PLAYOFF 1/2 FINALE: evz-HCD

      Wohl kein Zufall, dass keine Schweizer Schiris mehr für die WM aufgeboten werden. Der Ausgleich war ja wieder unglaublich.

      Gestern eigentlich Chancenlos - trotzdem nahe am Sieg.

      Jetzt gilt es über den Sommer die Hausaufgaben zu machen. Auf dem Eis, neben dem Eis und bei den Fans.

      Paganini schrieb:

      Wohl kein Zufall, dass keine Schweizer Schiris mehr für die WM aufgeboten werden. Der Ausgleich war ja wieder unglaublich.

      Gestern eigentlich Chancenlos - trotzdem nahe am Sieg.

      Jetzt gilt es über den Sommer die Hausaufgaben zu machen. Auf dem Eis, neben dem Eis und bei den Fans.
      Bin mal gespannt wie sich die Nati in Finnland metzget bzw metzgen lassen wird. Mit diesem Pussystil den die NL den Schiris vorgibt. Wohin steuert unser Eishockey allgemein? Siehe Hofmann, unglaublich stark in der Liga, läuferisch top aber international Totalusfall und enttäuschend.
      Waren das noch Playoffserien, zB die 1/4 oder 1/2 Finals gegen den SCB in den 0er Jahren oder Final 07. Schlachten aber trotzdem fair und soweit ich mich erinnere wurden keine Spiele durch Zebras entschieden. Wobei die Mentalität von Spieler auf dem Eis sowie in Publikum und Medien anders war. Heute wird doch alles bis zum gehtnichtmehr aufgepauscht und ausdiskutiert. Auch die mediale Empörung und Hetzjagd gegen Wolvo, vorab Blick und Watson, den er selber gestern im SRF nach dem Spiel erwähnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Bono schrieb:

      Paganini schrieb:

      Wohl kein Zufall, dass keine Schweizer Schiris mehr für die WM aufgeboten werden. Der Ausgleich war ja wieder unglaublich.

      Gestern eigentlich Chancenlos - trotzdem nahe am Sieg.

      Jetzt gilt es über den Sommer die Hausaufgaben zu machen. Auf dem Eis, neben dem Eis und bei den Fans.
      Bin mal gespannt wie sich die Nati in Finnland metzget bzw metzgen lassen wird. Mit diesem Pussystil den die NL den Schiris vorgibt.
      Waren das noch Playoffserien, zB die 1/4 oder 1/2 Finals gegen den SCB in den 0er Jahren oder Final 07. Schlachten aber trotzdem fair und soweit ich mich erinnere wurden keine Spiele durch Zebras entschieden. Wobei die Mentalität von Spieler auf dem Eis sowie in Publikum und Medien anders war. Heute wird doch alles bis zum gehtnichtmehr aufgepauscht und ausdiskutiert

      Ja, das elende Aufpauschen haben wir den billigen Onlinemefien zu verdanken. Die brauchen 100 neue Storys pro Tag, Werbeverträge nach Anzahl "klicks" .
      Wer den Müll liest, muss sich nicht wundern, wenn dann immer mehr davon kommt..So einfach läufts..

      Aber Nebenschauplatz..Saison ist vorbei und darum heute Trauerflor..Morgen gehts dann wieder.
      eine Nacht darüber geschlafen, der Schiri-Ärger ist noch nicht ganz verraucht, aber es war ein packendes Spiel mit toller Stimmung und tollen Fans (zumindest die gelbe Fangemeinde). Enttäuscht über das Ausscheiden kann man kaum sein, es war zu offensichtlich dass der EVZ insgesamt stärker und abgeklärter ist. Nur schon wenn man sich dessen Aufstellung anschaut, und man beachte nur schon die vierte Linie, dann weiss man was es geschlagen hat.
      beim HCD waren sicherlich die Tanks zu leer um ihr Tempo- und Energiespiel auch gegen einen Hochkaräter wie den EVZ durchzuziehen. In einem Spiel während der Saison mag das funktionieren, in einer Playoffserie mit Spielen jeden zweiten Tag wird das eine Mammutaufgabe. Man hat einfach den Substanz- und Qualitätsunterschied gesehen und der ist da und der hat auch seine guten Gründe. Ärgerlich ist, dass uns die Schiris die Chance auf Siege in zwei Spielen ganz offensichtlich geraubt haben, sch....egal ob der Gegner besser war. Hätte der Schiri gestern die Unsportlichkeit 20 Sekunden vor ende gepfiffen wär der Sieg perfekt gewesen, es hätte keine Verlängerung und nichts dergleichen gegeben, der HCD hätte 20 Sekunden in Überzahl über die Runden bringen müssen und Punkt. Und dann ists auch schnurzegal, ob der HCD in Zug wieder chancenlos gewesen wäre, es wäre ein mehr als verdienter Sieg für die Mannschaft gewesen und den hatten sie sich mit ihrem aufopfernden Kampf nun wahrlich verdient gehabt.
      Aber zurück zum Saisonfazit: Ich weiss noch immer nicht, was ich von dieser Saison insgesamt halten soll. Ja, die sportlichen Ziele wurden erreicht, Erfolg.
      Die Playoffs sind irgendwie ein Abbild der Saison, erst mühselig in die Serie gestartet und taktisch klar vom Gegner ausgespielt ausgecoached worden. Dann mit Ach und Krach und viel Glück in die Serie zurückgekehrt und gegen ende der ersten Serie mit tollen Auftritten die Serie sensationell gekehrt. Gegen den EVZ dann wieder mit viel Krampf und offensiver Impotenz, aber dank einem sensationellen Aeschlimann trotzdem immer mit der Chance auf einen Sieg, glücklos ausgeschieden.
      Irgendwie hat man die Ziele erreicht, hat tolle Serien und Siege gefeiert, hatte aber auch einige Tiefs und zwischendurch waren die Leistungen auch ziemlich bescheiden. Man hatte einerseits einen klaren Gameplan, war anderseits aber nie in der Lage diesen umzustellen oder zu variieren wenn Plan A nicht aufging. Um ganz vorne mitzuspielen fehlt für eine lange Playoff-Serie sicherlich die Substanz und teils auch die Qualität, aber damit müssen wir leben weil wir finanziell wohl einfach nicht mit den Mäzenen-Clubs mithalten können. Wäre mehr möglich gewesen? Am Endresultat wohl kaum, in einigen Phasen der Saison oder der Playoffs wohl bestimmt, wenn alles zusammengepasst hätte.
      Meine Highlights: Ganz klar Aeschlimann und Ambühl! Die beiden sind einfach die perfekten Aushängeschilder für den HCD, in allen Bereichen! Das Comeback von Pachoud, ich hoffe wir werden ihn nächste Saison wieder permanent auf dem Eis beim HCD sehen. Dominik Egli, ich sehe ihn einfach gerne spielen, seine Spielauslösung, seine Spielfreude und sein Offensivdrang, eine riesige Bereicherung für den HCD.
      Wie weiter: hoffentlich mit zwei zusätzlichen ausländischen Offensiv-Verstärkungen. Mit Pachoud und Fora steht die Defensive, selbst gestern ohne Nygren war die Defensive nicht das Problem, und wenn dann haben wir ja einen Goalie :) Eine Rückholaktion à la Ken Jäger wäre eine schöne Geschichte, aber ob der Spieler das auch will... Trainer: hier bin ich so ratlos wie bei der Saisonbilanz und bin froh muss ich dies nicht entscheiden. Für mich entscheidend ist die Frage wie das Verhältnis zur Mannschaft ist, wenn die Mannschaft voll hinter ihm steht sollte man den Weg weitergehen, auch wenn seine Aussendarstellung ab und an mehr als fragwürdig ist. Sein arrogantes Gegrinse in Interviews ist oft schwer erträglich, aber das soll ja nicht der primäre Faktor sein. Haben sich die Spieler unter ihm weiterentwickelt? Jein, beim Einbinden von Nachwuchsspielern habe ich mir von ihm mehr erwartet, auch dass er in diesen Playoffs erneut die ersten beiden Linien derart forciert hat, habe ich nicht verstanden. Irgendwie scheint man nicht aus gemachten Fehlern zu lernen. Ist er lern- und beratungsresistent? Auf jeden Fall scheint er ein ziemlich sturer "Bock" zu sein. Das passt anderseits aber auch ganz gut zu diesem Bergclub zu passen. Ich lasse mich überraschen wie der Vorstand entscheiden wird. Ich persönlich kann gut mit der Entscheidung leben, wie sie auch ausfallen wird.
      Und jetzt kommt ein Final mit zwei Teams, die ich beide nicht ausstehen kann, sprich ich kann mich so oder so nicht über irgendwas freuen, somit lasse ich es einfach sein und warte gespannt auf News in Sachen HCD.
      Ja ein Heimsieg gestern wäre eine Krönung gewesen einer tollen Saison, dass der Ausgleich wieder nicht hätte zählen dürfen ist bitter und nicht entschuldbar (Schiris!) ! Ändert leider nichts an der Tatsache wie es halt jetzt ist. Wir sollten das Halbfinal Aus auch nicht zu sehr schönreden á la Rosenzüchter, Alston und Co werden das schon analysieren.

      Wäre jetzt eine kleine Entschädigung wenn der Z$C den Final gewinnen würde auf gleicher Weise wie Zug gestern und dem EVZ die 3. Finalniederlage im vierten Finale innert 5 Jahren beisteuern würde. Dann wäre das leidige Thema EVZ Dynastie vorerst vom Tisch. Wer will 3 von 4 Finals verlieren und nur den ohne Fans gewinnen?
      Ein 0:4 haben sie wirklich nicht verdient. Dank Aeschlimann, und nur dank ihm, war man mindestens in den Heimspielen sehr nahe an der Überraschung. Dass wir aber in der Serie gegen die Zuger eine Chance gehabt hätten, da hätte für unseren Gegner schon alles schief laufen müssen. Diese Mannschaft ist schlicht besser besetzt. Die ersten zwei Angriffslinien sind ja noch ziemlich ausgeglichen. Unsere dritte Linie war offensiv 4 Spiele lang unterlegen, ja unsichtbar. Die vierte erst gestern mit Pospisil wieder einigermassen konkurrenzfähig. Unsere Defensive hat aber insgesamt einen sehr guten Job gemacht. Man spielte praktisch durchwegs nur mit 3 Paaren. Die Entwicklung von Barandun im Laufe der Saison, mit viel Verantwortung in den Playoffs und kaum Fehlern, hat mir besonders gefallen.

      Überhaupt: Grossartig gekämpft in diesen Playoffs von ausnahmslos allen im Team. Es waren zuletzt wieder emotionsgeladene Events in unserem Superstadion. Hoffentlich bleiben von diesen über 6000 Zuschauern für kommende Saison ein paar Besucher mehr auch für die Qualispiele.

      Und zu den Schiris: Der HCD muss sich nach den 7 mageren Jahren den Nymbus eines Spitzenteams erst wieder erarbeiten. Dann werden die Pfeifen auch wieder mehr für uns pfeifen. Ein Anfang ist mit dieser Halbfinalquali schon einmal gemacht.
      Ich habe diese Unsportlichkeit von Lander erst jetzt gesehen. Habe dies gar nicht mitbekommen das da etwas nicht korrekt sein könnte beim 1:1, da auch keine Coaches Challenge genommen wurde (was nichts genützt hätte da nur Goalibehinderung angeschaut werden darf).

      Ob dies jetzt eine Strafe ist von Lander, ob es da eine Regel gibt keine Ahnung, aber ich persönlich finde es einfach unsportlich, dies hat nichts mit Eishockey zu tun den Goali so abzulenken. Der Puck wäre vielleicht trotzdem rein auch ohne dies, die Serie hätte man vermutlich trotzdem verloren, aber so etwas hat im Eishockey nichts verloren, rumgefuchtel vor dem Goali…


      Es gab auch gestern viel rumgestochern vor Aeschlimann, nichts gepfiffen (korrekt auch, es sind Playoffs!!)
      Schirileistung definitiv nicht Playoffwürdig. Auch der HCD hatte Glück im Viertelfinale, z.B beim 4:2 durch Ambühl im 6. Heimspiel, hätte auch hoher Stock gegen Davos gepfiffen werden müssen, nicht gesehen.
      Da stehen 2 Schiris auf dem Feld und sehen solche Sachen nicht, genauso die vielen Beinstellen gestern. Die Schiri haben keine Linie, lassen einiges laufen und pfeiffen nachher Kleinigkeiten.

      Sehr sehr schwach diese Schirileistungen. Ich hoffe doch schwer, dass im Sommer darüber gesprochen wird und nicht einfach stillschweigend akzeptiert. Schade!


      Wie gesagt, liebe Zuger und Rappis und wer sonst hier noch alles mitliest, Davos war klar schlechter als Zug und ich glaube nicht, das man wirklich eine Chance hatte. Ich heule hier nicht wegen dem Schiri, aber wenn ihr ehrlich seit, wisst ihr, dass diese Schirileistungen in den Playoffs einfach nur schlecht waren und hier muss man halt auch über die Bücher für das Produkt Schweizer Eishockey! Es geht da nicht um den HCD!!
      ! Mission 32 !


      Ich habe das Out relativ gut verkraftet, besser als angenommen gegen meinen persönlichen Feindsgegner Nr. 1 aus Zug. Ich hätte das Out noch ein bisschen besser verkraftet wenn nicht zwei fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen contra Davos ausfielen und diese die beiden Partien MINDESTENS mitentschieden. Aus Davoser Sicht würde es in der Serie mindestens 1:3, wenn nicht sogar 2:2 stehen, hätten die Schiedsrichter nicht in zwei entscheidenden Spielsituationen klar pro Zug gepfiffen. Mit diesen Entscheiden hadere ich trotz dem guten Verkraften des Saisonschlusses, doch noch sehr.

      Aber eben: Zug war besser, das 4:0 aufgrund der mangelhaften Schirileistungen zwar zu hoch, wenn man jedoch allein auf die Leistungen auf dem Feld geht zwar nicht gestohlen, aber eben wie jemand hier schon geschrieben hat: Es kommt im Eishockey nicht nur darauf an, wer auf dem Feld besser ist, sondern wer mehr Tore schiesst und Davos hätte mindestens eines wenn nicht sogar zwei Spiele "stehlen" können. Sei es wie es sei Entschieden ist Entschieden auch wenn es nicht fair war. Und allen Zugern die uns nun ums verrecken versuchen beizubringen, dass die Schirileistungen in den zwei von mir angesprochenen Situationen doch irgendwie ok waren, denen wünsche ich im Finale die Retourkutsche, nämlich dass der Gegner (den Namen des Teams nehme ich nicht in den Mund) in zwei entscheidenden Spielsituationen kurz vor Schluss der Partie zweifelhafte Schirientscheide zugesprochen bekommt. Mal schauen ob die Zuger Fans dann immer noch eine so grosse Klappe haben oder dann doch auch mit den Schirientscheiden hadern.

      Auf den HCD bin ich einfach nur Stolz, man hat nach den gezeigten Leistungen in der Quali wohl das Maximum rausgeholt, hat einen fast schon verloren geglaubten Viertelfinal gekehrt und mit Aeschlimann haben wir eine Lebensversicherung im Tor. Aeschlimann ist sowieso kein Mensch, das ist ein Ausserirdischer, was der alles hält, ist der Wahnsinn und er kann es inzwischen sowas von locker mit Genoni aufnehmen, aber sowas von.

      Nun geht es u.a. darum auch die Personalie an der Bande zur Sprache zu bringen, auch wenn er mitverantwortlich dafür war, dass wir die Serie gegen Rappi noch kehren konnten, so war mir Wolwo im Halbfinale doch wieder viel (mit klarer Betonung auf viel) zu unflexibel. Kein Überraschungsmoment in der Aufstellung nur immer dieselben Spieler. Dabei hätte man Alternativen wie z.B. Posposil gehabt, der mit Nygren und Co. hätte abwechseln können, damit zumindest ein Teil der Spieler mal etwas zur Ruhe kommt.

      Oder wie seht ihr die Causa Wohlwend? Bitte nur sachliche Diskussionen. Auf Wortmeldungen wie Clown, Psycho, Idiot etc. habe ich keine Lust und dies hat Wolwo nach diesen Playoffs auch nicht verdient...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Ich hoffe dieser Typ ist höchstens zwölf Jahre alt. Wenn er älter ist, wäre psychologische Hilfe, besser noch eine Einweisung in eine geschlossene Anstalt dringendst empfehlenswert.

      Es grüsst: Der Hobby-Psychologe.

      EDIT: @finaleohoh Wir konnten soeben mittels deiner IP-Adresse deine Wohnadresse, herausfinden. Die Herren mit der Zwangsjacke, werden demnächst bei dir eintreffen. Es wird empfohlen die Haustür zu öffnen, da sie ansonsten die Rechte besitzen deine Haustür gewaltsam zu öffnen.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „7270“ ()

      Nun ist sie also zu Ende, die Saison 21/22.

      Unter dem Strich war's eine geile Saison!
      Eine Halbfinalqualifikation ist nicht selbstverständlich, wenn man beachtet, welche Teams nicht mal (Pre-)Playoffs spielen konnten.
      Daher denke ich, man hat aus den vorhandenen Möglichkeiten beinahe das Maximum rausgeholt.

      Dennoch ist das Ende bitter.
      0:4 aus dem Halbfinale rauszufliegen, ist brutal.
      Klar war man in den Spielen nahe dran - aber irgendwie hatte ich in allen Spielen den Eindruck, Zug hat genau so viel gemacht, wie sie mussten - und hätten jederzeit noch einen drauflegen können. Während dem unsere Jungs am Limit gelaufen sind.

      Dennoch war nicht alles nur gut.
      Der "Aussenauftritt" von Wolvo gefällt mir nicht besonders - da gibt es einiges an Luft nach oben.
      Das relativ wenig Junge nachgezogen werden - oder wenig Eiszeit erhalten haben - finde ich ebenfalls schade.
      Da hätte ich mir mehr erhofft - auch im Hinblick darauf, künftig vielleicht wieder junge Talente nach Davos locken zu können mit Aussicht auf viel Eiszeit.

      Das unsere Jungs am Ende am Limit gelaufen sind, hängt zum einen sicherlich mit der intensiven Serie gegen Rappi zusammen.
      Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass dies auch damit zusammenhängt, dass die Eiszeit nicht gleichmässig verteilt wurde.
      Und das nicht zum ersten Mal. Daraus sollte man (Wolvo/Staff) lernen. Sonst wir der Tank nie bis zum Ende reichen.

      Der Gewinner der Saison für mich ganz klar Aeschlimann.
      Als #2 (oder 1b) in die Saison gestartet und nun zum Ende hin ganz klare Nummer 1!
      Schön, kann er sich mit dem Klub identifizieren und bleibt uns noch länger erhalten!

      Ein grosses Dankeschön dem Sektor 1921! Die Stimmung war definitiv schon schlechter als in dieser Saison.
      Hut ab!
      Technische Kritik ausgenommen! Dies ist wahrlich ein anderes Thema!

      srf.ch/sport/eishockey/nationa…rsoehnlich-mit-den-medien

      Solche ehrlichen und 'geraden' Interviews möchte ich sehen und hören!
      Die 'Platituden' von Sportchefs, Trainern oder Spieler rauben mir nur den Nerv und Zeit!
      Ein absoluter Pluspunkt und auch eine perfekte Abrundung seiner vorangegangener Interviews: ehrlich, gerade, ohne Filter!
      Eigentlich dies, was doch jeder möchte!?!? Oder sind flache Standard-Sprüche der Wunsch eines Hockey-Fans???
      ... und noch einer:


      ... genau hier wird wieder versucht stümperhaft eine Wahrheit zu kreieren: "den Puck ablenken"
      Bonmot im Kopf-Beitrag
      srf.ch/sport/eishockey/nationa…vz-gibt-maechtig-zu-reden
      :naughty_2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiitos!“ ()

      Kein wunder pfeifen die schiris so eine sch….. wenn sogar der schiri-supervisor dummes zeugs labert und nicht die eier hat einfach mal zu sagen; das war ein fehler und hätte abgepfiffen gehört.
      mit soviel selbstreflektion werden die schirileistungen nie besser und man redet sich lieber mit fadenscheinigen reaktionen raus!
      wie soll er den puck ablenken wollen wenn er dem spielgeschehen den rücken zuwendet, selten eine solche gequirlte sch…. Gehört!!!
      Wäre toll wenn Aeschlimann jetzt mit Leo das Goalietandem bilden würde in Helsinki. Nichts gegen Berra aber irgendwann muss ein jüngerer Goalie in der Nati unsere beiden Meistergoalies von 2009 ablösen. Wer sonst ausser Aeschlimann? Ggf JvP, der ist aber noch verletzt und zuwenig konstant oder Waeber. Gut möglich, dass Leo nach dem Final Zuhause bleibt. Nach Olympia usw und sich eine Auszeit gönnt.