HCD - Lausanne, 21.02.23

      gestern wollte Lausanne den Sieg wohl einfach mehr und beim HCD hat nichts zusammengepasst. Solche spieler hat es schon immer gegeben und wird es auch in zukunft immer mal wieder geben, ganz egal wer an der bande steht. die frage ist lediglich, wie häufig sind diese spiele und wie spielt das team in den "andern" spielen.
      Ja das mit dem All-in gehen hätte ich auch früher als erst ca. 1 Minute vor Schluss erwartet.
      Es wäre wohl schlauer gewesen den Torhüter bereits 2-3min. vor Schluss rauszunemen. Dort war man auch mal mehr oder weniger in der Offensivzone installiert.

      Aber wie es @davoser richtig sagt. Man kann nicht jedes Spiel gewinnen und ja Lausanne ist halt schon im Playoffmodus. Für die geht es in jedem Spiel um das Überleben im Gegensatz zu den Unsrigen die praktisch in den Playoffs sind.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Dafür muss man auf Platz 3. Heisst, man muss in den verbleibenden 5 Spielen 2 Punkte mehr machen als Rappi und mehr als Zürich.

      Hier mal das restliche Programm:

      Davos (5 Spiele):
      - 3x Zuhause (Ambri, Lugano, Kloten)
      - 2x Auswärts (Ambri & ZSC)

      Rappi (5 Spiele):
      - 2 Zuhause (Bern & Ambri)
      - 3 Auswärts (Fribourg, Lausanne, Kloten)

      ZSC (4 Spiele):
      - 2 Zuhause (Zug & Davos)
      - 2 Auswärts (Genf & Bern)

      Zusammengefasst kann man sagen, dass Davos auf dem Papier gegenüber der direkten Konkurrenz um Platz 3 das vermeintlich einfachere Restprogramm hat. Gegenüber dem ZSC hat man sogar noch ein Spiel mehr zu bestreiten, was dann auch wichtig sein könnte, wenn man dann das Spiel am nächsten DO nicht gewinnen sollte. Rappi spielt noch auswärts in Lausanne und Fribourg, das wird für die bestimmt nicht einfach.

      HCD_Fan schrieb:

      Ja das mit dem All-in gehen hätte ich auch früher als erst ca. 1 Minute vor Schluss erwartet.
      Es wäre wohl schlauer gewesen den Torhüter bereits 2-3min. vor Schluss rauszunemen. Dort war man auch mal mehr oder weniger in der Offensivzone installiert.


      Das Powerplay vom HCD gestern war nix. Einige Male hat man fahrlässig den Puck verloren. Lausanne hätte das Spiel in Unterzahl mit ein wenig mehr Effizienz bereits entscheiden können. Hätte man nun den Torhüter früher vom Feld genommen, hätten wir wohl das 0-3 eingefangen. Hätte hätte Fahrradkette.....

      Das Spiel gestern glich in vielen Belangen dem Spiel gegen Lugano vom 24. Jänner. Auch da haben wir 0-2 verloren und auch da hat nicht viel zusammengepasst im Spiel vom HCD. Auch gestern hatte ich das Gefühl, dass wir noch ein weiteres Drittel hätten spielen können ohne Torerfolg.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      78/83 schrieb:

      Muss er wohl um sicher CHL spielen zu können… :-p
      Denke P1+2 sind nicht mehr wirklich realistisch


      P1 ist sogar unmöglich, da der HCD noch maximal auf 95 Punkte kommen kann und Genf bereits 97 hat.

      Biel auf Platz 2 wäre noch möglich, da die "nur" 90 haben. Doch sie liegen auch im Direktduell vorne. Das heisst der HCD müsste aus den letzten fünf Spielen elf Punkte mehr holen, als Biel aus ihren letzten vier.
      Biel hat dabei nicht unbedingt ein einfaches Programm, dieses Wochenende spielen sie gegen zwei Teams, die noch im Kampf um die Top 6 für jeden Punkt fighten werden (Fribourg und Zug), nächste Woche dann noch gegen zwei Teams, die dann wohl noch um die Pre-Playoff-Teilnahme fighten müssen (Lausanne und Lugano).
      Holt Biel jedoch aus diesen vier Spielen fünf Punkte, kommt der HCD auch mit fünf Siegen in 60 Minuten nicht mehr vorbei.
      Platz 3 und ChL wäre cool für die Fans … und für Alston, aber ob das das Team ernsthaft interessiert? Leider ist die ChL halt immer noch ein Stiefkind der Liga mit wenig Fans. Schade, aber Realität.

      Zu gestern: ich fand v.a. Losann sehr gut, mit hoher Einsatzbereitschaft, wenigen Fehlern und phasenweise viel Zug aufs Tor. Die sind in Form und wollen noch mind. auf Rang 10 hoch - unser HCD halt etwas genügsam nach der letzten Woche.
      Dennoch war man im 3.Drittel dran das 1-1 anzustreben, als just in der besten (und einzigen guten) Phase das 0-2 fiel. Sei‘s drum: nach 4 Siegen musste eine Pleite folgen. Kein Team in der Liga ist wirklich konstant, ok Genf vielleicht.
      Was schon stimmt: unter dem Vorgänger wär ein fehlendes Timeout laut diskutiert worden, auch von mir!?!

      Meistergoal Marha schrieb:

      Platz 3 und ChL wäre cool für die Fans … und für Alston, aber ob das das Team ernsthaft interessiert? Leider ist die ChL halt immer noch ein Stiefkind der Liga mit wenig Fans. Schade, aber Realität.


      Wenn man die Spieler bei diesen Reisen erlebt hat glaube ich stark daran, dass sie es auch wollen.
      Es ist doch auch als Spieler geil, wenn man vom Liga Alltag rauskommt und gegen Topmannschaften aus anderen Länder spielen kann.

      Füt den Verein selber wäre es natürlich nicht so schlimm ohne CHL (finanziell angeschaut)
      Einmal mehr ein Spiel zum abgewöhnen mit Geld zurück Charakter!!
      Und wie so oft, wenn ein Gegner eigentlich nicht mitspielen will, sondern nur kräftig stört und auf Fehler wartet, hat der HCD extrem Mühe. Teilweise bricht man so oft einen Angriff ab und kehrt nochmals und nochmals hinters eigene Tor zurück bis ein Fehler passiert, genau das was der Gegner will!

      Dabei ist man im gestrigen Spiel mit 2 Gegentoren noch gut weggekommen, gegen ein wirklich gutes Team wären wahrscheinlich 5 noch wenig gewesen.
      Allerdings stören mich die 2 erhaltenen Tore nicht sehr stark, aber die 0 geschossenen Tore auf HCD Seite ist schon ultra mager! Man hat zwar hinten rum Fehler gemacht, aber vorne rum war man eigentlich inexistent.....aber eben, wenn man nichts macht, macht man auch keine Fehler.....

      Und nochmals: mir zeigt es sich immer mehr, der HCD hat zu viele Schönwetterspieler und viel zu wenige Reisser, und keinen der Emotionen ins Spiel bringen kann.......ein Typ wie Rüfi würde dem HCD schon lange sehr gut tun.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Die nötige Ohrfeige zum rechten Zeitpunkt. LHC war klar besser und hat cleverer agiert.
      Was aber erschreckend ist, ist m.E. das im PowerPlay wieder mehr als 2 Pässe zuviel gespielt werden. Zudem probieren wir es immer wieder mit dem kurzen FlipPass in den Slot. Gefühlt haben wir so seit Ewigkeiten kein PowerPlay Tor mehr geschossen - gegen LHC sogar 2x Glück gehabt bzgl. Shorthander. Bitte wieder einfacher und schnörkellos spielen & abschliessen - unsere PowerPlay Masche kennt bereits ganz Europa und es ist sehr einfach sich auf das System einzustellen. Aber ja wir sind noch Top im PP, allerdings brauchts dann bei einem solchen Spiel auch zählbares.

      Zu Morrow, ich finde er hat sich sehr gut gehalten für das, dass er keine 48h davor ankam. Das 1-0 geht allerdings nicht auf seine, sondern auf Minder's Kappe (sieht man in der Wiederholung leider nicht) - aber anstatt im Shift die Scheibe rauszuspielen, spielt Minder einen unkontrollierten Pass auf Morrow, der hat Mühe mit der Annahme und ihm wird die Scheibe direkt wieder abgenommen. Darauf kam der HCd gar nicht mehr aus der Zone raus. Dann kam das Tor. Und auch hier hat Morrow eigentlich "seinen" Spieler - mehr kann er da gar nicht machen. Auch er wird 1-2 Spiele brauchen bis er "angekommen" ist. Was mir aber sehr gut gefällt ist seine und Irving's körperliche Präsenz.
      Was Schade ist, ist dass Irving nicht im PowerPlay ran darf. Er hat den wohl härtesten Schuss der ganzen Liga. Hoffe das kommt noch. Anstelle Chris Egli sollte man lieber Irving bringen. Egli's Kämpferherz in Ehren, aber PP kann er nicht - lieber einen Blueliner bringen und halt 3-2 spielen.
      Und alle die bereits sagten, dass Irving und Morrow pfeifen sind - guckt auch die Adv Stats an, vor allem Irving ist ein Riesenplus für die Mannschaft - bei Morrow das nach einem Spiel zu beurteilen ist noch zu früh. Aber Irving hält das Spiel vom Tor fern und lässt sehr wenig HD Chancen zu :).


      Bristedt nimmt auch langsam wieder fahrt auf, man sieht im wieder "Spielfreude" an - es ist nur noch eine Frage der Zeit bis bei ihm auch die Punkte wieder fallen, da bin ich überzeugt. Und der Kerl wird noch wichtig sein in den Playoff's - wenn nicht sogar entscheidend ;).

      halil schrieb:

      Schon während dem Spiel hätte man den Coach am liebsten aufgehängt.
      Wieso macht er das nicht, warum tut er dies nicht, er soll abhauen....

      Habe mal gehört, wenn zwei das selbe tun, ist es nicht das selbe! ;)
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      reddo schrieb:

      Der Davoser schrieb:

      Wieso Irving kein Powerplay spielt verstehe ich auch nicht...Dafür wie von dir beschrieben ein Chris Egli oder ein Nussbaumer. Die beiden in Ehren, aber im PP haben die nichts zu suchen..


      Ich dachte man sollte den Schweizern mehr Verantwortung geben?


      Ja du hast schon recht, dass man den Schweizern Verantwortung geben soll. Aber ein gewisser Nygren der immer im PP spielte ist auch kein Schweizer. Anderseits hat Irving einen harten Schuss der für viel Gefahr und Abpraller sorgen kann. Praktisch in jedem Spiel ist auf den Screen bei den "Hardest Shots" Irving auf Platz 1 mit einem Schuss zwischen 150 und 160kmh.

      Man könnte ihm zumindest im ein oder anderen PP eine Chance geben und wenn es dann halt nicht klappt hat man immer noch Fora, Egli oder Dahlbeck den man aufstellen kann.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"