Abstimmungen National

      Ojemine, das wird ein schwarzer Sonntag bei den heutigen Wahlen. Mit Annahme der AHV-Revision öffnet man die Büchse der Pandora und es ist nur noch eine Frage der Zeit (ca. 5 Jahre) bis über eine Erhöhung des Rentenalters abgestimmt werden darf. Grundsätzlich wäre ich dafür, dass man Frau und Mann beim Rentenalter gleichstellt, aber genau mit dieser Gleichstellung öffnet man die Tür für die Erhöhung. Hoffe dass es sich noch ein bisschen in die länge zieht und mein Jahrgang und älter dann von der zu erwartenden Erhöhung des Rentenalters nicht mehr betroffen ist.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @Zwilling70

      Dass wir mal fast einer Meinung sind, bei einem politischen Thema, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Aus meiner Sicht hätten die Frauen jedoch auch bei anderen Dingen gleichgestellt werden müssen (z.B. bei den Löhnen), wenn man schon das Rentenalter an dasjenige der Männer anpasst.

      Was ich hingegen zu 100% so sehe wie du ist, dass man nun mit der Annahme der AHV Revision für ein generell höheres Rentenalter Tür und Tor geöffnet hat (bis ich in mehr als 20 Jahren das heutige Rentenalter 65 in greifbare Nähe rückt, wird wohl Rentenalter 70 ein Thema sein). Jedoch frage ich mich ob eine solche Abstimmung vor dem Volk eine Chance hat, wenn es beide Geschlechter betrifft, zumal schon die AHV Revison 21 nur äusserst knapp angenommen wurde, welche in erster Linie die Frauen betrifft. Bei der aktuellen AHV Revision dürften wohl überwiegend die Männer dafür gestimmt haben. Dies dürfte dann bei einer künftigen Abstimmung hoffentlich anders aussehen.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      7270 schrieb:

      Dass wir mal fast einer Meinung sind, bei einem politischen Thema, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

      Warum nicht? Was soll dagegen sprechen?

      7270 schrieb:

      Jedoch frage ich mich ob eine solche Abstimmung vor dem Volk eine Chance hat, wenn es beide Geschlechter betrifft, zumal schon die AHV Revison 21 nur äusserst knapp angenommen wurde, welche in erster Linie die Frauen betrifft.

      Dies ist meine grösste Befürchtung, dass eine solche Abstimmung nicht knapp durchgeht, sondern relativ klar. Die jetzt stattfindende Teuerung ist der Startschuss für die Erhöhung des Rentenalters und in 1-2 Jahren wird man sukzessive vermehrt Horrormeldungen vernehmen, wie leer die Kassen sind und um das Sozialwerk zu retten, braucht es längere Beitragszeiten. Die Medien, welche man schon in den letzten 3 Jahren auf einen Einheitskurs gebracht hat, werden das ganze Spiel mitmachen und ihren Beitrag dazu leisten. Wer sich dem entgegen stellt, wird als Sozialwerkschädling und Demographen-Leugner denunziert, so wie das in den letzten 2.5 Jahren mit anders denkenden mehr oder weniger erfolgreich praktiziert wurde.

      Ja, für dich sieht es stark danach aus, dass du bis 67 oder 68 arbeiten wirst müssen, wenn du ohne finanzielle Einschränkungen in die Pension gehen willst, ich für meinen Teil werde noch die 65 als Ziellinie erreichen.

      Ach ja, ganz vergessen: Gratulation nach Italien, weitere Länder werden folgen!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwilling70“ ()

      tittli schrieb:

      Ich hoffe ganz stark du hast das Satirezeichen oder wenigstens ein vergessen...

      Nein, ich habe nichts vergessen, nur einen Schreibfehler korrigiert. Sorry, aber der Souverän hat entschieden und m.E. die richtige Wahl getroffen. Ob dies der linken Woke-Kultur gefällt oder nicht, diese können sich jetzt in den Gender-Toiletten einschliessen und sich gegenseitig bemitleiden und die Wunden lecken. Dass die EU 0 und nichts mit Demokratie gemeinsam hat, wurde durch die Aussage von Ursula von der Leyen eindrücklich unter Beweis gestellt und hat vermutlich noch mehr Wähler dazu aufgerufen, Mario Draghi und seine Kumpanen, in die Wüste zu schicken. Mal schauen, wie lange es dauert und die EU versucht, die 3.grösste Volkswirtschaft in der EU zu schikanieren, da sich diese das Recht herausgenommen haben, den von ihnen installierten Draghi raus zu hauen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ja das Volk hat in Italien entschieden, schlimm genug. Es ist unglaublich, dass man eine faschistische Regierung, deren Wahlkampf von Russsland finanziert wurde, gut heissen kann. Aber nach den Corona Diskussionen wundert mich bei Dir Zwilling gar nichts mehr. Eigentlich war so eine Reaktion von Dir zu erwarten.
      Und noch etwas zu Mario Draghi, er ist alle andere als ein Linker. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass er diesem Land gut getan hätte. Leider wurde er von der wirren Partei "Cinque Stelle", fallen gelassen. Nun habe die den Salat. Ich wünsche allen Italienern viel Spass mit Meloni, Salvini und Berlusconi!!!!!!!!! Das einzig gute an dieser Wahl ist, dass sich diese rechte Truppe nicht lange halten wird. Denn nun müssen Sie den Beweis antreten, dass sie nicht nur laut rumpöbeln können und andere beleidigen, sondern auch regieren. Sie stehen in der Verantwortung. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Italien eine stabile Regierung hatte. Jedenfalls ist das schon länger her. Chaos in der Politik ist anscheinend die DNA von diesem Land.

      Zwilling70 schrieb:

      7270 schrieb:
      Dass wir mal fast einer Meinung sind, bei einem politischen Thema, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

      Warum nicht? Was soll dagegen sprechen?


      Weil wir mit unseren politischen Ansichten ansonsten in der Regel sehr weit auseinander sind (z.B. Corona oder deine Meinung zur Wahl in Italien).

      Zwilling70 schrieb:

      Dies ist meine grösste Befürchtung, dass eine solche Abstimmung nicht knapp durchgeht, sondern relativ klar. Die jetzt stattfindende Teuerung ist der Startschuss für die Erhöhung des Rentenalters und in 1-2 Jahren wird man sukzessive vermehrt Horrormeldungen vernehmen, wie leer die Kassen sind und um das Sozialwerk zu retten, braucht es längere Beitragszeiten.


      Ja mal schauen. Bis auf gestern hatten es AHV Vorlagen sehr schwer. Und auch gestern war es ja äusserst knapp. Ich kenne zwar noch nicht die Auswertung (Nachwahlbefragung) der Abstimmung aber ich könnte fast wetten, die Grösste Zustimmung gestern, gab es bei den Männern 65+. Eine generelle Rentenerhöhung wird es schwer haben, egal wie es der Wirtschaft geht.

      Zwilling70 schrieb:

      Ja, für dich sieht es stark danach aus, dass du bis 67 oder 68 arbeiten wirst müssen, wenn du ohne finanzielle Einschränkungen in die Pension gehen willst, ich für meinen Teil werde noch die 65 als Ziellinie erreichen.


      Und genau deswegen spare ich bereits heute, so dass ich mir hoffentlich erlauben kann etwas früher in Pension zu gehen. Ich möchte nämlich, sofern es die Gesundheit hoffentlich zulässt, mein Leben noch ein wenig geniessen und nicht bis 70 von morgen früh bis abend spät auf die "Büez" zu gehen.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Zwilling70 schrieb:

      tittli schrieb:

      Ich hoffe ganz stark du hast das Satirezeichen oder wenigstens ein vergessen...

      Nein, ich habe nichts vergessen, nur einen Schreibfehler korrigiert. Sorry, aber der Souverän hat entschieden und m.E. die richtige Wahl getroffen. Ob dies der linken Woke-Kultur gefällt oder nicht, diese können sich jetzt in den Gender-Toiletten einschliessen und sich gegenseitig bemitleiden und die Wunden lecken. Dass die EU 0 und nichts mit Demokratie gemeinsam hat, wurde durch die Aussage von Ursula von der Leyen eindrücklich unter Beweis gestellt und hat vermutlich noch mehr Wähler dazu aufgerufen, Mario Draghi und seine Kumpanen, in die Wüste zu schicken. Mal schauen, wie lange es dauert und die EU versucht, die 3.grösste Volkswirtschaft in der EU zu schikanieren, da sich diese das Recht herausgenommen haben, den von ihnen installierten Draghi raus zu hauen.


      Irgendwie tragisch, wenn man UvdL und Draghi als Linke bezeichnet und sich gleichzeitig über linke Anliegen lustig macht, während man die Nachfolger des zweitgrössten Schergen der europäischen Geschichte feiert. Aber wie @Murmeltier bereits schrieb: bei dir wundert es tatsächlich nicht.

      Gruss

      Murmeltier schrieb:

      Aber nach den Corona Diskussionen wundert mich bei Dir Zwilling gar nichts mehr. Eigentlich war so eine Reaktion von Dir zu erwarten.

      Naja, mit dem C-Thema lag ich zu 99.99% richtig, vor allem wenn man die jüngsten Ereignisse betrachtet. Angefangen bei der Teuerung, Firmenpleiten und die neusten Zahlen betr. Übersterblichkeit.

      tittli schrieb:

      während man die Nachfolger des zweitgrössten Schergen der europäischen Geschichte feiert.

      Das ist ja der Brüller, vor allem wenn man die Geschichte von Italien etwas genauer betrachtet, stellt man unweigerlich fest, dass JEDE Partei nach 1945 postfaschistisch war, egal aus welcher Ecke diese gekommen sind. Wie auch immer, es passt perfekt in das vorherrschende Weltbild, dass alles was ein bisschen mit bürgerlich und konservativ zu tun hat, umgehend in die rechtsextreme Ecke gestellt wird ohne sich auch nur einmal einen Gedanken darüber zu machen, um was es wirklich geht. Und ja, ich mache mich tatsächlich über linke Anliegen lustig, da diese den Knall noch immer nicht gehört haben und keinen Respekt davor haben, demokratische Entscheide zu akzeptieren. Man muss nur die Reaktionen aus dem SP Lager beachten, da stehen einem die Haare zu Berge. Man interessiert sich lieber für eine "Gendergerechte Sprache", verbannt Winnetou aus dem Kinderzimmer, anstelle sich dafür einzusetzen, dass u.a. die Energiepreise auch für die kleineren Einkommen nicht zur Existenzfrage werden. Doch, das sind linke wie ich sie mir wünsche und die haben die Sorgen der Bürger verstanden! Ich glaub mich knutscht ein Pferd!

      Ach ja, ich habe mit keinem Wort Ursula von der Leyen oder Draghi als linke bezeichnet. Das saugst du dir mal wieder aus den Fingern.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:


      Naja, mit dem C-Thema lag ich zu 99.99% richtig, vor allem wenn man die jüngsten Ereignisse betrachtet. Angefangen bei der Teuerung, Firmenpleiten und die neusten Zahlen betr. Übersterblichkeit.


      Eher zu 100% hattest Du Recht. ;)

      - Rentenalter wird garantiert nicht mehr erhöht werden. Hat keine Chance vor dem Volke.
      - Genau - Forza Italia! Das italienische Volk wird wohl seine Gründe für Ihre Wahl gehabt haben. Anmassend von der EU jetzt zu trötzeln und das italienische Volk zu kritisieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paganini“ ()

      Paganini schrieb:

      Genau - Forza Italia! Das italienische Volk wird wohl seine Gründe für Ihre Wahl gehabt haben.

      Man muss noch berücksichtigen, dass dies seit 11 Jahren die erste Regierung ist, welche vom Volk gewählt wurde und nicht durch etwelche Institutionen eingesetzt und bestimmt worden war.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Es stehen wieder mal grosse Wahlen vor der Türe. Was unsere Regierung in den letzten 4 Jahren zustande gebracht hat, kann man kurz und bündig als Debakel bezeichnen.
      - explodierende Krankenkassen-Prämien
      - explodierende Strompreise
      - explodierende Energiepreise
      - explodierende Firmenkonkurse
      - explodierende Teuerung
      - sinkende Reallöhne

      Wird an der Zeit, dieser Politik einen Riegel zu schieben.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      tittli schrieb:

      Und wie sieht dieser Riegel aus?
      Nach 175 Jahren bürgerlicher Politik wäre es mal an der Zeit für einen starken Linksrutsch. So wie ich dich "kenne" wird das kaum dein Gedanke sein (und leider auch nicht eintreffen...)

      Straefe hat es schon vorweg genommen, da reicht ein Blick zu unserem nördlichen Nachbarn, was diese Politik an- und verrichtet, treffender wäre die Aussage VERNICHTET! Unser Parlament steht jetzt schon viel zu weit links, denn die Mitte wie auch die FDP erachte ich schon lange nicht mehr als bürgerlich, diese sind zwischenzeitlich zum Steigbügelhalter der Linken und Grünen verkommen. Wenn man alleine die Energiepolitik der letzen 40 Jahre betrachtet, da stellt es einem die Nackenhaare zu Berge. Von der Verkehrsinfrastruktur wollen wir gar nicht sprechen, da sieht die Bilanz noch mieser aus. Was die CH stark und erfolgreich gemacht hat, wurde in den letzen 10 Jahre Stück für Stück demontiert und dies mit grosser Unterstützung der links verseuchten Medien. Alleine beim Thema "Gendern" kommt mir das grosse K....., mehr Dummheit ist kaum noch möglich und vom Thema LGBTQIA+ wollen wir schon gar nicht sprechen. Wenn mir einer solches vor 30 Jahren gesagt hätte, ich hätte ihn für verrückt erklärt und einweisen lassen. Ja, du triffst den Nagel auf den Kopf, dies ist definitiv nicht mein Gedanke. Dein Wunschtraum wird sich nicht erfüllen und dies ist für die Bewohner dieses Landes und die Wirtschaft das beste was passieren kann.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Stimmt, in Deutschland gab es ja in den letzten 20 Jahren eine linke Regierung...*facepalm*

      Natürlich, wenn man selber rechts der SVP steht, dann ist natürlich alles ab FDP "linksverseucht". Ob es uns besser gehen würde, wenn wir die letzten 40 Jahre kein bürgerliches, sondern ein rechtsextremes Parlament gehabt hätten? Wir wissen es nicht. Die aktuelle Tendenz geht aber dahin, dass wir es für die nächsten 40 Jahre herausfinden werden müssen. Leider...

      Stiffmaster schrieb:

      Genau, das Gendern und LGBTQIA+ sind auch Grund für steigende Mieten und Krankenkassenprämien.Aber wählt fröhlich SVP, dann wird sich sicher etwas ändern :thumbup:

      Du hast es richtig erkannt, aber die falschen Schlüsse daraus gezogen. Anstelle dass man sich an solchen unnützen Themen bedient und Energie darin investiert, wie das Gendern und Co., sollte man besser die wirklichen Probleme behandeln, so wie von dir beschrieben. Genau dies ist die Politik von SP und seinen Kumpanen, man kümmert sich um Dinge die völlig Unnütz sind und die tatsächlichen Probleme bleiben auf der Strecke. Es gab mal eine Zeit, da waren die roten noch richtige Arbeiter und keine abgehobenen "Cüpli-Säufer" und hatten eine Ahnung von den Ängsten und Nöten der Menschen. Wenn ich mir heute Badran und Wehrmut als Beispiel nehme, dann macht Willi Ritschard im Grab keine Drehungen, er schlägt Purzelbäume.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      Stiffmaster schrieb:

      Genau, das Gendern und LGBTQIA+ sind auch Grund für steigende Mieten und Krankenkassenprämien.Aber wählt fröhlich SVP, dann wird sich sicher etwas ändern :thumbup:

      Du hast es richtig erkannt, aber die falschen Schlüsse daraus gezogen. Anstelle dass man sich an solchen unnützen Themen bedient und Energie darin investiert, wie das Gendern und Co., sollte man besser die wirklichen Probleme behandeln, so wie von dir beschrieben. Genau dies ist die Politik von SP und seinen Kumpanen, man kümmert sich um Dinge die völlig Unnütz sind und die tatsächlichen Probleme bleiben auf der Strecke. Es gab mal eine Zeit, da waren die roten noch richtige Arbeiter und keine abgehobenen "Cüpli-Säufer" und hatten eine Ahnung von den Ängsten und Nöten der Menschen. Wenn ich mir heute Badran und Wehrmut als Beispiel nehme, dann macht Willi Ritschard im Grab keine Drehungen, er schlägt Purzelbäume.
      das sind leider keine SP Leute mehr sondern wie in D ( wo sie gerade das Land bachab schicken ) Lifestyle Sozialisten. Pult, Molina, Funiciello... da schaudert es ja wie Armbinden Faeser von der SPD. Darum kann man auch vergessen, dass ein fähiger und in der Bevölkerung äusserst populären Jositsch auf das BR Ticket kommt. Schon eher muss er aus einer ehemaligen JUSO oder Antifa Clique kommen.