HCD-HCFG 20.11.2021

      spyder schrieb:

      Der erste war Wolwo... dann Senn.... Neu Wieser.... Wer ist der nächste.... Es ist eine Mannschaft mit up and dow.


      Erstens, ist es hier ein Fan Forum, da wird nun mal gelobt, gejubelt, geflucht und auch kritisiert.
      Und zweitens sagt hier niemand, dass die beiden Niederlagen M. Wiesers Schuld ist. An diesem Wochenende versagte schlicht und einfach das gesamte Team! In Ajoje nur 1 Tor erzielt und gegen Fribourg gar kein Tor, obwohl man die beste Offensive, das beste PP hat. Das positive am Wochenende, die Defensive funktionierte im grossen und ganzen nach wie vor gut. Die beiden Toren gegen Fribourg waren individuelle Fehler von Barandun sowie Aeschlimann, keine Stellungsfehler. Selbst ohne diese Fehler hätte Davos gestern aber wohl nicht gewonnen, weil vorne einfach nichts ging, was doch etwas erstaunlich ist. Das PP sah auch etwas anders aus, nicht mit dieser Leichtigkeit, eher verknorzt. Vielleicht lag es an den Gegnern, vielleicht war man einfach nicht bereit, ich hoffe die dies ändert sich dann in der kommenden Woche wieder. Die Natipause, manchmal ein Segen, manchmal ein Fluch, in diesem Jahr, zu diesem Zeitpunkt für den HCD eher ein Fluch als ein Segen. Der Spielrhythmus, der Lauf wurde dadurch (hoffentlich nur kurzfristig) beendet.

      Zu M. Wieser. Nicht nur das Bauchgefühl und der Eindruck zeigen Wiesers Schwäche, auch die Statistik. In 21 Spielen hat er gerade mal 6 Punkte gesammelt (2 Tore), zudem hat er die schlechteste plus/minus Bilanz im Team, -7. Dafür ist er fleissig am Strafminuten sammeln. In dieser Saison läuft es M. Wieser einfach überhaupt nicht, dies ist ein Fakt. Da die anderen fleissig Punkten und Tore schiessen, ist dies nicht weiter tragisch, jedoch kann man dies ja auch nicht einfach so hinnehmen. Er ist Spitzensportler und muss seine Leistung bringen wie jeder andere auch. Und wenn es nicht läuft, dann muss etwas geändert werden. Wolwo probierte es mit anderen Linien, bis jetzt ohne Erfolg. Wie er nun aus diesem Loch heraus kommt, ich weiss es nicht. Ich drücke ihm auf jeden Fall die Daumen, das er es schafft und er kein "Bremsklotz" für den HCD wird. Jeder Spieler hat irgendwann mal ein Tief, manche kommen gestärkt raus, andere wiederum tümpeln im Tief herum und wechseln stets zu schlechteren Teams bis es irgendwann nur noch für die Swiss League reicht.
      M. Wieser hatte letzte Saison mit 30 Punkten und eine -4 Bilanz soweit keine allzu schlechte Saison hinter sich, wenn man den gesamten HCD betrachtet:

      20/21 30 Punkte, -4 Bilanz
      19/20 hatte er zwar nur 24 Punkten, dafür eine +14 Bilanz
      18/19 19 Punkte, -21 Bilanz, schlechteste des Teams
      17/18 36 Punkte, +11 Bilanz, beste des Teams
      16/17 37 Punkte (21 Tore), + 8
      15/16 49 Punkte (24 Tore), +24, seine mit Abstand beste Saison, Traumduo mit Lindgren damals
      14/15 33 Punkte, +22, beste des Teams

      Er war in jedem Jahr immer relativ konstant mit Punkten, wobei die Kurve leicht gegen unten zeigt in letzter Zeit, negativer Höhepunkt nun eben die aktuelle Phase. Ich sage nicht, das M. Wieser ausgetauscht werden muss, weil ich auch glaube, dass er wie Ambühl und Corvi einfach mit seinem Namen schon sehr wichtig für den HCD ist. Wir wissen auch nicht, wie sein Salär ist, vielleicht wurde es bereits angepasst mit dem letzten Vertrag oder Corona, aber von Wieser kann man auch auf dem Eis in Zukunft wieder mehr erwarten. Er hat eine Blockade und diese muss er irgendwie lösen (eventuell hängt es auch zusammen wegen Dino Wieser, da dieser ausfällt). Man stelle sich vor, er beginnt auch wieder Tore zu schiessen, dies würde unsere Offensive gleich nochmals verstärken. Eine Waffe, die einfach noch nicht scharf eingestellt ist, aber wenn diese Einstellung bis zu den Playoffs korrigiert wird, dann kann ich mit dem gut leben.


      So und jetzt heisst es, HOPP HCD, Wochenende analysieren und nächste Woche wieder besser machen.
      ! Mission 32 !


      Kein schlechtes Spiel, aber ohne Tore gewinnt man kein Spiel.
      Hinten eigentlich einmal mehr stark.......bis auf die zwei individuellen Grossfehler hat man Fribourg sehr wenig Chancen zugestanden, am defensiv Verhalten (trotz der 2 Fehler) hat es nicht gelegen!
      Aber man kann hinten rum auch zu stark auf Kontrolle und Sicherheit spielen! Es muss ja nicht gleich jedesmal ein Rush von hinten raus sein, aber manchmal ist es das einzige Mittel um die gegnerische Defensive zu knacken! Gestern war mir beim HCD zu wenig Kreativität dabei, viel zu viel war "telefoniert" viel zu viel auf Sicherheit gespielt.

      Und warum wurde Barandun nach seinem Blackout nicht mehr eingesetzt? Wollte, konnte, durfte er nicht mehr aufs Eis?
      Wenn er nicht mehr durfte wäre das für mich völlig unverständlich und ein sehr schlechtes Signal für alle jungen Spieler!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      wadari53 schrieb:

      Wenn man jeden Spieler der einen Fehler macht defensiv(Fehlpass der zu einem Tor führt oder offensiv wenn man eine 100% ige nicht macht), hätten wir bald nur noch Spieler für 2 Linien. Und ob das das Selbstvertrauen fördert….ich weis es nicht.
      Ganz zu schweigen von unserem Ersatzgoalie :P

      Das Trainerteam wird schon wissen was es tut und warum, gerade bei ihm sind solche Fehler nicht selten.
      Bei Dan Hobér dazumals hätte er dann den ganzen Tag das Hallendach mit der Schaufel vom Schnee befreien müssen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Der Davoser schrieb:

      @GoGoHCD
      Barandun durfte nicht mehr aufs Eis. Wolwo hatte ihn in dieser Saison schon häufig abgestraft nach diversen Fehlern


      Dann sind wir beim HCD also auch schon soweit ?? Junge Spieler müssen perfekt sein sonst spielen sie nicht oder nicht mehr, und die Alteingesessenen können machen fast was sie wollen..... ??
      Barandun ist nicht perfekt, aber meiner Meinung nach war bei ihm ein Aufwärtstrend klar sichtbar. Solche Fehler passieren auch gestandenen guten Spielern und die sitzen dann nicht den Rest des Spiels auf der Bank. Meiner Meinung nach ein Fehler und ein sich selber Schwächen wenn man so etwas macht!!
      Dafür habe ich sehr wenig Verständniss!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @GoGoHCD
      Da gibt es doch nicht nur SCHWARZ und WEISS. Barandun hat in dieser Saison viel Eiszeit bekommen. Solange man 4 Verteidigerpaare einsetzen konnte, wurden er neben Stoop sehr regelmässig gebracht. Dass er noch nicht das Niveau der anderen Verteidiger hat, muss aber wohl allen auffallen. Trotzdem spielte er auch in den heissen Phasen gegen Schluss der Spiele (Bsp. Ajoie am Freitag/zweites Gegentor) häufig, aber nicht immer. Ich meine, dass er dosiert aufgebaut wird. Und er hat viel an Sicherheit gewonnen. Nach seinem Patzer gegen Fribourg wurde er wohl auch zum eigenen Schutz nicht mehr gebracht. Bei nur 7 verfügbaren Verteidigern im übrigen ganz normal, dass man die Nummern 1 bis 6 durchwechselt, zumal es keine Strafen gab.
      Man stelle sich vor, er hätte am Samstag noch so einen Fehler gemacht; "Der Davoser" hätte ihm glatt lebenslänglich gegeben...
      @Leo
      Danke für deinen netten Anmerkungen :)

      Ja, ich kritisiere 2-3 Spieler immer wieder und das hat damit zu tun dass auch beim HCD das Leistungsprinzip gelten muss. Schliesslich ist es ein Profiverein wo es um hohe Summen geht. Nicht so extrem wie im Fussball, aber halt auch nicht nur um kleine Beträge wie in anderen „Randsportarten“. Es geht ja auch um Sponsoring, Zuschauerzahlen etc. Und der ganze Erfolg hängt halt auch unter anderem von diesen Faktoren ab. Ja, Barandun hat in meinen Augen kleine Fortschritte gemacht, zumindest in dieser Saison. Und ja, als Junior darf man Fehler machen, auch häufiger. Dumm nur dass Barandun mittlerweile nicht mehr als Junior gilt. Deswegen darf man ihn schon auch kritisieren. Aber ich habe langsam das Gefühl hier drin darf man nur noch loben. Es sind halt einfach gewisse Spieler die immer wieder (dumme) Fehler machen und diese halt auch Punkte kosten. Zudem kenne ich diese Spieler die ich kritisiere nicht persönlich. Ich schaue einfach praktisch alle Spiele und sehe halt einfach dass es meistens immer wieder die selben Spieler sind die solche (unnötigen) Fehler machen. Ich bin ja nicht der Einzige der diese spezifischen Spieler kritisiert, oder? Vielleicht hat dies schon einen Grund. ;) Und dann darf man halt auch mal „ausrufen“. Zudem hat Wolwo ja Barandun mehrmals pausieren lassen. Kann sein aus Schutz von Barandun, kann aber auch sein weil er halt unzufrieden mit seiner Leistung ist. Und ich weiss halt einfach nicht ob es für die NLA reicht. Kann sein dass er plötzlich explodiert (siehe Egli oder Frehner), aber wenn ich seine meisten Auftritte bisher gesehen habe diese Saison und die letzen 2, dann glaube ich einfach nicht daran. Er ist zu limitiert für das. Ich habe da auch von Vögelchen zugezwitschert bekommen dass 1-2 jüngere Spieler unter Wolwo extrem unter Druck stehen. Ich spiele Unihockey ein wenig weiter oben (NLB) und da läuft es genau gleich. Wenn du die Leistung nicht bringst, spielt halt ein U21 Spieler oder jemand der überzählig ist. Nur gehts da um viel weniger als beim HCD. Vor allem im finanziellen Bereich; aber wenn du dich lieber lustig machen willst, nur zu. Schlussendlich hätten wir in der Verteidigung auch 2-3 andere Alternativen die man ausprobieren könnte, anstatt einfach nur mit 5-6 Verteidigern zu spielen. Aber ich finde die Mannschaft macht als Team einen super Job, dafür gebührt ihnen auch Respekt und es macht grösstenteils Freude ihnen zuzuschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Der Davoser“ ()

      Lieber "Der Davoser"
      Da scheine ich ja ziemlich einen Nerv getroffen zu haben, dass deine Antwort so ausführlich ausgefallen ist. Ich gebe mir bei dir nächstes Mal Mühe dieses dümmliche "Ironie ein - Ironie aus" zu verwenden. Immerhin ist dein Beitrag diesmal einigermassen sachlich. Wenn ich aber an einige deiner Beiträge während der laufenden Matches denke, in denen du absolute Nullfehlertoleranz gegenüber immer wieder denselben Spielern übst, so möchte ich mir wünschen, dass du gewisse Sachen zuerst sacken lässt, bevor du in die Tasten greifst. Jeder (und jederzeit) darf hier kritisieren. Wenn es aber in der hellen Aufregung passiert, sind dir auch in Zukunft abqualifizierende Entgegnungen gewiss.
      Dies darfst du gerne tun, leider kann ich in deinem Beitrag weiter oben keine direkte Ironie erkennen. Normalerweise erkenne ich die, deshalb musst das nicht jedes mal dazuschreiben. Wenn du das gerne tun möchtest, darfst du das natürlich. Ja, du hast Recht, ich lasse mich teilweise von meinen Emotionen leiten, vor allem dann wenn ich mich wieder ab einem Fehler aufrege. Deswegen teilweise, und dass muss ich selber eingestehen, die teilweise unpassenden Bemerkungen. Aber wenn ich jeweis so reinblicke geht das nicht nur mir so. Wir sind halt alle HCD Fans und wollen immer gewinnen. Wer jedoch meine Beiträge abseits von Spiel Diskussionen verfolgt, der weiss, dass ich sehr wohl oft sachlich und auch überlegt schreibe. Das kannst du ruhig zugeben.