HCAP-HCD (20.09.2022)

      halil schrieb:



      Wie viele Scheiben werden im Angriffsdrittel unnötig verloren?
      Wie viele Fehlpässe gibt es in der Mittelzone?
      Wie viele Zweikämpfe verliert man an der Bande?

      Es ist momentan das ganze Team, dass in der Meisterschaft noch nicht auf Touren kommt.
      Auch Büehli oder Aeschlimann z.B.


      Das sind dann doch schon einige Fragen…
      Man kann nur hoffen, dass der Staff darauf Antworten und Lösungen hat.
      Ich verstehe nicht, wie man 7 Verteidiger und 12 Stürmer als Rumpfteam bezeichnen kann. Das wirkt für mich so, als würde man mit aller Kraft das Problem in der Spielvorbereitung suchen!

      Wie ich schon in meinem letzten Beitrag schrieb, es spielen sehr viele Profiteams mittlerweile mehr oder weniger mit drei Verteidigerpaaren auf vier Sturmlinien verteilt. Warum weiss ich nicht. Eventuell ist hier ja eine Anpassung seitens der IIHF in Richtung der NHL geplant. Dort stehen seit je her nur sechs Verteidiger auf dem Matchblatt.

      Und ja, es wäre einem jungen Spieler zuzumuten, dass er den Weg von Biasca nach Ambri auf sich nehmen könnte, dass der HCD 8 Verteidiger oder 13 Stürmer auf dem Matchblatt hätte. Doch die von mir als "bei den Rockets" aufgeführten Spielen haben gestern für die Rockets gespielt. Und ich bin mir sicher, dass man auch einen davon von den Rockets hätte abziehen können, wenn man es denn gewollt hätte. Aber was hätte man dann stattdessen gehabt? Einen Canova, der anstatt bei den Rockets die erste Linie anzuführen, bei uns mehrheitlich als einer zuviel auf der Bank gesessen hätte?
      Oder keinen 13. Stürmer, sondern acht Verteidiger aufstellen? Diese Möglichkeit hätte man mit Gärtner oder Rubanik gehabt. Aber wie hätte das denn im gestrigen Fall ausgesehen? Wellinger war nach der Verletzung noch nicht bei 100%, hat deshalb auch nur knapp 6 Minuten gespielt. Somit war er gestern als Ergänzung zu den drei Verteidigerpaaren geplant. Man ist also mit der Absicht ins Spiel gegangen, mit drei Verteidigerpaaren zu agieren.

      Übrigens hat auch Ambri gestern so gespielt. Sie hatten einfach einen 13. Stürmer, der fünf Minuten Eiszeit erhielt. Aber wie gesagt, das ist heutzutage normal.
      Biel spielte auch 7/13, wobei der 7. Verteidiger 7 Minuten und der 13. Stürmer keine Eiszeit erhielt.
      Bern stellte auch 7/13 auf, doch hat praktisch mit drei Linien durchgespielt. Der 7. Verteidiger stand mit den den Stürmern 10-13 zusammengerechnet während rund 15 Minuten auf dem Eis, also im Schnitt kamen diese 5 Spieler auf 3 Minuten Eiszeit.
      Fribourg hat zwar 8/12 aufgestellt, doch der 8. Verteidiger hatte keine Eiszeit.
      Rapperswil spielte 7/13, der 7. Verteidiger stand 76 Sekunden auf dem Eis, der 13. Stürmer knapp vier Minuten.
      Lausanne hatte 8/12 auf dem Matchblatt, doch der 7. Verteidiger spielte 34 Sekunden, der 8. gar nicht.
      Lugano ebenfalls mit 8/12, doch der 8. Verteidiger kam nicht zum Einsatz.
      ZSC Lions mit 7/13, doch der 13. Stürmer ohne Eiszeit
      Zug spielte mit 7/13, der 13. Stürmer hatte 26 Sekunden Eiszeit
      Servette spielte mit 7/13, doch weder 7. Verteidiger noch der 13. Stürmer hatte Eiszeit.

      Einzig Ajoie, Kloten und Langnau setzten alle 20 Spieler auf dem Matchblatt ausgeglichener ein.
      Ich höre beim HCD einfach seit Jahren, wie hoch die Belastung durch die gestiegene Anzahl Spiele sei. Dieses Jahr kommt die Champions Hockey League hinzu und man forciert bereits in den ersten Spielen die besten Defensivkräfte und lässt junge Verteidiger aussen vor. Das leuchtet mir einfach nicht ein.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Es ist seit Jahren das gleich Bild!
      -Der HCD betreibt unheimlich viel Aufwand, kommt aber kaum gefährlich vors Tor, viele Aktionen sehen sehr zufällig aus.
      -Besonders einem hochdotierten Spieler scheinen geniale Zuckerpässe viel wichtiger zu sein als Tore.
      Ob man das nun im Spiel Nr. 30 feststellt oder im Spiel Nr.: 3, es ist seit Jahren das selbe Bild in der Offensive. Man hat mehr Puckbesitz, bleibt aber harmlos.
      Neu ist allerdings, das man schon zu Beginn der Saison Stamkräfte forciert und Junioren lieber auf der Bank sitzen lässt.
      Zu allem Elend gibt man einen Simic noch weg! Einer weniger der vielfach dorthin stand wo es weh tut. Jetzt fehlt noch das man Schmutz und C.Egli oder Frehner irgendwo versorgt, dann haben wir den Weichspühler/Schönspieler HCD komplett!
      Es ist noch früh in der Saison, es kann noch alles ändern, ich hoffe sehr das noch sehr viel, sehr stark ändert!!

      GoGo HCD!!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      es ist seit Jahren das selbe Bild in der Offensive. Man hat mehr Puckbesitz, bleibt aber harmlos.


      Zugegeben, du schreibst hier nicht, seit wie vielen Jahren man harmlos ist. Hier aber mal eine Auflistung nach Anzahl Toren in der Regular Season 2019/20 bis heute.
      1. Zug 530
      2. ZSC Lions 508
      3. Davos 489
      4. Genf 466
      5. Biel 463
      6. Lausanne 458
      7. Fribourg 447
      8. Lugano 446
      9. Rapperswil 443
      10. Bern 401
      11. Ambri 369
      12. Langnau 359

      Ich weiss nicht, wie man hierbei zur Aussage kommen kann, man sei seit Jahren zu harmlos. Das kommt wahrscheinlich dabei raus, wenn man nach jeder Niederlage reklamiert und jeden Sieg als selbstverständlich und nicht beachtenswert betrachtet.

      GoGoHCD schrieb:

      Neu ist allerdings, das man schon zu Beginn der Saison Stamkräfte forciert


      Wenn ich die aktuelle "Time on ice"-Statistik zu Rate ziehe, dann ist Nygren auf Platz 5 der einzige HCD-Spieler in den Top 20. Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass der HCD in jedem Spiel 65 Minuten absolvierte und Nygren ca. zwei Minuten pro Verlängerung auf dem Eis stand, hätten wir ohne Verlängerung keinen einzigen Spieler in den Top 20. Mit der gleichen Berücksichtigung auf unsere Stürmer wäre kein einziger in den Top 30 nach Eiszeiten. Das, was du hier als "forcieren" bezeichnest, ist für mich eine völlig rationale Einteilung der Eiszeit.
      Am Dienstag gegen Ambri hatten mit Ausnahme von Rückkehrer Wellinger sämtliche Spieler beim HCD mindestens 11 Minuten Eiszeit. Dass die vierte Linie jeweils am wenigsten Eiszeit erhält, liegt halt daran, dass in der Regel immer die erste Linie ein Drittel beginnt und zudem die Spieler der Special Teams selten aus der vierten Linie kommen.

      Zugegeben, ich habe wie alle anderen auch keine Ahnung, wie die Spiele ausgegangen wären, wenn wir in den ersten drei Spielen bereits 10 Verteidiger und 15 Stürmer eingesetzt hätten und diese jeweils gleichmässig eingesetzt worden wären. Ich will aber nicht wissen, wie gross das Gejammere hier drin wäre, wenn wir jetzt mit 0 Punkten dastehen würden, weil in jedem Spiel ein Junger einen entscheidenden Fehler gemacht hätte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HalloVeloGummiBaum“ ()