HC Davos - HC Genf Servette (22.02.22)

      Das Gute am Spiel gestern:
      Aeschlimann war souverän: Das eine Goal war ein Eigentor und das andere bekommt man halt, wenn die Verteidigung nicht steht.

      Der Rest der Partie war ein Lehrbuchkapitel, wie man Eishockey nicht spielt. Verglichen mit Arnos angestrebter Symphonie auf dem Eis war das im besten Fall eine Guggenprobe oder eher das erste Herumgequietsche auf einer Blockflöte im Musikunterricht.

      Die Verteidigung war unzuverlässig. Im Defensivspiel selber, in der Angriffsauslösung. Der Goalie wurde oft verunsichert, wusste eigentlich zu keinem Zeitpunkt, was er zu erwarten hatte und was nicht. Das Stellungsspiel war zum schreien, zu jedem Zeitpunkt des Spiels hat sich ein Verteidiger, teilweise sogar beide gleichzeitig, selber aus dem Spiel genommen. Die Angriffsauslösung war unkoordiniert, manchmal fragte ich mich, ob die Verteidiger gegen den eigenen Angriff spielt....

      Der Sturm war des Namens nicht würdig. Zu verspielt, unkonzentriert, ohne Vorsatz, ohne Ideen, ohne Spielwitz, keine Spielübersicht. Fehlpässe noch und nöcher. Angriffe wieder über die Flügel geführt, wo das Tor bei jedem Schuss - wenn es dann mal zu einem kam - 2 Meter weiter wegsteht. Pässe auf den Center wurden dermassen schlecht gespielt, dass der abspielende Flügel vor der roten Linie selber abbremsen musste, um nicht ins Offside zu laufen. Das war nicht einmal, nicht zweimal, das war laufend. Die Scheibe ging so einfach verloren, der Spielaufbau zerfahren. Beim Anlauf in die Angriffszone - wenn nicht ein solcher idiotischer Pass gespielt wurde - zogen die Stürmer mit dribbeln statt mit Zug auf das Tor. Die Folge davon waren zusätzliche Puckverluste oder dann das Scheitern vor dem Goal. Durch das stetige Meiden eines Angriffs durch die Mitte kamen sie selten in die gefährliche Zone vor dem Goal. Prima-Ballerina statt Torgefährlichkeit. Zum Glück trug Bromé den Topscorer-Helm. So konnte man wenigstens ihn als ausländische Verstärkung ausmachen. Alle anderen Ausländer wirkten ebenso blass und stumpf wie der Rest der Mannschaft.

      Über diese ganze kraft- und langweilige ideenlose Vorstellung musste ich mich einerseits fragen, was in Davos eigentlich die ganze Woche über trainiert wird. Wurde die Trainingshalle wegen Corona geschlossen? Haben sie Hausverbot? - Und die zweite Frage war dann, ob sie gegen den Trainer spielen. Anders ist das kaum erklärbar.

      Fakt ist: Ein weiteres wichtiges Spiel - 6-Punkte Spiel - ging kläglich verloren. Ein Spiel, das nicht hätte verloren gehen müssen. Statt neu 10 Punkte Vorsprung auf Verfolger Genf sind es jetzt nur noch deren 4.

      Es mag sein, dass mir jetzt wieder nachgeschrieben wird, ich hätte ein Problem mit Wohlwend. Das kann ich ganz klar verneinen, weil ich solche Dinge nie persönliche nehme. Aber der HCD hat ein Problem mit Wohlwend. Weil er einerseits einen laufenden Vertrag hat und andererseits mit diesem sonst potentiellen Meisterteam keinen Deut weiter kommt. Laufend die wichtigen Spiele verliert und sich vor laufender TV-Kamera schön redet.
      Naja, der Trainer kann dann auch nichts mehr machen, wenn die Spieler das leere Tor nicht treffen (Brome, Barandun)

      Über ein Trainerwechsel kann nach der Saison diskutiert werden, je nach Endresultat. Sollten die Playoffs verpasst werden, dann dürfte es wohl tatsächlich gewesen sein für Wohlwend. Ich mag ihn eigentlich, aber das ständige auf und ab kann sich der HCD nicht leisten und wirklich Erfolge konnte man mit Wolwo bis heute nicht feiern.
      Und ein Vergleich mit Arno zu machen, welcher auch mehrere Jahre brauchte, geht in der heutigen Zeit einfach nicht mehr. Dazumal war alles anders, Arno war ein anderer und die Spieler, das System einfach alles. Wolwo hatte nun 3 Jahre Zeit, die Playoffs müssen diesmal erreicht werden, von mir aus via Pre-Playoffs, aber nach so einem Saisonstart, mit solch einem Polster, dürfen die Playoffs schlussendlich nicht verpasst werden!! Der Druck ist riesig, für die Trainer aber auch die Spieler. Bei einem scheitern muss auch unser Sport Chef dann über die Bücher, wobei das Kader für nächste Saison mehrheitlich bereits steht, dennoch könnte man vielleicht noch Korrekturen bringen, wenn das Geld reicht.


      Aber Stand jetzt würde ich Wolwo noch nicht ersetzen. Schlussendlich hatte man mit Ihm einen super Herbst. Mit einem neuen Trainer kann zwar neuer Input kommen, aber so kurz vor den Playoffs bringt dies auch sehr viel Gefahren mit sich. Der Trainer hätte praktisch keine Zeit zum trainieren mit der Mannschaft da es nun von Spiel zu Spiel geht und es kaum noch viele Eistraining geben wird. Daher scheint mir nun ein Wechsel zu spät zu kommen, den hätte man vielleicht vor Olympia noch machen können.


      Wie auch immer, noch hat es der HCD in den eigenen Händen und nichts ist verloren! Bis zum Schluss Vollgas geben und kämpfen!
      ! Mission 32 !


      Ich teile die Meinung von Jump, zum jetzigen Zeitpunkt den Trainer zu wechseln wäre ein Irrsinn und würde nichts bringen, ausser das Verhältnis Trainer-Mannschaft ist irreparabel und die Zusammenarbeit unmöglich, das scheint mir aber nicht der Fall zu sein.
      sollte man nach diesem riesigen Vorsprung jedoch die direkte Playoff-Quali noch verspielen und dann wieder in den preplayoffs scheitern, dann wären wohl ein paar ernsthafte Diskussionen und Überlegungen angebracht.
      aber vorerst lasst uns den HCD unterstützen, noch haben sie es in den eigenen Stöcken und können sich für die playoffs qualifizieren.
      @ jumg & glaner
      Während den gestrigen 60 Spielminuten - zum Glück waren es nicht mehr - hatte der Trainer natürlich keinen finalen Einfluss mehr, wenn das Goal nicht getroffen wird. Aber der Trainer übt mit den Spielern / Blöcken normalerweise ein Spielsystem ein. Ein Spielsystem, wo jeder weiss oder wissen sollte, wo der Rest des Shifts steht. Angriffsauslösungen eingeübt, Transitionsgame, Schusstechnik, Schussauslösung, Spiel in Unterzahl und Überzahl (damit meine ich nicht einmal die Specialteams). Und davon war einfach gar nichts zu sehen, zumal ja gestern nicht der erste Monat der Meisterschaft war.

      Und natürlich muss man sogar an Wohlwend festhalten, weil schlicht und einfach kein Geld für einen Trainerwechsel da ist. Und da niemand absteigen kann, wäre das wirklich Trüffel vor die Schweine geworfen.
      Ich stehe dazu, dass ich Wohlwend schon einige Wochen vor Olympia ausgetauscht hätte, würde es aber auch hier und jetzt noch weiterhin tun.

      Schlossdrache zählt sehr deutlich auf, woran es mangelt und zwar etwa seit der 20.Runde … für mich unverständlich, dass in dieser heiklen sportlichen Situation, dieser Unterbruch nicht genutzt wurde, um gemeinsam daran zu arbeiten, dh. MIT Cheftrainer. Verstehe da auch Wolwo nicht: lieber mit der Nati etwas ‚rumblöterlen‘ statt das Team für den Endspurt zu stärken?!?!
      Natürlich, Olympia ist auch für ihn eine tolle Sache, aber manchmal muss man Prioritäten setzen.
      Playoffs wären soooo wichtig, gerade dieses Jahr und in dieser Situation, nicht zuletzt auch punkto möglicher Zuschauereinnahmen.
      Jetzt haben wir das Messer voll am Hals, haben Ausländer mit Ladehemmungen und zuviele CH-Spieler, welche leider einfach keine Leader sind. Ja, auch die Transfers haben nicht wirklich gross eingeschlagen.
      Wie weiter?
      Wenn das Argument gilt, dass wir Wolwo halten müssen aus FINANZIELLEN Gründen, dann gute Nacht HCD … dann ist dann wirklich baldiges Lichterlöschen angesagt.

      Übrigens: Genf spielt seit dem Wechsel zu Cadieux wie verwandelt … und war gestern auch ohne die Olympia-Finnen einfach tausend mal bereiter für ein 6Pt-Spiel.

      Bleibt also fast nur noch die Hoffnung… möge diese wirklich zuletzt sterben
      Da freut man sich, dass endlich wieder mal Hockey stattfindet und dann sieht man das Spiel und stellt fest,
      dass sich nicht wirklich viel verändert hat nach der Natipause.
      Hinten weiterhin unsicher im Spielaufbau und vorne lieber noch das Pässchen zuviel anstatt zu schiessen, schiessen, schiessen...

      Irgendwie befürchte ich, dass sich daran nicht mehr viel verändert bis Ende Saison.
      Haben die Spieler den ein Schussverbot? Entweder ist es einfach soviel Verunsicherung, weil man das Ziel evtl. verfehlen würde
      oder es liegt tatsächlich am Trainer auf den man natürlich hört und dann die Sache so ausführt das er glücklich ist.
      Es kann doch verdammt nochmal nicht sein, dass man im Oktober/November so toll gespielt hat und danach wegen ein paar
      Verletzten das ganze System auseinanderbricht. Ausfälle gibt es doch jede Saison (auch wenn der Ausfall von Brome sicher hart war).

      Ich habe das Gefühl, dass die Spieler gerne wieder so spielen möchten, aber irgendwo eine Bremse angezogen wurde und man nun
      nicht wieder zu alter Stärke vom Herbst zurückfindet.

      Tja, beim Staff muss man sicher über die Bücher. Wolvo kann wohl nicht für alles Schuld sein. Aber so wie es in der letzten Zeit
      so läuft beim Team, hat er zumindest eine Teilschuld die er auf sich nehmen muss. Er ist schlussendlich irgendwo verantwortlich für
      das wo unsere Spieler aufs Eis zaubern möchten.

      Die Playoffs (Top 6) werden in dieser Verfassung wohl schwer bis unmöglich. Am Wochenende müssen sicher 4 Punkte her.
      Der Zett war gestern teils überfordert gegen Zug und wäre sicher schlagbar. LugaNO ist wohl noch tiefer in der Krise als wir und
      da MUSS ein Sieg her am Samstag.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Come on! Was soll diese Diskussion jetzt????

      Genf hat gestern mit einem Minimum an Aufwand das Spiel gewonnen - ja unser Spiel war nicht präzis und hatte einige Fehler drin aber eigentlich hätte man dieses Spiel gewinnen müssen - insbesondere wenn Barandun nicht nur den Pfosten trifft und unsere Verteidigung endlich einmal vor dem Tor aufräumen würde.

      Zu Wolwo - die unmögliche Abmachung mit dem Verband wussten wir schon vor der Olympiapause - er hat einen Staff, der offensichtliche Sachen auch ohne seine Präsenz trainieren kann - unser Bullyspiel war gestern wieder ohne Worte (u.a. hat #96 all seine 7 Bullies verloren). Unser PK war sehr gut und wir haben auch ein Tor im PP gemacht - es war nicht alles schlecht. Natürlich sollte Wolwo vielleicht selber merken, dass jetzt kein guter Zeitpunkt war die Mannschaft alleine zu lassen aber es ist wie es ist.

      Die Mannschaft kann jetzt im Spiel gegen den Z und gegen Lugano zeigen, was in ihr steckt. Vorher schreibe ich hier keine Abgesänge!

      Lasst uns besser alle zusätzliche 10 Kollegen/innen auftreiben um an den Match am Samstag nach Davos zu kommen!
      @HCD Fan & all
      Ich denke schon, dass Wohlwend an allem Schuld ist. Er trägt das Spielsystem, er trägt die Verantwortung, er arbeitet das Konzept aus, er ist der Headcoach. Wie beschrieben wurde, zog er es vor, in China eine Blödeltour mitzumachen, statt zuhause für Ordnung zu sorgen. Kann man machen, aber dann muss es danach zuhause funktionieren. Tut es aber nicht. Also wurden die Prioritäten wieder einmal falsch gesetzt. Leute, wir sprechen hier nicht von der U12 Mannschaft des HC Hintertuggigen. Wir sprechen von der ersten Mannschaft des Rekordmeisters, der sich auf die Fahne geschrieben hat, wieder ein Spitzenteam zu werden, mit Finanzproblemen kämpft und darauf angewiesen ist,.dass mehr Zuschauer kommen und nicht weniger. Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich würde in einer solchen Situation NIE einer Nebenbeschäftigung nachgehen, wenn die Sache nicht rund läuft.
      Ja das mit der Nebenbeschäftigung hat schon was. Da gebe ich Dir recht.

      Aber schlussendlich kannst du den besten Trainer einstellen. Im Training alles machen damit du unzählige Titel holst. Voll motiviert sein....
      Schlussendlich müssen es immer noch die Spieler aufs Eis zaubern.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Ich bin wahrlich kein Wohlwend Fan. Aber ich denke auch, dass man die Saison zu Ende spielen soll, egal was auch immer passieren mag. Wie jemand anders hier schon erwähnt hat, kann man ja bekanntlich nicht absteigen. Was ich sehr eigenartig finde ist, dass man im Herbst teilweise fantastisch gespielt hat, die Gegner mit viel Tempo teilweise richtiggehend überrant. Und nun ist das Gegenteil der Fall. Damals funktionierte das Spielsystem heute nicht mehr. Hoffe wir nun, dass der HCD die Playoff erreicht, sie haben es ja in den eigenen Händen oder Stöcken.
      Wie Schossdrache bereits erwähnt, finde ich es auch sehr eigenartig, dass unser Coach noch Assistent bei der Nati ist. Das kann man meinetwegen machen, wenn man ein gestandener Trainer in der NLA ist und dort schon einiges erreicht und alles im Griff hat. Aber davon ist unser Trainer leider (noch) meilenweit entfernt.
      Als Arno es als Doppelmamdat machen wollte, waren die meisten hell begeistert.
      Die Saison haben wir unser übles Boxplay in ein Top Boxplay geändert. Die Offensive muss ab nächstes Jahr rattern. Manchmal geht ein Umbau ein bisschen länger als gedacht.
      denkt daran, dass wir zu Beginn massiv von Verletzungen verschont blieben.

      Straefe schrieb:

      Als Arno es als Doppelmamdat machen wollte, waren die meisten hell begeistert.
      Die Saison haben wir unser übles Boxplay in ein Top Boxplay geändert. Die Offensive muss ab nächstes Jahr rattern. Manchmal geht ein Umbau ein bisschen länger als gedacht.
      denkt daran, dass wir zu Beginn massiv von Verletzungen verschont blieben.



      Als Arno das Doppelmandat machen wollte, war er bereits ein gestandener Trainer und hatte schon etliche Erfolge mit dem HC eingefahren. Ich glaube nicht, dass man das verglichen kann. Aber im Nachhinein wäre es wahrscheinlich auch bei Arno nicht gut gewesen, da er ja bekanntlich ein Burnout hatte, auch ohne Doppelmandat.
      Auch dieses Spiel einmal mehr ein viel zu harmloser HCD auf dem Eis mit viel zu vielen blassen Spielern!

      Highlight des Spiels: AAs Boxeinlage.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Also die Verletzten können wir nun einfach mal lassen. Wir hatten bis jetzt doch relativ wenige Ausfälle verglichen mit der Konkurrenz!
      So fantastisch waren dann die Auftritte im Okt/Nov auch nicht immer, aber man fand einen Weg zu gewinnen - mit Überzeugung, mit Kampf und auch etwas Glück und dies trotz dem unsäglichen Goalietheater.
      Nun ist Aeschli klare Nr.1 (und meiner Meinung nach bester HCD-ler dieser Saison) und v.a. diese Überzeugung fehlt, Körpersprache mangelhaft.
      Klar kann man sagen, dass Genf mit einem Minimum an Aufwand gestern siegte - eigentlich noch schlimmer, denn ich fand dass Genf stets alles kontrollierte und letztlich problemlos gewann, denn abgesehen vom 2.Drittel waren Torchancen unsererseits doch kaum vorhanden.
      Es war die vielleicht 10.Niederlage in einem generell schwachen Spiel - immer beschleicht mich da der Eindruck, dass eigentlich viel mehr drin war … und das scheint schon auch ein mentales Problem zu sein.
      Jetzt also Z und Lugano: mind. 4 Punkte müssen wohl her, denn sind wir erst mal hinter den beiden Lac Léman-Teams bleiben wir es auch.

      Vielleicht bekommt ja Pospisil mal wieder eine Chance und schiesst uns euphorisiert von Olympia zum Sieg … extremst unwahrscheinlich, aber an irgendeinen Rettungsanker muss man sich ja klammern
      Mit Wolwo werden wir nie einen Blumentopf gewinnen, da bin ich absolut überzeugt. Nun aber so lasset es Ruhen. Ich liebe Hockey, seit vielen Jahrzehnten, immer beim HCD, aber auch oft in anderen Hallen. Freue mich nun riesig, hoffentlich mit über 5000 Eisgenossen, auf den Samstag.
      Bis bald. Kämpfen und Siegen
      Ich möchte auch noch meinen Senf zur Diskussion beitragen.

      Kompliment an Genf. So wie die Servettiens aufgetreten sind gestern Abend muss man ihnen ein Kränzchen binden. So, genau so spielt eine Mannschaft die ins Playoff gehört. Hinten kompakt und souverän, Vorne manchmal druckvoll und vorallem hat man die Chancen genutzt, die man ihnen geboten hat. Chapeau! Zu Beginn des letzten Drittel war eigentlich schon klar, wohin die drei Punkte gutgeschrieben werden. Genf war besser. Punkt!

      Ob diese "Baisse" Seitens HCD nun am Trainer liegt oder an einzelnen Spieler ist schwer zu beurteilen. Schlicht und Einfach hat Genf auch nicht mehr zugelassen. Das ist leider ein Fakt. Auch der Versuch Amühl's, mit seinem beherzten Einsatz gegen Richard konnte daran nix ändern. Obwohl für kurze Zeit die Hoffnung auf Punkte zurückgekommen ist und ich wirklich das Gefühl hatte, dass dieser Weckruf seine Wirkung zeigt. Wir wurden eines Besseren belehrt.

      Den Kampf und Knorz annehmen und am Freitag im Hallenstadion punkten. Dies ist nun oberste Priorität. Dann kanns auch mit den Playoff klappen. Und am Samstag dann bitte ausverkaufte Halle in Davos. Es wäre bitter nötig!
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Schlossdrache schrieb:

      Wir sprechen von der ersten Mannschaft des Rekordmeisters, der sich auf die Fahne geschrieben hat, wieder ein Spitzenteam zu werden, mit Finanzproblemen kämpft und darauf angewiesen ist,.dass mehr Zuschauer kommen und nicht weniger.


      Ich finde es interessant, wie viele hier davon ausgehen, dass die Zuschauerzahlen und Finanzen leiden müssen, wenn es dem HCD sportlich nicht läuft und damit Mannschaft/Staff auch gleich noch für die wirtschaftlichen Probleme verantwortlich machen.

      Das MUSS nicht so sein. Wir haben einfach immer noch eine erfolgsverwöhnte Fanbasis. Entweder man liebt den Verein und geht unabhängig der Resultate ans Spiel oder eben nicht, aber dann soll man es bitte mit dem Frust auf Social Media und im Forum nicht übertreiben. Mit dem Reklamieren trägt man massgeblich zur schlechten Grundstimmung in der Fanbasis und dem Ausbleiben der Zuschauer bei. Desto öfter man schreibt "Alles Scheisse, so hab ich keinen Bock zum zuschauen", desto mehr Leute werden in diese Negativspirale reingezogen. Kritisch sein, unbedingt! Aber die Schlussfolgerung sollte nicht der Verzicht auf den Matchbesuch sein, sondern: "Scheissegal, jetzt erst Recht und zwar alle zusammen".
      Würden viele Fans die Ansprüche auf ein realistisches Niveau korrigieren (Nein, wir haben kein "Meisterteam", wie kommt man darauf?) und etwas entspannter mit Misserfolgen umgehen, dann könnte man gemeinsam im Stadion wieder deutlich mehr hinkriegen (vgl. Rappi seit dem Wiederaufstieg) und das Stadion wäre voller. Die Ansätze in den ersten zwei Saisons Sektor 1921 waren bezgl. Besetzung der Kurve und Stimmung vielversprechend, da wäre mit einem vollen und motivierten Stadion so viel möglich. Und das würde sich definitiv auch wieder auf die Leistungen auf dem Eis auswirken.

      Hat der HCD unter Wolwo alle wichtigen Spiele verloren? Ja.
      Aber haben wir es ein einziges Mal geschafft, bei einem solchen Spiel den Eispalast richtig zu füllen? Nein.

      Also reissen wir uns alle auch zusammen, brechen von den Tribünen aus die Negativspirale, bringen für den Rest der Saison so viele Leute wie möglich ins Stadion und geben dort alles. Darf man übrigens auch auf den Sitzplätzen. Das ist unser Anteil als Fans. Mit Mannschaft und Staff rechnen wir Ende Saison in Ruhe ab, wenn wir sehen, wie weit oder eben nicht es gereicht hat. Bis dann: Ruhe bewahren, ganz viel Stadionbier zur Sanierung der HCD-Bilanz kippen, klatschen und die alten Lieder singen.
      @ Stiffmaster
      Richtig. Die HCD Fans trauern den Topjahren hinterher. Und dieser Anspruch ist meiner Ansicht nach gerechtfertigt. Der Club selber will wieder ein Spitzenverein sein.

      Aber mit der Haltung,.dass wir Schrott gut finden müssen und uns an Schrott gewöhnen müssen, nur damit andere nicht merken, dass es Schrott ist, kann ich leider nun gar nichts anfangen. Im Gegenteil, wer ein Problem erkennt und nichts dagegen macht, ist selber ein Teil des Problems. Was ich damit meine: Je häufiger die Voten und Reklamationen sind, umso schneller wird es auch zu Besserungen kommen.