HCD - zsc, 02.02.2021

      Mit diesem Rumpfteam wäre ein Sieg einem kleinen Wunder gleich gekommen. Man sah gut, dass im 3.Drittel die Kraft einfach nicht mehr reichte und die Zürcher relativ einfach zu ihren Treffer kamen.

      Einzig positive am heutigen Abend: Die erneute Niederlage des SCB, diesmal gegen die Übermacht aus Rapperswil :D
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      halil schrieb:

      50 min war alles ok.
      Dann der zusammenbruch.
      Kann leider passieren mit einer dezimierten Mannschaft.

      Punkte wären dringelegen, aber der Z ist besser, das müssen wir akzeptieren.

      Tja, es ist kein Beinbruch, aber am Freitag sind Punkte pflicht.



      Sehe ich auch so. Wir sollten jetzt nicht wegen den letzten 10 Minuten alles schlecht reden. Davos hat lange mitgehalten, der ZSC der auf dem Papier auch ohne diverse Verletzte HCD-Spieler schon stärker ist, hat sich dann am Ende halt durchgesetzt. 50 Minuten konnten wir hoffen, dass wir die eingangs erwähnte Herkulesaufgabe erfolgreich lösen werden, am Ende fehlten dann eben diese 10 Minuten.

      Am Freitag sollten dann schon Punkte her, aber unser Freitags-Gegner hat den Schlittschuh Club Chief-Sport-Officer gerade geschlagen, die dürften heiss sein!
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Gut gekämpft und am Schluss doch noch eingebrochen. Für mich kein Zufall. Bei den Elitejunioren gibt es einige 18 - 19 jährige Spieler, welche unter den gegebenen Umständen gerne Eiszeit erhalten hätten. Es ist doch offensichtlich, dass einige Spieler zu viel Eiszeit ablaufen müssen. Das kann nicht bis zum Schluss gut gehen, die Konzentration lässt nach und auch die Verletzungsgefahr erhöht sich. Man soll bekanntlich nicht zurück schauen, aber früher bekamen einzelne Spieler schon mit 17 Jahren Eiszeit (z.B. Ambühl).
      Ich glaube nicht, dass der HCD absichtlich keine Junioren ins kalte Wasser wirft.
      Vielleicht ist es aber wirklich so, dass momentan keiner das Potential dazu hat.
      Ich kenne keinen dieser Junioren, auch habe ich keine Spiele gesehen.
      Darum weiss ich nicht, ob die wirklich so schlecht sind, wie es die Tabelle sagt.

      Oder will man die Mannschaften während der Coronazeit nicht mischen?
      Wir können uns doch vorstellen, dass sich ein Profi eher an die Vorschriften hält als ein 18 Jähriger, der noch etwas leben will.

      Wir sind zu weit weg vom ganzen und wissen die Gedankengänge gegenüber Junioreneinsätze nicht.
      Fordern ist natürlich einfach. Aber es gibt Leute, die fast täglich um diese Spieler sind. Die wissen es sicher besser als wir.

      Von aussen muss auch ich sagen. Hey entlastet die Jungs, dann passiert so ein Einbruch wie gestern vielleicht nicht mehr, oder vielleicht weniger.
      Gemäss dem gestrigen Spielverlauf wäre es wohl nötig gewesen.
      Aber man kann sicher sein, dass mit Junioren der Spielverlauf wohl anders rausgekommen wäre.
      Ambühl hat es im Vorfeld der Partie gesagt. Man müsse 60 Minuten Eishockey spielen.
      Leider war nach 50 Minuten die Luft draussen, das geht gegen den Z$C halt ins Auge.
      Klar, es gibt gewichtige Ausfälle, die nur schwer zu kompensieren sind.

      Auch ich hätte mir gewünscht, dass der ein oder andere Junge nun zu Einsatzzeit kommt.
      Viel verlieren kann man ja nicht, aber man müsste die besten Kräfte nicht übermässig strapazieren. Das könnte irgendwann dann auch ins Auge gehen...ob wegen der ganze Corona-Situation die Jungen nicht unter die erste Mannschaft "gemischt" werden?

      Eine Schande ist die Niederlage ja nicht, aber halt sehr ärgerlich.
      Mund abwischen und am Freitag Vollgas zu drei Punkten.
      Ich kann die Qualitäten der einzelnen Junioren auch nicht beurteilen. Aber wenn man aus 3 Jahrgängen keine Optionen hat, dann sollte man sich überlegen ob man bei der Juniorenausbildung alles richtig macht. Aus meiner Sicht hat man z.B. Eggenberger und Buchli viel zu früh "abgeschoben". So kann man keine Junioren integrieren. Es ist doch auch eine Geldfrage, oder nicht? Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass man einem Trainer genügend Zeit geben soll um ein Spielsystem zu realisieren, aber auch den Spielern. Bis heute sehe ich viel Kampf, Wille bis zum Umfallen - aber ein Spielsystem welches die Handschrift des Trainers abbildet, sorry, kann ich noch nicht erkennen. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, eine Steigerung ist immerhin erkennbar. Ich schreibe dies nicht als Fachmann, sondern nur als langjähriger HCD-Fan ohne Anspruch auf Richtigkeit. Vielleicht ist es nachträglich gesehen auch ein Glück, dass der Sportchef wechselt.
      @Ascharina
      betreffend Eggenberger und Buchli bin ich ganz deiner Meinung.
      Die beiden wurden zu früh abgeschoben, resp. bekamen nicht wirklich eine Chance.

      Bei Eggenberger weiss ich aber, dass er mit sich selber haderte, da er nicht gedraftet wurde.
      Das hat ihn wohl selber ausgebremst. Dazu bekam er sehr wenig Eiszeit und war öfters überzählig.
      Ob der Coachingstaff alles mögliche unternommen hat um ihm zu helfen weiss ich nicht.
      Jedenfalls scheint er bei Rappi wieder aufzublühen und das tut dann schon weh, wenn man sieht was er könnte.

      Ich denke schon, dass sich der HCD Gedanken macht über die Juniorenausbildung. Wie man so hört ist man wirklich nicht mit allem zufrieden was dort abgeht, oder eben nicht abgeht. Die Infrastruktur wäre ja mehr als nur vorhanden.
      Oder sind es momentan einfach verdammt schlechte Jahrgänge?
      Kann ich zwar nicht ganz glauben, schliesslich wurden die U17 vor 3 Jahren noch CH-Meister. Also muss doch potential da sein.
      Wie viele von diesen Spieler in der jetzigen Elite spielen weiss ich aber nicht.

      Die Resultate der Elite sind schrecklich. Zwischendurch mal ein Lichtblick, dann wieder einige Niederlagen nacheinander.
      Oder sind alle andern soooo viel besser?

      Vielleicht gibt es ja Forumuser, die mehr wissen über den Nachwuchs.
      Wäre wirklich interessant zu wissen, warum man am Tabellenende herumkriecht, wenn man eigentlich so eine geniale Infrastruktur hätte.

      Der Davoser schrieb:

      @halil
      Eine gute Infrastruktur in Ehren, aber wenn die Spieler das nötige Talent nicht haben, dann bringen auch die besten Trainingsmöglichkeiten nichts. Klar, man wird schon besser, aber es reicht halt nicht für "ganz oben".



      Natürlich, das sehe ich natürlich auch so.
      Aber fehlt es nur an Talent dieser Spieler?

      Wie gesagt, vor 3 Jahren wurden sie Meister bei der U17.
      Würde mich schon mal wunder nehmen, was mit diesen Spielern passiert ist. Ob die überhaupt noch in Davos sind?
      @Der Davoser
      Danke, habs so eben auch gleich nachgeschaut.
      16-17 hatte die U17 von Davos ja wirklich eine Wahnsinns Mannschaft!
      Barandun, Heinen, Baumgartner, Canova, Payr, Wetter, Stoffel.

      Von 28 Spielern von damals spielen jetzt noch 5 in der jetzigen Elite.
      Barandun, Heinen, Baumgartner haben den Sprung geschafft. Canova ist drauf und dran.
      16 haben den HCD verlassen. (wobei einige bei den Rockets gelandet sind)
      Dazu Payr zu Rappi, Wetter zu Rappi
      Stoffel zur EVZ Ac. (die er wohl nach dieser Saison verlassen wird, vielleicht ja nach Davos?)

      Genau, viele sind in der MSL beim EHC Chur gelandet. Mehr geht da nicht mehr.

      Ein guter Jahrgang, wo es immerhin 7 in die NLA/NLB geschafft haben.
      Junge Spieler einsetzen wäre schön, aber wenn es diese nicht gibt, ist es halt so! Wolwo liess zur Entlastung ja auch eine 4.Linie sporadisch laufen und diese machten es ganz gut.
      Ich finde es fast problematischer, dass wir oftmals mit 6 Verteidigern durchspielen, das gibt dann halt schon (zu)viel Eiszeit.

      Wobei ich gestern jetzt nicht unbedingt das Gefühl hatte, dass es an der Energie mangelte. Der Z kam mit erwartet viel Power ins letzte Drittel und unsere verstanden es einfach nicht mehr, sauber mit der Scheibe rauszukommen - fast immer war hinter dem Tor ein Zürcher anzuspielen, der dann wiederum die Kollegen im Slot fütterte... den Hebel dann nochmals umlegen, ist halt schwierig. Da würde wohl nicht mal ein Timeout helfen, aber nehmen dürfte man es in solchen Momenten halt doch...
      Definitiv kein Beinbruch, auch wenn ein Sieg über den Z wieder mal schön gewesen wäre.
      Jetzt regenerieren und hoffentlich kehren einige Jungs bald zurück ... ein Mayer ist ja schon ewigs krank!?!