HCD - SC Rapperswil-Jona Lakers 27.11.2022

      @ Davoser & Halil
      Im heutigen Hockey muss es nichts Schlechtes sein, in der 4. Linie zu spielen, sofern diese auch Eiszeit bekommt. Gerade dann, wenn die ersten 3 Linien von Freund und Feind etwa gleich stark sind, kann die 4. Linie den Unterschied ausmachen.

      Was ich aber auch seit Längerem feststelle und im Tampere Spiel seinen Höhepunkt nahm, wir haben zwar eigentlich sehr gute Ausländer. Jeder von ihnen ist auf seine Weise kreativ. Aber statt sich zu ergänzen, passiert eigentlich genau das Gegenteil. Auch das ist nicht weiter schlimm, würde man sie nicht in derselben Linie auflaufen lassen
      Das Heimspiel gegen Zug. Haben wohl alle hier drin gesagt, dass es das beste war bisher.

      Stransky, Rasmussen, Bristedt in einer Linie.
      Hat funktioniert.

      Ab da wurde, bis zu den Verletzungen, regelmässig schön auf 4 Linien aufgeteilt.

      Bristedt hat m.E. Luft nach oben.
      Wenn also nur einer in einer Linie nicht funktioniert wirds schwierig.

      Nicht das Bristedt schuld ist an den wenigen Toren, aber es zeigt das halt alles funktionieren muss.

      Wolwo tut aber gut daran wenn er seine Stammlinien bald findet, die Tabellenlage lässt Experimente nicht zu.
      Auch Spieler die nicht den letzten Einsatz gebe darf es nicht geben.

      Ja die Arbeit geht nicht aus. Das Team könnte viel mehr.
      Irgendwie war das gestern ein komischer nachmittag. volle hütte und alles bereit für eine hockeyparty, dann aber maue stimmung und ein durchwachsenes spiel. der HCD über weite strecken spielbestimmend, trotzdem fast permanent ohne druck aufs tor und die letzte überzeugung fehlte. wie so oft in der letzten saison kurvte man 100 x ums gegnerische tor oder hat in der ecke hinter dem tor nach dem puck gestochert.
      Der HCD sollte sich mal was abschauen bei Rappi (habe ich das wirklich so gesagt?! tragisch....). die spielen einfach, schnell und konsequent vors Tor und dort wird mit Konsequenz aufs Tor geschossen. Zielstrebigkeit könnte man dem sagen. Beim HCD ist es ganz oft brotlose Kunst, hübsch anzusehen, man betreibt einen grossen Aufwand, mit viel zu oft wenig Ertrag.
      Man hat also gestern gewonnen, an diesem Wochenende fünf Punkte geholt, fast perfekt, und doch blieb bei mir ein schaler Beigeschmack und so richtig befriedigend war das gestrige Spiel nicht. Bei Rappi fehlten ihre beiden besten Ausländer und im Tor stand der Ersatztorhüter, der HCD quasi in Vollbestand.... also irgendwas lief nicht optimal und von der Spielanlage her hat mir Rappi eindeutig besser gefallen.
      Auch verstehe ich nicht, wieso beim HCD der 4. Block oftmals relativ wenig Eiszeit erhält. Sehr oft gefällt mir diese Linie mit am Besten
      und wenn schon die andern Linien offensiv nicht funktionieren, wieso dann nicht mal öfter die 4. Linie aufs Eis stellen?
      Ich bin kein Hockey-Experte und habe nie selber gespielt, aber momentan grad funktioniert das offensive Spielsystem des HCD nicht wie es sollte.

      halil schrieb:

      vielleicht liegt es auch daran, dass nussbaumer seit einiger zeit nicht voll und ganz mitzieht im training?
      wissen wir nicht, kann aber sein. es muss ja ein grund geben warum es so ist wie es ist.


      Man hat zwar 20 Spieler auf dem Matchblatt, effektiv spielen aber maximum 18. Und da ist Nussbaumer mit 5:24 und Canova mit 4:56 noch als spielen mit eingerechnet.
      Entweder ist Minder, Barandun, Canova und Nussbaumer nicht zu 100% fit, oder ich verstehe den HCD nicht mehr!!!
      Allerdings, wenn die 4 nicht 100% fit wären, warum sind sie auf dem Matchblatt?
      Sorry......ich verstehe es nicht wieso man 4 Spieler eigentlich ein ganzes Spiel kaum oder überhaupt nicht spielen lässt. Dass man die letzten 10Minuten die besten forciert oooooook.....aber von Anfang an 4 Spieler nicht spielen lassen.....???!

      Und klar..... Klausi hat es auch mal geschrieben, wenn der Druck auf einen Trainer steigt, steigt die Eiszeit der Topspieler und zwar soweit bis sie ausgekotzt sind. Diese Rechnung geht meist in die Hose, spätestens in den PO rächt sich das fast immer.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      halil schrieb:

      vielleicht liegt es auch daran, dass nussbaumer seit einiger zeit nicht voll und ganz mitzieht im training?
      wissen wir nicht, kann aber sein. es muss ja ein grund geben warum es so ist wie es ist.


      Man hat zwar 20 Spieler auf dem Matchblatt, effektiv spielen aber maximum 18. Und da ist Nussbaumer mit 5:24 und Canova mit 4:56 noch als spielen mit eingerechnet.
      Entweder ist Minder, Barandun, Canova und Nussbaumer nicht zu 100% fit, oder ich verstehe den HCD nicht mehr!!!
      Allerdings, wenn die 4 nicht 100% fit wären, warum sind sie auf dem Matchblatt?
      Sorry......ich verstehe es nicht wieso man 4 Spieler eigentlich ein ganzes Spiel kaum oder überhaupt nicht spielen lässt. Dass man die letzten 10Minuten die besten forciert oooooook.....aber von Anfang an 4 Spieler nicht spielen lassen.....???!

      Und klar..... Klausi hat es auch mal geschrieben, wenn der Druck auf einen Trainer steigt, steigt die Eiszeit der Topspieler und zwar soweit bis sie ausgekotzt sind. Diese Rechnung geht meist in die Hose, spätestens in den PO rächt sich das fast immer.


      Ich sehe das schon ähnlich wie du. Aber: Du gibst die Antwort auf deine Fragen am Schluss gleich selbst. Momentan helfen unserer sportlichen Führung nur Punkte. Dass mehr auf Breite geachtet wird, hilft gerade jetzt wohl nicht. Damit hätte man wohl früher beginnen müssen. Zur Realtivierung: Nussbaumer hat die letzten zwei Matches (ZSC und SCB) jeweils über 11 min gespielt. In diesen zwei Spielen hatten nur Knak und Schmutz einmal etwas unter 10 min Eiszeit. Gestern gab es viele Strafen. Vor allem im Mitteldrittel war wenig 5 gegen 5 zu sehen. In diesen Phasen sind dann halt andere dauernd präsent auf dem Eis. Und da man in den Special Teams relativ erfolgreich ist, sollte man das jetzt nicht auch noch hinterfragen.
      @Gogo
      So mit dem Unverständnis geht mir das schon 3 Jahre. Ich kann mit Dir mitfühlen.

      Zu Corona fuhr er mit 12 Spielern zu Auswärtsspielen nach Bern, um ja keine Jungen oder Rocketsspieler in seine Stammformation aufnehmen zu müssen. Während Bern den Corona-Guinessbuch-Rekord feierte. Und genau dieses Corona-Bern haute uns Wochen später aus den Pre-Playoffs.

      Und es war genau dieser Wolwo, der 2 Jahre vorher die Clubs aufforderte, 'endlich' die Jungen spielen zu lassen.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      Knak hat mit am meisten zug aufs tor und so richtig dampf, wenn der unter 10 min spielt, läuft etwas grob schief


      Wie sagt doch unser Forums-Choach immer: Ihr schaut immer nur auf die letzten 3 bis 5 Spiele. Ihr müsst das Ganze sehen. Aber du hast jetzt nur auf 1 Spiel gesehen. (übrigens: Knaks Einsatzzeiten zuletzt Gotteron 15 min, ZSC 14 min, Rappi 15 min).
      Ich habe mal ein nach geschaut betreffend den Zuschauerzahlen. Alle Teams außer LugaNO und Langnau haben bisher einen deutlich höheren Zuschauerschnitt als letzte Saison.

      Bern 13349, jetzt 14515
      ZSC 8020, jetzt 11558
      HCFG 8324, jetzt 8838
      EVZ 6708, jetzt 6915
      LHC 6052, jetzt 6735
      HCAP 6017, jetzt 6448
      HCGS 4833, jetzt 6066
      EHCB 5263, jetzt 5541
      HCL 4960, jetzt 4925
      SCRJ 3927, jetzt 4708
      SCL 4742, jetzt 4655
      HCD 3988, jetzt 4435
      HCA 3626, jetzt 4100

      Wenn man bedenkt, dass dies ja erst die ersten Heimspiele waren und im Herbst tendenziell eher weniger Zuschauer kommen als dann im Winter, dürfte der Zuschauerschnitt bei gewissen Teams vielleicht sogar noch steigen. So dürfte der Schnitt des HCD Ende Woche dann bei gut 4500-4600 liegen sollte das ZSC Heimspiel ausverkauft sein und danach sieht es bald aus. Gerade der HCD wird dann im Januar/Februar einige Heimspiele haben und da pilgern i.d.R. meist mehr Fans nach Davos als im September. Daher dürfte der Zuschauerschnitt in Davos gegen Ende Saison tendenziell mindestens gleich wenn nicht sogar leicht höher sein. Ich rechne am Schluss mit ca. 4500-4700. Ich denke da kommt es dann auch auf das sportliche drauf an.
      Rekordschnitt in Davos in den letzten 22 Jahren war in der Saison 15/16 mit einem Schnitt von 4822. Ich bin gespannt, es zeigt jedoch deutlich, dass das Interesse am Eishockey bei allen Teams wieder grösser ist, bzw. das die Angst vor dem Virus so langsam aber sicher weg ist und die Leute trotz Preiserhöhungen in allen Bereichen, nach wie vor an die Spiele wollen, man ist nach 2 Jahren Pause so richtig heiss Live dabei sein zu wollen. Eine erfreuliche Entwicklung!
      ! Mission 32 !


      sehr positive Zahlen! ich denke, es hat auch damit zu tun, dass momentan jeder jeden schlagen kann, die Spiele sehr ausgeglichen und oftmals unterhaltsam sind. und auch wenn dies viele nicht hören mögen, das niveau ist mit 6 Ausländern definitiv höher geworden.
      bei dem wetter heute wird der Schnitt beim HCD wohl eher wieder etwas runtergezogen, aber in kombination mit dem kommenden Sonntag kommts gut.