Genf (H), Rappi (H), Ajoje (A)

      Spiel nicht gesehen..aber 3:2 gegen Ajoie??

      Bin nach dieser Woche irgendwie sprach - und ratlos.
      5 Punkte..Waren aber auch sehr nahe bei 0 Punkten, aber auch sehr nahe bei 9.
      Jedes Spiel ein riesen Kampf/ Geknorze..Moral ja..ist ja super..aber trotzdem verliert man zu viele Punkte.
      Ist der HCD 2022/2023 einfach nicht zu mehr fähig?
      Müssen wir uns einfach mit dieser, eher mageren Kost begnügen? Schaun mer mal, was die paar Tage Pause so bringen........

      Hübscha Abig no
      Die Zeichen stehen ja eh auf Abschied wenn man so rumliest/rumhört. Zudem kam nie ein klaren Bekenntnis zu Wolwo von Alston, Gianola usw. Auf die Fragen, ob man zufrieden sei, hat man immer um den Brei rumgeredet.

      Mir stellt sich die Frage, ob man diese Saison noch mit ihm zu Ende macht oder bereits den Trainer austauscht

      @halil
      In meinen Augen sind wir von zu vielen Spielern abhängig. Regelmässig skoren tut eigentlich nur Ambühl, Corvi, Stransky, Wieser und mit Abstrichen Knak, Rasmussen und D. Egli. Am meisten entäuscht bin ich von Nussbaumer. Komplett unsichtbar. Weiss nicht was da schief läuft. Der könnte so viel mehr. Bristedt bemüht und aktiv, aber leider ohne produktiven Erfolg. Chris Egli, weiss nicht was ich von ihm halten soll. Hat sich nach schwierigen Jahren gut entwickelt, spielt diese Saison aber wieder näher an seinen ersten (ungenügenden) Jahren. Was ich ihm hoch anrechne, dass er immer kämpft usw, aber den einen oder anderen Punkt mehr müsste in meinen Augen schon kommen (analog zu Schmutz). Schlussendlich sollte man 4 Linien haben, die skoren. Aktuell haben wir 2 - 2.5. Und das isg zu wenig

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Der Davoser“ ()

      Der HCD hat in den letzten 12 Spiele eigentlich 9x gewonnen, doch mit diesen Verlängerungen/Penaltyschiessen kommt man in der Tabelle irgendwie trotzdem nicht vom Fleck und die anderen Team profitieren trotzdem von einem Punkt. Das wird eng, vor allem weil auch die direkte Konkurrenz nicht schläft. Der EVZ wird sicher die Kurve noch kriegen und nach oben kommen. Dann bleiben nur noch Davos, Fribourg, Bern und Rappi. Die anderen Team sind zu weit unten oder zu weit oben. Welche beiden Teams kann der HCD hinter sich lassen?

      Jetzt mal durchatmen und mit voller Energie in den Schlussgang. Mal schauen was die anderen in dieser Zeit spielen.
      ! Mission 32 !


      Der Davoser schrieb:

      Die Zeichen stehen ja eh auf Abschied wenn man so rumliest/rumhört. Zudem kam nie ein klaren Bekenntnis zu Wolwo von Alston, Gianola usw. Auf die Fragen, ob man zufrieden sei, hat man immer um den Brei rumgeredet.

      Mir stellt sich dir Frage, ob man diese Saison noch mit ihm zu Ende macht oder bereits den Trainer austauscht

      @halil
      In meinen Augen sind wir von zu vielen Spielern abhängig. Regelmässig skoren tut eigentlich nur Ambühl, Corvi, Stransky, Wieser und mit Abstrichen Knak, Rasmussen und D. Egli. Am meisten entäuscht bin ich von Nussbaumer. Komplett unsichtbar. Weiss nicht was da schief läuft. Der könnte so viel mehr. Bristedt bemüht und aktiv, aber leider ohne produktiven Erfolg. Chris Egli, weiss nicht was ich von ihm halten soll. Hat sich nach schwierigen Jahren gut entwickelt, spielt diese Saison aber wieder näher an seinen ersten (ungenügenden) Jahren. Was ich ihm hoch anrechne, dass er immer kämpft usw, aber den einen oder anderen Punkt mehr müsste in meinen Augen schon kommen. Schlussendlich sollte man 4 Linien haben, die skoren. Aktuell haben wir 2 - 2.5. Und das isg zu wenig


      Die Frage ist leicht zu beantworten. Es finden Gespräche statt. Hier geht es wohl nur um den Zeitpunkt. Tönt so als
      ob Alston ihn baldmöglichst loshaben will.

      Zu Egli.
      Leider kommt er momentan nicht viel weiter. Aber es liegt auch daran, dass er, seit den vielen verletzten immer wieder andere Sturmpartner hatte. Aktuell sind es Canova und Barandun und mit dieser Linie ist es schwierig offensiv Akzente zu setzen.
      In Sachen Kampf bleibt er allerdings ein Vorbild.

      Nussbaumer:
      Da hast du absolut recht. Er kommt diese Saison keinen Schritt weiter.
      Eventuell hat man ja auch deshalb abgewartet und gibt den Trainerentscheid erst mitte Januar bekannt weil mit dem neuen Trainer noch letzte Details geklärt werden müssen und dieser dann noch diese Saison übernimmt.

      Sei es wie es sei: Es würde mich inzwischen sehr überraschen, wenn kommende Saison noch immer Wohlwend an der Bande stehen würde...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Bin nun wahrlich kein Wolwo-Freund, aber er kann weder was dafür, dass wir in jedem Spiel mind. 2 Tore fressen, weil einfachste Defensivaufgaben verschlampt werden, noch dass wir trotz optischer Dauerüberlegenheit heute (mal wieder) nicht mehr Tore zustande brachten.
      Diese Woche steht somit sinnbildlich für die Saison 22/23: es hätten 9 Pt sein können, aber auch 0 —> 5 sind es —> genau deshalb pendeln wir ja zwischen Rang 6 und 7!!!

      Ich würde den Schnitt jetzt machen (denke und hoffe, dass das vorbereitet wird/ist), sehe aber schon mind. zwei mögliche Szenarien:
      1. der HCD spielt befreit auf und zeigt welch Potential in ihm steckt und kommt in die Top 6
      2. der HCD verliert seine einzige Stärke (Kämpferherz) und muss um die Top10 bangen

      … oder Wolwo bleibt und es geht gleich weiter, also mit viel Kampf und Krampf, vielen engen Kisten und am Ende Rang 6 oder 7 - zugegeben die Situation ist ‚tricky‘!

      GoGoHCD schrieb:

      Gegen den letzten 2 Punkte liegen zu lassen.....suuuuper!!
      Aber doch doch, spektakel bietet man, nochmals suuuuuuuper!!
      Und jetzt folgen wieder die dumdämlichen Frasen wie "Abhacken und nach vorne schauen" !!

      Wenn man nur endlich mal was lernen und ändern würde !!!




      Was bleibt uns als Fans anders übrig als abzuhaken?
      Dass die Mannschaft reflektieren und sofort etwas ändern muss, steht ausser Frage.

      Ob die Wenden mit einen Trainerwechsel klappt, kann und will ich nicht beurteilen, aber die ganzen Diskussionen (besonders auch in den Medien) führen zu einer psychologischen Unsicherheit. Ist in jeder anderen "Bude" auch so.. Klar sollte man als Profi damit umgehen können doch schlussendlich sind die Spieler auch nur Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen.

      Ich habe das heutige Spiel leider (oder zum Glück) nicht gesehen. Aber gestern gegen Rappi haben sie unnötig dumme Goals kassiert. Wenn man dann mit der gleichen Einstellung gegen einen vermeintlich schlechteren Gegener spielt, geht es in die Hose..
      Natürlich stand Wolwo auch gestern nicht selber auf dem Eis. Natürlich kann er nichts dafür, wenn ein Stürmer das Goal nicht trifft und natürlich kann er die Scheibe nicht blockieren, wenn er an der Bande steht.

      Aber es war auch in diesen Spielen sympthomatisch mit dem falsch positionierten Verteidiger. Und es ist halt auch für den Stürmer ein Unterschied, ob er durch die Mitte angreifen kann oder das systematisch über die Seiten geht und der Gegner schon auf den Schuss wartet, wenn er dann kommt. Alle, die nicht selber Hockey spielen oder gespielt haben, werden das nicht verstehen. Aber es geht auch hier wie in einem Skirennen um Hundertstel-Sekunden, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Bei den heutigen Goalies kann man einfach nicht mehr darauf hoffen, dass die Scheibe irgendwo durchrutscht. Ausser vielleicht bei Senn. Aber ansonsten muss man den Goalie verarschen oder in eine Lage bringen, wo er sich für eine Seite entscheiden muss.

      Ich wiederhole mich zum 597. mal. Aber es ist der Kampfbereitschaft und Qualität dieser Mannschaft zu verdanken, dass wir trotzdem immer wieder 1-2 Punkte aus irgend einer Verlängerung holen.

      Mir ist es eigentlich Wurst, wer nächstes Jahr an der Bande steht. Ich habe in Davos schon alles erlebt und bin dem Club für viele 1000 Stunden Spass und Unterhaltung dankbar. Wenn es mir verleidet, kann ich mich einfach aus der Affäre ziehen. Aber ich wünsche mir, dass der Club weiter kommt und wieder zu Erfolgen kommt. Sportliche und finanzielle Interessen gehen da im Gleichschritt. Seht Euch den FC Basel an. Noch schwamm man in den CL Millionen. Dann ein paar Fehlentscheide, sportlicher Erfolg weg, Millionen weg, gute Spieler weg und schon sind sie im Tal der Tränen. Und das möchte ich dem HCD gerne ein weiteres Mal ersparen.

      Und daher braucht es für diese Mannschaft eine Führung, die weiter kommt. Wir haben das schönste Stadion der Welt, eine Juniorenorganisation die zumindest besteht, einen VR, der seine Sache ernst nimmt und eine Administration die super arbeitet. Und wir haben eine hochqualitative Mannschaft.

      Wir sind dabei, miit dieser Mannschaft auch noch das offizielle Saisonziel - mindestens Tabellenplatz 6 - auf vollidiotische Weise zu verpassen.
      @Schlossdrache: bin bei den meisten Punkten bei dir.
      Bei ein paar habe ich Fragezeichen.
      -Senn: warum lieferte er primär Nov,Dez so top Leistungen? Top Quote? (am desolaten Spiel am SC sollte man ihn nun nicht 10 Jahre aufhängen..)
      -Hochqualifizierte Mannschaft: da habe ich, betr. Ausländer ( Darf man das noch so schreiben.. ;) ) mit Ausnahmen halt immer noch Fragezeichen, wenn wir mit solchen von Top Teams vergleichen.
      -Sportliche und finanzielle Interessen gehen im Gleichschritt.100% bei dir. Das vergessen immer Einige, dass der HCD auch eine Unternehmung ist.

      Rest wie schon geschriebn: schaun mer mal, was in der Pause nun so passiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blueman“ ()

      @ Blueman
      Senn: Ja, er hat ein paar gute Spiele gezeigt Ende Jahr. Das ist richtig. Nur, beim 9:2 Spiel am Spengler Cup sind im einerseits genau wieder 2 solche Pucks rein. Klar, für die anderen 7 kann er nichts. Aber auf internationalem Niveau braucht es dann schon einen Goalie, der auch von diesen 7 Pucks den einen oder anderen heraus kratzt. Wenn es der Vordermannschaft nicht läuft, dann muss wenigstens der Goalie das Team im Spiel halten können. Das ist einfach so. Und das kann Senn dann eben halt einfach wiederum nicht.

      Ausländer: Ich stehe dahinter. Wir haben 6 hochqualifizierte Top-Ausländer. Diese haben aber unterschiedliche Spielweisen und unterschiedliche Qualitäten. Ein guter Trainer würde das erkennen und diese Spieler auf alle 4 Linien (und vor allem auch 4 Linien einsetzen...) verteilen, damit jeder oder jeweils 2 davon in diesem Block Akzente setzen und für den Unterschied sorgen können. Das hat er im November (oder war es schon Dezember?) während genau 3 oder 4 Spielen gemacht und diese alle gewonnen. Was ihm aber nichts zu denken gab, das wieder zu ändern und seither springen sie wieder jedem Punkt hinterher. Nun anders gefragt, hätten wir statt 6 Ausländern nur 2 und dafür hochkarätige Schweizer Spieler im Team, würde man dann auch alle diese Topspieler in derselben Linie vereinigen und den Rest einfach springen lassen?

      Unternehmung: Genau das ist es. Und was machen die Gläubiger einer Unternehmung, wenn das Geschäft nicht oder nicht erwartungsgemäss läuft? - Sie ziehen über kurz oder lang Kapital heraus oder kündigen Kredite. Klar, bei der Unternehmung HCD ist das Eigenkapital nicht auf Rendite ausgelegt. Aber irgendwann wieder aufgebraucht. Und um nicht immer dieselbe Kuh melken zu müssen, wäre es eben schon von Vorteil, wenn das operative Geschäft Erträge erwirtschaften und wachsen würde. Und das operative Geschäft beim HCD ist wiederum der Spielbetrieb. Und damit sind wir wieder beim angesprochenen Punkt.
      Alles geschrieben aber…

      gestern waren die Expected Goals von Davos trotz 50 Torschüssen unwesentlich höher als bei Ajoie - ja wir hatten viele Schüsse aber die Qualität war nicht hoch.

      Bristedt kommt nicht auf Leistung nach seiner Verletzung - technisch ist er sehr gut aber er trifft nicht auch bei sehr guten Möglichkeiten - mentales Problem?

      Ich teile voll und ganz die Meinung, dass insbesondere die 2. Garde momentan fehlt. Über Nussbaumer und Egli wurde bereits geschrieben - Knak hat es ziemlich gut gemacht - Prassl war auch vor seiner Verletzung einfach zu wenig produktiv - Canova stagniert auf sehr tiefem Niveau. Da kommt einfach nichts nach und das ist enttäuschend. Ich hoffe, dass Frehner hier etwas bewirken kann, wenn er wieder fit ist.

      Ich gehe davon aus, dass nächste Woche Trainerfrage kommuniziert wird. Ich glaube, dass dies der Mannschaft auch Klarheit geben wird und unabhängig vom Entscheid, hoffentlich ein paar zusätzliche Knoten lösen wird.