Fribourg-Davos (31.01.2021)

      Man stelle sich vor man hätte den nötigen Biss von Anfang an gezeigt!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Schade!

      Erfreulich aber, dass sich das Team nach dem 0:5 nicht hat abschlachten lassen. Schade natürlich, stand es überhaupt 0:5.
      Aber Moral: top!
      Defensiv allerdings heute haarsträubend.

      Nussbaumer für mich ein sehr guter Transfer.
      Der zögert nicht und sucht den Abschluss, da können andere gerne etwas abschauen.
      Also mindestens 1 Punkt wäre heute sowas von verdient gewesen, nach dieser Aufholjagd. Drei Punkte für Gotteron definitiv zu viel und unverdient. Aber die Moral beim HCD stimmt. Diese Niederlage ist kein Beinbruch, vor allem wenn man schaut wie viele Abwesende wir heute zu beklagen hatten.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Fast aber nicht ganz. Schade, man war ganz nahe dran aber am Ende hat war es das Quäntchen Glück welches den Unterschied ausgemacht hat. Zugegeben, es war ein defensiver Graus von beiden Seiten und beide Torhüter waren alles andere als überzeugend. Dem TV Publikum hat es gefallen, es wurde etwas fürs Geld geboten. Mund abwischen und nach vorne schauen, der nächste Gegner wartet bereits und wenn die fehlenden wieder mit an Bord sind, sieht es gleich wieder viel besser aus.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      wadari53 schrieb:

      Ich verstehe nicht wie man 1 1/2 Drittel so lust-und körperlos spielen kann 5:0, und dann nach dem 5:1 plötzlich 2 Gänge hoch schalten kann. Dann während der Aufholjagt immer wieder durch unnötige Strafen sich selbst stoppt. Eine unnötige Niederlage mehr. ?(



      Naja, für die einen ist das Glas halbvoll, für die anderen halbleer. Ich zähle mich eher zur ersteren Gruppe. Natürlich, Davos war passiv, war bis zum 5:0 irgendwo aber sicherlich nicht in Fribourg auf dem Eis. Aber: Wir hatten jetzt sechs Siege in Folge wovon der HCD in den meisten der Spiele überzeugend war. Nun folgte heute - nicht zuletzt auch wegen der vielen Abwesenden - ein Dämpfer. Man hat aber nach dem 0:5 nicht aufgegeben, hat gekämpft und mit etwas mehr Glück, wären heute sogar Punkte drin gelegen. Am Ende hat's nicht ganz gereicht, aber diese Niederlage ist sicherlich kein Beinbruch. Und wenn am Dienstag dann hoffentlich wieder mehr Spieler anwesend sind und wir wieder eine überzeugendere Leistung gegen den ZSC zeigen können, dann is die heutige unglückliche Niederlage schon (fast) wieder vergessen.

      Jedenfalls war ich nach dem ersten Auftritt in Fribourg trotz Punktgewinn um einiges verägerter, als bei der heutigen Niederlage, wo es Null Punkte gab.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Meistergoal Marha schrieb:

      Naja, Fribourg steht bei 55 Pt. und hat 16 Siege nach 60‘ und steht nahezu seit Saisonstart auf Rang 3!
      Ich finde das stark und auch deutlich besser als erwartet. Mit ‚hätte, hätte’ argumentiere ich sowieso nicht.
      Aber jedem seine Meinung, ich finde ein Gastspiel bei Gottéron gegenwärtig ein schwieriges Auswärtsspiel - das man es gewinnen kann steht ausser Frage.
      Weiter glaube ich, dass man auch durchaus mal einen Gegner loben darf.


      Ich habe vor der Saison Fribourg auf Platz 4 getippt, weil ich bereits da erwartet habe, dass sie dieses Jahr sehr stark sein werden. Meine Reaktion auf deine Aussage habe ich deshalb getroffen, weil ich von der bisherigen Leistung von Fribourg keineswegs überrascht wurde. Ganz im Gegenteil, Fribourg spielt schwächer, als ich es erwartet habe. Aus bisher neun Duellen mit den drei Topclubs Zug, ZSC und Lausanne holte Fribourg mikrige vier Pünktchen. Sie hatten von den 16 Siegen nach 60 Minuten deren 10 gegen Biel, Rapperswil und Langnau eingefahren, die ich allesamt klar schwächer als Fribourg einstufe. Dazu kamen noch zwei Siege gegen Bern, die aktuell kaum einen Fuss vor den anderen kriegen.
      Die Tatsache, dass sie seit Saisonbeginn praktisch durchgehend in den Top 4 stehen, liegt daran, weil sie zu Saisonbeginn die Spiele allesamt gewonnen haben, in denen ich sie als Favorit sah. Zweifellos spielt Fribourg eine gute Saison, doch keine "verdammt gute" Saison. Vor der Saison hätte ich gesagt, dass der HCD gegen Fribourg keine Punkte gewinnen wird, weil die zu stark aufgestellt sind. Gerade weil aber Fribourg schwächer spielt als erwartet, wären auch heute Punkte drin gelegen. Natürlich darf man einen Gegner loben. Wer aber in der aktuellen Saison Fribourg lobt aufgrund des bisher Erreichten, müsste Davos umso mehr loben, da der HCD aus viel weniger Potential fast das gleiche, wenn nicht sogar mehr rausgeholt hat bisher. Darauf zielte meine Aussage, da ich gerade von dir des öfteren kritische Worte betreffend der bisherigen Saisonleistungen des HCDs gelesen habe.

      7270 schrieb:

      Vielleicht ist HalloVeloGummiBaum ja Berner (nicht als Fan), da liegt natürlich das Anti-Fribourg-Gen im Blut, kann seinen Post sonst auch nicht ganz nachvollziehen. Also ich kann dir Meistergoal Marha, da grösstenteils zustimmen: Gotteron spielt aus meiner Sicht sehr gut diese Saison, hat aber auch gewisse Abschiffer zwischendurch, was sie noch nicht als absolutes Spitzenteam auszeichnet. Aber Fribourg spielt bisher im Grossen und Ganzen eine sehr gute Saison und Platz 3 ist sicherlich nicht gestohlen.


      Muss dich enttäuschen, bin durch und durch Bündner und kein Berner. Platz 3 ist für die Fribourger aktuell aber sehr schmeichelhaft. Lausanne wird aufgrund der deutlich weniger Spiele noch vorbeiziehen und mit Blick auf das Restprogramm kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch Lugano und Servette am Quali-Ende vor Gotteron stehen und die Saanestädter deshalb in die Pre-Playoffs müssen. Wollen sie das verhindern, müssen sie sich noch steigern. Bei unseren wird über die desaströse Abwehr gesprochen, die in 32 Spielen bereits 109 Gegentore erhalten hat. Fribourg steht bei 101 Gegentoren, obwohl sie Berra im Tor und deutlich mehr Routine in der Abwehr haben. Mit diesem Kader müsste mehr drinliegen...
      @ HalloVeloGummiBaum
      Zum Thema Gottéron werden wir uns nicht finden. Du hast allen Ernstes Gottéron zu Saisonbeginn besser eingestuft als sie jetzt sind? Wow!
      Junge, die sind solid auf Rang 3 und gegen wen sie Punkte holen ist doch sch...egal - wir haben auch gegen Rappi und Langnau fast die Hälfte unserer Punkte geholt, so what?
      ICH habe Davos und Fribourg so ziemlich als Tabellennachbarn gesehen (so Ränge 6/7), daher bleibe ich dabei: Gottéron verdammt gut und wir etwa dort, wie erwartet ... und ja, das ist das Resultat guter Spiele im neuen Jahr, bis Weihnachten war da durchaus Grund zur Kritik, weil viele Spiele doch wirklich einfach nicht gut waren.
      Schau‘n mer mal wer am Ende der QUA wo steht, bin mir aber sicher, dass FR in den Top 6 bleiben wird.
      Wenn du Recht behalten solltest ... Asche auf mein Haupt :P
      Zum heutigen Spiel kann ich nichts sagen, da ich ausser den ersten 10‘ (noch) nichts sehen konnte. In einem Punkt geb‘ ich dir vollends Recht: zuviele Gegentore bei beiden Teams!

      7270 schrieb:

      wadari53 schrieb:

      Ich verstehe nicht wie man 1 1/2 Drittel so lust-und körperlos spielen kann 5:0, und dann nach dem 5:1 plötzlich 2 Gänge hoch schalten kann. Dann während der Aufholjagt immer wieder durch unnötige Strafen sich selbst stoppt. Eine unnötige Niederlage mehr. ?(



      Naja, für die einen ist das Glas halbvoll, für die anderen halbleer. Ich zähle mich eher zur ersteren Gruppe. Natürlich, Davos war passiv, war bis zum 5:0 irgendwo aber sicherlich nicht in Fribourg auf dem Eis. Aber: Wir hatten jetzt sechs Siege in Folge wovon der HCD in den meisten der Spiele überzeugend war. Nun folgte heute - nicht zuletzt auch wegen der vielen Abwesenden - ein Dämpfer. Man hat aber nach dem 0:5 nicht aufgegeben, hat gekämpft und mit etwas mehr Glück, wären heute sogar Punkte drin gelegen. Am Ende hat's nicht ganz gereicht, aber diese Niederlage ist sicherlich kein Beinbruch. Und wenn am Dienstag dann hoffentlich wieder mehr Spieler anwesend sind und wir wieder eine überzeugendere Leistung gegen den ZSC zeigen können, dann is die heutige unglückliche Niederlage schon (fast) wieder vergessen.

      Jedenfalls war ich nach dem ersten Auftritt in Fribourg trotz Punktgewinn um einiges verägerter, als bei der heutigen Niederlage, wo es Null Punkte gab.


      Ich habe wenig Probleme mit der Leistung nach dem 0:5. Nach dem 0:5 hat man wirklich nicht aufgegeben. Aber dass konnte man eigentlich auch nicht, weil man vorher irgendwo war, aber nicht in Fribourg auf dem Eis am Hockey spielen!
      Viel mehr hat man nach dem 0:5 erst mit Hockeyspielen begonnen! Das man dieses Spiel verloren hat finde ich nicht tragisch, wenn man aber sieht dass man mit einwenig mehr Einsatz von Beginn weg, hätte gewinnen können, ärgerts schon ein wenig. Der HCD muss meiner Meinung nach genau solche Spiele gewinnen. Siege gegen die Meisterschafts Dominatoren sind natürlich hübsch, wichtiger sind die Siege gegen Teams hinter dem HCD und direkt vor dem HCD.
      Aber es ist wie es ist, geärgert hat das letzte Spiel gegen Fribourg ganz sicher mehr als dieses !!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)