mitziehen - das fehlt der aktuellen Truppe total. Wenn‘s läuft, wie in der Vorsaison dann können diese Jungs schon kämpfen, weil sie Selbstvertrauen haben und auch Spiele kehren und gewinnen bei mittelmässiger Leistung. Wenn es aber nicht läuft, wie jetzt, dann ist das effektiv wie 18/19 ein ziemlich seelen- und emotionsloser Haufen. Die anstehende Kaderbereinigung muss Raffainer genau mit dieser Ausgangslage angehen. Wir brauchen keine filigranen Techniker oder eleganten Läufer, sondern wahre Teamspieler, die sich aufopfern.
      Ambri macht es vor: niemand kommt wohl bei Namen wie Rohrbach, Kneubühler, Dotti oder Goi ins Schwärmen, aber sie bringen ein Vielfaches von vergleichbaren Namen bei uns (Egli, Barandun, D Mayer, Kienzle ...).

      Für die Einstellung und Motivation muss aber auch ganz klar das Trainergespann sorgen und da ist Wolwo gefordert. Ich fürchte seine Motivationsreden sind mittlerweile verpufft und laufen ins Leere (ich nenne das mal etwas polemisch ‚Uli Forte-Syndrom‘), zudem finde ich seine Kritikfähigkeit mangelhaft. Seit dem Spengler-Cup werden miese Leistungen konstant schöngeredet oder entschuldigt (zuwenig Fansupport, Silbermedaille ist auch toll, Wenige Spiele, fehlender Rhythmus). Ausreden gehören zu Looserteams, Sieger gewinnen auch mal mit 3 Blöcken oder bei 10 Absenzen oder einfach mit Cleverness oder Effizienz.
      Der Ausgabe HCD 20/21 mangelt es aktuell an allem.
      Ich habe auch keine Sofortlösung bereit, nur ist ein Coachwechsel für mich schon eine Option und die Aussage, es liegt nicht am Coach, kann ich nicht unterstützen. Es liegt aber ebenso wenig nur am Coach, also was tun?
      Die schlechteste Entscheidung wäre aber längere Untätigkeit, denn einfach so abhaken darf man die Saison sicher nicht, dies würde Sponsoren und uns Fans nachhaltig verärgern und der HCD ist auf (finanziellen) Support sehr angewiesen.
      Summa summarum: schwierige Situation für Raffainer und co.! Bin gespannt und auch besorgt, wie sich das Ganze entwickelt ... das Positive zum Schluss: trotz Mitte Dezember, es sind noch jede Menge Punkte zu verteilen. Heja HCD!!

      Das tragische ist ja eigentlich, dass die Jungs überhaupt Motivationsreden benötigen.Wie erwähnt, finde ich es (zu) einfach, die ganze Schuld bei Wolwo (und seinem Team) zu suchen.Aber: es ist für den Laden verantwortlich. Er schickt die Spieler im PP aufs Eis oder nimmt sie ins Line-Up.Er hätte die Möglichkeiten, zu reagieren und zeichen zu setzen.Ob das dann auch tatsächlich hilft? Das ist eine andere Frage.

      tavate schrieb:

      Dass dann Palushaj auf socialmedia postet, wie er mit einem Glas Wein den Match schaut, hilft den Mitleidenden übrigens auch nicht, passt aber zum Bild, dass sich einige (inkl. mir) aus Frust gerade über das Team machen.

      Er ist doch verletzt gemeldet?

      @drecksack- thema, entschuldigung aber haben wir davon nicht genug? Das Problem wird sein, dass sie nicht bereit sind für das Team zu opfern, an bösheit fehlt es aber sicher nicht

      Das mit Palushaj sehe ich nicht ganz so eng. Ja, er ist verletzt. Warum sollte er dann nicht mit einem Glas Wein zuschauen dürfen?

      Zum Thema "Drecksäcke": wer ist denn deiner Meinung nach bei uns ein "Drecksack"?
      Einer, der (intern) mal auf den Tisch haut? und zur Not auch dem Gegner mal etwas unbequem kommt?
      Das erste kann ich nicht beurteilen, aber das zweite sehe ich bei uns zu selten.
      Früher war Dino mal so einer, Forster ebenso - oder der gute alte Axelsson.
      Thema Palushaj:

      Wein ist ein Genussgetränk. Wenn ich ein Genussgetränk trinke während dem meine Mitspieler sich den Arsch aufreissen (sollten?) auf dem Eis, zeigt mich dies als ziemlich arroganten Schnösel.

      Wenn ich ein Foto poste wie ich den HCD schaue als Spieler, dann kann ich auch ein Sportshirt anziehen und z.B. auf dem Hometrainer sitzen oder mit Hanteln hantieren oder zumindest ein HCD-Kleidungsstück tragen und zeigen dass ich mit meinem Herzen bei den Mitspielern bin und so schnell wie möglich zurück aufs Eis kehren möchte um meine Farben zu tragen.

      Aber: Dies ist die Generation in welcher wir leben - der HCD ist für die Spieler ein Arbeitgeber und mehr nicht.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Der Frust sitzt sehr tief bei uns.
      Aber das man jetzt noch verletzte kritisiert ist doch lächerlich.

      Palushaj hat eine Instastory gemacht, wo es 2-1 für Ambri stand. Zu dem Zeitpunkt war alles noch offen.
      Auf der Instastory filmte er sein Laptop (Googleseite war offen, vielleicht hat er Powerplayvideos gegoogelt und Wolwo gesendet?)
      Dazu war der TV eingeschaltet mit dem Spiel seiner Mannschaft. (Das zeigt ja schon sehr gut das es ihn interessiert!)
      Ein Glas Wein darf sich dann wohl ein verletzter Spieler genehmigen. Wüsste nicht was hier falsch ist.
      Wäre es beim Stand von 6-2 gewesen würde ich sogar nochmals eins saufen, denn solche Spiele müssen weggespült werden.

      Vielleicht sass er ja im HCD Trainingsanzug auf dem Sofa nach einem harten Trainingstag zu Hause.
      Wissen wir das? Jedenfalls sollte man nicht urteilen über diese kurze Story.

      Für mich hat er gar nichts falsch gemacht.