Berner Wochenende

      Schlossdrache, mir gehts nicht um Freitag oder SonntagAbend, es geht um Sonntag nachmittag oder Sonntag abend. An Freitagen hat es jeweils auch eher weniger Zuschauer im Stadion, aber die Sonntag nachmittage sind deutlich besser besucht, vor allem auch weil man mit der ganzen Familie ans Spiel gehen kann. Gestern nachmittag wäre das Spiel gegen den SCB ausverkauft gewesen, also verliert der HCD locker mal ca. 2'500 Zuschauer à ca. Fr. 50.-- durchschnittlicher Eintrittspreis = Fr. 125'000.--. Verpflegung etc. nicht mal eingerechnet. und dies mal zwei.... die Auswärtsspiele am Sonntag abend sind mir schnurzegal.
      und mir gehts dabei nicht um mich, ich war auch gestern abend live im Stadion, aber für den HCD sind diese Spiele finanziell ein Nachteil und die Stimmung im Stadion leidet auch.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      Schlossdrache, mir gehts nicht um Freitag oder SonntagAbend, es geht um Sonntag nachmittag oder Sonntag abend. An Freitagen hat es jeweils auch eher weniger Zuschauer im Stadion, aber die Sonntag nachmittage sind deutlich besser besucht, vor allem auch weil man mit der ganzen Familie ans Spiel gehen kann. Gestern nachmittag wäre das Spiel gegen den SCB ausverkauft gewesen, also verliert der HCD locker mal ca. 2'500 Zuschauer à ca. Fr. 50.-- durchschnittlicher Eintrittspreis = Fr. 125'000.--. Verpflegung etc. nicht mal eingerechnet. und dies mal zwei.... die Auswärtsspiele am Sonntag abend sind mir schnurzegal.
      und mir gehts dabei nicht um mich, ich war auch gestern abend live im Stadion, aber für den HCD sind diese Spiele finanziell ein Nachteil und die Stimmung im Stadion leidet auch.


      Sorry, diese Überlegung und Rechnung ist schlicht falsch.
      Z.B Anteil Saisonkartenbesitzer, Junge Zuschauer, etc.
      Hört nun endlich mit diesem Gejammer betreffend den 2 Sonntagsabendspielen auf. Diese machen den Braten nicht feiss!!
      Es gab und gibt genügend Spiele wo es noch mehr als genügend Plätze frei hatte um den HCD zu sehen.
      Zudem zum xten mal: ich gehe davon aus, dass unsere Buchhaltung sehr wohl selber rechnen kann..
      @ Glarner
      Wie gesagt, bezüglich den Fernsehbeiträgen kenne ich die Zahlen nicht. Aber wenn mysports für dieses Spiel CHF 200' bezahlt, dann hat es sich gelohnt. Zudem wäre es dem HCD überlassen gewesen, das Spiel am Freitag Abend durchzuführen. Es muss sich finanziell also auszahlen, das mit den TV Geldern zu tun.

      Zudem sind es 2 Stunden Fernsehwerbung. Wieviele kleine Knöpfe haben gestern Abend erstmals den HCD gesehen und wollen das nun einmal live sehen?

      A propos: Was mich halt immer noch stört ist das mit den dunklen Heimtrikots. Ich weiss bis heute nicht, welchem Ligatrottel es seinerzeit ins Gehirn gekackt hatte, das so einzuführen. Der HCD ist gelbblau und nicht bblaublau und schon gar nicht blaugelb!
      die TV Spiele können nicht ausgesucht werden. die werden vom TV bestummen, wohl in Zusammenarbeit mit Vögtlin.
      am Freitag hatte ja Bern das Heimspiel.

      Den Fans geht es wohl mehr ums Prinzip, dass mehr und mehr das Fernsehen bestimmt wann gespielt wird.
      Jedem ist bewusst, dass es nur 2 Heimspiele sind, es ist auch jedem bewusst, dass heute halt klar ist, dass es nur noch ums Geld geht.

      Nun fängt man klein an mit 2 Heimspielen.
      Wann folgen noch mehr davon?

      Beispiel beim italienischen Fussball.
      Es gibt dort Spiele um 12 Uhr Mittags. Weil es das asiatische Fernsehen so will und sie das auch bezahlen.

      Ja es ist wie überall. Wer bezahlt bestimmt.
      Ich habe jetzt keine Angst, dass es mehr Spiele werden. Sie können gleichzeitig nur eines übertragen und die Anzahl Wochen der Saison werden nicht mehr. Zudem heisst es noch lange nicht, dass jeder im Stadion wäre, der jetzt halt dieses Spiel vor dem Glotzophon schaut. Im Gegenteil, diese Spiele könnten für die Fans noch zum Geheimtipp werden. Vielleicht müsste man seitens des HCD diese Spieltage etwas ansprechender gestalten. Kleines Rahmenprogramm, Abschlusstraining mit Verkabelung des Trainers, Essen mit der Mannschaft, Verpflegungspaket usw. Gibt da 1000 Möglichkeiten.

      Schlossdrache schrieb:

      Ansonsten würde ich es drauf an kommen lassen und einen Jungen oder einen Rockets Spieler nachziehen


      Es gibt aktuell keinen Rockets-Spieler, den man da so einfach nachziehen könnte. Man könnte wohl lediglich Gärtner von Arosa zurückholen (wobei ich da die vertraglichen Details nicht kenne), ansonsten ist da keiner mehr bei den Rockets parkiert. Alle anderen Rockets-Verteidiger sind entweder bei Ambri oder Lugano unter Vertrag und kamen dort diese Saison auch bereits zum Einsatz. Selbst wenn es hier zu einem Deal kommen könnte, bin ich mir noch nicht sicher, ob eine Leihe gemäss Reglement überhaupt möglich wäre. Denke aber eher, dass es hier bereits am Deal scheitern würde, weil die beiden Clubs selbst diese Spieler zum breiten Kader zählen wollen.
      Bleibt also nur die Variante, einen Elite-Junior nachzuziehen, wobei sich da wohl am ehesten Varano anbieten würde. Da aber auch für Jung die Saison schon beendet ist, würde ich hier definitiv einen Ausländer vorziehen, wenn man in den Playoffs wirklich was erreichen will. Geschweige denn, diese überhaupt erreichen möchte.

      Schlossdrache schrieb:

      Ich denke aber schon, dass das die Stunde von Rubanyk sein könnte. Oder dann Heinen zurück holen. Im Tausch gegen einen Jungen. Da ist Alston jetzt gefragt.


      Rubanyk ist nicht mehr beim HCD unter Vertrag, sondern bei Frederikshavn in Dänemark. Und Visp hat die Klausel, dass Heinen nicht während der Saison zurückgeholt werden darf, wohl auch nicht in den Leih-Vertrag aufgenommen, dass nun kurz vor Transferschluss doch noch ein neuer Deal gemacht werden müsste. Ein Tausch gegen einen Jungen sehe ich da auch nicht so einfach, da Visp nicht gerade um die Ecke ist. Immerhin hat der HCD hier ja auch eine Bringschuld bezüglich der schulischen Ausbildung.

      Schlossdrache schrieb:

      Ich habe jetzt keine Angst, dass es mehr Spiele werden. Sie können gleichzeitig nur eines übertragen und die Anzahl Wochen der Saison werden nicht mehr.


      Ja die Sonntag-Abend 20 Uhr-Spiele werden bestimmt nicht mehr. Aber vielleicht bekommen wir dann noch das Monday-Night-Game um 20 Uhr. Oder den Super Saturday mit Spielen um 14, 17 und 20 Uhr. Weil sich das fernsehtechnisch alles so super duper vermarkten lässt. Auch die Festlegung der diesjährigen Playoff-Termine legen klar offen, dass MySports am liebsten jeden Tag Eishockey im Programm hätte. Ist natürlich auch klar, so können die mehr Werbung verkaufen.
      Ich denke @halil befürchtet eher solche Szenarien mit "Wann folgen mehr davon?". Und auch meine Befürchtungen gehen in diese Richtung. Ich kann als Montag-Freitag Arbeitender bei meinem Arbeitgeber sagen, dass ich am Dienstag und Freitag keine Spätschicht möchte und das kann dann in meinem Fall zu 90% so berücksichtigt werden. Ich kann aber nicht im Sommer mit dem HCD-Spielplan kommen und mir die Tage nach HCD-Heimspielen rauspicken. Und ich bin bereits jetzt ein Wackelkandidat, ob sich die Saisonkarte wirklich lohnt oder nicht. Wenn sich dann die Spiele auf jeden Wochentag verteilen würden, würde ich mir wohl den Kauf einer weiteren Saisonkarte länger überlegen. Und falls ich keine hole, wäre jeder einzelne Match-Besuch ein Abwägen, da ich das Spiel ja auch im TV gucken kann. Beim schlechtem Wetter würde ich definitiv nicht mehr nach Davos fahren. Und genau darum sind zwar 1-2 Sonntagsspiele um 20 Uhr kein Problem, die Tatsache, dass es jetzt aber Sonntagsspiele um 20 Uhr gibt, eben schon!
      @ Velo
      Danke für das Update. Ja, das bestärkt meine Kritik, dass man mit einem breiteren Kader hätte sorgfältiger umgehen können und müssen. Ich meine, es kann ja nicht sein, dass man das startende Kader um gefühlte 30% reduziert und bei Verletzungen dann am Anschlag läuft. Bei derart vielen Spielen sind einfach Verletzungen zu erwarten und aufgrund der stärkeren und häufigeren Belastung sogar wahrscheinlicher.

      Bei den Sonntagspielen sehe ich das nach wie vor nicht so schwarz. Wir haben früher Dienstag und Samstag gespielt und zwischendurch kanadische Wochen am Donnerstag noch. Dann musste man wegen dem Fernsehen um 19.30 h statt wie früher um 20 Uhr anspielen. Dann musste man auf Wunsch des Fernsehens am Samstag um 18 Uhr statt um 19.30 h spielen. Dann musste man wegen dem Fernsehen am Freitag statt am Dienstag spielen. Dann musste man wegen dem Fernsehen um 19.45 h statt um 19.30 h spielen. Und wisst Ihr was? Wir haben es alle überlebt. Daher mache ich mir auch wegen diesen Live-Spielen keine Sorgen. Und wenn sie am Montag noch Spiele übertragen wollen, dann sollen sie doch. Wenn ich nach Davos fahren will, dann mache ich das. Und wenn ich nicht nach Davos fahren will, dann lasse ich das. Und da ist mir der Wochentag und die Anspielzeit wurstegal.
      @Schlossdrache - Bist du dir da mit allen Aussagen sicher?

      War das mit 19:45 Uhr nicht ein typisch schweizerischer Kompromiss, weil die Clubs lieber 20 Uhr wollten und das Fernsehen 19:30 Uhr? Ich habe das auf jeden Fall so in Erinnerung, dass wir uns damals über diesen Kompromiss lustig gemacht haben.

      Und an ein regelmässiges 18 Uhr statt 19:30 Uhr samstags kann ich mich überhaupt nicht erinnern, müsste aber definitiv in meiner Hockeyzeit gewesen sein, da ich mich noch gut an die 20 Uhr-Zeit erinnern kann. Oder weisst du noch, wann dieser Wechsel war? Ich weiss aber auch aufgrund meiner Archiv-Recherche, dass in den 80er-Jahren gewisse Teams ihre Samstags-Heimspiele manchmal bereits um 17:30 Uhr austrugen, aber das war damals sicher nicht fürs Fernsehen, weil es immer die gleichen Teams waren.

      Was aber definitiv und mit Fakten für mich belegbar ist, dass der Wechsel auf Freitag nichts mit dem Fernsehen zu tun hatte. Im Slapshot-Hockeyguide zur Saison 1999/2000 steht nämlich drin, dass der Freitag als Austragungstag in dieser Saison getestet werde und es dafür weniger Dienstags-Runden gibt. Ob hier nur finanzielle Aspekte eine Rolle gespielt haben oder die nach der Saison 1995/96 erhöhte Anzahl Spiele, kann ich hier nicht rauslesen. Auf jeden Fall war der Test insofern ein voller Erfolg, dass man mit leichten Anpassungen (dass die Teams ausmachen können, ob sie lieber Sonntag Nachmittag spielen) bis heute dabei geblieben ist.

      Was du bei deinen Beispielen nicht vergessen darfst. All diese von dir erwähnten Änderungen betrafen jeweils alle Mannschaften gleich. Natürlich spielt es keine Rolle, ob in der Saison "Dienstag, Samstag, Sonntag" oder "Mittwoch, Freitag, Sonntag" oder was auch immer gespielt wird. Wenn man fixe Tage hat, klappt das auch mit Prioritäten setzen. Es spielt aber eine Rolle, wenn plötzlich jeden Tag Spiele sein können. Ich habe mir andere Hobbys zugelegt, die es mir dennoch weiterhin ermöglichen, jedes HCD-Spiel zu sehen, weil mir Hockey am Wichtigsten ist. Doch wenn meine Band jeweils am Montag probt und mein Verein am Mittwoch trainiert, geht das einfach nicht mehr auf. Und meine bereits geschilderten Probleme mit den Schichten fliesst da noch nicht einmal mit hinein.

      Es ist für dich natürlich sehr schön, dass du "wenn ich nach Davos fahren will, dann mache ich das" einfach so sagen kannst. Ich kann das nicht und bin da bestimmt nicht der einzige. In den Spielzeiten 00/01 bis 05/06 habe ich total zwei Heimspiele verpasst, trotz anderer Verpflichtungen. Genau gleich viele Spiele habe ich in dieser Saison verpasst, weil Sonntags um 20 Uhr gespielt wurde. Weil sich die Prioritäten im Leben natürlich andauernd verschieben und ich seit ich Swisscom TV mit Teleclub abonnieren konnte, sowieso jede Saison einige Heimspiele vor Ort sausen liess, fallen diese zwei Spiele natürlich wie bereits gesagt, nicht weiter ins Gewicht.
      Aber wenn da plötzlich mehr kommt und zu den zwei Sonntagabend-Spielen dann auch noch je zwei an Montag und Mittwoch hinzukämen, wird sich für mich die Saisonkarte nicht mehr lohnen. Ich weiss beispielsweise jetzt schon, dass etwa die Hälfte der HCD-Playoff-Spiele mit ziemlicher Sicherheit verpasse, sofern der HCD die Quali zwischen Rang 3 und 6 beendet, weil die ersten vier Playoff-Runden gesplittet werden.
      Und ich denke gerade Teams in schwachen Einzugsgebieten, wie es eben der HCD ist, sind eher doch darauf angewiesen, dass es geregelte Wochentage als Spieltermine gibt.
      @Velo
      Also, es war nicht alles direkt wegen dem Fernsehen, aber wie Du richtig beschreibst, indirekt. Mit dem Kompromiss. Aber es hatte immer etwas mit dem Fernsehen zu tun. Einmal wollten sie Berichte am Wochenende haben. Dann hatten sie wieder zuwenige Teams um alles zu berichten. Dann war ihnen die Zeit für die Berichterstattung wieder zu kurz. Ob und wie und von wem die faulen Kompromisse jeweils zustande kamen, weiss ich nicht mehr überall im Detail. Aber die Fans hatten noch nie etwas zu berichten.