HCD - Langnau (21.09.)

      Hast recht, das ist meine mutmassung nachdem ich seinen gesichtsausdruck gestern mehrmals auf dem videowürfel gesehen habe. Selten einen so angewiderten gesichtsausdruck gesehen von einem trainer. Während dem timeout hat er kein wort gesagt und die spieler keines blickes gewürdigt. Ich empfinde das alles andere als positiv.
      Meine Meinung zu unserem Trainer hat sich seit Beginn bzw. auch bereits vor seinem Dienstantritt nicht verändert. Ich glaube wirklich, dass er als Verbandstrainer an der richtigen Stelle ist. Ein Team für eine kurze Zeit zu puschen, eine Euphorie an einem Turnier oder für eine Sache zu entfachen, dies liegt ihm.

      Aber bitte, er ist wirklich kein Ausbildner. Und der HCD war bereits zu ADC-Zeiten zumindest teilweise ein Ausbildungsverein und inzwischen noch viel mehr.

      Ein grossen Alarmzeichen ist, wenn Talente sich beim HCD nicht durchsetzen und ihnen dann anderswo der Kopf aufgeht. Noch ein grösseres Alarmzeichen wenn man junge Talente verpflichtet und sie dann kaum Eiszeit bekommen und dies bereits beim Saisonstart und nicht in den Playoffs, wo es allenfalls noch verständlich wäre....wann genau möchte man den die Jungen weiterbringen, wenn nicht jetzt.


      5 Spiele

      Bromé 103 Spielminuten
      Rasmussen 102 Spielminuten
      Stransky 97 Spielminuten

      Knak 58 Spielminuten
      Simic 53 Spielminuten
      Frehner 60 Spielminuten

      Wie gesagt wir sind in einer sehr frühen Phase der Saison und wenn dann ein Rasmussen fast doppelt soviel Eiszeit erhält.... in seiner aktuellen Verfassung..... ich persönlich kann es nicht nachvollziehen.

      halil schrieb:

      unter den Spielern definitiv.
      Aber wie die Stimmung bei den jungen gegenüber dem Trainer ist?



      Nur bei den "Jungen"?
      Fragen über Fragen :) .....

      Fakt ist, sehr dünnhäutig unser Trainer, Kommunikation hoffe intern viel besser als gegen aussen, mit Druck umzugehen... eher nicht sein Ding.
      Sobald es nicht so lauft wie angedacht in den Spielen sofort ungleiche Einsatzzeitverteilung, Junioren/ Ticino Rockets Spieler eh mit sehr sehr wenig Einsatzzeit in den letzten 2 Jahren, obwohl einige Spieler ausgefallen waren (Verteidigung viele Spiele nur zu 6) und das bei 50 Qualispielen nicht Playoffs.

      Ob es besser wird?
      Wir werden es sehen....
      Ich weiss wirklich nicht wie die Stimmung unter den Spielern gegenüber Wolwo ist.
      Klar hört man bei solchen Niederlagen immer wieder schlechtes.

      Auch mir gefällt die Eiszeit Aufteilung nicht.
      Genau das hat der HCD immer ausgemacht. Die 4. Linie praktisch gleich viel Eiszeit wie die erste. Dafür hatten die Stars auf Ende Saison noch Kraft um in 21 Playoffspielen Meister zu werden.

      Ich hoffe sehr schwer, dass sich das ändert. Trotzdem halte ich Wolwo noch die Stange und bin guten Mutes, dass es besser wird.
      Wie schon mal gesagt. Die Vertragsverlängerungen sind eigentlich ein Zeichen das es passt.

      halil schrieb:

      Die Vertragsverlängerungen sind eigentlich ein Zeichen das es passt.


      Vertragsverlängerungen eher als Zeichen das es unter den Spielern passt zu bewerten....

      Wir werden sehen und hoffe das es besser wird und auch da ein "Lerneffekt" kommt und es vorwärts geht.
      Denn, einen Trainerwechsel kann man sich eigentlich gar nicht leisten und würde nicht zum HCD passen..... ausser es geht gar nicht mehr.
      Euch gefällt die Aufteilung der Eiszeiten nicht? Ihr habt das Gefühl, die Talente bekämen zu wenig Eiszeit?
      Dabei spielen sowohl Knak, als auch Frehner im Schnitt 12 Minuten pro Spiel? Bei einer absolut ausgeglichenen Aufteilung käme jeder Spieler auf 15 Minuten pro Spiel. Das wären dann auch nur drei Minuten mehr, als die Spieler jetzt kriegen.

      Und jeder, der mal selber Eishockey oder Unihockey gespielt hat, weiss, dass die vorderen Blöcke selbst bei einer perfekten Rotation mehr Einsätze bekommen. Weil es kaum möglich ist, die Einsätze so zu takten, dass genau für die letzten 40 Sekunden die vierte Linie aufs Eis kommt.Doch selbst wenn man das hinbekommen würde, wären da noch die Power- und Boxplay-Situationen, in denen dann auch alle vier Linien konsequent durchgewechselt werden müssten.

      In den Spielsituationen mit gleich vielen Spielern auf dem Eis, wird die Eiszeit der Top 20 bei keinem anderen Team so gleichmässig aufgeteilt, wie beim HCD.

      Ajoie - Höchstwert: Eigenmann 17:01, Tiefstwert: Helfer 8:25 (49.1%)
      Ambri* - HW: Hietanen 16:31, TW: Hächler 8:31 (51.6%)
      Bern - HW: Untersander 18:17, TW: Bader 7:59 (43.6%)
      Biel - HW: Grossmann 16:09, TW: Stämpfli: 9:30 (58.8%)
      Davos - HW: Bromé 14:42, TW: Simic: 8:42 (59.2%)
      Fribourg - HW: Gunderson 17:20, TW: Dufner 7:23 (42.2%)
      Langnau - HW: Huguenin 16:23, TW: Schweri 7:10 (43.7%)
      Lausanne - HW: Gernat 17:20, TW: Arnold 7:57 (45.9%)
      Lugano - HW: Müller 19:02, TW: Traber 6:09 (32.3%)
      Rapperswil - HW: Djuse 17:10, TW: Wetter 9:23 (54.7%)
      Servette** - HW: Tömmernes 20:29, TW: Patry 8:45 (42.7%)
      ZSC - HW: Geering 19:33, TW: C. Baltisberger 9:24 (48.1%)
      Zug - HW: Hansson 18:01, TW: De Nisco 6:57 (38.6%)

      * Ambri spielte bisher immer mit 13 Stürmer, weshalb ich hier nur die Top 19 gewertet habe, da der 13. Stürmer jeweils sehr wenig Eiszeit erhielt.
      ** Bei Servette schied Pouliot im zweiten Spiel bereits im Startdrittel verletzt aus, darum habe ich hier ebenfalls den Wert des Spieler auf Platz 19 genommen, um fair zu bleiben.

      Ihr wollt euch selber überzeugen? Dann schaut mal in die Statistiken vom Verband. Wenn man dort nach "Equal Time on Ice per Game" sortiert, befindet sich der erste Davoser mit Bromé gerade mal auf Rang 59. In den Top 100 sind mit Rasmussen (91.), Nygren (94.) und D. Egli (95.) nur noch drei weitere Davoser zu finden...
      Diese Statistiken findet ihr hier:
      sihf.ch/de/game-center/nationa…desc/page/0/2022/3572/all


      Bezüglich Eiszeit-Verteilung könnte man höchstens das Powerplay ansprechen, in welchem der erste Block manchmal 90 Sekunden am Stück auf dem Eis steht. Doch vielfach ist es so, dass sich hier der HCD in der gegnerischen Zone festsetzen kann, einfach keinen Druck aufs Tor bringt und die Scheibe aus herum spielt und deshalb die Linie so lange drauf bleibt.
      3 Wünsche an Wolwo.

      1. Torhüter rotieren, d.h. keiner macht 2 Spiele nacheinander
      2. Eiszeit +/- gleichmässig aufteilen.
      3. Viiiiiel aktiver coachen...egal wie das Spiel läuft.

      3 Wünsche an die Spieler.

      1. Schiesst aus jeder Lage aufs Tor.
      2. Spielt aufsässiger und härter, besonders in der Defensive!
      3. Bringt mehr Emotionen ins Spiel...egal wie!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Bezüglich Einsatzminutenvergleich in dieser Saison wird mit nicht hinterfragten Zahlen aus der Statistik operiert.

      Dabei ist es ganz einfach:
      In 5 gegen 5 Situationen liegen die Einsatzzeiten unserer Spieler alle zwischen ca. 9 und 12 Minuten. Jeder, der die Heimspiele live gesehen hat, konnte feststellen, dass unser Staff die Linien konsequent nacheinander bringt. Vom ersten bis zum vierten Block (dazu gehören auch Stoop und Barandun, welche selbst dann heftigst kritisiert werden, wenn sie wie gegen Langnau bei keinem einzigen Gegentor auf dem Eis stehen). Einzig für die letzten Sekunden vor Drittelsende bringt man gelegentlich nochmals früher die erste Linie. Für mich logisch.

      Im PP wie auch im BP spielen dieses Jahr konsequent alle Ausländer plus Ambühl und Corvi. Pro Heimspiel gab es jeweils 16 Minuten davon. Etwa die Hälfte davon, ca. 8 min, sind dann die Genannten auf dem Eis und kommen somit auf die Gesamteiszeit von 18 bis 20 Minuten. Dies sicher auch darum, weil man dieses Jahr auf dem Papier vier ausgeglichene Linien hat und somit die Cracks auch in den Special Games fordern kann. In der letzten Saison waren in der ersten Boxplay-Formation bis weit in den Winter hinein immer Frehner und Egli auf dem Eis. Was hat man nicht alles lesen müssen hier, dass sie nicht Boxplay können. Erst gegen Ende Saison hat man dann auch im BP Büehli, Corvi und noch andere forciert. Vorletzte Saison genauso.

      Ich vermute, dass unser Staff im Laufe der Saison sicher noch etwas mehr rotieren wird. Vielleicht auch was die Linienzusammensetzung angeht. Da war man bisher noch etwas vorsichtig. Wohl nicht zu Unrecht für unser Forum: Nach vier logischen Spielausgängen wird nach der Niederlage gegen Langnau hier nämlich von verschiedenen schon der Kopf des Trainers gefordert.