Ajoie vs. Davos (19.11.)

      Zwilling70 schrieb:

      halil schrieb:

      senn hat seine schwächen.

      Welch Erkenntnis! Der HCD ist in der komfortablen Lage und kann sich 2 Torhüter aus den völlig entgegengesetzten Spektren bedienen:
      Den statistisch besten und den (fast) statistisch schlechtesten. Herz, was willst du mehr und so sind doch Freud und Leid immer nahe beieinander. Wäre ja schon "en huere seich", wenn man immer gewinnen würde. :rolleyes:


      richtig, es wäre ein seich. sonst hätten die stürmer heute ihren job gemacht.
      Schade schade dass es immer wieder solche Spiele gibt!
      Und wie schon geschrieben, auch an solchen Spielen sieht man wo der HCD steht.......und jetzt kann man ja wieder eine Reaktion zeigen und dann ist alles wieder gut!!!.....wie ich dieses Gesülze hasse !!!!
      Ich hoffe trotzdem dass die "Reaktion" morgen kommt...aber dass es dafür immer wieder solche sch... Spiele geben muss ?!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      So sah ich es:

      Das entscheidende Gegentor entstand durch eine Fehlerkette ausgehend von Corvis Puckverlust, Barandun zu weit weg und dann Senn.

      Die Niederlage ist heute sicher nicht Senn anzulasten. Es gab schon einige Torschüsse auf seinen Kasten. Aber kaum gefährliche Chancen. Viele Schüsse wurden von den Centern oder Abwehrspielern gut vor dem Tor abgeblockt. Und von einem Berufstorhüter darf man erwarten, dass er einen Weitschuss auf seine Körpermitte halten kann. Das machte Senn heute immer sicher. An einen Big-Save kann ich mich nicht erinnern.
      Die Ruhe und das Selbstvertrauen unserer 29 hat die 91 (so fair/sachlich sollte man es schon auch beurteilen dürfen) nicht.

      Gegner: Wolf war heute grossartig. Das Publikum zahlreich und stimmungsvoll.
      Bei Davos: Bromé (viele Puckverluste), Schmutz, Simic und Knak (alle ohne Einfluss) mit ungewohnt schwacher Vorstellung.
      Negativ: Die Chancenauswertung. Heute fehlte der Killerinstinkt und beim Spielaufbau gab es ab und zu Timing-Probleme.
      Positiv: Das Unterzahlspiel war klasse. Aggressiv und aktiv. Das gefällt mir.

      Jetzt heisst es gegen die Drachen reagieren. Hopp HCD!

      GoGoHCD schrieb:

      Schade schade dass es immer wieder solche Spiele gibt!
      Und wie schon geschrieben, auch an solchen Spielen sieht man wo der HCD steht.......und jetzt kann man ja wieder eine Reaktion zeigen und dann ist alles wieder gut!!!.....wie ich dieses Gesülze hasse !!!!
      Ich hoffe trotzdem dass die "Reaktion" morgen kommt...aber dass es dafür immer wieder solche sch... Spiele geben muss ?!


      das es schlechte Tage oder anders gesagt schlechte Spiele gibt ist doch nur menschlich.
      Davos ist im Hoch, die Topteams schwächeln zudem noch etwas.

      Es ist noch nicht mal die Hälfte der Saison gespielt.
      Hoffe man erwartet jetzt nicht, dass Davos das so durchziehen kann, denn sonst wird das gejammer bei jeder Niederlage noch grösser.

      Es wäre natürlich schön wenn man zu oberst bleibt, aber etwas realistisch sollte man trotzdem bleiben.

      halil schrieb:

      GoGoHCD schrieb:

      Schade schade dass es immer wieder solche Spiele gibt!
      Und wie schon geschrieben, auch an solchen Spielen sieht man wo der HCD steht.......und jetzt kann man ja wieder eine Reaktion zeigen und dann ist alles wieder gut!!!.....wie ich dieses Gesülze hasse !!!!
      Ich hoffe trotzdem dass die "Reaktion" morgen kommt...aber dass es dafür immer wieder solche sch... Spiele geben muss ?!


      das es schlechte Tage oder anders gesagt schlechte Spiele gibt ist doch nur menschlich.
      Davos ist im Hoch, die Topteams schwächeln zudem noch etwas.

      Es ist noch nicht mal die Hälfte der Saison gespielt.
      Hoffe man erwartet jetzt nicht, dass Davos das so durchziehen kann, denn sonst wird das gejammer bei jeder Niederlage noch grösser.

      Es wäre natürlich schön wenn man zu oberst bleibt, aber etwas realistisch sollte man trotzdem bleiben.


      Ich erwarte sicherlich nicht dass man bis Saisonende auf Platz 1 bleibt, schön wärs trotzdem. Wenn man vorne mitspielen will sind dass allerdings die sogenannten pflicht Siege.
      Eine Niederlage gegen den EVZ, gegen den Z ...naja...auch schade...aber gegen den abgeschlagen Letzten?! ...einfach nur ärgerlich.
      Und jaaaaa......das "gejammer" wird grösser wenn man noch mehr solche Niederlagen einfährt!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Wir müssen gegen den Letzten der Tabelle gewinnen - no excuses

      Die Mannschaft hat heute verloren und nicht einzelne Spieler - es hat an der Einstellung gefehlt und dann reicht es eben nicht - keiner konnte heute mit einer Einzelleistung den Unterschied machen (sowohl Goalie noch Stürmer).

      Ajoie hatte heute Glück aber nicht unverdient die Punkte geholt - sie hatten Wolf und Ueli on fire.

      Die Mannschaft kann heute reagieren gegen einen viel stärkeren Gegner mit ebenfalls starkem Torhüter. Unser HCD kann heute zeigen, was in ihm steckt - ich bin zuversichtlich.

      Wäre schön wenn wir heute auch endlich einmal die 5'000 Grenze knacken würden! Alle auf Davos - alle in gelb!
      In 4 Wochen bereits wieder Revanche am gleichen Ort. Der HCD gestern eigentlich überlegen aber Nonchalant unterwegs und viel zu wenig entschlossen im Abschluss. Aber solche Spiele gibt es halt in einer Saison. Dass es so kam wie es gekommen ist war nach dem Ausgleich im letzten Drittel fast vorhersehbar.
      Top die Gastfreundschaft im Jura, die Gastro im Stadionrestaurant ( Heisser Stein und Fondue am anderen Ort). Der Club ist eine Bereicherung in der NL. Und natürlich die Stimmung. Allerdings ist die Architektur der Halle recht eigenartig und innen nicht wirklich schön
      Wer mich kennt, der weiss, dass ich grundsätzlich eher kritisch bin und auch wahrlich kein Fan von Gilles Senn bin. Bei Sandro Aeschlimann ist es komplett anders. Der gefällt mir ausgezeichnet und seine Leistung ist aktuell überirdisch. Sackstark.

      Aber dieses Gejammere hier ist unsäglich und peinlich ohne Ende. Jedes Gegentor wird Senn angekreidet. Und gejammert und geklönt. Lächerlich ohne Ende. Eines HCDs absolut unwürdig. Bin erstaunt, dass nicht auch bei einem Gegentor von Sandro Aeschlimann die Schuld Gilles Senn zugeschoben wird, weil der allenfalls das Törchen falsch auf- oder zu gemacht hat.

      Zum Spiel:

      Eine gute Niederlage zu einem guten Zeitpunkt. Dies braucht es ab und zu. Und dann lieber gegen ein Kellerteam als gegen einen direkten Konkurrenten. Aber auch dies sehen hier drin einige anders und träumen noch immer von einer Saison ohne Niederlage :) :) :)

      Luke Schenn schrieb:

      Und dann lieber gegen ein Kellerteam als gegen einen direkten Konkurrenten.

      Worin liegt bitte sehr der Unterschied? Gibt es bei einer Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten einen zusätzlichen Minus-Niederlage-Punkt?

      Luke Schenn schrieb:

      Jedes Gegentor wird Senn angekreidet

      Naja, wie heisst es so treffend: Die letzten beissen die Hunde. Nein, im ernst, es ist einfach eine Tatsache, dass Senn fast bei jedem Spiel immer einen haltbaren kassiert. Bei einem Spiel wo man mit 2 Tore vorne liegt, spielt das keine Rolle, bei einem Spiel, welches 1:1 steht ist dieser haltbare entscheidend, ob es mind. 1 Punkt oder gar keinen gibt. Man muss die Kirche im Dorf lassen, kein Thema, jedoch gilt dies auch für diejenigen, welche einfach alles schön reden/schreiben. Wie gesagt, gestern waren es die Stürmer die versagt haben und ein Wolf, welcher das Spiel der Saison gezeigt hat.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      Naja, wie heisst es so treffend: Die letzten beissen die Hunde. Nein, im ernst, es ist einfach eine Tatsache, dass Senn fast bei jedem Spiel immer einen haltbaren kassiert. Bei einem Spiel wo man mit 2 Tore vorne liegt, spielt das keine Rolle, bei einem Spiel, welches 1:1 steht ist dieser haltbare entscheidend, ob es mind. 1 Punkt oder gar keinen gibt. Man muss die Kirche im Dorf lassen, kein Thema, jedoch gilt dies auch für diejenigen, welche einfach alles schön reden/schreiben. Wie gesagt, gestern waren es die Stürmer die versagt haben und ein Wolf, welcher das Spiel der Saison gezeigt hat.


      es ist auch eine Tatsache dass in jedem Spiel sehr gute eigene Torchancen ausgelassen werden. Bei einer 2:0 Führung kein Problem aber bei einem 1:1 ist jeder Fehlschuss entscheidend.
      In jedem Spiel macht die defensive Stellungsfehler, bei einem 2:0 kein Problem, beim 1:1 ist jeder Fehler entscheidend.

      Na merkt er was? Man gewinnt als Team und verliert als Team.

      Von Aussen sieht immer alles anders aus, extremisiert wird dass noch durch Zeitlupe. Jeder der selber schon Teamsport betrieben hat weiss wo von ich rede. Auf der Ersatzbank sehe ich Sachen die ich selber auf dem Feld nicht sehe. Als Zuschauer ist es nochmals eine komplett andere Perspektive!

      Wie war dass 1998? Nando Wieser wurde nach dem verlorenen Final gewaltig kritisiert. Aber genau dieser Wieser stand die ganze Saison im Tor, auch dank ihm kam der HCD überhaupt in den Final!

      So ist eben der Mensch, auch ausserhalb des Sports. Man braucht Helden oder eben Schuldige!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Eishockey ist bekanntlich ein Teamsport, einzelne Spieler können vielleicht ein Spiel beeinflussen, aber nicht alleine entscheiden. Über haltbare Tore zu diskutieren macht keinen Sinn, jeder Spieler macht Fehler. Entscheidend kann höchstens die Summe aller Fehler sein. Mitspieler können Fehler gegenseitig korrigieren, der Torhüter als hinterster Mann nur schwer. Der Mensch neigt oft zur Überbewertung des Negativen. Man kann tausend Dinge richtig machen und ein Fehler wiegt plötzlich viel schwerer. Wenn man gegen vermeintlich schwächere Mannschaften spielt, ist die Motivation entscheidend. Der Staff ist diesbezüglich besonders gefragt. In dieser Situation könnte man auf junge, hungrige Junioren setzen, die auch am Ehrgeiz der "älteren Spieler" kratzen können. Dazu braucht es aber offensichtlich zu viel Mut.

      Ich habe es schon anfangs Saison erwähnt, die Mannschaft hat grosse Fortschritte gemacht. Einige Fehler sind korrigiert worden. Gestern kam aus meiner Sicht das körperliche Spiel zu kurz. Darum hatte ich bereits am Anfang des Spiels keine gute Vorahnung. Niederlagen sind (in der Vorrunde) jedoch nur bedauerlich, wenn man daraus nichts lernt. Mit den bisherigen Leistungen kann aber jeder HCD-Fan mehr als zufrieden sein.

      Ascharina schrieb:

      einzelne Spieler können vielleicht ein Spiel beeinflussen, aber nicht alleine entscheiden

      Sehe ich überhaupt nicht so, schon gar nicht wenn es um die Torhüter Position geht. Da ist es häufig so, dass gerade der Torhüter das Spiel und die Serie entscheidet, so geschehen beim HCD als man über 21 Spiele gehen musste und am Ende den Kübel holte. Selbes beim letzten Titel gegen die Lions, als Leo einfach alles gehalten hat, dass Schussverhältnis gefühlte 100:3 stand und so das Spiel und dann die Serie entschieden wurde.

      Ascharina schrieb:

      Entscheidend kann höchstens die Summe aller Fehler sein

      Stimmt voll und ganz und aus diesem Grund gibt es Statistiken welche herangezogen werden können und ein Gesamtbild ergeben und zeigen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      pauli schrieb:

      Wie war dass 1998? Nando Wieser wurde nach dem verlorenen Final gewaltig kritisiert. Aber genau dieser Wieser stand die ganze Saison im Tor, auch dank ihm kam der HCD überhaupt in den Final!

      Quatsch mit Sauce. Nando war bis zum SC 1997 in einer Hochform, hat dann aber schnell und stark abgebaut. Mit beginn der PO brach er völlig ein und musste zeitweise bei Arno wohnen, da er psychisch völlig fertig war. Hätte der HCD zu diesem Zeitpunkt einen valable Nr.2 gehabt, wäre Nando schon nach Spiel 1 in den PO nicht mehr im Kasten gestanden. Der Grund, wieso der HCD in den Final kam, lag unter anderem daran, dass es Spieler wie RvA, Jva, Rizzi, Gianola, Hodgson, Yaremchuk, Torgajew, im Kader gehabt hat, welche den Karren aus dem Dreck zogen und immer mehr Tore schossen, als Nando reingelassen hat. Im Final waren diese dann so platt was dazu geführt hat, dass man den Titel an Zug überlassen musste. Unvergessen das legendäre 11:4 in Spiel 3, das war der Tiefpunkt.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwilling70“ ()

      Genau, weil Wieser so extrem schlecht war schlug der HCD im Halbfinale Fribourg (Quali zweiter) mit 4:1 siegen und einem Torverhältnis von 22:15

      doch darum geht es auch gar nicht. Nando war damals ein Teil der erfolgreichen Mannschaft, deren Krönung noch nicht kam. Genau wie jetzt bei Senn, er ist ein Teil vom Team.

      Jeder der in einem Team ist hat Anteil an dessen Erfolg oder eben Misserfolg. Immer nur auf einzelne Zielen, wie von einigen hier drin auf Senn, ist Bashing und nichts anderes. Kritisieren Ja, aber nicht bei jedem Gegentreffer.

      letzte Woche sagte ein DEL Trainer weiss jetzt nicht mehr von welchem Team:
      Wenn der Stürmer das Tor trifft, müssten die beiden anderen nicht zurück sprinten, die Verteidiger nicht auf Risiko spielen und der Torhüter den Puck nicht fangen. Aber klar, für Euch Journalisten und Experten war es ein klarer Torhüterfehler! War der haltbar? Ja, aber nur wenn die defensive ihren Job macht und die Stürmer nicht schon an Tor denken obwohl die Lampe nicht leuchtet.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.