HCD - SCL Tigers (4.2.2023)

      HCD - SCL Tigers (4.2.2023)

      MatchvorschauVor der neuntägigen Nationalmannschaftspause stehen für den HCD noch zwei wichtige Partien auf dem Spielplan. Am Freitag auswärts in Lausanne und am Samstag zu Hause gegen Langnau gilt es einerseits, nach der unnötigen Niederlage gegen Biel sofort wieder in die Spur zu kommen. Und andererseits die immer noch gute Tabellenlage mit weiteren Punkten abzusichern. Zugegeben, die Umstände, um wichtige Spiele zu gewinnen (und das sind wohl alle restlichen in dieser Saison) sind zurzeit beim HCD nicht die besten. Obwohl am Dienstag Thomas Wellinger nach überstandener Verletzung sein Comeback geben konnte, fehlte faktisch wieder ein Spieler mehr auf dem Lineup, da mit Corvi (verletzt) und Bristedt (gesperrt) zwei neue Abwesende dazu kamen. Ausreden sucht bei Davos niemand und dass die Mannschaft gegen Biel trotz der vielen Abwesenden gewillt war, die Punkte einzufahren, war auf dem Eis offensichtlich. Unter dem Strich machten sich schlussendlich die vielen Ausfälle trotzdem bemerkbar. Das einzige kleine Trostpflaster war sicherlich, dass die direkten Konkurrenten im Play-off-Kampf am Dienstag ebenfalls verloren Dass sie nicht gerade ein Husarenstück im Spiel gegen Biel abgeliefert haben, war den Spielern unmittelbar bei Spielschluss durchaus bewusst. Lange blieb die Mannschaft in der Kabine unter sich und tauschte sich aus. Es waren vor allem die Routiniers, die das Wort ergriffen und auf einige Punkte hinwiesen, die sofort verbessert werden müssen. Die Art und der Tonfall im Umgang miteinander, so kurz nach einer grossen Enttäuschung, zeigt, wie charakterstark das Team ist. Und das wiederum sind sehr gute Voraussetzungen, um an diesem Wochenende sofort wieder zum Punkten zurückzufinden. Am Freitag auswärts in Lausanne und am Samstag zu Hause gegen Langnau stehen uns zwei Gegner gegenüber, die mit Tabellenplatz 12 und 13 wohl keine Ambitionen mehr auf einen direkten Playoffplatz haben. Aber sicherlich alles daransetzen, sich wenigstens noch in die Pre-Playoffplätze hochzuarbeiten. Diesen Anspruch haben beide am letzten Spieltag deutlich unterstrichen, Lausanne gewann auswärts in Bern und Langnau musste sich gegen den ZSC erst im Penaltyschiessen geschlagen geben. Beim HCD ist man also gewarnt, den Zweit- und den Drittletzten der Tabelle nicht zu unterschätzen. Aber unterschätzt wird in dieser Liga sowieso schon lange niemand mehr.

      Alle Drittel powern, 4 Linien immer wieder durchwechseln, mit der Brechstange auch durch die Mitte, nach zwei Pässen muss geschossen werden, eigenen Slot mit mindestens zwei Mann besetzen, gegnerischen Slot bearbeiten ... et ceterum, usw, ... :huepf:

      Einfach ein paar 2.Liga-Tipps perfektionieren!!!
      Was wäre dies für ein Spiel!?!?

      :naughty_2:
      Ich erwarte heute Abend wieder ein enges Spiel - Langnau hat gegen Genf und ZSC knapp verloren und Fribourg und Biel geschlagen.
      Das wird (wie fast immer diese Saison) ein enges Spiel - heute muss die Einstellung vom 1. Bully stimmen - normalerweise haben wir zuhause im 1. Drittel recht Dampf gemacht aber meistens wenige Tore geschossen - vielleicht ist das ja heute anders.

      Im ausverkauften Davoser Eispalast müssen heute 3 Punkte her.

      HCD : SCL 4:1 (letztes Tor EN)
      Wenn man in die Top6 will ist ein Sieg Pflicht. Ja Langnau spielt aktuell stark, aber unsere Jungs müssen heute gewinnen. Heute über 60min so wie gestern in den letzten 10min.

      Tipp 4z2
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Langnau ist auswärts oft ziemlich gut unterwegs. Das darf heute nicht vermasselt werden von unserer Seite. Ob Zug heute in Rappi gewinnt ist fraglich und Gotteron spielt gar nicht. Wäre also eine grosse Chanche heute noch mehr Platz zu schaffen zum Siebten

      HCD-Langnau 4:2
      Seit einiger Zeit kann ich mir souveräne Spiele vom HCD kaum mehr vorstellen.
      Es gab diese Saison in fast jedem Spiel Phasen in dem man unterirdisch spielte, manchmal hatte der HCD das Glück dass der Gegner unfähig war daraus Vorteile zu ziehen manchmal auch nicht.
      Besonders gegen "schlechtere" Mannschaften gab es solche Phasen eher mehr als weniger.
      Auch heute ist ja nur Langnau der Gegner.
      Der HCD ist eine grosse Wuntertüte, von souverän bis grottenschlecht ist in jedem Spiel alles möglich.
      Mir würde ein stabiles und einfachgehaltenes Spiel schon ausreichen, keine coolen Backhandpässe, keine unmöglichen Zuckerpässe, nur einfach gehaltenes geradliniges Powerhockey, mehr nicht!

      Mein Tip
      HCD : SCL Tigers, 4 : 3 nach Penalti schiessen.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      3 Punkte!

      4:1

      Ich habe fertig
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Der HCD hat einige Spiele nur wegen Unkonzentriertheiten oder unmotivierten Fouls verloren. Falls man diese Probleme beheben kann, bin ich zuversichtlich. Die bisherigen Ausländer müssen sich noch steigern, dem neuen Ausländer muss man noch Zeit geben. Oft haben Ausländer bereits im ersten Spiel eingeschlagen, dann aber stark nachgelassen.