HCD - LHC (17.09.2022)

      Dies wurde hier auch schon erwähnt, glaube ich:

      Wir spielen zuerst in Genf und dann zuhause, spielen aber mit 6 Verteidiger und 12 Stürmern! Irgendwie verstehe ich dies nicht. Nygren spielte gestern 26min und war in meinen Augen ein Schwachpunkt. Defensiv teilweise viel zu zögerlich. Dachte mit den neuen Transfers wollte man die Eiszeiten runterkurbeln. Nix neues gelernt wohl
      @der Davoser
      ich habe den blauen HCD Car gestern Sa. früh um 10.00h bei Lachen /Wangen SZ überholt (Bild). Um 4.00h zuhause in Davos ist von Davos herkommend fast nicht möglich, wenn man erst um 23.30 oder Mitternacht losfährt. Kann aber auch sein, dass der HCD mit anderem Car nach Genf fuhr, auch schon erlebt. Aber auch egal, hätten sie wenigstens einmal im Penaltyschiessen gewonnen wären alle happy.
      Ist immer happig nach Genf oder Lausanne ein Spiel 24h später auszutragen. Gilt aber auch für diese Vereine

      Es hätte für Hockey Graubünden ein guter Auftakt werden können, Sieg von Arosa, Niederlage EHC Chur aber Nein der HCD musste verlieren :P
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Vielleicht darf man enttäuscht sein nach den ersten 2 Spielen. Gegen Genf haben sie das Minimum geholt. Die lange Rückfahrt hat gegen Lausanne ihre Spuren hinterlassen. Die Chancen zum Sieg waren da, leider war das 3:3 sehr unglücklich.
      Über die Penaltys müssen sie sich ihre Gedanken machen.
      Was auf dem Eis passiert ist, finde ich halb so wild. Die Saison ist noch lang und viele Ansätze stimmen. Es fehlt einfach auch etwas das Glück (der späte Ausgleich von Lausanne resp. das späte Siegtor von Skellefteå vor einer Woche kamen sehr glücklich zu Stande).

      Nachdenklicher macht mich die tiefe Zuschauerzahl.. im Sektor 1921 war schon ziemlich eng gestern, es wird also wirklich eher an den Sitzplätzen liegen. Das ist ungewohnt, weil es sehr lange immer umgekehrt war (die Ostkurve war jeweils der letzte Block im Stadion in dem es noch Tickets gab).

      Bleibt zu hoffen, dass die gute Stimmung einer endlich regelmässig vollen Kurve und die sich (hoffentlich) bald einstellenden sportliche Erfolge auch den einen oder anderen Sitzplätzler wieder zurück ins Stadion bringen.
      Erste Eindrücke von mir - es ist aber noch zu früh für tiefschürfende Analysen:
      • Goalie - Aeschlimann scheint nahtlos an letzte Saison anzuknüpfen
      • Defense - Egli spielt sehr offensiv und es kommt immer wieder zu Unterzahlsituationen - da müssen sie sich besser darauf einstellen - Fora und Dahlbäck bis jetzt die gewünschte Verstärkung - Nygren muss sich steigern
      • Offense - Prassl, Schmutz, Egli, Nussbaumer, Wieser - da kommt mir einfach zu wenig und ich bedauere Simic's Abgang - diese Spieler müssen sich steigern - ja wenig Eiszeit zum Teil aber hier kommt einfach nicht genug
      • PP - ausser dem Tor in Genf bis jetzt nicht gut - immer das gleiche Schema - hier bitte andere Varianten trainieren
      • Boxplay - bis jetzt recht gut
      • Trainerstaff - hat bis jetzt nicht gross eingegriffen - Körpersprache von Wolwo häufig sehr negativ/motzend - hier kann er von Cereda lernen

      Bono schrieb:

      @der Davoser
      ich habe den blauen HCD Car gestern Sa. früh um 10.00h bei Lachen /Wangen SZ überholt (Bild). Um 4.00h zuhause in Davos ist von Davos herkommend fast nicht möglich, wenn man erst um 23.30 oder Mitternacht losfährt. Kann aber auch sein, dass der HCD mit anderem Car nach Genf fuhr, auch schon erlebt. Aber auch egal, hätten sie wenigstens einmal im Penaltyschiessen gewonnen wären alle happy.
      Ist immer happig nach Genf oder Lausanne ein Spiel 24h später auszutragen. Gilt aber auch für diese Vereine

      Es hätte für Hockey Graubünden ein guter Auftakt werden können, Sieg von Arosa, Niederlage EHC Chur aber Nein der HCD musste verlieren :P


      War denn auch unsere 1. Mannschaft drin?
      Also Fakt:
      Die Mannschaft fuhr nach dem Match nach Hause. Kein Egerkingen, etc. P.S. der Bus kann auch sonst gemietet werden und ist darum in der Ost-CH ab und zu auch sonst zu sehen.

      Zuschauer: Ich komme künftig immer mit einem Affen und einem Kater; Dann füllen wir die Halle eher
      ;)

      Schönen Tag noch
      Naja betreffend Zuschauern, es gibt vielleicht auch viele Leute, die sich einen Ausflug nach Davos nicht mehr leisten können, da die Benzinpreise und sonstigen Lebenskosten enorm gestiegen sind.
      Zudem wenn man mit dem Zug anreist, kann man nun das Spiel nicht mal mehr fertig schauen, da dieses nun enorm in die länge gezogen wird durch neue Regeln, da muss unbedingt eine Lösung mit der RhB gesucht werden.
      Aber die RhB wartet doch,wenn sich das Spiel in die Länge zieht?3700 für ein 1.Spiel an einem Sa. sind schon sehr entäuschend,auch wenn Lausanne ein Gegner ist,der sehr wenig dazu beiträgt die Halle zu füllen.Mit über 5000 gegen diesen Gegner konnte man nicht rechnen,aber 4500-4700 an einem Sa. sollten doch möglich sein.
      Immerhin war wie schon geschrieben, der Stehplatzsektor sehr gut gefüllt.

      Berserker schrieb:

      Naja betreffend Zuschauern, es gibt vielleicht auch viele Leute, die sich einen Ausflug nach Davos nicht mehr leisten können, da die Benzinpreise und sonstigen Lebenskosten enorm gestiegen sind.

      Bei jährlichen Mehrkosten von ca. CHF 500.00, und nein, ich fahre keinen alten Militärlastwagen, ich rechne lieber grosszügig, ergibt dies rund CHF 65/Monat und wenn man diese nicht mehr zur Verfügung hat, dann hat man definitiv grössere und andere finanzielle Probleme. In den Gesamtkosten macht der Treibstoff gerade mal 16.3% aus (Quelle TCS) und wenn man die jetzigen Preise berücksichtigt, dann kommt man auf ca. 18%. Die Ausrede, die Kosten sind zu hoch, ist ein guter Versuch, aber nicht wirklich überzeugend.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Eigentlich bringt es nichts, nach Gründen für die tiefe Zuschauerzahl zu suchen. Aber wenn unser Fahrer nicht Automechaniker wäre und seine Winterpneu nicht noch an seinem freien Tag montiert hätte, wären wir auch nicht nach Davos gefahren. Ich denke der angekündigte und auch eingetroffene Schneefall wird genau aus dem Grund viele von einer Reise nach Davos abgehalten haben, wenn es "nur" gegen Lausanne geht.
      Immerhin waren mehr Zuschauer in der Halle, als bei den Duellen gegen Lausanne in der letzten Saison.
      Also jemand, der nicht grad einen Managerlohn hat, 2 Kinder und Frau durchfüttern muss, aufs Auto mit hohen Spritkosten angewiesen ist, teure Miete berappen muss, Krankenkasse mit explodierenden Prämien für 4 bezahlen muss, 30-250% höhere Heizkosten hat und mit einer generellen Teurrung von 5-10% pro Jahr in den nächsten Jahren rechnen muss, da können dann monatlich 65 CHF schon plötzlich sehr viel Geld sein. Und es geht ja nicht nur um das, was es HCD-mässig teurer wird, sondern vor allem auch darum, was es bisher schon gekostet hat.

      Und bevor ich die Familie hungern oder frieren lassen würde, würde ich vorher sicher auch aufs Hockey verzichten und wenn ich noch so Fan bin.
      Zuschauerschnitt der letzten Jahre:

      01/02: 4030 Po: 6478
      02/03: 4216 Po: 5610
      03/04: 3450 Po: 4595
      04/05: 4342 Po: 6643
      05/06: 4117 Po: 4866
      06/07: 3989 Po: 6039
      07/08: 4111 Po: 6120
      08/09: 4195 Po: 6001
      09/10: 4514 Po: 5120
      10/11: 4524 Po: 5982
      11/12: 4544 Po: 5355
      12/13: 4784 Po: 5576
      13/14: 4782 Po: 5359
      14/15: 4763 Po: 5950
      15/16: 4822 Po: 5796
      16/17: 4792 Po: 6050
      17/18: 4681 Po: 5383
      18/19: 4307 Relegation: 4038
      19/20: 4629 Po: ---
      20/21: --- Po: ----
      21/22: 3988 Po: 5613


      Vor 2009 gab es einige Schwankungen, im 2009 gab es dann wohl ein Umdenken, der Schnitt wuchs um 300 ZS und wurde bis zur Seuchensaison 18/19 konstant hoch gehalten. Die beste Saison war 15/16, der 5000 Schnitt wäre zum Greifen nah gewesen. Leider ging es von dort an wieder Bergab.
      Ich erwarte diese Saison sicherlich einen besseren Schnitt als letztes Jahr, (solange Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht) Letzte Saison wären bestimmt auch mehr ins Stadion gekommen ohne Coronaregeln. Ich erwarte dieses Jahr eigentlich so ca. einen Zuschauerschnitt von 4300-4500. Der Spielplan kommt dem HCD entgegen. Zurzeit bestreitet der HCD eher Auswärtsspiele, während man dann im tiefen Winter mehr Heimspiele hat. Alles andere als solch einen Zuschauerschnitt wäre wirklich enttäuschend. Aber es gibt sicherlich Gründe, weshalb man vielleicht nicht nach Davos fahren kann. Geld, Zeit, Beruf, Familie, ÖV etc... Man kann von einem Fan im Aargau nicht erwarten, dass er jeden Match in Davos sein wird. Das Matchticket, der Weg, die Verpflegung, je nach Ticketkategorie kommt man da schnell auf 100.- pro Matchtag. Und wie einige hier drin schon geschrieben haben, die Spieltage gehen auch immer wie länger, man kommt noch später nach Hause. Wichtig wäre, dass die Fans in Graubünden die Spiele besuchen kommen.

      Wie auch immer, sobald der HCD auch erfolgreiches und attraktives Eishockey spielt und je länger die Saison geht, desto mehr Fans werden kommen. Im Herbst ist dies schon fast normal, auch wenn man wenigstens zum Eröffnungsspiel doch etwas mehr erwartet hätte können. Mal schauen wie viele gegen Kloten am kommenden Freitag kommen. Diese bringen sicherlich mehr Fans mit, als die Lausanner.


      ! Mission 32 !


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jump“ ()

      ich war auch enttäuscht über die tiefe Zuschauerzahl. Schön zu sehen war, dass die Kurze gut besetzt war, dieses Mal waren die Sitzplätze bescheiden besetzt. Ich denke jedoch, dass der Hauptgrund das Wetter und die Panikmache der Zeitungen von wegen Schnee war. Ich selber war zu oft in Davos als der Schneefall eingesetzt hat und die Strassenverhältnisse danach kritisch waren. Mit Sommerpneus wäre ich letzten Samstag auch mit mulmigem Gefühl nach Davos gefahren.
      Hoffen wir auf mehr Fans in den nächsten Spielen. und Siege würden mit sicherheit das seinige dafür tun...