HCD : HCFG, 13.12.20

      Was soll man dazu sagen?
      Hinten unsicher und löchrig und vorne ist man zu harmlos und braucht viel zu viele Chancen um mal eine rein zu machen!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Davos ist nur 4 Punkte vom 6. Platz entfernt. Das ist das, was man etwa erwarten kann, denke ich. Die letzte Saison war eine Ausnahme, weil man sehr sehr viel Glück hatte (lässt sich mit Advanced Stats belegen. Kapp hat dazu zwei gute Artikel im HCD-Magazin geschrieben).

      Wir müssen einfach an unserer Erwartungshaltung arbeiten. Ja, sowas wie 18/19 ist natürlich zu schlecht, aber Top 4 sind wir schon lange nicht mehr. Das hat nicht Mal so viel mit uns oder Fehler des Staffs/Managements zu tun sondern mehr mit anderen Teams, die uns (auch finanziell) überholt haben.

      Drum: Ruhe bewahren und kein unnötiges Drama herbeireden, solange es in der Mannschaft stimmt (wie Halil schreibt).
      Es laufen so viele Verträge aus, da wird dann schon noch nachjustiert Ende Saison.
      Ist einfach ein Teufelskreis, ausgehend von einer jungen unsicheren Defensive und Leistungsträger, die nicht liefern. Am meisten entäuscht bin ich von Lindgren und Wieser. Die spielen jetzt wirklich schon lange sehr konstant und deutlich unter ihren Möglichkeiten.

      Hier und jetzt aber den Staff zu fordern ist doch „birraweich“!
      Schaut euch mal die Körpersprache an nach dem 1:5, in dieser Mannschaft stimmt es definitiv nicht mehr, Siege gab es nur gegen Rappi, Bern und Biel, also nach Verlustpunkten schlechter klassierte Teams...gegen Ambri 2x, nun auch gegen Gotteron sang- und klanglos in die Niederlage, gegen Biel ein ziemlich glückhafter Sieg...von fehlendem Rhythmus will ich nichts mehr hören...Thornton sind die 41 Jahre halt trotzdem anzusehen, das ist ja ganz normal, ABER, einer fehlt uns an allen Ecken und Enden: Tedenby!!! Turunen kann ihn nicht vergessen machen, obwohl...Turunen hätte in der letztjährigen Mannschaft mit der damaligen Form auch besser ausgesehen...ich denke die Trainerdiskussion sollte definitiv eröffnet werden, der teilweise arrogante Wolvo ist womöglich doch ein bisschen kleinlaut geworden...

      Alessandrinho schrieb:

      Schaut euch mal die Körpersprache an nach dem 1:5, in dieser Mannschaft stimmt es definitiv nicht mehr, Siege gab es nur gegen Rappi, Bern und Biel, also nach Verlustpunkten schlechter klassierte Teams...gegen Ambri 2x, nun auch gegen Gotteron sang- und klanglos in die Niederlage, gegen Biel ein ziemlich glückhafter Sieg...von fehlendem Rhythmus will ich nichts mehr hören...Thornton sind die 41 Jahre halt trotzdem anzusehen, das ist ja ganz normal, ABER, einer fehlt uns an allen Ecken und Enden: Tedenby!!! Turunen kann ihn nicht vergessen machen, obwohl...Turunen hätte in der letztjährigen Mannschaft mit der damaligen Form auch besser ausgesehen...ich denke die Trainerdiskussion sollte definitiv eröffnet werden, der teilweise arrogante Wolvo ist womöglich doch ein bisschen kleinlaut geworden...


      100% deiner Meinung!

      Ich erwarte auch keinen Top3-HCD, aber ein Team, das gutes und kämpferisches Hockey zeigt - da gibt‘s in der Leventina ein Team, das zwar auch öfters mal verliert, seine Fans aber begeistern kann. Leider kann dies der HCD diese Saison nicht (nicht mal bei den jüngsten beiden Siegen gegen Rappi), leider sind zuviele Spieler aktuell einfach nicht gut genug für diese Liga und der bedingungslose Siegeswille fehlt auch den meisten.
      Vom Staff kam zwar heute eine Reaktion, aber spielerisch ist da keine Entwicklung zu sehen.
      Ich sehe daher die Lage deutlich ernster als ‚4 Pt zu Rang 6‘, bin vielleicht etwas dünnhäutiger als früher.

      Der Davoser schrieb:

      @Stiffmaster
      Da hast du schon recht, jedoch gehts auch darum wie man spielt, kämpft etc.
      Letze Saison haben sie wirklich stark gespielt, auch wenn Glück dabei war. Diese Saison habe ich bis auf 1-2 Spiele einen HCD gesehen, welcher unmotviert und sehr unglücklich gespielt hat


      Ich finde, den Kampfgeist kann man gerade vor dem TV einfach nicht einschätzen. Heute sah der Einsatz m.E. nämlich gut aus. Viele sehen es aber offensichtlich anders.

      Von den Leistungen der Saison 18/19 sind wir aber ganz weit weg. Damals haben wir gegen die schlechtesten Teams der Liga fast zweistellig verloren. Ein 2-5 gegen Fribourg (in den Top 4 zur Zeit) ist da nicht vergleichbar.
      Wenn die Leistungsträger ihr vorhandenes Talent nicht mehr abrufen können, dann muss man nicht einzelne Spieler kritisieren, sondern nach den Ursachen suchen. Es ist ja im Forum schon richtig beschrieben worden, Zuordnung in der Verteidigung, zu langes Zuwarten bis man schiesst, Pässe kommen zu wenig an etc. etc. Die Verantwortlichen sollen eine klare Analyse erstellen, also nicht einfach z.B. einen Torhüter kritisieren, denn sonst muss man annehmen, dass man die Probleme nicht erkennt. Das Potential wäre beim HCD vorhanden, wer kann es aktivieren?
      Was soll man zu so einem Spiel sagen?! Wer sie nicht macht bekommt sie, ist einwenig einfach, aber im Grunde zutreffend! Ein wirklich schlechtes Spiel vom HCD fand ich es nicht mal.

      Einmal mehr hat man gesehen wie wichtig Herzog ist. Wo Herzog ist, ist Unruhe und es wird öfters gefährlich, allerdings und das betrifft den ganzen HCD.....man braucht unendlich Chancen um Tore zu erziehlen! Herzog ist aber einer der Wenigen der kompromisslos den Schuss aufs Tor sucht! Hoffentlich kann man Herzog halten!!!

      Was man die letzten 4 Spiele auch gesehen hat: ohne Vollstrecker ist auch Thornten über weite Strecken unsichtbar. Das macht natürlich auch seine ruhige Spielart aus und weil er eben keine Abnehmer für seine Pässe hat! Praktisch alle unsere Spieler sind mit seinen finalen Pässen völlig überfordert und erschrecken regelmässig wenn einer seiner brand gefährlichen Pässe vors Tor kommt. Und einige dieser Pässe kommen in jedem Spiel.

      Hinten rum muss man nicht diskutieren, da fehlt die Qualität....schluss!! Wenn man das bis jetzt nicht verbessern konnte wird man das auch nicht von heute auf morgen ändern können. Das wird vielleicht ein wenig besser wenn Du Bois wieder auf dem Eis steht.......

      Wenn man nur einen kleinen Teil der Chancen die man sich erarbeitet mehr ausnützen würde, hätte es auch heute klappen können! Es sieht ganz anders aus wenn man in Führung geht und dass hätte auch heute gut sein können!

      Hätte wenn und aber....es scheint das dem HCD neben der Qualität auch das nötige Glück fehlt.......oder hatten wir letzte Saison zu viel Glück?
      Zudem ......das Glück muss man auf seine Seite zwingen !!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Stiffmaster schrieb:

      Davos ist nur 4 Punkte vom 6. Platz entfernt. Das ist das, was man etwa erwarten kann, denke ich. Die letzte Saison war eine Ausnahme, weil man sehr sehr viel Glück hatte (lässt sich mit Advanced Stats belegen. Kapp hat dazu zwei gute Artikel im HCD-Magazin geschrieben).

      Wir müssen einfach an unserer Erwartungshaltung arbeiten. Ja, sowas wie 18/19 ist natürlich zu schlecht, aber Top 4 sind wir schon lange nicht mehr. Das hat nicht Mal so viel mit uns oder Fehler des Staffs/Managements zu tun sondern mehr mit anderen Teams, die uns (auch finanziell) überholt haben.

      Drum: Ruhe bewahren und kein unnötiges Drama herbeireden, solange es in der Mannschaft stimmt (wie Halil schreibt).
      Es laufen so viele Verträge aus, da wird dann schon noch nachjustiert Ende Saison.


      Sorry, aber mit diesem Kader, Lindgren, Turunen, Palushaj, Thornton, Corvi, Baumgartner, Ambühl, Herzog, Hischier, Wieser und auch den Torhütern und den Verteidigern Nygren, Guerra, Jung, Paschoud.. darf deutlich mehr erwartet werden. So unrecht hat Berserker nicht, wäre spannend was Mc Sorley aus diesem Team rausholen würde. Warum ist Wohlend immer so ratlos und schüttelt nur den Kopf an der Bande. Null, wirklich null Impulse kommen von ihm, er steht nur da und schaut auf den Videowürfel oder schüttelt den Kopf, er spricht auch selten mit den Spielern während den Spielen. Ich bin sehr enttäuscht und hätte mir vom Coach und von den Spielern viel mehr erwartet diese Saison. Mit diesem Kader und diesem Staff kann man doch nicht zufrieden sein mit dem Mittelfeld!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rheintaler“ ()

      Wie hier immer alle wissen, wie man die Körpersprache von Wolwo zu deuten hat und man daran erkennt, wie er das Team genau noch erreicht oder nicht...
      Wir können schon ein Rumpelstilzchen à la Doug Shedden an der Bande haben, dann heisst es, wenn wir verlieren, einfach, er hat sich nicht unter Kontrolle und wie soll das Team dann gut spielen. Und wenn er dann noch eine Strafe holt, will ich nicht wissen, was hier drin abgeht.

      Arno ist weg. Die fetten Jahre vorbei. Entweder finden wir uns damit ab oder wir machen bald einen auf SCB vor ein paar Jahren und wechseln Trainer wie Unterhosen.
      Ich bin für Konstanz. Ein Trainerwechsel bringt bei dem Kader auch nicht plötzlich den Meistertitel.
      Die Spieler, die du aufgezählt hast, sind teilweise schlicht nicht mehr auf dem Niveau, auf dem sie mal waren. Das ist nicht unbedingt Potential, dass man einfach wieder hervor holen kann mit dem richtigen Trainer. Irgendwann gehts halt abwärts. Nur weil Teile dieses Kaders 2015 top war, heisst das nicht, dass es das immer noch ist.