HCD - Lugano (02.01.)

      Gegen die besten 6-7 Teams reicht es einfach unter normalen Umständen nicht. Turunen bemüht aber wenig Einfluss aufs Spiel, Palushaj ist noch nicht der alte und Lindgren nicht einmal ein Schatten seiner selbst. Die Situation ist ein bisschen wie "zuviel zum sterben und zuwenig zum leben". Angesichts der diesjährigen Situation ist Geduld und Verständnis gefragt. Wenn wir am Ende besser als Rang 11 und 12 erreichen bzw die Playoffquali ist das schon ein Erfolg.


      Wenn man gerade sieht was in Bern los ist, dann sind wir in einer komfortablen Lagen. Hoffentlich sind wir in einigen Tagen nicht Aufbaugegner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Jap...viel harmloser geht wohl kaum!
      Defensiv ok....offensiv, besonders vor dem Tor inexistenter, oberharmloser HCD.

      Der HCD wird zum lieblings Gegner von LugaNo.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Da ist nicht mehr viel gekommen im letzten Drittel. Es fehlt überall etwas, vorne und hinten. Glaube nicht, dass das diese Saison noch was Erfreutes gibt. Frisches Blut braucht diese Mannschaft, auch bei dem Coaching Staff. Und mal wieder einen Vorzeige-Ausländer!!! Denke ja nicht, dass Lindgren noch weiter beschäftigt wird. Mit seinem Salär kann man schon was Gescheites holen. Und Turunen ist auch eher ein Fragezeichen für eine Weiterbeschäftigung.
      Und ja, diesen Schlegel hätte ich gerne gehabt...Ruhe, Ruhe, Ruhe....
      Wir Fans werden wirklich gequält diese Saison: da hofft man auf einen Aufschwung und viel Drive nach dem sehr guten Zug-Match und dann finden wir erneut kein Rezept gegen ein Lugano, das ich eigentlich etwa auf Augenhöhe einstufe. Nur: die haben einen Gameplan und der geht auf. Weniger oft im Angriff, dafür mit Zug und mit Schüssen aufs Tor - wir mit vielen Passungenauigkeiten und Puckhandling-Fehlern, nach dem 1-3 hatte Schlegel kaum mehr was zu halten.
      Irgendwie fehlte ein Konzept!
      Leider wieder ein Spiel mit zu vielen Spielern in Unterform - sehr schade, habe gehofft, dass die letzten beiden Spiele etwas mehr Selbstvertrauen generiert hätten.
      Wenn das mit der Qual so weitergeht, kommt jetzt wieder etwas positives, falls nicht in Zug dann halt gegen den SCB und ja: DIE sind viel arger dran.
      Schliesse mich dem Vorschreiber an: irgendwie sind wir wohl zu gut für Rang 11 und zu schwach für Rang 6 —> somit ein Pre-Playoff-Team und als solches müssen wir mit diesen Schwankungen wohl leben.
      Zum Stockschlag muss man nicht viel sagen, da gibt es wohl keine 2 Meinungen, ausgenommen die Sicht der Schiris. Was das Thema Turunen betrifft, wird ausgeblendet, dass dies seine 1. Saison im Ausland ist und daher verständlich, dass er seine Qualitäten noch nicht wirklich zeigen kann. Wenn ich mich recht an die erste Saison von Lindgren erinnere, war diese auch keine reine Erfolgsstory. Turunen ist technisch ein top Spieler, es fehlt nur noch der Torerfolg, dann haben wir eine Maschine im Team.
      Was mich persönlich mehr geärgert hat, war die Tatsache, wie einfach unseren Verteidiger die Scheibe im eigenen Drittel abgeluchst werden konnte und der Gegner ein optisches PP aufziehen konnte, auch bei 5 gegen 5. LugaNo entwickelt sich diese Saison zum Angstgegner und wie es Bono schon richtig geschrieben hat, gegen gutes Team reicht es dem HCD einfach nicht, wenn dieses auf dem zu erwartenden Niveau spielt. Schade, das "Material" müsste für mehr reichen, aber irgend wo ist der Wurm drin.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Derzeit kommt einfach zu wenig raus für den betriebenen aufwand. Wie beim ersten spiel gegen lugano, der hcd kurvt gefühlt 100 x im lugano-drittel rum und auf der andern seite gehts ruck-zuck vors tor und der abschluss wird gesucht.
      ausser nygren sind unsere ausländer diese saison zu schwach. Turunen mit viel potenzial aber null effizienz, palushaj mit vollem einsatz und zug aufs tor, aber glücklos. Und meine güte, was ist mit lindgren passiert? Seit jeher mein lieblingsspieler, ein spielmacher gottes gnaden. Ist er nicht fit? Zenit überschritten oder einfach nicht in form?
      baumgartner? Wieser? Hischier kann kaum einen puck annehmen. Corvi ein spass zuzusehen, aber mal aufs tor schiessen?!
      der beste ist derzeit herzog und ausgerechnet er verlässt den hcd.
      und wieso wird die powerplay-formation nicht endlich mal umgestellt? Ausser nygren sind nur jene auf dem feld die nur passen oder das tor nicht treffen. Hätte man auch nur im ansatz ein vernünftiges PP man würde solche spielen wie gegen lugano nicht verlieren. Der schiri wollte seinen fehler mit kompensationsstrafen korrigieren, da hätte er noch lange strafen verteilen müssen!
      einfach unbefriedigend diese saison, mit diese spielerpotenzial müsste mehr möglich sein! Siehe langnau oder ambri, mit deutlich weniger talent und budget sind sie uns auf den fersen. Bedenklich.
      Das Spiel gegen Zug hat durchaus gezeigt, das man in der Lage ist mit guten mitzuhalten oder sie sogar aus dem Konzept zu bringen. Das Material ist da, die Überzeugung leider nur teilweise.
      Schade ist dann halt auch, dass man seitens Trainerbank solange mit dem Fehlentscheid hadert, auch wenn ich Verständnis aufbringen kann, dass man sich hier auch nicht immer zu 100% unter Kontrolle hat, es darf einfach als Leader nicht passieren, dass man sich so lange darüber aufregt. Das überträgt sich unweigerlich auf das Team und dies ist eine Einladung in der Opferposition zu verharren und nicht den Fokus auf den Sieg zu legen, sondern zu denken, dass es ja eh nicht reicht und dann passieren noch Fehlpässe, die sonst in diesem Ausmasse nicht passieren, was dann als Beweis dient das es an diesem Abend einfach nichts mehr wird.
      In diesem Falle ist dann das Glas für den Rest des Abends halb leer.

      Ich bin nach wie vor überzeugt, dass der HCD besser ist, als das was wir zur Zeit zu sehen bekommen. Manchmal sieht man richtig gute Ansätze die das Potential andeuten. Aber um besser zu werden, müssen die Leistungsträger endlich in Form kommen.
      Corvi steht für mich irgendwie sinnbildlich für das Team, Talent noch lange nicht ausgeschöpft, aber er kriegt keinen Fuss vor den anderen. Wenn bei ihm wieder mal ein paar mehr reingehen, dann kann dies auch den anderen helfen ihre Form wieder zu finden.

      Vielleicht ist es naiv so zu denken, aber es ist meiner Meinung nach zu viel gutes im Team, für das wir uns selbst schlechter reden als wir sind.

      tavate schrieb:


      Schade ist dann halt auch, dass man seitens Trainerbank solange mit dem Fehlentscheid hadert, auch wenn ich Verständnis aufbringen kann, dass man sich hier auch nicht immer zu 100% unter Kontrolle hat, es darf einfach als Leader nicht passieren, dass man sich so lange darüber aufregt. Das überträgt sich unweigerlich auf das Team und dies ist eine Einladung in der Opferposition zu verharren und nicht den Fokus auf den Sieg zu legen, sondern zu denken, dass es ja eh nicht reicht und dann passieren noch Fehlpässe, die sonst in diesem Ausmasse nicht passieren, was dann als Beweis dient das es an diesem Abend einfach nichts mehr wird.
      In diesem Falle ist dann das Glas für den Rest des Abends halb leer.


      Genau meine Meinung, solches muss einfach Trainerseitig innerhalb nützlicher Frist (vor oder in der Drittelspause) abgehakt werden, und in eine kontrollierte "jetzt erst recht" Haltung gedreht werden.
      Es ist ein Tatsachenentscheid und dieser wird auch nicht geändert wenn man sich nach der Drittelspause nochmals bei den Schiedsrichtern darüber beschwert und auch allfällige dadurch herausgeholte "Kompensationsstrafen" bringen bei diesem schwachen PP nichts.

      Der negative Einfluss auf die Mannschaft war meines Erachtens ziemlich klar ersichtlich, da passte ja offensiv fast nichts mehr zusammen und somit gelang auch nicht mal mehr der Anschlusstreffer.

      GlarnerSüd89 schrieb:


      Wieso wird die powerplay-formation nicht endlich mal umgestellt? Ausser nygren sind nur jene auf dem feld die nur passen oder das tor nicht treffen. Hätte man auch nur im ansatz ein vernünftiges PP man würde solche spielen wie gegen lugano nicht verlieren. Der schiri wollte seinen fehler mit kompensationsstrafen korrigieren, da hätte er noch lange strafen verteilen müssen!
      einfach unbefriedigend diese saison, mit diese spielerpotenzial müsste mehr möglich sein! Siehe langnau oder ambri, mit deutlich weniger talent und budget sind sie uns auf den fersen. Bedenklich.


      Genau meine Gedanken: Unser PP funktioniert nicht, seit Wochen: dennoch immer das Gleiche mit den gleichen 5 Spielern. Lindgren und Ambühl wirkungslos vor/hinter dem Tor, Corvi rechts, schiesst aber nie, bleiben Palushaj links (trifft aber aktuell nicht) plus Nygren, der mit seinen Granaten hin und wieder erfolgreich abschliesst. Das Ganze ohne Tempo, Präzision und Positionswechsel = einfach auszurechnen für jeden Gegner, nur die Schussbahnen von Nygren und Palushaj zustellen und das wär‘s.
      Da frage ich mich dann schon was Wolwo/Lundskog sich überlegen (Immonen ja wohl nicht?!?)
      Punkt 2: Wolwo und die Kritikfähigkeit, gut festgestellt. Er motzt und motzt und zieht das ganze Team runter. Ein Ausbruch reicht und dann positive Energie freisetzen und jetzt erst Recht. Wahrscheinlich sind unsere Spieler aktuell dazu nicht in der Lage wie das RvA, Rizzi und Marha perfekt konnten, dennoch: diese (es wurde gesagt) Opferrolle gefällt mir einfach nicht.
      Generell: diese 4 Heimspiele waren eine Woche der Wahrheit: nun, es war von allem etwas dabei - unglücklich, solid, stark und kämpferisch und harmlos. Viel schlauer sind wir nicht geworden. Zum Glück jetzt wieder auf Rang 7 - in die Top 6 gehören wir dieses Jahr nicht.
      Bin sehr gespannt auf das Spiel gegen Bern (Zug away könn(t)en sie völlig druckfrei antreten).
      Bezüglich Motzerei von Wolvo hatten die beiden Experten im MySports recht. Irgendwann hat es dann mit der Motzerei und der Coach sollte zum Wesentlichen zurückkehren. Auch wenn der Ärger verständlich war.

      Die grösste Qual war es wohl gestern um 18:00h auf Mysports den Film ( zum gefühlten 101. Mal) HCD Teil 2 angeschaut zu haben. Dieses Powerplay Playoffs 2007, 2011, dieses Boxplay Plapfffinalissima in Kloten mit den von Arx Brüder und Rizzi X/
      Vor einigen Jahren noch waren solche Fehlentscheide ein Startschuss für " jetzt erst recht" ! Heute ist es der Startschuss für "dann eben nicht"!

      Wenn man nur die 2 LugaNo Spiele gesehen hat könnte man sich auch fragen: wie kommt es dass der HCD am meisten Tore schiesst!? Funktioniert die Defensive besser, seit 3-4 Spielen, zu ungunsten des Tore schiessens?

      Im besonderen frage ich mich aber ob Corvi eine Klausel im Vertrag hat die ihm das aufs Tor Schiessen verbietet? Gleiches gilt für Lindgren!
      Beides sind sehr gute Techniker, im Moment sterben beide aber in Schönheit die niemandem etwas bringt ausser dem Gegner! Der gegnerische Goali wird sich denken "Corvi hat die Scheibe, der schiesst e nicht, wo will er Passen??" Ähnlich, aber nicht ganz so schlimm bei Lindgren. Beide haben ein sehr gutes Auge für die Mitspieler, fehlt ihnen das Auge für die eigene Position oder fehlt es am Selbstvertrauen? Bei Lindgren, denke ich, ist es das Selbstvertrauen, er hat schon viel aggressiever aufs Tor gespielt.
      Corvi würde es äusserst gut stehen wenn er wenigstens die 99,9% Chancen aufs Tor bringen würde, statt den Pass zum schönen 10% Tor zu versuchen!
      10% weil das Ankommen der Scheibe bereits sehr unwahrscheinlich ist und der Passempfänger meist sowieso erschrickt und die Scheibe verpasst!

      Man muss sich langsam damit abfinden dass der HCD in der aktuellen Form/Besetzung keine Top 5 Mannschaft mehr ist! Wobei es wahrscheinlich nicht sehr viel bräuchte.
      Meiner Meinung nach fehlen wirkliche Leader Typen! Ein Typ wie Tedenby, einer der die Mannschaft mit reisst und ich könnte mir vorstellen das es ganz anders aussehen würde. Einmal mehr: der HCD hat viele gute Spieler, viele harte Spieler, aber zu wenig oder keine Leader auf dem Eis und auf der Bank! Und zwar nicht Leader vom Einsatz oder Können her, sondern die Pusher und Reisser fehlen!! Stille Könige und Kaiser haben wir genug!

      Turunen gefällt mir je länger je besser, wo er ist ist Unruhe, er bindet schnell mal 2 Gegner, nur die Ausbeute ist noch recht mager. Turunen gebe ich aber gerne noch einige Zeit....zwischen drinn (viel zu selten) lässt er es schon aufblitzen.....wenn der den Knopf öffnet!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Lindgren hat den berühmten Zenit überschritten, ich würde den Vertrag sicher nicht verlängern. Danke Perttu für alles was du für Davos gemacht hast, aber man sieht ihm seine fehlende Lust und Motivation auf dem Eis an.

      Ich würde gerne was zum Powerplay sagen: Wieso lässt man jedes verdammte mal die gleichen Formationen auflaufen, wenn diese gar nicht funktionieren? Keine Bewegung, null Zug zum Tor, wenig und ungenaue Abschlüsse. Aktuell bin ich mir nicht sicher ob man mit beiden Assistenten verlängern sollte. Am Anfang war ich begeistert von Lundskog, jedoch frage ich mich je länger ob er der Richtige dafür ist. Er scheint nur eine Idee zu haben und diese will er mit Brechen und Biegen umsetzen. Jedoch funktioniert das mit diesen Spielern nicht.
      Ich frage mich ernsthaft, was würde ein anderer Trainer bringen? Nicht falsch verstehen, ich bin von Wolwo immer noch überzeugt und würde eine Entlassung sehr sehr schade finden.

      Ich sehe das Problem auch nicht beim Coach sondern ganz alleine bei den Spielern. Jene die scheinbar Arno zu Fall gebracht haben zeigen diese Saison wieder nichts. Das sind alles erfahrene Spieler die auch Titel gewonnen haben. Genau von jenen kommt kein Aufbäumen, kein vorangehen, nichts kommt. Was soll da der Trainer machen?

      Der Trainer muss dieses der Trainer muss jenes und die Spieler? Es braucht Leader die diese Bezeichnung auch verdienen, der HCD hat KEINEN Leader zur Zeit. Das alle Eishockey spielen können haben sie letzte Saison bewiesen und auch das Spiel gg Zug hat gezeigt man kann es.

      Sehr viele Verträge laufen aus, verlängern würde ich mit den wenigsten, kommt aber auch die möglichen alternativen an. Wenn man einen auslaufenden Vertrag hat und einen neuen möchte dann MUSS man alles dafür tun. Kämpfen, kämpfen und nochmals kämpfen.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Wenn ein Apfelbaum gepflanzt wird und er nicht sofort nach 1 Jahr Früchte trägt, ist es dann ratsam sofort einen neuen zu kaufen und am selben Ort einzupflanzen mit denselben Bedingungen? Oder würde es Sinn machen noch etwas Zeit und Analysen zu investieren bis zur Ernte?

      Arno hat eine grosse Apfelplantage hinterlassen, doch einigen Bäumen fehlten leider das Wasser um sich zu entwickeln , daher war es meiner Meinung nach aus heutiger Sicht gut, gab es wohl Spieler die seinen Abgang provoziert haben. So schmerzhaft das im eigentlichen auch war / ist.

      Nun wurde die Plantage von anderen übernommen, mit neuen Ideen, mit neuen Möglichkeiten. Es fehlt noch an Erfahrung in diesem Bereich, also muss noch Lehrgeld bezahlt werden, zum Unmut einiger, die so sehr auf die Apfelernte warten.
      Einige Bäume müssen noch geopfert werden, unabhängig davon wie viel Äpfel sie in den letzten Jahren eingebracht haben.

      Fatal wäre es aber aus meiner Sicht, die ganze Plantage zu verkaufen und neue Bäume zu pflanzen (Trainer weg, den grossen Teil der Spieler weg), so verlockend das auch nach gewissen Spielen klingen mag, aber wer sagt, dass dies so viel mehr einbringen würde und vor allem schneller?

      Geduld gehört nicht unbedingt zu meinen Stärken und ich hadere zwischendurch ebenfalls mit dem aktuellen HCD, doch wir müssen da durch...
      Die ganze Plantage würde ich auch nicht verkaufen, nur schon weil du anderswo gar nicht so viele ‚andere‘ Bäume bekommst um bei deinem sehr hübschen Beispiel zu bleiben, aber: ich würde schon überlegen, ob der Chef der Plantage mit den richtigen Entscheidungen eine Ernte zum Guten beeinflusst oder nicht. Nur weil der vorige Plantagenbesitzer ein Vierteljahrhundert lang alles im Griff hatte, heisst das nicht, dass die Zeit dies auch beim neuen Chef regeln wird.

      Ich würde beim ganzen Plantagenstaff sehr genau hinschauen ... und ganz ehrlich: Assistenten austauschen wäre für mich das Eingeständnis, dass es mit dem Chef nicht hinhaut und das einfach nicht sein darf...