HCD-Biel, 31.1.23

      Wie gegen Lugano am letzten Dienstag: absolute Katastrophe!
      Kaum ein Angriff, ohne Corvi läuft rein gar nichts.
      Die Aussetzer von Paschoud (mehrfach heute), Wellinger und Heinen sind einfach nicht National League-Level.
      Wie können hier einzelne von Meistertitel schwafeln … Rang 6 wäre wohl das höchste der Gefühle.
      Ich weiss ja nicht (und nach solchen Spielen ist der Frust gross), aber so häufig soooo schlecht zuhause hab ich den HCD selten gesehen.
      Ausser Spesen nichts gewesen. Schade, da wäre einiges mehr möglich gewesen, Biel alles andere als überzeugend. Fehlpässe im Sekundentakt auf beiden Seiten, am Ende kommt Biel zum glücklichen Ausgleich und Führungstreffer. Die Strafe zum Schluss war sinnbildlich für diese Partie und setzte dem ganzen noch die Krone auf. Wie auch immer, am Freitag kommen die meisten abwesenden wieder zurück und ein ein neuer hinzu, dann kann es nur noch aufwärts gehen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ja, war schlecht und solche Spiele gibt es. Es fehlten heute einfach zu viele und in dieser ausgeglichenen Meisterschaft, wird es bis am Schluss solche Spiele geben.
      Was mich schon auch nervt ist, dass man primär dieses Jahr in allen verlorenen Spielen eigentlich die bessere Mannschaft war und gut 6-9 Punkte mehr haben könnte..

      Positiv: Für die Planung der nächsten Saison hat man heute halt schon gesehen, dass nicht alle das Niveau haben oder nicht mehr haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blueman“ ()

      Sorry - aber in Heimspielen sind Punkte in der derzeitigen Situation nicht mehr als Pflicht.
      Wieder ganze zwei Törchen (ZWEI) - sehe (noch) keinen Unterschied nach Wolwo. Haben sie nicht gesagt, sie wollen ein paar Dinge verändern?? Ja, geht nicht von heute auf morgen - aber ansatzweise müsste man doch etwas bemerken.

      Also von Meistermannschaft zu schreiben - „gohts no“?! Viel zu schwache Torproduktion….das kriegst bis Playoff nicht mehr hin (sofern es dazu kommt).
      Kauft Rappi diesen Hedlund raus….!!
      Egli war dafür der einzige mit einigermassen sauberen Pässen hinten raus. Die waren nämlich sonst zum vergessen. Wie will man vorne Chancen kreieren wenn 3/4 aller Pässe bereits in der Mitte abgelenkt, abgefangen oder sonst was werden? Ich bin froh dass Heinen wieder zurück geht am 05.02. Das kann Minder mindestens genau so gut. Paschoud und Wellinger stetige Gefahrenherde. Vorne war Nordström wie so oft der einzige Ausländer den man gesehen hat. Rasmussen hatte letzte Saison mehr Einfluss aufs Spiel.

      Bono schrieb:

      Wieder ein Heimspiel versemmelt, der HCD liegt in der Heimtabelle auf Platz 12 (!). Wie schon in Biel mehrere Punkte verschenkt. Auch wenn heute sehr viele Spieler fehlten, mindestens 1-2 Punkte wären möglich gewesen.

      Danke an Ambri und Lausanne heute, so bleibt der Schaden einigermassen in Grenzen. Aber die Heimbilanz ist bedenklich


      Ich will hier jetzt nicht die heutige Leistung schönreden (wüsste auch nicht wie), doch so miserabel ist die Heimbilanz auch nicht. Man hat zum Teil bis zu drei Heimspiele weniger als die Konkurrenz und wenn davon zwei gewonnen werden, steht man auch in der Heimtabelle um Platz 6 herum.
      Und wenn wir hier schon bei Statistiken sind. Der HCD hat noch sieben Heimspiele und spielt dabei gegen die schlechtesten sechs Auswärtsteams der Liga. Auch das kann die Bilanz relativieren.
      Man darf dieses Spiel nicht einfach abhaken, sondern genau analysieren. Es ist mehrfach erwähnt worden, Unkonzentriertheiten führten oft zu unnötigen Gefahren und auch Toren. Auch erneut ein Wechselfehler - unverständlich. Auffallend war auch, dass die Verteidiger fast körperlos gespielt haben. Falls daraus Lehren gezogen werden, sollte es gut werden. Aber das Gelernte sollte nicht nur im nächsten Spiel eingebracht werden, sondern längerfristig.
      Jetzt hat man in den 4 Heimspielen unter den neuen Coaches gerademal 5 Törchen geschossen. Aber das hat wohl nichts mit Trainern oder Spielsystem zu tun. Es fehlt schlicht an Klasse. Auch unsere Toplinie, die schon etliche Spiele gerissen hat, war ohne Corvi nur ein laues Lüftchen. Knak mit seinem entschlossenen Abschluss war ein Lichtblick, der Rest war heute völlig hilflos vor dem gegnerischen Tor. Selbst im dominierten ersten Drittel.

      Darum: bescheiden bleiben! Direkte Playoff-Quali anpeilen. Wird aber kein Selbstläufer.
      @ halil
      So komisch ist das nicht.
      Sie spielen immer noch das System von Wolwo. Einfach mit dem Unterschied, dass sie vorne wieder mehr direkten Zug aufs Goal machen.

      Wie Leo richtig schreibt, hatte diese Niederlage aber nichts mit dem System zu tun, sondern damit dass einige Spieler sich hinter anderen verstecken und nicht bereit sind, die Verantwortung zu übernehmen.

      Ich weiss nicht, was andere für Erwartungen hatten ab Mitte Januar. Dass sie ohne Wolwo nicht mehr verlieren würden, gehörte bei mir auf jeden Fall nicht dazu. Und das war per se auch nicht ein Grund, dass ich einen Trainerwechsel begrüsste. Ich war übrigens der Ansicht, dass man ihn den Vertrag hätte erfüllen lassen sollen.
      @Schlossdrache
      Mir ist das völlig bewusst, dass sich einige Spieler versteckten statt Verantwortung zu übernehmen.
      Das war mir bei Wolwo schon bewusst, denn auch dort passierte es öfters.

      Damals haben aber schon einige darauf hingewiesen, dass die Spieler Profis sind und auch eine Verantwortung tragen.
      Aber für dich waren das "Bierkistenwolwoausreden", denn schliesslich war Wolwo der Chef und nach dir war es immer seine Schuld.
      Egal wie und wer ihn verteidigte, er war gleich als Bierkistenfreund abgestempelt.

      Nun steht Wolwo nicht mehr da und siehe da.
      Du sprichst genau das an was einige hier drin bei Wolwo schon angesprochen haben.
      Jetzt sind es auf einmal die Spieler die in der Verantwortung stehen.

      Übrigens war ich als Bierkistenfreund nicht der gleichen Meinung wegen dem Vertrag erfüllen lassen.
      Bin nach wie vor der Meinung, dass es für das Team das Beste war... nicht mal sportlich gesehen.
      @ Halil
      Wir hatten beim HCD mehrere Baustellen und haben sie immer noch.
      Eine davon war der Zrainerposten. Auch wenn Wolwo weg ist, ist dieses Traktandum noch nicht gelöst.
      Ein Traktandum ist das System. Dieses wurde leicht modifiziert. Für den Moment ok, man kann der Mannschaft nicht ein paar Wochen vor den playoffs etwas komplett Neues beibringen wollen. Für den Moment auch ok, aber nicht gelöst.
      Dann die Verletzten
      Dann die Unfähigkeit einiger Spieler, sich in die Verantwortung zu stürzen.
      Einige Dinge die mir gestern nicht zum ersten mal aufgefallen sind.

      1. Der HCD hat sehr grosse Mühe und ist sehr einfach aus der Ruhe zu bringen mit einem simplen einigermassen penetranten 1 Mann Vorchecking.
      2. Der HCD überlässt fast kampflos die Mittelzone dem Gegner und stört meist erst angemessen in der eigenen Verteidigungszone.
      3. Die Pass- und Scheibenannahme-qualität zu vieler Spieler ist gelinde gesagt nicht unbedingt gut!
      4. Der HCD hat nach der Verletzung von Nygren keinen richtig guten, konstanten Blueliner mehr, ich hoffe stark auf Irving!
      5. Das Offensiv verhalten im gegnerischen Drittel des HCD besteht zu 99% aus in den Ecken und hinter dem Tor den Puck hin und her Passen, es kommt viel zu wenig vors Tor und wenn mal etwas (zufällig?) vors Tor kommt, steht dort kaum mal ein Davoser.
      6. Das System, immer noch sehr ähnlich wie unter Wolwo, einer wartet mit dem Puck hinter dem Tor, bis alle Stürmer anlauf geholt haben, um dann einen Pass entweder rechts oder links an die Bande zu spielen, oder über die Mittellinie zu laufen um dann die Scheibe tief zu spielen, ist wohl in Mark und Bein übergegangen und kann anscheinend auch wenn alle im Stadion inklusive der gegnerischen Mannschaft wissen wo der erste Pass hinkommt, null komma null dem Gegner und auch nicht der eigenen Mannschaft angepasst werden.

      Biel hätte das Abwarten von dem Spieler hinter dem eigene Tor eigentlich noch viel stärker stören können, dann klappt nämlich fast überhaupt nichts mehr beim HCD. Gibt es Statistiken zu unnötigen Scheibenverlusten in der eigenen Zone? Obwohl Biel nicht 100%iges penetrantes Vorchecking betrieben hat waren es mindestens 20 solcher unnötiger Scheibenverluste! Was wenn dieser Spieler der den ersten Pass spielt immer auf Teufel komm raus angegriffen wird?

      Der HCD hat generell Mühe mit Mannschaften die sich aufs stören konzentrieren und eigentlich kein eigenes Spiel aufziehen, sondern nur auf Fehler vom HCD warten. Und Nachlässigkeiten und Fehler passieren dem HCD immer noch viel zu viele.

      Und dann ist es anscheinend immer noch so dass Barandun als gelernter Verteidiger ein besserer Stürmer ist als Hammerer.........ist das wirklich so?

      Nach dem eigenglich guten Zug Spiel, ein weiteres Spiel zum abgewöhnen.....ärgerlich und schade.....oder sehe ich etwas total falsch?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @ halil
      Ja und nein
      Das System ist sein Verdikt.
      Dass er mit einem breiteren Kader nicht umgehen konnte oder dies zumindest nicht tat, führte zu einer immer stärkeren Beanspruchung der immer gleichen Spieler. Was zu mehr Verletzungsanfälligkeit und zu mehr Verletzungen führte. Und dann kam noch Pech dazu, z.B. jetzt bei Nygi.
      Dass die Junioren auf dem Abstellgleis landen und nicht in der ersten Mannschaft, wie dies der HCD vorgab, ist auch sein Verdikt.

      Nun, er ist jetzt nicht mehr da. Aber eben, die Probleme müssen jetzt erst gelöst werden.

      @ Gogo
      Ja, das kann ich Dir so bestätigen, sehe ich auch so.

      Der Davoser schrieb:

      @GoGoHCD
      Viele gute Punkte, aber bei Nygi und Blueliner musste ich schmunzeln…Nygren hat nur noch sehr selten von der blauen Linie abgezogen. Er hätte viel mehr schiessen müssen, vor allem weil er es kann


      Da gebe ich dir zu 100% recht, man hätte das System viel mehr auch auf seine Blueliner Qualitäten abstimmen können/müssen.
      Warum auch immer, eigentlich wurden seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten richtiggehend beschnitten!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      @ Gogo
      Wenn ich Deine Hinweise lese, fällt mein Urteil über die letzten 4 Jahre noch niederträchtiger aus, als es eh schon ist. Nicht nur was Nigy betrifft, allgemein hat man das gegnerische Goal eher verschont als etwas Anderes. Es gab in den letzten 25 Jahren Trainer, die gefordert haben, aus allen Lagen zu schiessen. Denn, wenn der Schuss auch nicht rein geht, so besteht die Möglichkeit eines Bullygewinns. Wir erinnern uns: Bully - Goal! Geht der Puck nicht rein und der Goalie hält ihn auch nicht, so ist die Chance bei 50%, dass die Scheibe wieder bei einem eigenen Spieler landet. Man muss dem Puck die Chance geben, ins Tor zu fallen (Zitat Ueli Schwarz). Und das wurde die letzten Jahre nicht mehr gemacht.