HCAP-HCD (20.09.2022)

      Schlossdrache schrieb:

      Kann mir jemand sagen, weshalb zrotz fast 40 Spieler im Kader nur 19 Feldspieler gelistet sind?


      Tor:
      1. Aeschlimann - hat gespielt
      2. Croce - war Ersatz-Torhüter
      3. Senn - verletzt

      Verteidigung:
      4. Barandun - verletzt
      5. Dahlbeck - hat gespielt
      6. D. Egli - hat gespielt
      7. Fora - hat gespielt
      8. Gärtner - ?
      9. Heinen - bei Visp
      10. Jung - hat gespielt
      11. Minder - bei den Rockets
      12. Nygren - hat gespielt
      13. Paschoud - hat gespielt
      14. Rubanyk - ?
      15. Wellinger - hat gespielt

      Stürmer:
      16. Ambühl - hat gespielt
      17. Bristedt - hat gespielt
      18. Canova - bei den Rockets
      19. Corvi - hat gespielt
      20. C. Egli - hat gespielt
      21. Frehner - verletzt
      22. Hammerer - bei den Rockets
      23. Knak - hat gespielt
      24. Nordström - hat gespielt
      25. Nussbaumer - hat gespielt
      26. Prassl - hat gespielt
      27. Rasmussen - hat gespielt
      28. Russo - bei den Rockets
      29. Schmutz - hat gespielt
      30. Stransky - hat gespielt
      31. Wieser - hat gespielt

      Wenn du mir sagst, welche Spieler du sonst noch meinst, kann ich dir eventuell sagen, wo die waren. Nur stehen ausser den oben aufgelisteten meinen Informationen nach keine weiteren Spieler im Kader der ersten Mannschaft.
      Und mit nur sechs oder sieben Verteidigern zu spielen, wird mittlerweile bei fast jedem Spitzenclub praktiziert. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, gehe aber davon aus, dass man aus diesem Grund darauf verzichtet hat, Gärtner oder Rubanyk überhaupt mitzunehmen.

      Zum Spiel: Ambri wollte heute den Sieg eindeutig mehr und hat von Beginn weg ziemlich gepowert. Damit zwangen sie in einigen Momenten auch das Glück auf ihre Seite. Mit der längeren Wechselseite entstanden bei den Leventinern aber einige Abnützungserscheinungen, die prompt zum Ausgleich genutzt werden konnten. Im letzten Drittel hatte Davos weiterhin mehr vom Spiel, doch in gefährliche Szenen konnte dies selten umgemünzt werden. Beide Tore im letzten Drittel entstanden relativ zufällig.
      Zur Penalty-Lotterie enthalte ich mich meiner Meinung. Aber dass man in jedem Spiel eine Scheibe unglücklich ins eigene Tor ablenkt und dadurch dreimal überhaupt in diese Lotterie muss, ist hoffentlich eine am Freitag endende Pechsträhne!
      Meiner Meinung schickt man Spieler zu den Rockets und zu Thurgau, um ihnen für den Ernstfall Spuelpraxis zu geben und nicht, dass man mit einem Rumpfteam zu Spielen fährt, wenn man sie brauchen würde.

      Und wenn es für einen jungen Spieler der heutigen Generation zu stressig ist, von Biasca nach Ambri zu einem Spiel anzureisen, dann hätte sich bei der Elite bestimmt jemand finden lassen, der gerne mal ein Spiel mit der ersten Mannschaft macht. Ging früher auch so

      Man darf hier ja nicht sagen, dass der Herr an der Bande das Personal nicht coachen kann. Das ist aber nichts Neues.

      Ich weiss auch nicht, weshalb die Niederlagen bei den Penalties gesucht werden. Die Spiele gehen in den ersten 60 Minuten verloren. In der Angriffszone geht alles über die Flügel statt mit Zug aufs Goal. Das benötigt genau die Zeit, welche vorgehend als Pech beschrieben wird mit hätte und würde. Und die Gegentreffer entstehen meist, weil der Weak-side-Verteidiger zu tief steht. Meist im OZ Forechecking. Zudem neutralisieren sich die Ausländer gegenseitig. Aber das hält ja den Chefcoach nicht davon ab, stur so weiter zu spielen. Schlussendlich ist der Gegner schuld, der nicht nach seinem Konzept spielt. Aber auch das ist nichts Neues.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schlossdrache“ ()

      Auffällig - bei allen Gegentoren ist das Defensifverhalten viel zu passiv. Null Druck auf den scheibenführenden Gegenspieler. Aggressivität wo ???( ?(

      Also so richtig überzeugende Phasen sind selten - das macht ein wenig nachdenklich.
      Es sind ja doch schon einige Vorbereitungs-Wochen vergangen.
      Aber vielleicht trainieren sie immer noch so intensiv und nehmen keine Rücksicht auf den Spielkalender…??? Aber das wissen vielleicht die vorschreibenden Forums-Insider….
      @eusmeister
      Nein, wenn die Chancen in den Spielecken verloren gehen und man Tore bekommt, weil die Verzeidiger zu tief stehen hat das doch nichts mit Training zu tun.

      Und ich bin nach 3 Spielen stinkesauer. Nicht ab den 3 Niederlagen. Nein, auch nicht, dass man den Gegnern die Punkte auf dem Silbertablett serviert. Sondern, dass man die Punkte dem Gegner regelrecht hinterher wirft. Dass der Mann an der Bande nichts, aber auch gar nichts aus den letzten beiden Saisons mitgenommen hat und stur nach seinem Konzept weiter macht.
      Unglaublich. 3x mal verloren und einige hier drin stellen schon fast den Trainer in Frage.

      In Genf verlieren. Na gut die haben schon einige geile Spieler. Das war ein gewonnenr Punkt

      Zu Hause gegen Lausanne verlieren: Da hatte ich schon mehr Mühe damit. Wie konnte man 20min. Top spielen und dann passte auf einmal nicht mehr viel zusammen. Immerhin dann noch einen Punkt gerettet.

      Gestern in Ambri verlieren. Na gut. Im Nordtessin mit diesen euphorischen Fans war es noch nie einfach. Aber ja, die Einstellung einiger Spieler (Nygren, Corvi) gab mir schon zu denken. Irgendwie völlig blass und teils neben den Schuhen.

      Was mir zu denken gibt ist eigentlich nur eines: Wie um Himmelswillen trainieren die Penalty im Training. Einzig Bristedt konnte bis jetzt buchen. Da muss mehr kommen...

      Achja, die ersten 3 Spiele nun vergessen um am Freitag gegen Kloten den ersten 3er holen...
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      HCD Fan
      Ich stelle nicht fast den Trainer in Frage, sondern ich stelle den Trainer zu 200% in Frage. Dabei - bitte meine Posts lesen - stütze ich much nicht auf 3 verlorene Spiele, sondern auf die Art und Weise, wie sie verloren gehen. Und ich messe den Trainer nicht an diesen 3 Spielen, sondern an den letzten 3 Jahren. Wenn Du etwas nicht verstehst, erkläre ich es gerne nochmals.
      Gut zu wissen, dass die Fans im Forum wissen, was die Spieler für eine Einstellung haben.

      Dafür aber Davos in die Top 3 tippen vor der Saison, obwohl man genau weiss, dass auch die Gegner massiv aufgerüstet haben.
      Und dann der Frust wenn es eben nicht so läuft wie man es erwartet hätte.

      Einige wissen auch, wie man besser Penalty schiesst... also ab nach Davos und zeigt es ihnen.
      Es ist und bleibt eine Lotterie und sind wir mal ehrlich, wäre Senn bei den 3 Penaltyschiessen im Tor gewesen, dann hätte man den Schuldigen.
      Penaltyschiessen im Training, auf die eigenen Torhüter, die man in- und auswendig kennt ist was ganz anderes als im Spiel.

      Es sind jetzt 3 Spiele vorbei und alle wissen, dass die Mannschaft besser ist als das was sie bisher gezeigt haben.
      Da braucht es definitiv noch keine Einzelkritik.

      Nygren kann 5 Angriffe verhindern, 5 geile Pässe spielen, wenn er dann mal überlaufen wird oder wenn er die Scheibe verliert ist er dann gleich eine Niete und völlig neben den Schuhen.

      Wie viele Scheiben werden im Angriffsdrittel unnötig verloren?
      Wie viele Fehlpässe gibt es in der Mittelzone?
      Wie viele Zweikämpfe verliert man an der Bande?

      Es ist momentan das ganze Team, dass in der Meisterschaft noch nicht auf Touren kommt.
      Auch Büehli oder Aeschlimann z.B.
      Wie wäre es, die Energie am Freitag auf den Rängen einzubringen, anstatt sich hier im Forum anzugreifen?

      Denke man darf sehr wohl ein wenig kritisch sein. Fakt ist, man hat von den ersten 3 Spielen mehr Punkte erwartet.
      Kritisch sein heisst aber für mich nicht, dass ich die Mannschaft nicht trotzdem zu 100% unterstütze..
      War bei mir zu Zeiten der 1.Liga und Nati B schon so..
      Schönen Tag allerseits
      Das erste Drittel gestern war schwach, genau gleich wie das zweite Drittel gegen Lausanne. Der Rest war ansprechend bis teils recht gut. aber insgesamt wirkt das alles noch zu verkrampft, zu steif und mit zu wenig tempo. praktisch jede situation, in der man kurz eine überzahl hatte, wurde verspielt weil man erst weit in die ecken spielt und die scheibe dann erst ausgraben muss.
      für mich das highlight bisher sind die 4. Linie und Rasmussen, auch Fora gefällt mir sehr gut.
      Zu den Penalties muss nichts mehr gesagt werden, aber dass man nach zwei verlorenen Penaltyschiessen nicht mit breiter Brust antritt, ist auch klar.
      und von wegen Defensive, die Tore gestern waren ein Aeschlimann-Fehler und zwei Weitschüsse aus der Verlegenheit raus, bei denen Aeschlimann die Sicht genommen wurde. man muss dem puck mal die chance geben, ins tor zu gehen. Ich finde nicht, dass hier die Verteidigung zu passiv war, aus der Distanz sind solche schüsse meist keine grosse Gefahr, aber eben, wenns läuft dann läufts...
      Und Nygren sehe ich nicht annähernd so schwach wie einige andere hier und Corvi hat mir in den ersten beiden Spielen recht gut gefallen, gestern war nicht sein abend, gibts.
      Irgendwann würde ich gerne mal die Linien in anderer Zusammenstellung spielen sehen. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das so die perfekte Aufstellung ist, insbesondere die 2. und die 3. Linie würde ich mal ein wenig durchmixen weil hier doch der eine oder andere spieler nicht so richtig zu geltung kommen.
      Am Freitag gegen Kloten ist der Druck sicher schon gross und es muss definitiv ein Sieg her.
      Wie ich schon sagte, gingen die Spiele nicht wegen dem Penaltyschiessen verloren. Aber 3 verlorene Penaltyschiessen in drei aufeinander folgenden Spielen, das hat also mit Zufall schon nicht mehr viel zu tun. Ich weiss auch nicht, ob es Sinn macht, wenn Fans nach Davos fahren, den Spielern zu zeigen, wie man es besser macht. Diese Jungs spielen schon Hockey, seit sie laufen können und müssten das doch eigentlich selber besser können.
      Ich habe gestern von Charaktertest geschrieben. Ich bin mir nun nicht sicher, denke aber eher, dass dieser bestanden wurde. Wenn ich das Gute suche, dann sind dies die Phase vom 0:2 zum 2:2 und das 3:3. Das zeigt mir, dass Feuer da ist. Richtig gut gefallen haben mir C. Egli (auch ich darf mal über meinen Schatten springen), Schmutz und Knak. Waren die 3 auf dem Eis war Hoffnung und Überraschungsmoment vorhanden.
      Der Rest war irgendwie Schablonenhockey, bei dem die Rädchen irgendwie noch nicht (ganz) ineinandergreifen. Und auch ein paar Spieler, die zwar als Rädchen, aber ohne Zacken auf dem Gletscher rumkurven (ich will jetzt mal noch keine Namen nennen).
      Und dann kommt halt die Frage nach dem System. Ja, es sind drei Spiele durch. Ich will jetzt noch nicht dramatisieren. Aber wenn ich sehe, wie unsere krampfhaft den Puck in den eigenen Reihen behalten wollen und wie umständlich dann versucht wird, in Richtung gegnerisches Tor voranzukommen, dann frage ich mich nach dem System. Schaue ich Ambri zu, dann sehe ich eine Angriffsauslösung und ein zügiges Vorankommen Richtung gegnerisches Tor. Und das hat Hand und Fuss.

      Ich versuche also weiter, ein System zu erkennen. Und hoffe, dass dies schon (sehr) bald der Fall ist.
      Ich verstehe dieses Gejammere nicht. Ist das Nervenkostüm einiger HCD-Fans bereits so dünn, dass bei einer weiteren Niederlage schon der "Baum brennen" soll?!

      Die Liga ist sehr ausgeglichen, wobei auch die vermeintlich abgeschlagenen Teams (Ajoie, Langnau und Kloten) gut in die Meisterschaft gestartet sind und sich als konkurrenzfähig erwiesen haben. Wer am Freitag einen lockeren Sieg erwartet, könnte sich täuschen. Der HCD wird in jedem Spiel an seine Limiten gehen müssen, um die nötigen Punkte einzufahren. Das wird auch gegen Kloten mehr denn je nötig sein, um eine Negativserie zu verhindern. Nun waren es drei Mal sehr enge Spiele, die auf beide Seiten hätten kippen können. Leider schlug das Pendel drei Mal zu Ungunsten der Davoser aus, weshalb man nur mit drei Punkten aus drei Spielen dasteht. Als Zwischenfazit kann man sagen, dass man sportlich dabei ist, der letzte Zacken und die angestrebten Punkte jedoch (noch) fehlen.

      Positiv ist, dass man sowohl in Genf als auch in Ambri einen Zweitore-Rückstand aufholen konnte. Das spricht für den Charakter, die Moral und die Kampfkraft der Mannschaft. In Genf war es für mich gegen eine sehr starke Equipe mit hervorragenden Ausländern eher ein gewonnener Punkt. Gegen Lausanne gab man eine Zweitoreführung aus der Hand, weil man leistungsmässig nachliess. Das war für mich nicht nur punktemässig, sondern auch eine gefühlte Niederlage. Hier hätte man drei Punkte holen müssen, auch wenn die Waadtländer eine starke Mannschaft haben. Gegen Ambri hätte ich zugegebenermassen mehr erwartet. Zwar sind die Leventiner heimstark, aber vom Kader her bewegen sie sich nicht auf dem Niveau des HCD. Solche Partien muss man einfach gewinnen. Aber auch hier muss man sagen, dass man sich in die Partie zurückgekämpft hat und doch noch einen Punkt ergattert hat.

      Zum Penaltyschiessen ist zu sagen, dass dies für mich nicht nur Glückssache ist. Es gibt durchaus gute und weniger gute Schützen. Beim HCD tut man gut daran, im Training darin zu investieren. Einzig Bristedt war ein sicherer Schütze. Nordström zeigte zwar mit tollen Tricks, dass er es draufhätte, vergeigte jedoch jeweils den Abschluss. Ansonsten gibt es definitiv Luft nach oben.

      Schade ist, dass selbst bei Ausfällen eigene Junioren entweder nicht eingesetzt (Minder und Canova gegen Servette und Lausanne) oder gar nicht aufs Matchblatt kommen, sondern lieber ein Platz frei gelassen wird (in Ambri). Weshalb man zu diesem Zeitpunkt nur mit drei Verteidigerpaaren spielt und die besten Kräfte schon forciert, bleibt für mich ein Rätsel.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()