CHL 1/8 Final: vs. Tampere (15.11.)

      Genau, das mit der Maske war mir klar und macht ja auch Sinn (Gesundheit). Ohne Stock kann der Goali weiterspielen, aber ohne Kuven ist man auf dem Eis Chancenlos. Ein Feldspieler kann sich auswechseln. Was wäre gewesen, wenn Davos sich befreien konnte, hätte Aeschli bis auf den nächsten Unterbruch warten müssen? Schwachsinn!!
      ! Mission 32 !


      Ja da ist er halt wieder. Der Unterschied zwischen Wolwo und einem Erfolgscoach. Sicher ist ein 2:2 auswärts in Tampere eine sehr gute Leistung. Raus sind wir aber nicht deshalb, sondern weil es im Hinspiel gefehlt hat. Wie schon erwähnt war mir das Blut in den Adern gefroren ab der Mannschaftsaufstellung. Mit etwas mehr Intelligenz, Mut, aktivem Coaching, etc hätte das Heimspiel durchaus gewonnen werden können und wir würden uns heute Abend auf die Viertelfinale freuen..
      Im Westen nichts neues.

      Gegeen Skalefta darf man raus, aber schon erstaunlich dass der Z$C trotz dem vielen Geld, Trainer von Welt der jedes entscheidende Spiel verliert, auch in der (neuen halbleeren Halle) nie über den 1/8 schafft. Blamabel aber auch beim EVZ wird es weiter im Turnier gegen die Spitzenteams aus dem Norden eine fast unlösbare Aufgabe.
      Generall auch gestern fast überall halbleere Hallen, im Vergleich zu anderen Arenen welche bei MySports zu sehen waren, war die Halle in Tampere gut besucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Zug müsste im Viertelfinal gegen Mountfield ran. Dann im eventuellen Halbfinale gegen Tampere/Rögle. Wenn sie da ihre Topform abrufen können, traue ich ihnen das Finale absolut zu.
      Das der ZSC nichts reisst, ist schon enttäuschend. Aber wie Bono schon sagte, darf man gegen Skelleftea ausscheiden.
      Da wundert mich das Ausscheiden von Fribourg schon eher. Und ehrlich, ich nerve mich tierisch über unser Ausscheiden - da wäre definitiv mehr möglich gewesen. Gute Leistung gestern!
      HCD 1921 - Immer weiter
      Manchmal bekomme ich beim Lesen der Beiträge schon den Eindruck, als wäre die Arbeit von Trainer und Spieler, dass ER sie unter der Woche über das Eis jagt und ein paar Passspiele trainiert, im Kraftraum ein bisschen Muckis antrainiert werden und während dem Match ER dort steht und entweder impulsiv oder passiv dort steht. Das war vielleicht 1965 oder so noch so.

      Heute hat ER für jedes Schischi seinen Spezialcoach: Ernährung, Kraftraum, Goalie, Stürmer, Verteidiger, Special-Teams, Schusstraining und für die Groborganisation ist der Sportchef noch da. Was also ist denn die Aufgabe von Wolwo noch? Eurer Meinung nach? - Eben doch nur an der Bande stehen und zu Gott beten, dass heute die Tore mal fallen mögen?

      Als Chefcoach ist ER verantwortlich, dass die "Schischi-"Coaches unter ihm liefern. Wenn das nicht der Fall ist, trägt ER die Verantwortung (und die Special-Coaches eigentlich die Folgen...). Dann ist er für das Spielsystem verantwortlich und dass danach gespielt wird. Er ist für das Coaching während dem Spiel verantwortlich. Er ist für die Mannschaftsaufstellung verantwortlich. Er ist für die Taktik verantwortlich.

      Wie gesagt, 1965 hätte noch kein Schwein darauf geachtet, dass die Spieler zur richtigen Zeit genügend Vitamine und Kohlenhydrate zu sich nehmen. Es wäre noch Wurst egal gewesen, wann die Spieler zu welcher Zeit wieviel getrunken hätten. Zu welcher Zeit sie im Kraftraum sein müssen. Wieviel Schusstraining sie absolviert haben. Ob sie im November Powerplay spielen können. Und warum nicht? - Weil die anderen darauf auch nicht geachtet haben, weil es nicht um ein 15 Mio. - Budget ging und weil es 1965 war.

      Wenn heute aber in einem europäischen Wettbewerb Top-Teams aufeinander treffen, auf dem Matchblatt schon sich 5 Ausländer gegenseitig neutralisieren, dafür die anderen Linien blass bleiben, das Powerplay nicht funktioniert, das Boxplay, Spielern nach 2 Spieldritteln der Saft ausgeht (das ist nur eine Aufzählung), dann fällt das halt wirklich auf den Coach zurück und nicht auf den einzelnen Spieler oder Special-Coach (in zweiter Instanz dann natürlich schon auch).

      Natürlich kann Wolwo nichts dafür, dass Aeschlis Kuve locker gewesen ist. Das ist die Verantwortung von Aeschli. Wenn aber alles andere in Spiel 1 in Davos gepasst hätte, dann wäre es auf dieses Kuven-Goal nicht angekommen. Selbstverständlich kann jeder von Wolwo halten, wie und was er will. Man kann all diese Fakten ignorieren, ausblenden, hoffen, es wäre immer noch 1965 und vergessen, dass es sich bei einer Profimannschaft wie dem HCD halt um eine Leistungskultur handelt.

      Wer aber Realist bleibt, der kann 36 Monate zurück blicken, 12 Monate zurück blicken, 12 Wochen zurückblicken oder nur die letzten 12 Spiele ansehen und kommt dann halt wirklich zum Schluss, dass Wolwo versagt hat. Beziehungsweise mit dieser seiner Aufgabe im Endeffekt überfordert ist. Sorry an alle Bierkistenfreunde, aber ich betrachte die Situation nicht nur aus der gelb-blauen Wunschoptik. Das schleckt keine Ziege weg.

      Schlossdrache schrieb:

      Das schleckt keine Ziege weg.

      Passender wäre: Das schleckt kein Steinbock weg :D

      Wie auch immer, teilweise kann ich die Aussage nach voll ziehen und auch folgen, wobei es m.E. zu extrem schwarz/weiss ist um den Coach, in den letzten 36 Monaten, völliges versagen zu unterstellen. Was auffällig ist, dass der HCD in der Umsetzung vor dem Tor keinen Fuss vor den anderen bringt und es an wirklichen "Knipser" fehlt, welche in den entscheidenden Phasen eines Spiel den Unterschied machen können.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @ Zwilling
      Nun, ich kenne die Ziele des HCD für diese Saison. Nicht jene, die in der Zeitung stehen. Eines dieser Ziele hat sich gestern abgehakt. Oder nach Göla "Uf u dervo".

      Ich weiss nun aber nicht, ob es Zufall war, dass man sich ausgerechnet bis Ende November mit der Trainerfrage für nächste Saison Zeit lassen wollte.
      @Schlossdrache: Ich bin weder Feind noch Freund von Wolwo. Bin teilweise unschlüssig, ob er der Richtige oder Falsche für den HCD ist. Nur: Deine Ansprüche kann kein Trainer(-Staff), kein Team und kein Spieler dieser Welt erfüllen. Du bist nur zufrieden, wenn der HCD bislang in der Meisterschaft mit 66 Punkten und einem Torverhältnis von 140:30 auf Rang 1 stehen würde und in der CHL im Viertelfinal wäre! Deine Aversion gegen Wolwo ist sehr problematisch und fast krankhaft. Was hat er dir nur persönlich angetan? Und: Was sollen die Fans der anderen 13 Teams fordern? Auch nur Kantersiege ihres Teams. Geht nicht auf.

      Kurz: Höre auf mit dieser Hetze, wir kennen nun deinen Standpunkt und deine massiv übertriebenen Erwartungen.

      So wie du dich darstellst, gehörst du zum inneren Kreis des Teams, des HCD oder bist im Top-Management des HCD... Das Ziel (intern und geheim) war also der Gewinn der CHL? Come on. Ja, das Ziel eines Sportklubs/-Teams muss immer das Höchste sein: bei uns CHL-Sieger, Spengler-Cup-Sieger und Meister - einverstanden. Aber selbst wenn dem so wäre, realistisch ist das nicht - nicht für unser Team, auch nicht für den ZSC und den EV Zug nicht. Und wenn man sich Ziele steckt, heisst das nicht, dass man sie auch erreicht/erreichen kann. Es kann nur einer diese Titel holen. 13 bis 40 anderen bleibt dies, obwohl es das höchste der Ziele ist, naturgemäss vergönnt.

      PS: So wie du schreibst, kannst du ja alles besser als alle anderen Menschen? Wie sieht so dein Leistungsausweis als Eishockey-Spieler und -Trainer aus? Bin gespannt! Hast du dein Dossier schon beim HCD eingereicht als Nachfolger von Wolwo? Bist du es, Arno?

      PSS: Mein Leistungsausweis im Eishockey ist sehr bescheiden, falls es dich interessiert. Bin froh, wenn ich verletzungsfrei von der Spielerbank bis auf die Strafbank komme...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mufflon“ ()