1/4 Final Serie Z$C-HCD

      Der Davoser schrieb:

      @Stolte
      Kommt halt auch drauf an wie die Niederlage zustande gekommen ist. Und ein Forum ist auch da um Kritik zu äussern. Und bei allem Respekt: Es ist aktuell keine Zeit für Friede Freude Eierkuchen. Wenn man besser als der Zett ist und trotzdem (dumm) verliert, dann darf man kritisieren


      Naja, ich hoffe du kriegst das jetzt nicht in den falschen Hals aber, wenn jemand behauptet besser zu sein und trotzdem verliert, solte man doch ernsthaft an der Aussage des jenigen zweifeln, gibst du mi da recht? Oder bin ich vieleicht einfach zu schlau um deine Aussage zu interpretieren?;-)

      Ich für mein Teil bin Stolz auf die geilen Fans und die Manschaft, war ei toller Abend im Palast und die Jungs haben gekämpft und erhalten am schluss nicht die verdienten Loorbeeren. Könnte jetzt noch kotzen, aber hei, gehört ja dazu. Ich sag da ist noch nichts verloren und eine analyse wäre jetzt vielzu emotional. Wir müssen schnell lerne wo das Tor steht und der Z muss verlernen wie man verteidigt, dann kommts gut. Errinert mich ein bischen an die final Playoff serie beim letzten Titel, nur umgekehrt.
      Schlechte Schirileistung, Pfosten, Latte, besseres Team... Alles egal.

      Wenn du aus 54 Schüssen 2 Tore machst oder in 4 Spielen total 6 gewinnst du keine Serie. Hrubec ist stark, aber der Betrieb vor dem Tor ist jetzt auch nicht das Wahre.

      PS: Schade ist, dass es in der Pause 1./2. OT nur noch abgestandene Resten bzw. gar nichts mehr zu essen gab... Peinlich... Ist ja jetzt nicht so, dass es frisch zubereiteter Gourmet-Food ist.
      Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.
      Nacht vorüber nach nem bitteren Abend.
      Es sieht leider nicht gut aus. Aber es ist noch nicht vorbei. Mit dem Messer am Hals weis nun jeder wieviel es geschlagen hat. Ein Sieg in Zürich ist möglich. Zürich war auch gestern nicht überlegen.

      Uf gats Jungs. Riesed eu nomel de Arsch uf und holed ds Rebreak. Immer witer...
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Fehlender Einsatz kann man dem HCD nicht vorwerfen. Sie geben alles und kreieren auch Chancen, leider will das Tor nicht fallen. Vor allem auch die treffsicheren Schweizer treffen nicht mehr. Nichts Neues seit dem letzten Drittel der Meisterschaft.
      Der Knoten kann schnell aufgehen, aber es braucht auch die letzten Prozent und Fehler darf man keine machen. Der Pass gestern, der zum Tor geführt hat, war wieder nicht sehr klug.! Zürich nutzt jede Chance, so auch diese!
      Die Moral in dieser Mannschaft stimmt, der Wille auch, jetzt irgendwie das Break realisieren und dann schaut die Welt wieder anders aus! Dann geht es am Sonntag in den Palast und alles ist wieder möglich!

      Auf Jungs, keiner spricht mehr über die Torimpotenz, wenn ihr noch 3 Spiele gewinnt ;)

      !! Mir gänd niemals uf !!

      Auf Auf Auf
      Bitterer Abend gestern in Davos. Die Heimfahrt danach nicht wirklich prickelnd nach einer solchen knappen Niederlage. Und heute Morgen nach knapp drei Stunden schlaf ist die Enttäuschung noch immer gross.

      Den Sonntag habe ich fix eingeplant. Kopf hoch, holen wir das erste Break morgen in Zürich beim SC Altstetten! Der 4. Sieg ist immer der schwierigste. Das hat der Z letzte Saison im Final eindrücklich bewiesen.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      7270 schrieb:

      Allen die Bristedt bereits abgeschrieben haben, hat Leon mal ordentlich die Fre...se gestopft mit seinem Tor!

      Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling. :D

      Egal, das Spiel und die Serie ist (vermutlich) vorbei. Die Zürcher werden am Freitag den Sack zumachen und unsere Jungs in die Ferien schicken. Bis auf Spiel 1 war alles sehr eng und hätte auf die Eine oder Andere Seite kippen können. Fehlendes Abschlussvermögen betrifft aber nicht nur den HCD, beim Z$C sieht es auch nicht viel besser aus, trotz seinem starken Kader, es ist ein Spiegel der Saison. Klar darf man die Schirileistung (viel eher Nichtleistung) kritisieren zumal es m.E. schon sehr auffällig war, was gepfiffen wurde und gegen wen. Wie man den Ellbogen-Check übersehen konnte oder viel eher, übersehen wollte, bleibt mir ein Rätsel aber selbes gilt für das Foul von Irving vom letzten Sonntag, somit ausgleichende Gerechtigkeit, mit dem Verlierer HCD, da Nordström ausgefallen ist und vermutlich am Freitag nicht spielen wird. Man hat im Vorfeld eine spannende Serie erwartet und diese Erwartungen wurden bis jetzt vollumfänglich erfüllt auch wenn das Spielniveau nicht auf Playoff-Niveau angelangt ist, es gleicht viel eher einem verknortzem Qualiespiel mit mehr Intensität. Es steht 3:1 für die anderen, aber vorbei ist es erst, wenn der Z den 4.ten Sieg eingefahren hat und wie sagt man immer: Egal ob du einen Apfel oder einen Elefanten essen willst, es beginnt immer mit dem ersten Biss. Es wird an der Zeit, dass der HCD am Freitag den ersten Biss macht.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ausmisten hört sich hart an und ist auch nicht so einfach. Alle haben Verträge und selbst bei einer Vertragsauflösung bräuchte es ja dann auch einen Ersatz. Gute Schweizer zu finden ist nicht einfach und nicht billig.

      Auf der Torhüterposition ist der HCD gut aufgestellt. An den Beiden liegt es definitiv nicht. Ich hoffe, Senn kommt klar mit der Entscheidung, dass er in den Playoffs deutlich die Nr.2 ist. Er spielte in der Quali eigentlich ganz gut und gegen Ende Quali sogar sehr gut. Man hat sich für Aeschli entschieden, vermutlich auch wegen den vergangenen Playoffs. Senn hätte zwar auch eine Chance verdient gehabt, aber jetzt Senn noch zu bringen, würde keinen Sinn machen. Aber eben, an den Torhütern liegt es nicht.

      Die Verteidigung ist mehr oder weniger auch gut aufgestellt. Hier hat man in meinen Augen schon einen Fortschritt gemacht, auch dank den Zuzügen. In der Quali hatte man m.W. am 4 wenigsten Tore kassiert und das beste Boxplay, notabene mit z.T. massiven Verteidigermangel wegen Verletzungen. Das man Tore kassiert ist ja normal, aber es ist kein komplettversagen in der Defensive zu erkennen wie z.B. in der Seuchensaison 2018/2019. Von daher kann man schon sagen, die Defensive ist top und Halbfinal oder gar Finalwürdig.

      Das grösste Problem ist das Tore schiessen. Selbst wenn du nur 1 oder 2 Tore kassierst, vorne müssen sie dann halt trotzdem irgendwann rein. Diese Serie erinnert mich an so viele andere Serien. Der HCD mit so viel Aufwand, aber null Ertrag. Bis der HCD zu einer wirklich sehr gefährlichen Chance kommt, braucht es unglaublich viel und vor allem auch Glück. Und dies ist nicht erst seit gestern, das war sogar unter Arno oftmals so.
      Man ist vielleicht oft im Gegnerischen Drittel, aber es wird nicht wirklich gefährlich. Gemäss Statistiken welche die Mysportskommentatoren immer wieder erwähnen, käme der HCD zwar schon oft in geföhrliche Situationen, doch ich sehe dies nicht. Der HCD bringt zwar auch oftmals genügend Schüsse, doch diese Schüsse sind sowas von harmlos und ideenlos. Der HCD ist auch das Team in der Quali sowie jetzt in den Playoffs, welche am meisten Schüsse neben das Tor zu verzeichnen hat, sprich die Schüsse kommen schon gar nicht erst aufs Tor und für das muss ich nicht mal auf die Statistik anschauen, das sieht man auch wirklich im Spiel. Schüsse von der blauen Linie gehen so oft neben das Tor... Und selbst wenn mal ein Schuss Richtung Tor kommt, werden sie entweder geblockt oder sind so schlecht platziert, dass es ein Kinderspiel für die Torhüter ist. Dieses Problem gibt es beim HCD ebenfalls schon lange auch unter Arno. Ich weiss nicht woran das liegt und wie man das abschalten kann. Besseres Schusstraining machen...

      Ausmisten schwierig und auf nächste Saison wird sowieso nicht all zu viel passieren. Schmutz wird gehen, dies ist fix. Von den Leadern kommt manchmal viel, manchmal wenig. Aber es kann nicht alles über sie laufen, im Grossen und Ganzen sind es aber ja auch die Leader welche am meisten Tore geschossen haben. Trotzdem gibt es Spieler, von denen mehr kommen muss. Bristedt, Nussbaumer, Frehner, Egli z.B. C.Egli ist ein grosser Kämpfer, mehr aber auch nicht. Bully sind ebenfalls nicht seine Stärken und Skorerpunkte sind nicht auf der Tagesordnung. Ein Kämpfer, dies benötigt ein Team auch, sofern die anderen dann liefern. Nussbaumer, ein Talent, aber irgendwie Ideenlos, gleitet übers Eis, aber irgendwie ein Schatten. Frehner war nun lange verletzt. Vor der Verletzung machte er einen Schritt Fortwärts. Seit der Rückkehr konnte er noch keine Zeichen setzen. Ich hoffe auf die neue Saison kann er wieder da ansetzen wo er aufgehört hatte vor der Pause. Bristedt, für ein Ausländer halt zu wenig sry. Konnte Brome bisher nicht ersetzen. Prassl verletzt, aber auch er gehört zur Kategorie zweite Garde hinter den Leadern welche diese eben unterstützen müssen.
      Knak machte auf diese Saison einen Fortschritt, der könnte uns noch viel Freude bereiten. Ich hoffe seine Entwicklung ist noch nicht fertig. Und bei den restlichen Stürmer, viel Talent, oftmals schiessen sie dann auch die wichtigen Tore, aber auch sie schaffen es leider oftmals eben auch nicht, wirklich gefährlich zu werden oder schiessen genauso neben das Tor...

      Für diese Serie sehe ich eher schwarz. Man ist zwar nicht wirklich schlechter als der ZSC, doch man wird auch nicht über Nacht plötzlich besser schiessen, anderes System aufzeigen und anders auftreten. Es fehlt nicht viel, aber wenn es nicht etwas mehr Glück auf Davoser Seite gibt, wird die Serie am Freitag enden. Auf nächste Saison muss aber vielleicht wirklich das System überdenkt werden. Josh wird hoffentlich neue Ideen bringen, neue Inputs.


      Ich weiss, dies ist ein sehr negativer Beitrag und ich gebe zu der Frust ist auch noch tief. Es ist nicht alles schlecht, wirklich nicht. Man ist auf Augenhöhe mit dem ZSC. Ich weiss nicht, aber bisschen Wolwo Emotionen täte jetzt vielleicht gut ;)
      ! Mission 32 !


      @jump Ist wirklich ein bisschen heftig dein Beitrag.
      Wie du selbst sagst, man ist nicht wirklich schlechter sondern wohl einfach ein bisschen zu wenig zwingend, effizient und kaltblütig.
      Es ist noch nicht vorbei. Der Zett muss nochmals 60 Minuten oder mehr kämpfen für den Sieg morgen. Ein Rebreak ist allemal möglich.

      Realistisch gesehen, habe ich auch meine Zweifel ob unsere Jungs das nochmals kehren. Aber der Zett muss zuerst den Sack zumachen und wenns dann so ist, können wir morgen Abend darüber reden.

      Nordström wird bitter fehlen. Aber wir lassen uns jetzt noch nicht unter kriegen. Morgen nochmals kämpfen und den Sieg erzwingen.

      Wer hätte letztes Jahr gedacht, dass der Zett noch ein 3z0 hergibt? Der EVZ stellt ein bisschen um und der Zett war überfordert. Vielleicht wäre eine Linienumstellung auch bei uns sinnvoll. Wenns klappt alles richtig gemacht. Wenns nicht klappt wenigstens etwas versucht.

      Wer hätte gedacht das wir letztes Jahr gegen Rappi doch noch weiterkommen? Wohl auch die Wenigsten.

      Also es ist immer möglich und solange ein Team nicht 4 Siege hat ist es nicht gelaufen.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      War gestern vor dem Spiel in der Ex. Die Chefin hat gemeint, sie würde dann noch Personal beötigen, da am 9.4. Closing ist.
      Da finden wir aber sicher noch ein paar geeignete Leute...
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"

      Enzian schrieb:

      Naja, ich hoffe du kriegst das jetzt nicht in den falschen Hals aber, wenn jemand behauptet besser zu sein und trotzdem verliert, solte man doch ernsthaft an der Aussage des jenigen zweifeln, gibst du mi da recht? Oder bin ich vieleicht einfach zu schlau um deine Aussage zu interpretieren?;-)


      Ich wollte zuerst noch die Advanced Stats von NLIceData abwarten, bevor ich eine Antwort gebe. Gemäss den Statistiken war bei "Expected Win" Davos bei 65%, Zürich zu 35%. Auch die "expected Goals" waren bei Davos höher als beim ZSC. Nicht nur die Statistiken zeigen dass Davos besser war, nein, auch das menschliche Auge hat dies gezeigt. Also ich habe ein besseres Davos gesehen als es der ZSC war. So kam auch meine Aussage her, dass Davos besser war und trotzdem verloren hat. Hast dus jetzt verstanden? ;) Oder willst du ernsthaft behaupten, der ZSC hätte eine OT verdient gehabt? Davos hätte das Spiel nach 60min entscheiden müssen, ohne wenn und aber. Aber eben, manchmal gewinnt halt auch die effizientere Mannschaft, dies war genau gestern Abend der Fall.

      Wir haben noch nichts verloren, es steht zwar 1:3, aber wir wissen vom letztem Jahr dass sie es drehen können. Zudem ist ein 0:3 Rückstand wie letztes Jahr noch ein bisschen schwieriger als ein 1:3. Wir wissen wie es geht und in meinen Augen spielte Rapperswil bis und mit Spiel 3 einiges besser und dominanter als es der ZSC diese Serie tut. Wie gesagt, wir waren genau nur im ersten Spiel spielerisch unterlegen, bei allen anderen Spielen waren mindestens gleichauf oder wenn nicht sogar besser. Zumindest in den Spielen zuhause. Sollten wir morgen tatsächlich gewinnen, dann ist wieder vieles offen. ZSC muss jetzt gewinnen, wir haben nichts mehr zu verlieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Der Davoser“ ()

      Hört auf von ausmisten zu sprechen.
      Der HCD ist bekannt dafür, dass sie einen Kern brauchen. Dieser Kern (Büehli, Wieser z.B.) wird nicht mehr all zu lange da sein.
      Andere Spieler, die JETZT beim HCD sind wachsen in diesen Kern hinein.

      Vor nicht all zu langer Zeit standen wir im Playout Final!
      Jetzt sind wir wieder eine Playoffmannschaft und mit mehr Abschlussglück wären wir wieder nah an einem weiteren Halbfinal.

      Finanziell können wir mit Zug, ZSC, SCB, Lausanne etc. nicht mithalten, wir halten uns da aber im Mittelfeld auf und da stehen wir momentan.
      Es ist eine verdammt ausgeglichene Liga, da kann jeder jeden schlagen.

      Wenn wir jedes Jahr, wo eure Erwartungen nicht erfüllt werden (Meister?) ausmisten, dann schmeissen wir ja mit Kohle rum, die wir nie haben werden.

      Ausmisten wäre eine Katastrophe!
      Zwei drei Änderungen OK, aber viel mehr brauchts nicht.
      ich bin da voll bei Halil, das Gerüst der Mannschaft steht und ist gut, immerhin haben sie direkt die Playoffs erreicht und machen jetzt dem Liga-Favoriten und Finanzkrösus das Leben verdammt schwer. Ich würde gerne noch den Transfer von 1 - 2 CH-Spielern sehen, zumindest Schmutz müsste man zumindest gleichwertig ersetzen. Dann einen starken Nygren-Ersatz und ich denke, wenn man die Position von Bristedt mit einem Skorer ersetzen könnte, dann stünde eine gute Mannschaft bereit für die nächste Saison. Und ich erhoffe mir auch vom neuen Trainer neue Impulse und dass er die bestehende Mannschaft weiterentwickeln kann, insbesondere die wenigen verbliebenen Jungen....
      Und ja, man mag es hier im Forum nicht hören... und ja, wäre die chancenauswertung besser, man hätte das spiel gewonnen. aber trotzdem ist es auch so, hätten die schiris einigermassen vernünftig und ausgeglichen gepfiffen, man hätte das spiel gestern nicht verloren. hätte, wäre, fahrradkette.... aber statt dem 1:0 für den Z hätten sie in Unterzahl gespielt und wer weiss, wie das spiel gelaufen wäre. ich mag gar nicht die etlichen Situationen wiederholen, wo eine strafe gegen den Z mehr als berechtigt gewesen wäre. und ja, es gab auch situationen gegen den HCD die strafwürdig waren, aber in Summe ist da doch ein erhebliches Ungleichgewicht.
      Sorry, das Gejammer über die Schiris ist unnötig: Irving vs Baltisberger = ausgeglichen, daneben kann man immer über einzelne Strafen diskutieren, aber ist nichts matchentscheidendes.
      Wir hatten genügend Chancen (OT: Büehli, Stransky, PP)!
      Uns fehlt mind. 1 Sniper, ein Typ Riesen, der einfach weiss, wo das Tor steht!
      Haben wir nicht —> also Alston: suchen, finden und engagieren!

      Ansonsten ist es eine Frage der Perspektive des halbvollen oder halbleeren Glases:
      Halbvoll: Quali in den Top6 abgeschlossen, was in dieser ausgeglichenen Liga keine Selbstverständlichkeit ist.
      2 engagierte Heimspiele in den P/Os, die man beide gewinnen könnte ja müsste!
      Halbleer: viele Leerlauf-Spiele in der Quali, leider oftmals zuhause bei gut gefüllter Hütte, letztlich zuwenig Klasse (Pass-/Schussqualität), um einen besser besetzten Klub wie den Z rauszuhauen.

      Der Realist in mir hat das in etwa so erwartet, war halt Ende Quali schon ein Geknorze, der Fan in mir hat auch auf einen Sieg in dieser Serie gehofft … und soooo viel hat ja nicht gefehlt, nur eben: Andrighetto macht sie dann halt.

      Eine Wende? Kaum, der Z ist nicht Rappi - es wäre schön, wenn wir nochmals nach Davos zurückkämen.
      Umbruch? Der Kader für nächstes Jahr steht ja zu 98% fest … und wie Eingangs geschrieben, der hat +/- locker die Playoffs geschafft, also auch nicht wirklich ein Need. Hoffe aber schon, dass Josh neue Ideen reinbringt und gewisse Spieler voranbringt und Alston soll und muss den Skorer besorgen.
      Das einzige, was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Refs beim Foul von P. Baltisberger nicht das Video geschaut haben. Sie hätten sich ja einfach auf den Standpunkt stellen können, dass sie eine grosse Strafe überprüfen.

      Wie bei MySports ausführlich gesagt wurde, war offenbar ein Problem, dass Stolc bei der Aktion im Schilf stand. Hürlimann hat frontale Sicht auf Baltisberger gehabt, was gemäss Mandioni ungünstig war.

      Klar ist, dass Irving genauso viel Glück hatte in Spiel 3. Aber Unrecht sollte man nicht mit Unrecht vergelten.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»