ZSC : HCD, 15.12.20

      Ist halt immer so eine Sache mit Legenden im Coaching Staff. RvA wird immer als DER verlängerte Arm von Arno gelten, aber ist er vom Wesen her der geeignete Trainer für dieses Team mit vielen Spielern einer neuen Generation? Ich weiss es wirklich nicht.

      Ich glaube auch nicht, dass man Wolwo durch Lundskog/Immonen ersetzen sollte. Das jetzige Gespann gehört für mich zusammen, entweder alle ersetzen oder keinen, ein Zwischending wäre irgendwie weder Fisch noch Vogel.
      Es ist ganz ehrlich nicht ganz einfach Alternativen nur schon zu benennen, hab‘ mal etwas nachgedacht und bin auf die folgenden Namen gekommen: Liniger (war glaub‘ ich sogar mal als Stagiaire in Davos), Chr.Weber, McSorley oder Jalonen (beide wenig realistisch) ... und wenn man knallhart defensiv denkt: Heinz Ehlers
      Effektiv sehr beschränkte Möglichkeiten - somit gehe ich davon aus, dass es vorderhand wie gehabt weitergeht, sicher bis Ende Jahr. Bleibt zu hoffen, dass wir den Turnaround irgendwie so hinbekommen, niemand erwartet den HCD in der Spitzengruppe, aber besseres Eishockey und etwas bessere Resultate das MUSS mit diesem Kader der Anspruch sein, wir sind zumindest offensiv breit genug aufgestellt.

      #94 schrieb:

      halil schrieb:

      nein, allen ist das nicht bewusst.
      als spieler würde ich mich damit auch nicht zufrieden geben.
      der club will natürlich um die Meisterschaft spielen. Das sind ihre Ansprüche.
      min. einer Person ist es aber bestimmt nicht bewusst. am liebsten heute schon meister, statt etwas aufzubauen.
      das kann gefährlich werden.

      raffainer macht von mir aus gesehen das einzig richtige.
      er transferiert Talente aus denen man was machen kann. auch er weiss doch ganz genau, dass die nicht gleich einschlagen werden wie bomben. aber wenn man ihnen zeit lässt und man der ganzen mannschaft zeit lässt, dann kann man etwas damit aufbauen.
      (um so schlimmer wenn dann 10 ausländer erlaubt wären)

      klar muss es der Anspruch der Spieler und der ganzen Organisation sein, ganz oben mitzuspielen.
      Aber man sollte auch die Realität kennen und das richtig einschätzen können.
      Ob wir wohl den gleichen Namen im Kopf haben, wenn wir daran denken, dass nicht allen bewusst ist, wie die Realität aussieht?

      Ich glaube, Raffainer ist da schlau genug. Die angestrebten Transfers machen für mich durchaus Sinn.



      @#94 + halil:
      Nun kommt schon, lasst die Katze aus dem Sack. Öffnen einfach das Adventskalender Türchen Nr. 16 und gebt den Namen bekannt.
      Ich weiss noch gut, wie wir uns in Dezember 2018 gefreut haben, als die vielen Vertragsverlängerungen bekannt gegeben wurden. Wie sich doch die Zeiten ändern. Heute im Rückblich wären wir froh, wenn die eine oder andere Verlängerung nicht zustande gekommen wäre. Bitte nicht als Kritik an René Müller auffassen. Er hat zu diesem Zeitpunkt einen super Job gemacht. Im Nachhinein ist man ja immer klüger.

      Was ich einfach krass finde, wie es dem Trainer Staff gelungen ist, den abgestürzten HCD (Scherbenhaufen) der Saison 2018/2019 innerhalb kurzer Zeit wieder auf Vordermann zu bringen und das mit dem bestehendem Team. Es hat ja kaum nennenswerte Transfers gegeben mit Ausnahme von Guerra und Herzog, sowie den Ausländern Palushaj, Tedendby (2019/2020) und Turunen. Das hätten wir Fans kaum für möglich gehalten. Darum ist es nun so erstaunlicher, dass mit dem praktisch identischen Team nun so ein Absturz erfolgt. Der neue Staff hat im 2019/2020 vieles richtig gemacht, nun kann es doch nicht sein, dass nun alles schlecht oder falsch ist. Aber momentan werden wirklich Erinnerungen an die Katastrophen - Saison 2018/2019 wach. Der entscheidende Vorteil heute ist jedoch, dass man im sportlichen Bereich viel breiter und besser aufgestellt ist. Die Lücke die ADC dazumal hinterlassen hat, wird es nicht mehr geben, egal was auch passieren wird. Ich plädiere einfach dafür, diese Saison an der bestehenden Trainer Crew festzuhalten. Wenn es Änderungen braucht, dann kann man das auf die kommenden Saison machen. Ich bin zu weit weg um den Kopf des Trainers zu fordern. Ich habe volles Vertrauen in RR. Er wird die richtigen Schlüsse ziehen, da bin ich mir ganz sicher.
      Ja, bin auch enttäuscht vom HCD 2020/2021. Schwer.
      Aber auch Trainer-Gott AdC schaffte es nicht innert zwei Jahren von Null zum Meistertitel. Auf dem Weg nach oben gibt und muss es Rückschläge geben. Vielleicht ist das - mittelfristig gesehen - gar nicht schlecht. Eine Hierarchie im Team und eine Mentalität bringst du nicht innert 18 Monaten hin. Das ist ein langer Prozess. Sowohl für den Staff als auch fürs Team. Geben wir dem HCD und uns diese Zet. Wie heisstx es doch so schön: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
      Wir haben noch nicht mal 1/3 der Saison gespielt und es werden von Fans bereits (Trainer)-Köpfe gefordert. :pillepalle:
      Dies zeigt einmal mehr wie verwöhnt gewiss Fans sind und von Demut noch nicht mal ansatzweise etwas verstanden haben. Wer nach der letzten Saison bereits der Meinung war, wir hätten das Tal des Schreckens durchschritten, hat überhaupt nichts begriffen oder verkennt die Realität. Der HCD ist keine Spitzenmannschaft mehr, wie er es Ende der 90er Jahre bis zum 2015 war, welcher regelmässig um den Titel spielen wird und die letztjährige Spitzen-Leistung war auch mit etwas Glück zustande gekommen. Man darf nicht vergessen, dass es noch einige Spieler im Team hat, welche über Jahre nur das System AdC kannten und es eine gewisse Zeit braucht, das neue zu verstehen und umzusetzen. Dieser Prozess ist mit Hochs und Tief versehen und kommt nicht von Heute auf Morgen. Ich persönlich rechne damit, dass es noch mindesten diese und nächste Saison braucht, bis alle Zahnräder ineinander greifen und das ganze (fast) reibungslos läuft.

      Das gewisse Leistungsträger weit weg vom dem sind, was man erwartet, ist eine andere Baustelle und diese sollte man etwas genauer analysieren und hat m.E. überhaupt nichts mit dem Trainer Wolwo zu tun. Einzig bei der Personalie Imonen sollte man über die Bücher gehen, ob er die richtige Person an dieser Stelle ist. Der Rest passt und wird uns in Zukunft sicher noch viel Freude bereiten.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Wenn der HCD jetzt schon den Trainer feuern würde, würde ich die Welt nicht mehr verstehen.

      Ich denke die Mannschaft ist nicht so weit weg von Siegen wie es die Resultate zeigen. Auch gegen den Z fehlte nicht viel und der HCD geht in Führung und dann sieht es gaaanz anders aus. Der HCD ist vielfach zu ungeduldig und ungestühm und lässt sich durch verpasste Chancen aus der Ruhe bringen.
      Eigentlich typisch für eine junge, unerfahrene Mannschaft.
      Wie im SRF Studio analysiert wurde und wie Paschoud im Interview bestätigt hat: man will teilweise zu viel, macht dadurch Fehler die ein Z (diesmal besonders Hollenstein) gnadenlos ausnützt! Dem grössten Teil des HCD fehlt die Coolness die man nur durch Erfahrung bekommt.
      Die Defensive ist sicher noch nicht sehr optimal, ich denke allerdings dass die Offensive in Form von Toren, besonders des ersten Tors, viel dazu beitragen könnte das mehr Ruhe in die Defensive kommen würde. Aber vorne trifft man auch nicht mehr richtig gut! Ein Schwanzbeisser wie er im Buch steht!

      Es ist übel für einen Fan solche Spiele sehen zu müssen, aber in einer Saison wo man nicht absteigen kann, kann man eine Mannschaft inklusive Staff diese Erfahrung auch machen lassen. Natürlich nicht ohne das man alles versucht besser zu werden, aber mit Trainer austauschen würde ich wenn überhaupt nötig, bis ende Saison sicher zuwarten! Solange alle am selben Strick ziehen braucht es keine solchen Massnahmen.
      Wie der HCD im Moment zu personellen Massnahmen steht, hat RR im Interview klar gesagt......es fehlt das Geld um während dieser Saison Ersatzspieler, für z.b. Verletzte Stammspieler, anzustellen! Ich hoffe wir Fans und vorallem auch die Sponsoren kommen klar damit. Ich hoffe aber auch das wir nicht ewig damit klar kommen müssen :) .
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Der hcd hat weder das geld, trainer noch das geld spieler zu feuern oder auszutauschen. Ich bin nicht erstaunt, wie schlecht es diese saison läuft, sondern ich war letzte saison erstaunt, wie gut es plötzlich lief. In den obigen beiträgen wird immer noch beat forster nachgetrauert. Zu recht, forster hätte man nicht gehen lassen sollen. Genau das beispiel forster zeigt aber auf, was beim hcd seit mehreren jahren schief lief. Forster war ein gestandener verteidiger, der auch mit weniger eiszeit vor allem eines hätte sein können: "lehrer" für die jungen. Und noch viel schlimmer: er wurde nicht gleichwertig ersetzt.

      Noch mehr oder mindestens gleich viel wie forster ärgert mich, dass wir seinerzeit santeri alatalo im team hatten und nicht behalten haben. Und noch ein grösserer fehler war, dass otso rantakari in die wüste geschickt wurde. Ein offensiver offensivverteidiger, den man zur not auch im sturm einsetzen konnte.

      Schlossdrache schrieb:

      Noch mehr oder mindestens gleich viel wie forster ärgert mich, dass wir seinerzeit santeri alatalo im team hatten und nicht behalten haben. Und noch ein grösserer fehler war, dass otso rantakari in die wüste geschickt wurde. Ein offensiver offensivverteidiger, den man zur not auch im sturm einsetzen konnte.

      Bednar nicht vergessen :rolleyes:
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Gefunden. 20.12.2012

      Santeri Alatalo (22) stiess Mitte Oktober dieses Jahres zum HCD und hat sich nach leichten Anlaufschwierigkeiten zu einem äusserst sicheren Wert in der Defensive entwickelt: In 18 Spielen mit Davos stand er bei erst vier Gegentoren (ohne Powerplaytreffer) auf dem Eis. Darum hätte der HCD den Vertrag des Finnen gerne über die laufende Saison hinaus verlängert. Als Ausländer mit Schweizer Lizenz war sein Marktwert und damit der Preis für einen neuen Vertrag am Ende aber zu hoch für den Rekordmeister.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      @ pauli
      das war sicher so. Nur was ist am ende des tages billiger: solche spieler im team zu wissen und erfolgreich zu spielen oder ein solches drama, wie es sich heute darstellt? Die frage ist, nehmen wir das geld für den einen oder anderen teureren spieler in die hand und orientieren uns an platz 1 oder beschäftigen wir nur noch günstige spieler und streiten uns mit rapperswil und langnau um platz 12...
      Genau aus diesem genannten Grund wäre ich für eine Lohnobergrenze, weil uns dann ZSC, Lausanne und Zug nicht mehr so einfach Spieler mit völlig überteuerten Löhnen anlocken können und die Liga somit ein bisschen ausgeglichener wird. Dann würde ein Top-Spieler vielleicht eher bei uns bleiben wenn die grossen 4 ihr Budget schon aufgebraucht haben.
      Ihr mögt alle Recht haben mit diesen ‚Fehlern‘ aus der Vergangenheit, nur: das ist durch, tempi passati!
      Wir leben im hier und jetzt und wenn ich lese, dass wir null, nada, zero Geld haben sollen für neue Spieler oder einen Trainerwechsel dann können wir gleich eine Liga tiefer anheuern...
      Wir sollten das vorhandene Geld sinnvoll nutzen, aber im hier und jetzt und d.h. trotz Coronakrise braucht es vernünftige Entscheidungen und Investitionen. Ein HCD dauerhaft auf Rang 11 mit drittklassigem Spielermaterial und einem unentlassbaren Coach braucht echt niemand, also ich nicht.
      Ich wiederhole mich, dass Raffainer jetzt gefordert ist.

      Meistergoal Marha schrieb:

      Ich wiederhole mich, dass Raffainer jetzt gefordert ist.

      Raffeiner war schon gefordert, als er den Vertrag beim HCD unterschrieben hat. Vermutlich war dies auch der Grund, wieso der HCD relativ lange brauchte um einen geeigneten Trainer zu finden, denn die Fussstapfen welche AdC hinterlassen hat, waren gigantisch. Da brauchte es schon Eier diesen Vertrag anzunehmen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @ marha
      du umschreibst hier den von mir so gehassten spruch 'im nachhinein sei man immer schlauer'. die problematik dabei ist eben einfach, dass es immer wieder leute gibt, die im vorne herein schon schlauer sind, aber nicht erhört werden, weil es gemütlicher ist, sie zu ignorieren und auf den rosen von gestern auszuruhen. und genau jene, die auf 'göschenen- airolo' umgestellt haben, sind dann die, welche diesen spruch bringen.

      Nun du hast natürlich recht, dass wir das rad nicht zurück drehen können und jetzt in dieser gosse hocken. wenn wir irgendwo herum dümpeln wollen, können wir so weiter machen und auf eine geschlossene gesellschaft in der liga hoffen. Wenn wir aber wieder jemand sein wollen in dieser liga, muss entrümpelt werden. Raffainer macht eine tolle arbeit. Beim trainerstaff habe ich meine fragezeichen. Und spielermässig muss dazu etwas gehen.

      Nun, corona bringt uns einen finanziellen vorteil. Ja, ihr lest richtig. Denn es macht in der rechnung einen unterschied, ob 3500 leute im stadion fehlen oder ob 10000 leute im stadion fehlen. Vielleicht können zuschauerreichere clubs den einen oder anderen spieler nicht mehr bezahlen und es ergibt sich eine chance.