Gotteron - Davos (18.11.22)

      Schwierige Phase für den HCD… aus den letzten 7 Spielen gab es 6 Niederlagen.
      Die Tabelle sieht aktuell etwas besser aus, als es wirklich ist. Wenn man bei den Gegnern gewisse Verlustpunkte dazurechnet, dann muss der HCD nun höllisch aufpassen, dass der Rückstand nicht zu gross wird. Und die nächsten Spiele werden nicht einfacher…

      es gibt aktuell nur eine Möglichkeit. Scheiss auf Spielzüge, scheiss auf Pässe, scheiss auf Tricks - jetzt muss einfach von der ersten bis letzten Sekunde gekämpft werden. Jeder muss seine Zweikämpfe gewinnen, ob vor dem eigenen Tor, im Bullykreis oder in den Ecken. Der Rest kommt von alleine. Jetzt müssen Punkte und Siege her, egal wie…
      Hopp HCD. Morgen unbedingt 3 Punkte entführen!

      HCD_Fan schrieb:

      Meistergoal Marha schrieb:

      Der Davoser schrieb:

      Ich weiss das ist schon sehr pessimistisch, aber eine direkte Playoffquali wird diese Saison ganz schwierig


      Es sei denn: wir würden endlich das tun, was jeder andere Verein tun würde…


      Das macht man in Davos nur alle 20 Jahre



      Meine jetzige Aussage ist weder ein Gerücht, noch weiß ich es wirklich und ist vermutlich ein purer Schwachsinn, aber werfe es jetzt trotzdem in die Runde.
      Der HCD scheint, was den Trainerposten betrifft, einfach zu wenig Erfahrung zu haben, da man in den letzten 26 Jahren gerade mal 3 Trainer hatte (AdC, Witolisch und Wolwo (Riesen hatte glaub auch noch 1 Spiel)). Der HCD Kennt sich mit Trainersuche nicht aus bzw. ist vielleicht einfach etwas gehemmt, einen solch wichtigen Posten einfach so zu ersetzen, da man in den letzten Jahren dies beim HCD nicht kannte. Ein neuer Trainer bringt immer wieder viel Risiko mit sich. Keiner weiß, was das auslösen kann. Verstehen sich die Spieler mit ihm, kann er neue Impulse setzen, bringt er neue Ideen, neue Ansätze und und und. Der HCD ist verwöhnt was den Trainerposten betrifft. Man wusste bei den Trainern, was man hatte. Bei Wolwo weiß man mittlerweile auch, welchen Typ man hat. Kann und will der HCD aus der Komfortzone raus und etwas riskieren und den Trainer entlassen, ohne zu wissen was ein neuer Trainer dem HCD bringt?
      Bei vielen anderen Teams wäre Wolwo vermutlich schon längst geflogen, weil es dort normal ist, einfach einen neuen Trainer zu holen. Beim HCD wünscht man sich aber Kontinuität, gerade beim Trainerposten. Ein stetiger Wechsel ist nicht die Philosophie des HCD.

      Es warten auf jeden Fall spannende Wochen auf uns. Ich sage übrigens auch nicht, dass ich Wolwo unbedingt behalten würde. Schlussendlich geht es mir um den HCD und nicht einzelne Personen (ok, RvA war schon einfach der geilste). Ob Wolwo nun der richtige ist, keine Ahnung. Aktuell scheint mir der HCD nicht auf der Höhe zu sein. Vor der Natipause konnte man es auf die vielen Verletzen schieben, mittlerweile sind 2 Spiele wieder gespielt worden mit weniger Verletzen und das Resultat sehr ernüchtern. Da muss nun definitiv bald mal wieder das Siegen kommen und zwar nicht nur Eintagsfliegen sondern konstant wieder zu Siegen beginnen, ansonsten ist der Zug an die vordere Tabellenhälfte dann definitiv abgefahren. Das Verletzungspech ist nun hoffentlich weitergezogen Richtung Westen, sodass der HCD wieder die gleichen Linien nehmen kann wie im Frühherbst und mit 4 Linien durchspielen kann. Im Frühherbst spielte der HCD ja ganz oke.

      Wir Fans können nicht viel machen als den HCD weiterhin bestmöglich zu unterstützen. Heute gegen den Z im neuen Stadion. Ich bin gespannt wie es aussieht. Es ist voll und dürfte einiges los sein. M.W. hat der Z im eigenen Stadion noch nie verloren, das wird einen Kampf geben heute. Ich finde es wäre wieder mal an der Zeit für eine Stransky-Show. Wie wäre es mit einem Quattrick? :ja

      Come on Boys!
      ! Mission 32 !


      Blueman schrieb:

      Zitat von martino86: „Eine weitere Schlappe…völlig ideenlos und defensiv überfordert. Und das mit diesem Kader :nixweiss:“

      Was meinst du mit ...diesem Kader?
      Habe dies nun ( nicht nur von dir) ab und zu gelesen. Ist dann das Kader wirklich so…


      Come on, praktisch zwei Linien spielen irgendwo in einer Nati und mit Knak, Nussbaumer, Schmutz und Wellinger sind wir auch in der Breite nicht so schlecht besetzt. Was das Team kann, wenns läuft, haben wir gesehen…

      Nun ja, vielleicht kommt heute wie üblich die Reaktion und wir schiessen Züri mit 7-0 ab. Lieber ein scheiss Herbst, dafür steigende Formkurve im Frühjahr. Bisher hatten wir unter Wolwo einen geilen Herbst und dann ging nicht mehr viel.
      Mein Bauchgefühls sagt mir, dass heute ein recht wegweisendes Spiel ist;
      - Schlagen wir endlich den Z ( in ihrer neuen Licht-Beton-Box) dann kann dies ein Turnaround werden und den Knopf lösen
      - Verlieren wir, rutschen wir weiter ab und nach Anz Spielen ist der 6 Platz schwierig
      - Gibt es sogar eine Klatsche, könnte der Geduldsfaden bald mal reissen..

      Also: 2:4 für die Unsrigen
      @ Jump
      So ein Schwachsinn ist Dein Statement nicht. Das einzig Schwachsinnige daran ist, dass auch Du leider das Geschehen wieder nur an den letzten paar Spielen misst.

      Natürlich war der HCD auf den Abgang von Arno nicht vorbereitet und wie Du schreibst, ungeübt. Man wollte einen zweiten Arno und dachte mit einem weiteren Engadiner das Problem für die nächsten 22 Jahre wieder zu lösen. Dabei musste man natürlich kräftig auf die Fresse fliegen, weil nicht jeder Engadiner ein Arno ist.

      Wie es weiter geht mit dem Trainer, das ist offen. Ich glaube aber kaum, dass sie mit Wolwo verlängern werden, sonst hätten sie das längst gemacht. Und auch 'schauen, was die nächsten Wochen bringen', glaube ich kaum. Denn man kennt ihn und sein Werk jetzt ein paar Jahre und die laufende Saison zeigt, dass sich keine Fortschritte ergeben haben.

      martino86 schrieb:

      Come on, praktisch zwei Linien spielen irgendwo in einer Nati und mit Knak, Nussbaumer, Schmutz und Wellinger sind wir auch in der Breite nicht so schlecht besetzt. Was das Team kann, wenns läuft, haben wir gesehen…


      Hier ist dann die Frage, wie man "spielt in einer Nati" definiert. Anders als im Fussball wird im Eishockey meist für die Turniere in der ersten Saisonhälfte ein bisschen Jekami betrieben. Was dann im Gegenzug natürlich dazu führt, dass die Aussage "praktisch zwei Linien spielen irgendwo in einer Nati" für fast alle Clubs gilt. Daran die Qualität eines Kaders festzumachen, ohne dabei die anderen Kader zu berücksichtigen, finde ich schwierig.

      Also zurück zur Ausgangsfrage, wie definieren wir "spielt in einer Nati"? Reicht es da aus, einfach irgendwann einmal ein Länderspiel absolviert zu haben? Oder zumindest eine WM-Teilnahme? Und wie lange dürfen diese Spiele her sein, dass sie für das Qualitätssiegel eines Spielers noch ausreichen? Für meine Auflistung verwende ich folgende Formel:
      - es werden nur Länderspiele der Saison 20/21, 21/22 und der aktuellen Saison berücksichtigt
      - jedes Länderspiel gibt dabei einen Punkt
      - war dieser Einsatz an einer WM oder bei Olympia gibt es einen Zusatzpunkt


      Davos 342 Punkte durch 11 Spieler
      Aeschlimann 7, Dahlbeck 22, D. Egli 24, Fora 37, Nygren 18, Ambühl 57, Bristedt 5, Corvi 54, Nordström 37, Rasmussen 23, Stransky 58

      Fribourg 185 Punkte durch 11 Spieler
      Berra 24, Diaz 27, Sutter 2, Vainio 2, Bertschy 59, de la Rose 15, Desharnais 10, Mottet 24, Schmid 3, Sörensen 14, Walser 5

      Zwar hat hier Davos mehr Punkte, aber die exakt gleiche Anzahl an Spieler, die "irgendwo in einer Nati spielen". Und hier muss man noch berücksichtigen, dass Fribourg mit Gunderson und Desharnais zwei Nordamerikaner im Team hat, die ausserhalb von WM und Olympia keinerlei Länderspiele bestreiten. Zudem kamen mit Kuokkanen und Rask zwei Söldner direkt aus der NHL, weshalb sie in den letzten zwei Saisons keine Länderspiele absolvierten.
      Und wenn hier Knak, Nussbaumer, Schmutz und Wellinger als Breite definiert werden, kann hier halt Fribourg nebst den 11 Nationalspielern halt Gunderson, Jecker, Bykov, Jörg, Kuokkanen, Marchon, Rask und Sprunger entgegensetzen.


      Soviel zu gestern, blicken wir auf den heutigen Gegner unter den selben Aspekten:
      ZSC Lions 250 Punkte durch 12 Spieler
      Hrubec 26, Waeber 1, Geering 4, Kukan 21, Lehtonen 43, Marti 16, Weber 13, Andrighetto 32, Hollenstein 12, Lammikko 25, Texier 24, Wallmark 33

      Also hat der ZSC sogar noch einen Spieler mehr, kommt aber ebenfalls auf weniger Punkte. Das liegt aber in erster Linie daran, dass Kukan, Lammiko und Texier direkt aus der NHL kamen und mit Weber und Lehtonen zwei weitere Spieler in dieser Liste stehen, die 20/21 aufgrund ihrer NHL-Aktivität keine Länderspiele hatten. Und dann sind da mit Azevedo und Roe ebenfalls noch zwei Nordamerikaner mit deutlich weniger Chancen auf Länderspiele.
      Die Breite besteht dann beim ZSC aus den Baltisberger-Brüder, Azevedo, Bodenmann, Riedi, Roe und Schäppi.

      Nicht falsch verstehen, der Kader von Davos ist gut genug, um in der oberen Hälfte der Liga mitzuspielen. Doch einige andere Teams stehen bezüglich Nationalspielern in Verbindung mit der Breite deutlich besser da. Wie du schreibst, haben wir gesehen, was möglich ist "wenns läuft". Aber das ist genau der springende Punkt. Es muss laufen und dann kann jeder besiegt werden. An einem normalen Tag, an dem es eben nicht läuft, sind andere auf dem Papier besser. Und wenns dann halt beim besser besetzten Gegner zusätzlich noch läuft, dann kann es dann schnell auch mal Spiele geben, an denen man optisch deutlich unterlegen ist.

      Und aktuell müssen wir auch berücksichtigen, dass Davos zwar im Sturm nahezu komplett antreten kann, mit Rasmussen, Bristedt, Egli, Nussbaumer vor kurzem noch verletzt waren und es noch ein wenig Zeit benötigt, bis diese wieder auf ihrem Top-Level sind. Das sollen keine Ausreden für schlechte Leistungen sein, die es in letzter Zeit auch gelegentlich gab. Aber es soll helfen, vielleicht die eigene Erwartungshaltung aufgrund von falschen Tatsachen etwas zu relativieren.
      @gummibaum
      Alles korrekt was du schreibst, aber der HCD hat selbst als Erwartungshaltung die Top 6 definiert, da darf man als Fan auch diese „Ansprüche“ haben. Auf dem Papier haben wir das Kader für dieses Ziel, aber die letzten Spiele haben aufgezeigt dass das System von Wolwo von den anderen Teams halt durchschaut wurde und leider kein Plan B exisitiert. Deshalb auch die fehlende offensive Durchschlagskraft. Wenn das System nicht so funktioniert wie gewünscht laufen sie an eine Wand und irren umher wie Hühner. So ist es auch als Aussenbetrachter vorgekommen. Das wurde übrigens auch heute in der SO so geschrieben, dass mittlerweile alle Wolwos System kennen und deshalb gefährliche offensive Aktionen über 60min Mangelware sind
      @ Davoser
      Man muss nicht mal Gegner sein, um das System zu durchschauen. Du musst nur die Verteidiger rückwärts in die Ecken laufen lassen um die ohnehin schon in die Spielecken laufenden HCD Flügel aus dem Spiel zu nehmen. Gleichzeitig stellst Du den eigenen Leftwinger hinter den Weaksideverteidiger des HCD und spielst die Scheibe auf den Center und schon ist der HCD ausgehebelt und es entsteht eine 3:1 Überzahl vor dem Goal.