Saisonvorschau 2022/2023

      Saisonvorschau 2022/2023

      Vieles ist neu in der kommenden Saison, vor allem bei den Ausländern wurde mächtig aufgerüstet. 14 Teams sind in der höchsten Spielklasse vertreten, für meinen Geschmack 4 zuviel, aber dies ist meine persönliche Meinung. Der HCD hat sich ein paar Interessante Spieler ins Kader holen können und es wird spannend werden, wie sich diese einbinden. Noch wichtiger als die "Neuen" sind für mich die "Alten" Spieler, wer hat einen Schritt nach vorne gemacht, wer ist stehen geblieben und wer hat den Rückwärtsgang eingelegt? Die Zeit wird es zeigen und mein persönlicher Favorit für einen grossen Schritt nach vorne, ist Canova.

      Mein Tip:

      1. Z$C
      2. EVZ
      3. Biel
      4. HCD
      5. SCB
      6. Fribourg
      7. Genf
      8.Lausanne
      9.LugaNo
      10. Ambri
      11. Langnau
      12. Rappi
      13. Kloten
      14. Ajoie
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Mein Tipp für die Saison:

      1. HC Davos - wer sonst??
      2. EV Zug - Die Meisterschaft im 7. Finalspiel nach einem 0:3 Rückstand ist nicht vergessen. Das gibt auch in der neuen Saison Energie.
      3. Genf Servette - die besten Ausländer der Liga spielen in Genf. Für mich ein Geheimtipp
      4. HC Fribourg - Auf Gottéron ist verlass. Ansprechende Quali, aber kein Meistertitel. Auch diese Saison nicht.
      5. ZSC Lions - die Niederlage im Playoff-Final schmerzt noch. Dazu musste man Malgin an Toronto abgeben. Und in Zürich muss man sich erstmal daran gewöhnen, nicht mehr im Hallenstadion zu spielen.
      6. Lausanne HC - Irgendwie klappts noch nicht so ganz mit dem vielen lieben Geld in Lausanne. Es wird zwar teuer eingekauft, aber gebracht hats noch nicht viel.
      7. SC Bern - Diesmal klappts zumindest mit den Pre-Playoffs
      8. SC Rapperswil-Jona - nicht mehr ganz so erfolgreich wie letzte Saison, aber auch diesmal eine ansprechende Leistung
      9. HC Lugano - Vicky's Millionen bringen nicht den gewünschten Effekt. Pre-Playoff
      10. EHC Biel - Eine verknorzte Saison. Wenigstens das Pre-Playoff erreicht. Dort kommts zum heissen Duell gegen den SCB
      11. HC Ambri-Piotta - Fast häts gereicht in der Leventina. Saisonende nach der Quali.
      12. SC Langnau - Saisonende, Liga gehalten
      13. EHC Kloten - Die Flieger sind zurück in der Nationalliga A. Da muss man sich erst wieder ein wenig ans A-Niveau gewöhnen.
      14. HC Ajoie - Auch diese Saion reichts nicht. Ajoie bleibt nach der Ligaquali im A drinn.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Ich mute mir zur jetzigen Zeit absolut keine Prognose zu.
      Durch de Aufstockung auf 6 Ausländer und doch ein paar Top Spieler die aus der KHL "frei" wurden, könnte es vor allem in den ersten 10, 15 Runden einige Überraschungen geben..
      Aber was hinter uns ist, kann uns ja egal sein..

      Zwilling70 schrieb:

      Vieles ist neu in der kommenden Saison, vor allem bei den Ausländern wurde mächtig aufgerüstet. 14 Teams sind in der höchsten Spielklasse vertreten, für meinen Geschmack 4 zuviel, aber dies ist meine persönliche Meinung. Der HCD hat sich ein paar Interessante Spieler ins Kader holen können und es wird spannend werden, wie sich diese einbinden. Noch wichtiger als die "Neuen" sind für mich die "Alten" Spieler, wer hat einen Schritt nach vorne gemacht, wer ist stehen geblieben und wer hat den Rückwärtsgang eingelegt? Die Zeit wird es zeigen und mein persönlicher Favorit für einen grossen Schritt nach vorne, ist Canova.

      Mein Tip:

      1. Z$C
      2. EVZ
      3. Biel
      4. HCD
      5. SCB
      6. Fribourg
      7. Genf
      8.Lausanne
      9.LugaNo
      10. Ambri
      11. Langnau
      12. Rappi
      13. Kloten
      14. Ajoie
      Würde ich so sofort unterschreiben :thumbsup:
      Ob die 6 Ausländer so entscheidend sein werden? Anders als der "Chronist" es sieht glaube ich nicht, dass ein Team wirklich "Flaschen" eingekauft hat. Es mag nicht überall zu hochdekorierten ausländischen Punktejägern gereicht haben, aber die Profis stellen eine Mannschaft nun mal anders zusammen als die "Elite-Prospects Hobbysportchefs". Die CH-Spieler dürften mindestens ebenso entscheidend sein wie die Ausländer, wenn nicht sogar mehr. Zu grossen Umwälzungen wird es aber - bloss wegen der Ausländer - nicht kommen.

      Die Frage ist höchstens, welcher Klub dieses Jahr "abstürzt", bzw. wider Erwarten kriselt. In den letzten Jahren war es teilweise Bern. Teilweise deshalb, weil es letzte Saison nicht wirklich eine Überraschung war. Gemessen am immer höher geschraubten finanziellen Einsatz müsste man sich jedoch vor allem im Südtessin und am oberen Genfersee hinterfragen. Ob da nun der vermeintliche Wundermann McSorbet die Zähne in der Resega statt in der Les Vernets Halle fletscht, scheint keinen grossen Unterschied zu machen. Und in Lausanne holt mal mit grossen Salären Spieler oder verlängert Verträge, um diese 3 Wochen später der Konkurrenz anzubieten. Kürzlich wieder mal am Beispiel Baumgartner vorexerziert, welcher mittlerweile von Lausanne nach Osten "geflohen" ist.

      Der EHC-Biel müsste sich von der Altersstruktur her langsam zu einem letzten "Hurra" aufraffen, denn die Erneuerung steht dort immer deutlicher im Raum. In den letzten Play-off's nur knapp nicht zum Favoritenschreck für den ZSC geworden, 2019 ebenso knapp am SCB gescheitert. Die Chronistenstory, wonach Biel danach Meister geworden wäre, war aber eher Wunschtraum und negiert, dass mit dem EVZ ein starker Gegner im Final stand. Und das Spiel, welches der EHC Biel spielt, konnte der EVZ schon damals noch einen Zacken besser. Nach diversen guten Saisons könnte es den EHCB deshalb mal wieder erwischen.

      Ebenfalls etwas wackelkandidatenmässig sehe ich Rappi, wo nach der letzten Saison die Hoffnungen sehr gross sind. Letzte Saison spielte man am Obersee aber nahezu am Optimum und ohne grösseres Ungemach. Ob das einfach so reproduzierbar ist?

      Klar scheint aus heutiger Sicht der Tabellenkeller. Kloten konnte sich - selbst wenn viel Geld vorhanden gewesen wäre - mangels eines Absteigers nirgends "bedienen". Und bei Ajoie ist halt ausser Sympathie und Kult nicht viel vorhanden, was für eine Zukunft in der NLA spricht. Die "Dritten im Bunde" dürften die Tigers an der Ilfis sein, welche sich nach dem Höhenflug mit der Play-off Qualifikation kontinuierlich zurückentwickelten. Selbst am Laufmeter skorende Ausländer konnten in der letzten "Pandemie-Saison" das bestenfalls auf NLB-Stufe liegende Niveau der meisten CH-Spieler nicht übertünchen. Kurz, die drei Klubs dürften eher früher als später in der Meisterschaft die letzten 3 Plätze besetzen, und auch früh mit den Play-off's nichts mehr zu tun haben. Deutlicher kann einem der Unsinn mit der Liga-Aufstockung nicht mehr um die Ohren fliegen.

      Und dazwischen? Da ist vieles möglich. Genf wird m.E. wegen der finnischen Weltmeister-Crew etwas gar sehr hochgejubelt, hat aber nichtsdestotrotz ein gutes Team am Start. Lausanne + Lugano hatten wir schon. Gottéron hat mit DiDomenico den besten Skorer (...im Gegensatz zu anderen auch in den Play-off's...) mit fadenscheinigen "Sparbemühungen" abgeschoben. Wobei es nicht um eine Erhöhung des Salärs gegangen ist, sondern um den Status quo, zu welchem man "DiDo" aus Langnau holte. Ob der im Gegenzug vergoldete "Königstransfer" Bertschy die Lücke zu füllen und die Erwartungen zu erfüllen vermag, wird man sehen. Auch Gottéron aber ansonsten mit dem gleich starken Team wie in der guten Vorsaison. Weiter auf der Landkarte käme dann der SCB, welcher das in den letzten 3 Jahren stetig "verstaubtere" Kader auf glaub über 12 Positionen umgebaut hat. Wird seine Zeit benötigen, bis das geigt, aber gerade bei jüngeren CH-Spielern hat man eine vielversprechende Basis. Daneben aber auch altgediente Cracks für die Routine. Der Schritt aus dem Krisen-Modus sollte den Bernern gelingen. Über den HCD wurde genügend geschrieben, da sehe ich uns ebenfalls gut aufgestellt. Bedenken habe ich mehr wegen Querelen neben dem Eis. Wobei diese möglicherweise extern stärker wahrgenommen werden als im Team selber. Dennoch sollte sich der Headcoach bei Äusserungen etwas zurücknehmen, und bei Interviews besser ein paar Floskeln absondern, statt das Herz auf der Zunge zu tragen. Gewisse Dinge gehören nicht an die Öffentlichkeit.

      Zuvorderst dürften sich wiederum der ZSC und der EVZ um den Titel prügeln. Evtl. wirkt der Abgang von Malgin befreiend, weil sich andere hochbezahlte Kräfte nicht mehr so gut hinter Malgin verstecken können, wie dies in den letzten Play-off's der Fall gewesen ist. Der Druck in Zürich ist gewaltig, denn wer selbst zu den Zeiten, wo andere Klubs wegen der finanziellen Auswirkungen der Pandemie im "Winterschlaf- und Sparmodus" agierten, das wohl teuerste Kader der CH-Hockeygeschichte an den Start stellen konnte, für den ist der Titel eigentlich obligatorisch. Dass ein solches Team den Titel nach einer 3:0 Führung in der Serie noch vergeigt ist eine "Sensation", welche man in Zürich bis heute verdrängt.
      1. EVZ
      Geld, Talent, gute Junioren (die spielen sogar). Es wird gut gearbeitet beim Retortenclub. Vielleicht reissen sie mal was in der CHL. Manko der Hunger? Mit Leo geht nix schief…


      2. Z$C
      Geld, neue Halle - Betonien statt Teflonien, hungrig und gewaltig unter Druck. Grönborg muss liefern…gelingt ihm das wird der Z Meister. Goaliesmässig in wilden Gewässer

      3. HCD
      Abwehr meisterlich, wenn Aeschlimann seine letzte Saison bestätigen kann ist Davos bei den Leuten. Wie stark ist die Offensive? Kann sehr gut kommen, dann aber weniger Pässschen und weniger Chanchentod.

      4. Servette
      Wohl die besten Ausländer der Liga. Wenn sie wollen (Omark ..) zaubern sie die Granats weit nach vorne. Die hinteren Blöcke und Goalies allerdings nicht ganz top

      5. Bern
      Zusamnengekauft was das Zeug hält. Johan und Raffainer sind Herzensangelegenheiten, darum spielen Benjamin und Konsorten neu in der Postbaracke. Siegen oder fliegen für das Trainerteam

      6. Biel
      Mit ihnen ist zu rechnen, trotzdem nicht absolut top. Die Zeit der Altstars Cunti, Brunner, Forster dürfte bald vorbei sein.

      7. Gotteron
      Letzte Saison flogen sie durch die Quali, im Playoff dann unter den Erwartungen. Berra ist angeblich angeschlagen. Wie stark sind die Ausländer und wie gut ist Juliette noch?

      8. Lausanne
      Dort geht es drunter und drüber. Viele kommen, viele dürfen gehen. Nichts wächst zusammen. Unsympathisch ohne Ende

      9. Rappi
      Können auch weiter vorne landen Aber nochmals so eine Saison wie im Vorjahr eher nicht.

      10. LugaNO
      Die sind eine Wundertüte. Das Potential für Top 6 haben sie aber wie jedes Jahr eher am Ende immer schwächer als erwartet.

      11. Ambri
      Starker Goalie und Stadion Euphorie, dafür ohne Fora. Kanb durchaus zu einem Pre Playoffplatz reichen

      12. Langnau
      Dünnes Kader aber guter neuer Trainer.. Viel Mittelmass, leider. Sympathischer Club

      13. Kloten ist back, schön für die Liga, dass dieser Traditionsclub zurück ist. Ob es sportlich eine Bereicherung wird? Eher nicht…

      14. Ajoie
      Aufstiegseuphorie ist weg. Der Druck bezüglich Abstieg ist nun vorhanden. In der NL nichts zu suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Wenn alles mit rechten Dingen zu und her geht, müsste es wieder einen Final HCD - ZSC geben. Zug wird mit Biel zu den Verfolgern gehören. Ajoie wird zusammen mit Kloten und Langnau um den ersten Platz von hinten kämpfen. Rapperswil wird mit Servette und Lausanne das Mittelfeld festigen. Und Bern wird das Lachen diese Saison vergehen.

      Ice schrieb:

      ...die hatten ja die letzten paar Saisons enorm viel zu lachen...

      Ausser dem Cupsieg gab es da nicht viel. Aber die werden wohl darob gelacht haben, dass sie selbst auf dem Tiefpunkt noch einen Kübel holten, im Gegensatz zu anderen...



      Kloten hat doch das anno dazumal auch geschafft? Und Rappi im B und Ajoie im B. Der Cup war also der perfekte Pokal der Unterklassigen oder Erfolglosen ;)
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Schlossdrache schrieb:

      Wenn alles mit rechten Dingen zu und her geht, müsste es wieder einen Final HCD - ZSC geben. Zug wird mit Biel zu den Verfolgern gehören. Ajoie wird zusammen mit Kloten und Langnau um den ersten Platz von hinten kämpfen. Rapperswil wird mit Servette und Lausanne das Mittelfeld festigen. Und Bern wird das Lachen diese Saison vergehen.


      was meinst Du genau mit „wieder ZSC - HCD“? Wieder wie im 2015 oder was?

      anyway, ich glaube die Hockey Schweiz ist sich mehr einig, dass wenn alles normal läuft der Final wieder Zug-ZSC lauten wird. Dahinter sehe ich jedoch unseren HCD mit vielleicht noch Fribourg als erste Verfolger.
      HCD 1921 - Immer weiter
      Heute die Vorschau im Blick u.a mit Marcel Allemann. Der tippt den HCD mit seiner Zitat "abartigen Verteidigung" auf Platz 2 hinter Zug. Und Kessler auf die 3.

      Wie auch immer, der HCD kann im besten Fall vielleicht wirklich Platz 2 erreichen aber auch, wenn es eine beschissene Saison mit riesigem Verletzungspech gibt oder mit dem Trainer nicht hinhaut Rang 8-10. Wir werden sehen..