PLAYOFF 1/2 FINALE: evz-HCD

      7270 schrieb:

      eismeister schrieb:

      ….war ja wieder mal gar nix beim Ausgleich - lachhaft



      War meines Erachtens korrekt, dort den Treffer abzuerkennen. Eine ähnliche Situation wurde in Zürich auch schon zu unseren Gunsten aberkannt, als Aeschlimann (oder war's Senn?) behindert wurde.


      Und gestern auch in Fribourg wurde das Overtime-Tor von Gotteron wegen einer solchen Aktion aberkannt.
      Es ist noch zu Früh für einen Abgesang auf die Saison, auch wenn nicht mehr wirklich viel für uns spricht.

      Morgen Heimspiel im ausverkauften Tempel zu Davos! Endlich volle Hütte. Nochmals alles geben und hoffentlich den Sweep verhindern. Das Team hat schon mehrmals bewiesen, dass bei "Do-or-die" Spielen einiges möglich ist.

      Ich freue mich auf Morgen!
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Persbestli schrieb:

      Es ist noch zu Früh für einen Abgesang auf die Saison, auch wenn nicht mehr wirklich viel für uns spricht.

      Morgen Heimspiel im ausverkauften Tempel zu Davos! Endlich volle Hütte. Nochmals alles geben und hoffentlich den Sweep verhindern. Das Team hat schon mehrmals bewiesen, dass bei "Do-or-die" Spielen einiges möglich ist.

      Ich freue mich auf Morgen!
      dann muss auch von der Trainerbank ein Zeichen kommen. Nicht mit Flaschen aber in Sachen Aufstellung.
      Symptomatisch, wie es in der Serie läuft, war für mich der Empty Netter. Zuerst wird dem scheibenführenden Ambühl der Stock aus der Hand geschlagen, dass Letzterer durch die Luft fliegt. Dann wird Ambühl von Djoos mit einem Crosscheck niedergestreckt und Simion trifft ins leere Tor. Zur Krönung erhält Ambühl noch zwei Minuten für Reklamierens. So geht das, wenn es nicht läuft... Dabei geht es gar nicht darum, die Schuld bei den Schiedsrichtern zu suchen. Zug war bisher stärker. Der HCD hat einfach keine Marge; wenn strittige Entscheide gegen ihn ausfielen, konnte das bislang nicht mehr korrigiert werden.

      Aber nehmen wir das Positive vorweg: Aeschlimann hielt überragend, die Anzahl Gegentore wäre eigentlich in Ordnung. Einsatz, Wille etc. waren bestens. Es fehlte offenkundig in der Offensive, ein Tor in drei Spielen ist klar zu wenig. Es haperte im Abschluss, es wurden aber auch nicht übermässig viele Chancen kreiert. Ob Pospisil etwas daran ändern könnte, weiss ich nicht. Es ist einfach erstaunlich, dass es nicht probiert wurde. Er lief gegen Rappi heiss und musste seither auf die Tribüne, obwohl es beim Toreschiessen harzte. Natürlich war das Ausländer-Quartett beim HCD die ganze Saison ein wichtiger Erfolgsfaktor. Aber man hätte ja rein aus Gründen der Kraft nach den starken Auftritten von Pospisil etwas rotieren können.

      Mit den Schiedsrichter-Entscheiden hatten wir schon mehr Glück (vgl. Viertelfinalserie). Die Strafe gegen Zgraggen in Davos war aus meiner Sicht übertrieben, und der dazugehörige Bericht der NZZ wirft für mich schon Fragen auf (Auszug): [...] Der Pfiff des Referees Daniel Stricker war nicht grundsätzlich falsch. Man kann diese Strafe geben. Wer wie Zgraggen mit der Stockschaufel voran gegen die Fanghand des Torhüters fährt, nimmt die Verletzung des Gegners in Kauf. Gleichzeitig sagt ein ehemaliger Spitzenschiedsrichter, Strickers Game-Management sei nicht geschickt gewesen. Man nehme mit einem solchen Pfiff kurz vor Schluss in Kauf, den Match zu entscheiden. Stricker gilt innerhalb der Szene seit längerem als eigenwillige Persönlichkeit, die sich schwertut mit Kritik und Selbstkritik. Mit 47 Jahren wird er nicht mehr allzu lange Spiele auf diesem Niveau leiten. [...] Die Annullierung des Tores von Schmutz war aus meiner Sicht nicht zwingend. Immerhin wurde in anderen Spielen (Fribourg - ZSC, Kloten - Olten) dieselbe (zu) strenge Linie gefahren.

      Zu Wohlwend zitiere ich gerne die Aussagen von Gaudenz Domenig in der NZZ (Auszug), der es auf den Punkt bringt: [...] Auch der HCD wird Wohlwends Verhalten noch aufarbeiten müssen. Der Präsident Domenig sagt: «Sportlich sind wir mit der Leistung unseres Trainerteams zufrieden. Obwohl wir unser Budget auf diese Saison um eine Million Franken reduzieren mussten, haben wir uns direkt für die Play-offs qualifiziert, stehen dort nun in den Halbfinals und sind auch in der Champions Hockey League erneut dabei. Doch menschlich erwarten wir vom Trainer eine gewisse Entwicklung.» [...] Entscheidend wird für mich sein, welchen Einfluss er auf die Mannschaft hat. Solange das Verhältnis zwischen den Spielern und dem Trainer stimmt, drängt sich aus meiner Sicht kein Wechsel auf. Aber solche Interviews betreffend Torhüter sind gefährlich. Sollte er sich auch intern im Ton vergreifen, dann sehe ich seine Position akut gefährdet. Die Rumpelstilzchen-Auftritte sind Punkte, an denen er (endlich) arbeiten sollte, für mich aber für eine Weiterbeschäftigung von untergeordneter Bedeutung.

      Nun gilt es, zu Hause nochmals alles einzuwerfen und den ersten Sieg einzufahren! Hopp HCD!!!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      Sportlich sind die Ziele definitiv erreicht und man sieht, dass der HCD an seine Grenzen gekommen ist.
      Zug ist besser, das ist schwierig zu akzeptieren, aber es ist so.

      Leider fehlt aber der Mut. Mut von aussen, dass man mit den Ausländern rotiert, Mut den jungen noch mehr Vertrauen zu schenken.
      Mut die Linien umzustellen. Ja wer nicht Risiken eingeht gegen einen starken EVZ, der kann nur verlieren.
      Dazu fehlt mir der Mut der Spieler. Einfach mal schiessen, einfach mal etwas unerwartetes ausprobieren.

      Trotzdem, der Kampf ist da, der Wille irgendwie auch.
      Auch wenn Wolwo sagt, dass es nicht an der Energie liegt.
      Wir hatten vor den Playoffs schon Finalspiele, die man zwingend gewinnen mussten, wir hatten gegen Rappi 7 intensive Spiele und ein Kraftakt hingelegt in den letzten 4 Spielen. Ja das brauchte definitiv mehr Energie als der EVZ bisher gebraucht hat.
      4-0 gegen LugaNO, klare PO Quali und sie können immer noch zulegen, was Davos einfach nicht mehr kann.

      Aber im Spiel 4 sehe ich trotzdem Vorteile bei Davos.
      Ausverkaufte Hütte motiviert, ein Sweep möchten sie nicht zulassen und das Potential um zu Hause gegen Zug zu gewinnen ist klar vorhanden. Zudem haben wir einen Rückhalt, der in jedem Spiel den Sieg möglich macht.

      Also, Wolwo, sei mutig, ändere etwas im System und in der Aufstellung.
      Der EVZ ist unter dem Strich stärker, hat das breitere und stärkere Kader und on top haben sie frische Beine und im Zweifelsfall die Schiri-Entscheidungen auf ihrer Seite. Für mich auch ein absoluter Klassiker war die Szene kurz vor Schluss mit Ambühl, das sagt alles über die Schirileistungen in dieser Serie.
      Ich hoffe, der HCD macht morgen die letzten Reserven frei und gibt nochmals alles, davon bin ich überzeugt. Mit etwas Wettkampfglück reicht es hoffentlich zu einem Sieg und wir können die Mannschaft nochmals richtig gebührend feiern. Um dies zu schaffen, bräuchte es auch Impulse von aussen. Ich glaube nicht, dass Pospisil an den Resultaten der letzten Spiele viel geändert hätte, aber man muss es doch zumindest versuchen. In der Regular Season war Pospisil ein Ausfall, in den Spielen gegen Rappi hat er Schwung reingebracht und gescored, also darf man doch nichts unversucht lassen. Auch dass trotz schwindenen Kräften wieder die ersten Linien derart forciert werden ist mir ein Rätsel, dieser Fehler wurde bereits letzte Saison begangen und nichts daraus gelernt.
      Wie auch immer, ich freue mich auf das Spiel morgen und insbesondere auf das volle Haus!!! Lasst uns das Spiel nochmals geniessen und hoffen wir auf eine ausgewogene Schirileistung und etwas Wettkampfglück.
      Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! ( oder kritisieren)
      Aus den vielen Posts entnehme ich aber, dass viele die Saison schon abgeschlossen haben und ihre Fazit's ziehen. Um ehrlich zu sein: bin auch nah dran. Aber dazu fehlt mir 1. die Zeit, 2. die nötige Distanz und glaube wird mit all diesen Hochs und Tiefs eine der am schwierigsten einzuordnensten Saisons ever..

      Als lasse ich es mal vorerst und freue mich auf die Halle morgen. Egal wie es dann kommt.
      UND: wir können auch ein 0:3 kehren..
      Diese Saison ist auch für mich unglaublich schwierig einzuordnen, egal ob diese Morgen zu Ende geht oder nicht. Wenn ich das Kader ansehe, war der Halbfinal aus meiner Sicht Pflicht und das Minimalziel. Wieviel hier Wolwo dazu beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen. Er hatte mit Lundskog, Immonen und Jönsson auch immer gute Assistenten an der Seite. Ich habe auch das Gefühl, dass die Meinungen intern gemacht sind und irgendwie merkt man das Wolwo an. Ich erkläre mir auch den Leistungssprung gegen Rappi so, dass der Entscheid dem Team mitgeteilt wurde. Nüchtern betrachtet habe ich eigentlich nur defensiv und beim Torhüter #1 Fortschritte gesehen.

      Morgen bitte etwas Mut, auch wenn wir ohne Egli und Nygren spielen…zu verlieren haben wir nichts mehr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „martino86“ ()

      Ganz klar sportlich gesehen hat der HCD die Playoffs erreicht und dies ist ein Erfolg. Normalerweise ist der Coach somit kein Thema.Ein Hockeyunternehmen ist aber auf die Öffentlichkeit, die Fans, die Zuschauer und vorallem auch auf die Sponsoren angwiesen. Von daher mag es diese patzigen Antwoarten in den Interviews und das arogante Auftreten an der Bande einfach nicht leiden. Dazu kommen die diversen komischen Personalentscheide. Am schlimmsten wohl der Fall Mayer, welcher den HCD dazu auch noch viel Geld gekostet hat. Von daher ist für mich klar, dass Ende Saison Schluss sein muss.

      youtube.com/watch?v=t2mQ3yBy9lk
      youtube.com/watch?v=QfLvEF5mpPA


      und hier noch was lustiges Video zum Thema:

      Pepi schrieb:

      Jetzt mal abwarten, was die nächsten 11 Spiele bringt. :saint: Dann feiern, dann entscheiden.

      Wir sind noch im Rennen! Und wenn ich mich wiederhole, auch wenn es einen Fünfliber ins Phrasenschwein braucht: "As isch erscht fertig wenns fertig isch."


      Müssen wir gegen den Z wirklich über 7 Spiele gehen? Bist wohl ein kleiner Pessimist?
      „Am 13. April 2009 schrieb der HC Davos in der Klotener Kolping Arena Schweizer Eishockeygeschichte. Noch nie war einer Mannschaft gelungen, drei Serien über sieben Spiele zu gewinnen und mit dem Maximum von 21 Spielen Schweizer Meister zu werden. Bis zu jenem Tag. Der HCD hatte die Finalissima, das entscheidende siebte Spiel in der Finalserie in Kloten, 2:1 gewonnen. Der 29. Meistertitel der Klubgeschichte wurde Tatsache.“

      Wenn jemand weiss wie man über 21 Spiele zum Meister wird, dann der HC Davos!
      Ja heute weniger nervös in der Halle..

      Wäre toll mit Kampf und Glück in den kommenden zwei Matches ein 3. Heimspiel an Ostermontag zu erzwingen. Für die klamme HCD-Kasse, um den EVZ für den weiteren Verlauf müde zu spielen. Dann doch lieber Züri oder Gotteron als Meister als die Retortenstädter

      HCD - EVZ

      PS: heute im Print Blick Kommentar von Dino K. zum nichtgegebenen HCD Ausgleich letzten Dienstag…. Es war wohl eher die Schlauheit von Leo.
      Wir wollen unsere Mannschaft heute mit einem Sieg nach Zug (zum Spiel 5) verabschieden. Wenn es am Ostermontag dann doch noch ein Wiedersehen gibt, umso schöner.

      Und Wolvo: Endlich etwas Mut mit der Aufstellung.

      Denn es gilt: "Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Aber wenn es besser werden soll, muss es anders werden."
      Pospisil!