HCD - Lugano (02.01.)

      Bono schrieb:

      zum gefühlten 101

      Ein Schelm wer dabei an etwas anderes denkt :thumbsup:
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Meistergoal Marha schrieb:

      Die ganze Plantage würde ich auch nicht verkaufen, nur schon weil du anderswo gar nicht so viele ‚andere‘ Bäume bekommst um bei deinem sehr hübschen Beispiel zu bleiben, aber: ich würde schon überlegen, ob der Chef der Plantage mit den richtigen Entscheidungen eine Ernte zum Guten beeinflusst oder nicht. Nur weil der vorige Plantagenbesitzer ein Vierteljahrhundert lang alles im Griff hatte, heisst das nicht, dass die Zeit dies auch beim neuen Chef regeln wird.

      Ich würde beim ganzen Plantagenstaff sehr genau hinschauen ... und ganz ehrlich: Assistenten austauschen wäre für mich das Eingeständnis, dass es mit dem Chef nicht hinhaut und das einfach nicht sein darf...


      Nicht hinzuschauen kann genauso fatal sein, da bin ich mit dir einig. Doch was bringt es den Gärtner auszutauschen wenn die Bäume marode sind? Das Risiko, dass dabei einer der besten Gärtner weggeschickt wird nur damit die Bäume weiter vor sich hin "gammeln" können bleibt.

      Ich weiss heute nicht, ob Wolwo und sein Staff das Beste für den HCD ist, dafür kenne ich einfach zu wenig Hintergründe, doch wer in so grosse Fusstapfen tritt und dabei noch sparen muss, der braucht Zeit, was heute investiert wird, wird nicht morgen erntereif sein.

      Natürlich ist diese Zeit auch beschränkt, doch ich schätze Wolwo als selbstkritisch genug ein um zu wissen, dass auch er noch dazulernen muss und ich kenne keinen Trainernamen, dem ich zutrauen würde - den HCD von Heute auf Morgen wieder erfolgreich zu machen.
      Ob das Maximum herausgeholt wird, ist schwierig zu sagen. Ob das System mit zwei „starken“ Assistenten passend ist, tja?
      Jedenfalls baut man auch in Zukunft darauf, hat Raffainer so gesagt.
      Sie wissen ja auch, dass das PP nicht funktioniert. Gehe mal sehr davon aus, dass das innerhalb des Staffs besprochen wird. Wieso da keine Verbesserung sichtbar wird, ist zu hinterfragen. Lundskog ist für die Offensive und das PP verantwortlich, das sieht man ja. Er soricht es an der Bande mit den Spielern an. Hält auch in der Pause die Ansprachen, hat man auch schon gesehen. Welche Rolle Wolwo noch einnimmt, frage ich mich. Schlussendlich trägt Wolwo als Headcoach die Hauptverantwortung. Von einigen Dingen mal mehr zu erfahren, wäre lesens- und wünschenswert.
      Können wir die Trainerdiskussion endlich mal lassen? Als im Forum noch alle geschrieben haben, Wolwo stehe nur emotionslos an der Bande, habe ich noch als Witz geantwortet, man würde ihm auch ein Strick daraus drehen, wenn er emotional wäre.
      Und tadaa... tatsächlich. Man kann es gewissen Fans nie recht machen.

      Ich bleib dabei: Davos ist kein Top 5-Team mehr und das müssen alle HCD-Fans endlich einfach akzeptieren. Auch finanziell bewegt man sich absolut im Mittelfeld.
      Was heisst das: in einer guten Saison sind wir irgendwo bei Rang 2-4, in einer normalen irgendwo zwischen 5-8 (wie aktuell) und in einer schlechten unter dem Strich. Das ist die Realität und daran sollten wir die Coaches messen. Nicht an unserer Nostalgie der 00er und frühen 10er-Jahre.
      Sehe deine Argumentation nicht ganz. Emotionslosigkeit wurde Wolwo nicht im Bezug auf Schiedsrichterentscheide vorgeworfen, sondern bezüglich Einfluss nehmen auf die Spieler und die Taktik während des Spiels. In dieser Hinsicht sah ich weder letztes Jahr direkt im Stadion noch dieses Jahr am TV viel. Natürlich: Wir hatten vorher einen Coach, der uns diese Emotionen mindestens während 20 Jahren laufend zeigte. Und er hatte vielfach wirklich Einfluss. Ich denke da an die legendären Time-Outs oder wie der HCD nach einer schlechten Partie in der folgenden wieder völlig anders auftrat. Er war unabhängig, allein entscheidend. Jetzt sieht es vielmehr nach systematischer Absprache aus, die nicht so sehr veränderbar ist, wenn es nicht so läuft. Womöglich bringt uns das mittelfristig Erfolg.
      Wolwos Verhalten gestern war schlicht unprofessionell. Dass er im 2. Drittel ausrastete ist zu verstehen, auch dass er beim Gang in die Kabine die Schiris nochmals ansprach. Dass er aber auch zu Beginn des 3. Drittels immer noch kopfschüttelnd an der Bande stand (und diese Geste war unmissverständlich), zeigt doch, dass er auch in der Pause nicht herunterkam und die (schlechte) Schiedsrichterleistung auch in der Kabine einen Platz eingenommen haben muss, die sie nicht verdient und somit nichts zur Besserung im Spiel der Mannschaft bringen konnte. Er wäre ein exzellenter Schauspieler, wenn er sich in der Pause von einer anderen Seite gezeigt hätte.

      Stiffmaster schrieb:

      Können wir die Trainerdiskussion endlich mal lassen? Als im Forum noch alle geschrieben haben, Wolwo stehe nur emotionslos an der Bande, habe ich noch als Witz geantwortet, man würde ihm auch ein Strick daraus drehen, wenn er emotional wäre.
      Und tadaa... tatsächlich. Man kann es gewissen Fans nie recht machen.



      Hier werden wir uns nicht einig: ich finde es legitim den Chefcoach genauso kritisch zu betrachten, wie jeden Spieler.
      Hier drin wird (oftmals zurecht) über Barandun, Lindgren, Turunen, Hischier, früher Heldner etc. hergezogen, beim Thema Wohlwend sind gewisse von euch aber überaus feinfühlig.
      Ich wiederhole mich: nur weil Arno 25 Jahre geschafft hat, heisst das doch nicht, dass sein Nachfolger unendlich Zeit bekommt. Geduld ist eine Tugend, da geb ich dir/euch Recht und ich nehme an, dass er die Zeit auch bekommt - ob dies richtig ist wird sich weisen. Ich bleibe dabei, dass ich Wolwo gegenüber kritisch eingestellt bin - aber eines stimmt: eine klar bessere Alternative sehe ich auch nicht. Einfach immer Immonen oder Lundskog kritisieren, weil man Wolwo nicht kritisieren WILL, finde ich falsch.
      Übrigens führe ich keine Trainerdiskussion für hier und jetzt, ich stelle nur die Frage, ob dies für die nächste Saison auch so bleiben soll ... genau dieselbe Frage wie die zahlreichen auslaufenden Spielerverträge.

      Meistergoal Marha schrieb:

      Übrigens führe ich keine Trainerdiskussion für hier und jetzt, ich stelle nur die Frage, ob dies für die nächste Saison auch so bleiben soll ...

      Diese Aussage kommt dem Hier und Jetzt viel näher, als du weismachen willst. Was soll diese Diskussion? Es sollte jedem bekannt sein, dass die 2te Saison immer die schwierigste ist und diese verläuft nicht so schlecht, wie du es hinstellst. Wir liegen auf dem 7. Platz, nach Verlustpunkten auf dem 8.ten und in der gegenwärtigen Situation ist dies sogar noch besser, als was zu erwarten war. Wenn man noch die Ausfälle berücksichtigt, dann ist es eher ein kleines Wunder, dass wir nicht den Platz des SCB inne haben. Ich für meinen Teil bin nicht glücklich wie es läuft, es könnte besser sein, es ist jedoch bei weitem nicht so schlecht, wie es teilweise geschrieben wird. Der HCD befindet sich noch immer im Umbruch und dies wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut, wieso sollte dies beim HCD anders sein?
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @Zwilling: wieviele jahre kann sich ein Team eigentlich im umbruch befinden? jedes mal in den letzten jahren, wenn es nicht lief, befand sich die mannschaft im umbruch. ja, irgendwann muss die mannschaft auch mal klarkommen und die Von Arx', Rizzi und Co. und nur weil die nicht mehr dabei sind, können wir nicht ewig von umbruch sprechen. und die mannschaft ist praktisch identisch wie die letztes jahr, der coach ebenso. die leistung von letzter saison war sicherlich überdurchschnittlich, aber diese saison ist sie meiner meinung nach ebenso sicherlich unterdurchschnittlich. und ja, wolwo wurde für den erfolg letzte saison gefeiert, und nun wird er halt für die dürftigen darbietungen kritisiert. die wahrheit liegt wohl irgendwo in der mitte.
      fakt ist jedoch, dass seit längerem das powerplay und das boxplay mit das schlechteste der liga ist. und dies sind faktioren, die in der verantwortung der trainer liegt. Wolwo ist chefcoach und folgedessen verantwortlich, wenn er mit dem gebotenen nicht zufrieden ist, ist es an ihm dies mit seinen assistenztrainern anzugehen.
      und zu behaupten es sei ein kleines wunder dass der hcd nicht am tabellenende steht wie der SCB, ist wohl gelinde gesagt ein schlechter witz! schau dir mal die aufstellung für die spiele an, da steht immer noch sehr viel qualität (und salärkosten) auf dem Eis! ja, der HCD ist momentan kein Top-5-Club mehr, aber wenn er darum kämpfen muss nicht auf die plätze 10 und tiefer abzurutschen, dann ist definitiv was gründlich schiefgelaufen.
      Wolwo's Vertrag läuft ende Saison aus, es ist also wohl legitim die Frage zu stellen ob der eingeschlagene Weg der Richtige ist. ich meinerseits würde die entwicklung der mannschaft im verlauf der saison abwarten. Ich finde zwar die CH-Lösung grossartig und Wolwo ist ein spannender typ, aber die leistung in dieser saison überzeugt mich noch überhaupt nicht.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      wieviele jahre kann sich ein Team eigentlich im umbruch befinden?


      Es ist nicht nur das Team im Umbruch, sondern der ganze Verein.

      Der Umbruch der 2015/2016 anfing konnte nie beendet werden.

      Zuerst verliessen einige wichtige Spieler den HCD, die einen freiwillig andere mussten gehen (Forster & Jörg), dann kam der Rücktritt des Trainers, Sportchef und dem Gesicht des HCD.
      Die erste Saison mit den neuen (Raffainer und Wolwo) lief sehr gut, vielleicht zu gut. Dass zweite Jahr, ist immer schwerer, ist momentan zu schlecht. Viele Spieler haben auslaufende Verträge und wer weiss wie viele einen neuen bekommen. So kann man keinen Umbruch abschliessen.

      Das Beispiel der Torhüter zeigt dass ein Umbruch nicht so einfach geht.
      seit Genonis abgang hatten wir 5! Torhüter, die Leihgaben und Elite Torhüter nicht mitgerechnet

      2016/2017 Senn & JVP (Nyffeler ausgeliehen)
      2017/2018 Senn & JVP
      2018/2019 Lindbäck & Senn, JVP (musste zu Kloten)
      2019/2020 JVP & Aeschlimann
      2020/2021 Aeschlimann & Mayer
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      Es ist nicht nur das Team im Umbruch, sondern der ganze Verein.

      Genau so ist es. Für viele ist Team = Spieler und dies ist falsch. Die Spieler machen 51% aus, die restlichen 49% sind der Staff und alle die dazugehören um den Spielbetrieb zu gewährleisten. Wenn man die Strukturen vor 2 Jahren mit den jetzigen vergleicht, dann ist das wie Tag-Nacht. Aus diesem Grund muss man sich in etwas Geduld üben und wie schon einmal erwähnt, wurde Rom auch nicht an einem Tag oder in 2 Jahren erbaut. Sollte die nächste Saison auch so bescheiden ausfallen wie die bisherige, dann darf man die Rolle des Trainers gerne hinterfragen, aber alles andere wäre Panikmache wie es der SCB, LugaNo, etc. immer wieder vorlebt.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Nein Zwilling, da muss ich dir widersprechen.
      Panikmache wäre, wenn wir den Coach bereits getauscht hätten - ich rede von Analyse und keiner Jobgarantie für nächste Saison, finde ich ziemlich was anderes.
      Dein Rom-Beispiel hingegen finde ich abgelutscht und das mit der 2.Saison ebenfalls, schau mal Urs Fischer und Union zu! Man findet für alles ein (Gegen-)Beispiel, wenn man sucht.
      Ich bin da bei GlarnerSüd: irgendwann ist ein Umbruch dann mal durch und das ewige Gejammere habe ich auch satt: andere Klubs haben auch Ausfälle, haben auch Ausländer, welche neu sind, haben auch Goalierochaden ... irgendwie wird das nur immer bei uns als Ausrede gebraucht.
      Wir sind kein Top5-Team mehr: einverstanden, aber über‘s ganze spielen wir bislang eine ungenügende Saison, v.a. spielerisch (PP, BP, Puckhandling) und leider sieht man auch keine Besserung und dies trotz einer ordentlich guten Kaderliste. Mir scheint Kritik am Versntwortlichen daher durchaus angebracht, es geht gerade auch um seine Dünnhäutigkeit und sein Verhalten an der Bande (das ist dann unabhängig vom Tabellenplatz diskutabel).

      Hättest du doch beim Thema Corona ähnlich viel Geduld wie beim HCD :)
      Ist überhaupt nicht angriffig gemeint, aber deine Gelassenheit hier erstaunt mich schon etwas.
      die dritte saison, und immer ging es nach oben. in der ersten saison von der zweiten in die erste liga - es war eine sensation!
      in der zweiten saison ziemlich souveräner Klassenerhalt - auch dies deutlich über den erwartungen.
      und nun in der dritten saison stehen sie gar auf einem champions league platz (den können sie kaum halten). vor allem spielen sie auch attraktiven fussball. bisher spielen sie eine sensationelle saison und weit über den erwartungen.
      soviel zum thema Fischer ;)

      Meistergoal Marha schrieb:

      Ist überhaupt nicht angriffig gemeint, aber deine Gelassenheit hier erstaunt mich schon etwas.

      Ich unterscheide zwischen Sachen die wirklich wichtig sind und einen grossen Einfluss haben können und denen, wenn es schief geht nicht viel Geschirr zerschlagen wird. Wenn ich die gegenwärtige Hockey-Situation betrachte, kann dem HCD sportlich nichts geschehen, da ist alles geregelt. Wie es wirtschaftlich aussieht, dass steht auf einem anderen Blatt Papier und hat mit dem von dir angesprochenen Thema einen sehr grossen Einfluss und da kann ich nicht gelassen reagieren. ;)
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979