Z$C vs Davos 19.12.22

      Ich bin ein Gegner von Trainerentlassungen während der laufenden Saison. Es sei denn das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft ist derart zerrüttet, dass an eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr zu denken ist. Dies sehe ich aktuell bei Wolwo und dem HCD aber ganz und gar nicht. Deswegen bin ich dafür, dass man den Vertrag mit Wolwo erfüllt. In Bern fehlen halt die Nerven es mit dem Trainer durchzuziehen. Welche Massnahme besseren Erfolg hat, werden wir am Ende dieser Saison sehen, dann nämlich werden wir sehen ob der HCD oder der SCB die Saison erfolgreicher abschliessen wird.

      Ob mit Wolwo verlängern oder nach einem neuen Trainer Ausschau gehalten wird, entscheiden dann zum Glück die, die in die Mannschaft den besten Einblick haben und nicht die User hier drin.

      Ich für meinen Teil kann mit beiden Entscheiden sehr gut leben: Schaut man sich nach einem neuen Trainer um, weine ich Wolwo keine Träne nach, macht man mit Wolwo weiter, kann ich die Entscheidung eben so unterstützen. Nur um dem Vorwurf "Bierkisten-Freund von Wolwo" im vornherein entgegenzuwirken.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Die Aufholjagden sind bemerkenswert - aber überspielen doch so einiges. Die höchst durchschnittlichen Phasen / Drittel / Momente sind doch in Überzahl, wenn man das rückblickend mal so analysiert.
      Jetzt kann man sagen, die Mannschaft gibt nie auf. Oder kommt zum Schluss, dass sie erst dann ihr wahres Gesicht zeigt, wenn es nichts mehr zu verlieren gibt - sprich einfach drauflos spielt und jegliche takt. Fesseln gelöst sind.
      Ok wir knapp verloren und können mit einem Punkt nach Hause gehen. Der Penalty von Andrighetto sagt auch alles über ihn aus aber etwas muss ich loswerden.
      Die Zürcher haben einen riesigen Tempel gebaut und ich muss auch sagen, dass die Halle eigentlich richtig cool ist aber die Stimmung in der Seitens Züri-Fans war ja Himmeltraurig. Die Singen 30 Minuten lang das gleiche Lied und dann macht nur die Hälfte der Fans mit. Mir haben heute auch mehre ZSC Fans aus meinem Freunde- und Bekanntenkreis gesagt, dass der Halle eine Seele fehlt und sie sich noch nicht mit ihr identifizieren können.

      Und deswegen von mir ein riesengrossen Dankeschön an unsere Jungs und Mädels vom Sektor1921, die egal in welcher Situation den HCD anfeuern und lauthals und voller Herzblut die Lieder des HCD singen. Das hat man auch heute richtig gut gesehen, wenn man zur Gästekurve geschaut hat.

      Merci :clap:
      @ reddo
      Denkst Du wirklich so?

      @ alle anderen
      Wolwo wird mit höchster Wahrscheinlichkeit bis im Frühling an der Bande stehen. Wenn nicht, dann aber sicher nicht ersetzt. Dazu ist schlicht kein Geld vorhanden.

      Wir hatten im Fussball einen Natitrainer, der einen Charme hatte wie eine Wespe. Er hat viele Entscheide getroffen, die mir nicht in den Gusto gepasst haben. Kurz: Er war mir unsympathisch bis an den Bach runter. Aber ich habe nie etwas gesagt, weil seine Mannschaft funktionierte. Der Erfolg da war. Er weder Fans noch einzelne Spieler kritisierte. Seine Mannschaft coachte. Auf Misserfolge reagierte. Erklärungen bei sich und nicht bei 'Liga', Schiris Spielplan suchte. Der auch bei vielen Ausfällen Lösungen fand.

      Mir ist wurstegal, wer beim HCD dieses und nächstes Jahr an der Bande steht, solange es kein Russe ist. Das ist aber ein anderes Thema. Aber dieser Trainer*in - um mich noch ganz korrekt auszudrücken - muss sich HCD'like benehmen und vor allem Erfolg haben, kreativ sein, flexibel, Charisma haben und wichtig: Wissen was er tut. Und aus einem solchen Kader muss mehr kommen.
      Habe hier drin einmal gelesen, dass bis Ende November die Vertragssituation mit Wolwo geklärt sein soll. Lassen wir die Wissensträger ihre Arbeit machen!
      Bin aber der Meinung, falls der Vertrag nicht verlängert werden sollte, dass die Situation bis im Frühling sehr gut überlegt sein muss! Hier finde ich, dass in diesem Fall eine sofortige Trennung (natürlich nich finanziell) die bessere Lösung ist!
      50 Min grausames HCD Spiel, vorallem offensiv. Büehli täte vielleicht eine Pause gut. Die hohe Belastung merkt man ihm hie und da an. Spritzigkeit, Scheibenverluste-kein Wunder bei seinem Programm. Top für mich der unerschrockene Minder, HCD Führung bitte ihn langfristig binden, nicht dass er noch mit Herzensangelegenheiten anderswo geködert wird. Der Junge unerschrocken und frech gegen gestandene Z$C Millionäre. Mich erinnert er ein bisschen an den jungen Josi um 2009 beim SCB. Warten wir mal ab..
      Vergessen wir nicht, hinten fehlten mit Egli und Nygren zwei Topverteidiger und das Boxplay war grossartig!

      Und ebenfalls Gewinner Gilles Senn :prayknee:
      Was haben wir den Mann ab Saison 2017/18 kritisiert. Und nach dem Bericht im Slapshot wissen wir auch warum es letzte Saison und zuletzt nicht lief. Sorry Gilles! Hoffentlich macht er so stark weiter zusammen mit #29

      Die Moral scheint im Team zu stimmen und wenn Frische und Spritzigkeit zurückkommen werden wieder Siege eingefahren. Ob man mit Wolvo kommende Saison weitermachen sollte würde ich erst nach dem SC entscheiden.

      Für ihre Ansprüche hat Züri eine tolle Arena gebaut. Zwar viel 08/15 Betoncharme und hinter den Toren sehen die blanken Betonwände eher wie ein Getreidesilo aus, der Videowürfel, die Sicht aufs Eis, Pre Game Show und der Gastrobereich sind Weltklasse. Bei 12000 Fans frage ich mich, wieviele Heimspiele der HCD braucht um solche Einnahmen zu regenerieren wie der Z gestern in einem Spiel… die werden künftig finanziell allen voraus sein.

      Mit dem Selbstvertrauen des letzten Drittels jetzt nach Tampere, auch wenn es fast unmöglich wird dort. Aber man weiss es ja nie. Und dann dem Toni in der Postbaracke ein weiteres Heimspiel vermasseln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Ich brauche immer ein bisschen Zeit für die Verarbeitung - deshalb etwas später.

      Mich nervt es auch grausam, dass die Mannschaft während dem Spiel immer wieder von vielen abgeschrieben wird. Die Come-back Qualität diese Saison ist extrem eindrücklich.

      Schlüsselfrage ist wirklich - warum immer diese Rückstände? Das hatten wir seit anfangs Saison also gelten die Verletzungen nicht.

      Ich gebe auch zu, dass wir in der Spielanlage extrem Mühe haben Druck im gegnerischen Drittel zu erzielen - wenn dann noch die Auslösung (3. Tor gestern) misslingt, dann sind Gegentore eine logische Konsequenz.

      Die Liga ist (wie jeder weiss) dieses Jahr extrem ausgeglichen. Wir hatten bis jetzt eine Serie, wo wir 4 Spiele nacheinander gewinnen konnten mit den starken Siegen gegen Zug (5:3) und dem Kantersieg gegen Kloten. Seither dieser Serie haben wir 11x verloren und 4x gewonnen. Wir sind aber immer noch auf dem 7. Rang - 1 Punkt hinter Top 6 und 7 Punkte vor Rang 9.

      Als Realist wussten wir alle, dass eine direkte Playoff Qualifikation schwierig wird - wir sind da noch immer dabei.

      Jetzt sind es noch 10 Spiele bis Weihnachten und wir haben 7 Spiele gegen Gegner, welche momentan vor uns klassiert sind.

      Diese Phase wird uns allen zeigen, wo die Richtung hingeht.

      Wo liegt Potenzial?

      Linien - bitte hier sich einmal festlegen - ich verstehe, dass man aktiv coachen will - es hilft aber der Offensivleistung nicht - Nordström hat mir als Center sehr gefallen. Egli's Face-off Quote ist unterirdisch (gestern 0%).

      Penaltyschiessen - sowohl Goalies als auch Schützen (ausser Bristedt und allenfalls Corvi) bitte alle massiv üben - 9x Verlängerung - 1x gewonnen in OT und 1x gewonnen im Shootout - das ist einfach nicht genügend.

      Zuschauer an Heimspielen - macht doch bitte Werbung für den HCD. Es ist immer spannend bis am Schluss :-). Die Unterstützung ist extrem wichtig und jede zusätzliche Person in der Halle hilft.
      Ehrlicherweise muss man auch festhalten, dass es für die glorreichen 10 Minuten des HCD auch grosse Unterstützung der Lions dazu gehört hat. Diese haben sich in Sicherheit gewogen und das Gefühl gehabt, dass man diesen 3:0 Vorsprung nach Hause tragen kann. Ohne deren grosszügige Mithilfe, wäre ein solcher Rush nicht möglich gewesen und dies zeigt einmal mehr, dass ein Spiel erst gewonnen/verloren ist, wenn nach 60 Minuten die Sirene erklingt. Dennoch war es eine tolle Leistung der Mannschaft und auch dank des Sondereffort einzelner Akteure* zu verdanken, dass diese Wende noch möglich war. Alles in allem ein gewonnener Punkt und dass es im Penalty-Schiessen nicht gereicht hat, war vielleicht auch der Gerechtigkeit geschuldet, denn die Zürcher waren über das ganze Spiel gesehen, die bessere und effizientere Mannschaft.

      *Wieser, Senn
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @Zwilling: nun das schussverhältniss war am Ende glaub bei 33:37 für HCD, dazu Pfosten, etwas Pech auch bei Stranskys Penalty und bei Andrighetto geht es auch nicht immer auf. Das Penaltyschiessen war im Gegensatz zu den Verlorenen davor deutlich besser. So massiv überlegen waren die Züzis in den ersten beiden Drittel nicht. Sie hatten ihre Chanchen und machten 3 Tore. Und gerade sie sollten bei der Zahl 3 ( Vorsprung) wissen dass es noch nicht reicht…
      Das Stadion wird sicher Einnahmen bringen für den ZSC. Die steile Sitzplatzrampe ist spektakulär. Was ich nicht verstehe, weshalb man die Betonmauern so blass gelassen hat. Man hätte diese doch wenigstens bemalen können. So sieht es doch sehr seelenlos aus und düster aus.
      Der Gästesektor ist gross und hat Platz, das finde ich sehr positiv. Negativ sind die WC‘s. Das Herrenwc äusserst klein mit nur 6 oder 7 Schüsseln. Bei den Frauen weiss ich nicht wie viel es hat, aber vermutlich auch zu wenig für einen Sektor mit 500 Fans. Zudem dort oben wo es so schmal ist scheint mir nicht der ideale Platz zu sein. Auch allgemein die Aufenthaltsplattform oben sehr klein. Da hat man in Biel z.B doch einiges mehr Platz. Ansonsten halt wie jedes neue Stadion, ähnlicher Typ, nichts aussergewöhnliches. Da gefällt mir das Stadion in Biel noch am besten vom den Neuen. Dort ist es heller
      und freundlicher.
      Da ist es in Davos doch einfach am schönsten :)
      ! Mission 32 !