PLAYOFF 1/4 FINALE-THREAD: Rappi-HCD

      So, nun Morgen also Spiel Nr. 4 gegen die Lakers. Die bisherige Enttäuschung ist gross. Das haben sich sicherlich auch die Spieler und der Staff anders vorgestellt. Ein 0-3 in der Serie gegen Rappi ist hart.

      Auch wenn ich nicht mehr viel auf den HCD wetten würde hoffe ich trotzdem, dass die Saison nicht so zu Ende geht. Ein Sieg morgen und dann bestimmt nochmals am Samstag auswärts im Lido gegen Rappi.

      HCD - Rappi 4-3

      Übrigens: das letzte Mal gesweept wurden wir in der Saison 2011/2012. Im 1/4 Finale dazumals hatten wir gegen den ZSC keinen Sieg fertig gebracht, und dies mit Heimvorteil. Ich hoffe, dass dies morgen nicht wieder eintrifft.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      HCD : Rappi, 8 : 0, Tore : Zgraggen, 2x Wieser, Rasmussen, 2x Stransky, 2x Brome, im Tor Äschlimann.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Noch 1 Tag und ich habe mich selten so auf ein Spiel gefreut, wir mussten unten durch in den letzten Jahren, aber wir sind zusammen geblieben, sind durch dick und dünn und morgen stehen wir jetzt also wieder zusammen in der Kurve oder im Stadion. Kommts gut, dann freuen wir uns, wenn nicht, werden wir wieder im neuen Jahr voller Hoffnung in der Kurve stehen!

      FORZA DAVOS!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      GoGoHCD schrieb:

      HCD : Rappi, 8 : 0, Tore : Zgraggen, 2x Wieser, Rasmussen, 2x Stransky, 2x Brome, im Tor Äschlimann.

      Unbedingt und dann sogleich das Gefühl haben, man hätte Rappi jetzt im Griff um dann eine Klatsche abzuholen. Lieber nur 2:1 gewinnen, auch wenn es in der Verlängerung ist, dann bleibt man Aufmerksam im nächsten Spiel. Hochmut kommt vor dem Fall und für dieses ist der HCD bestens bekannt.

      Mein Tip: 3:2
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Auch wenn ich Wohlwends Kommunikation kritisiere, der Glaube, dass wir es schaffen, ist ungebrochen.

      Morgen muss der erste Sieg her. Dann kippt das Momentum, und wir sind zurück im Geschäft!

      Hopp HCD!!!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Wildmanndli schrieb:

      Non molare mai...

      Wenn du schon Sprüche aus dem Ambri-Forum "stiehlst", dann doch auch richtig. Es schreibt sich: non mollare mai. ;)
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Guter Artikel heute in der SO:

      Das Davoser Déjà-vu

      Beim HC Davos brennt der Baum: Die ersten drei Play-off-Spiele gingen allesamt verloren, es droht das schnellstmögliche Saisonende. Trainer Christian Wohlwend erinnert mit seinen Aussagen ans Vorjahr.

      Null Siege, drei Niederlagen. Die erste Play-off-Viertelfinalserie seit vier Jahren entwickelt sich für den HC Davos auf eine ganz andere Weise, als dies im Vorfeld gemeinhin erwartet werden konnte. Von einer ausgeglichenen Serie war die Rede, von Details, die am Schluss den Unterschied ausmachen würden.

      Bisher ist aber das Gegenteil der Fall. Der HCD ist zwar spielerisch mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar leicht im Vorteil. Zudem beklagten die Bündner vor allem in den Spielen 2 und 3 fehlendes Wettkampfglück. Dennoch scheinen die Davoser bisher noch keinen Schlüssel gefunden zu haben, um das Rapperswiler Spielsystem zu knacken. Der Gegner aus der Rosenstadt hingegen zeigt sich in dieser Serie eiskalt im Abschluss und verteidigt auch dank eines überragenden Melvin Nyffelers im Tor bisher ausgezeichnet.

      «Ein Tor würde allen guttun»

      Beim HCD scheint es, als stecke definitiv der Wurm drin. Die Bündner – nach der Qualifikation noch mit der zweitbesten Verteidigung der Liga – kassieren zu viele Tore. Vier an der Zahl waren es bisher in jedem Spiel. Das hat einerseits mit einer offensiveren Spielweise zu tun, andererseits auch mit einem Torhüter, der nach einer überragenden Regular Season die Pace bisher nicht halten konnte und in jedem Spiel ein haltbares Gegentor kassierte. Die Schuld für den scheinbar aussichtslosen Rückstand Sandro Aeschlimann in die Schuhe zu schieben, wäre aber zu einfach und auf jeden Fall unangemessen.

      Denn während die Defensiv-Leistungen in diesen Play-offs zwar besser sein könnten, fehlt es auch offensiv an allen Ecken und Enden. Die Chancen können sich die Davoser zwar erarbeiten, es gelang in dieser Serie bisher aber erst viermal, Nyffeler zu bezwingen. «Ein Tor würde uns allen guttun», sagt Stürmer Marc Wieser. «Wenn mal einer reinfällt, dann gäbe das der ganzen Mannschaft einen enormen Push.» Daran müssten sie nun arbeiten, soll es am Donnerstag doch noch für den ersten Sieg reichen.

      Für Wieser ist es nicht das erste Mal, dass er in einer Serie mit dem Rücken zur Wand steht. «Ich und andere Spieler in dieser Mannschaft kennen diese Situation und wissen, was es braucht, um die Serie zu wenden», sagt der Routinier. Auf die Frage, was es denn genau braucht, meint Wieser: «Es muss definitiv was passieren. Es braucht aber nicht viel, damit es kehrt, auch wenn Rapperswil momentan mehr Selbstvertrauen hat als wir.» Das Rezept tönt einfach und ist doch so schwierig umzusetzen. «Jetzt muss der Puck einfach reinfallen, auch wenn der Spieler mit dem Puck ins Tor geht. Er muss einfach rein.»

      Die Erinnerung ans letzte Jahr

      Damit dies Tatsache wird, braucht es vielleicht auch einmal ein Signal von Trainerseite. Denn bisher geht das Duell der Coaches ganz klar an Lakers-Übungsleiter Stefan Hedlund. Die Rapperswiler waren von Anfang an viel besser auf das Davoser Spiel eingestellt als umgekehrt. Zudem waren die St. Galler viel anpassungsfähiger als der HCD. Das zeigt auch die Tatsache, dass die Davoser im dritten Spiel mit der gleichen Aufstellung aufliefen wie in den beiden vorhergehenden Spielen, es fehlte ein deutliches Zeichen. Die Davoser Trainercrew setzte dieses erst, als die Mannschaft bereits fast aussichtslos 0:3 zurücklag. In jedem Spiel verpassten sie es, im richtigen Moment ihre Mannschaft mit einem Time-out wieder neu zu formieren.

      Dass Jannik Canovas unfairer Check – bei seinem ersten Einsatz in diesem Spiel – gegen Rapperswils Topskorer Gian-Marco Wetter nur zufällig zustande kam, daran bestehen zumindest Zweifel. Dass Trainer Christian Wohlwend im Interview nach dem Spiel bereits zum zweiten Mal öffentlich seinen Torhüter blossstellte, dürfte dessen Selbstvertrauen kaum stärken und ist eine höchst fragwürdige Vorgehensweise vor einem Spiel, das allenfalls auch über Wohlwends Zukunft in Davos entscheiden könnte. Es erinnert auch an das vorherige Jahr, als Wohlwend Torhüter Robert Mayer zum Sündenbock für das Verpassen der Play-offs machte.

      3 entscheidende Spiele hat HCD-Trainer Christian Wohlwend in seinen drei Jahren in Davos bereits verloren. Nun droht am Donnerstag das nächste.

      Der Engadiner muss nun beweisen, dass er auch entscheidende Spiele gewinnen kann. Denn bisher zog er als Headcoach des HCD stets den Kürzeren, wenn es um alles oder nichts ging. Das war am Spengler Cup 2019 der Fall, als der Gastgeber viele Spieler für den Viertelfinal schonte und dann dort gegen Turku ausschied. Das war 2020 im Cupfinal gegen Ajoie der Fall, als die Davoser gegen den damals noch Unterklassigen 3:7 untergingen. Das war im besagten letzten Jahr so, als der HCD das entscheidende dritte Spiel in der Pre-Play-off-Serie gegen Bern verlor. Nun droht Wohlwend bereits zum vierten Mal als Headcoach eine Niederlage in einem «Do-or-Die»-Spiel. Nicht nur die Spieler stehen also in der Pflicht, sondern auch der Trainer muss zusammen mit seinen Assistenten einen Weg finden, um diesen vierten Match zu gewinnen.

      Der Glaube ist da

      Der Glaube, dass dies möglich ist, ist beim HCD noch immer vorhanden. «Wir waren zweimal besser und wollen sicher nicht in Davos ausscheiden, deshalb gehört das vierte Spiel uns», sagt Marc Wieser. Kann der HCD die grosse Schmach verhindern und ein fünftes Spiel erzwingen oder muss er auf schnellstmöglichem Weg in die Ferien? Die Antwort darauf gibts am Donnerstagabend in der Davoser Eishalle.
      @ Davoser & All
      Entweder sieht es der Journalist ähnlich wie ich oder er hat bei mir abgeschrieben. Was es zu dem Artikel zu ergänzen gibt:
      - Der erste Teil der Story lässt sich umschreiben, dass die Mannschaft zum Zeitpunkt X einmal mehr nicht auf dem richtigen Level ist.
      - Auch wenn Aeschli pro Spiel ein haltbares Tor erhalten haben soll, es wurden jedes mal 4 Gegentreffer kassiert.
      - Signal des Trainers: Keine Impulse während dem Spiel, kein Einfluss auf den Spielverlauf.

      Es sieht nicht gut aus. Bald jeder merkt, dass die Trainerposition in Davos kompetenter und besser zu besetzen wäre, als das im Moment der Fall ist.
      Die einzigen, die es (noch) anders sehen, sind einige dauerhaft-gelb/blau-tragende Optimisten, die einfach nicht einsehen wollen, dass in Davos eine Trainer-Beurlaubung notwendig wäre!
      Gab es nie —> daher darf es offenbar nicht sein!
      Würden wir im täglichen Leben solche Büez abliefern wie Wolwo, wären wohl die Allermeisten auf dem RAV!

      Heja HCD … auf einen Sieg heute (trotz Wolwo) - und vielleicht gut endet meine Dienstschicht erst um 21.30!
      @davoser
      Ich meinte das nicht nur auf mich bezogen, war einfach mein Gedanke beim Lesen.
      Nun ja, die Mannschaft hat es zu 500% verdient, unterstützt zu werden von uns Fans. Egal was für ein Scheiss-System sie spielen müssen und egal ob der Clown an der Bande einfallsreicher ist, als in der Vergangenheit. Vielleicht liest er ja im Forum mit...

      Entweder klappt es heute mit dem ersten Playoffsieg für diese Serie und unseren Yogi. Und wenn nicht, bleibt die Hoffnung auf personelle Änderungen über die Sommermonate. Schauen wir mal.
      Peinlicher als die Interviews von Wolwo sind nur noch gewisse Beiträge.
      In jedem Beitrag von gewissen Forumfans kommt wieder der Yogi, der Clown, Wolwo muss sofort weg, Wolwo spielt ein Scheissystem bla bla bla bla... Auch wenn ihr recht habt, dass er dem HCD wohl nichts bringt, denkt ihr im Ernst wenn ihr das tausendfach wiederholt wird er entlassen?
      Oder wollt ihr dann am Schluss als Helden da stehen um sagen zu können ich habs ja schon immer gesagt.

      Wir wissen es langsam das man Wolwo nicht mehr will.

      @Schlossdrache
      etwas über 120 Forumbeiträge und bei ca. 110 davon erwähnst du was für ein Depp wir an der Bande haben.
      macht dich das irgendwie Geil, oder was läuft mit dir falsch?
      Ist ja echt peinlicher als Wolwo's Interviews.

      Ich mag mich an die Rappifans zu Beginn der Saison erinnern.
      Ja da lief es ihnen noch überhaupt nicht. Im Forum jammerten schon alle, der Trainer muss weg, der Trainer kann nichts, der Trainer ist eine Null.... und jetzt lieben ihn alle.
      Wird bei uns zwar nie der Fall sein, aber das ewige Gejammer ist zum Kotzen.
      Da sieht man mal wieder wie gut es dem Herr und Frau Schweizer eigentlich geht wenn man sonst ja keine Probleme hat.

      Übrigens, ob man es glaub oder nicht, aber auch ich bin nach der Saison für einen Trainerwechsel.
      Das kann man aber auch mit Anstand rüber bringen und nicht ständig mit Beleidigungen.

      eismeister schrieb:

      Wildmanndli schrieb:

      Miar gänd niamals uf...


      ….ob dieser Mentalitäts-Slogan noch immer im Team steckt?

      Hoffe und glaube auch heute wieder an den ersten Sieg in dieser Serie - wieder im Stadion…

      Allerdings sollte die Mannschaft mal die Meinung „waren zwei Mal das bessere Team“ vergessen….und mal ein paar bekannte Dinge ÄNDERN!!!


      Wenn heute Linienänderungen da sind, dann glaube ich definitiv an den Sieg.
      Ambühl, Corvi, Nussbaumer
      Ausländerblock von mir aus lassen
      Schmutz Egli Knak
      Frehner Prassl Wieser

      Obs besser kommt sei dahingestellt, doch man hätte wenigstens mal was versucht.