1/4 Final Serie Z$C-HCD

      Das Ausscheiden würde mich weniger ärgern, wenn wir gegen einen Gegner ausgeschieden wären, welcher einfach viel besser war. Dies war in dieser Serie nicht der Fall, wir sind ausgeschieden, weil wir kaum Tore zustande brachten und wenn man im letzten Spiel nicht mal ein Tor erzielt, spricht dies Bände. Zugegeben, die Schiedsrichter hatten auch ihren Anteil daran, aber dies alleine entschuldigt diese Torimpotenz nicht. Das einzig wirklich positive war, dass man sagen kann, Aeschli kann Playoff! Fantastisch wie er die Mannschaft im Spiel gehalten hat und wenn Senn in der nächsten Saison nochmals eine Steigerung hinlegt, dann können wir guten Mutes nach vorne schauen. Alston ist gefordert und muss auf Teufel komm raus, einen ebenbürtigen Ersatz für Schmutz -und einen Sniper finden, besser wären zwei. Sollte Bristedt auch nächste Saison eine ähnlich schwache Leistung zeigen, sollte man ganz schnell die Reissleine ziehen, denn für so etwas eine Ausländerlizenz zu opfern ist Perlen vor die Säue geworfen, egal wie engagiert er ist, denn am Ende zählen bei einem Stürmer die Punkte und nichts anderes.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Eine spezielle Saison liegt hinter uns. Es war ein Auf und Ab mit positiven und negativen Momenten:

      + Moral der Mannschaft, in diesem Team stimmt Einiges.
      + Zuschauerschnitt erstmals über 5'000
      + Mut zur Wolwo-Entlassung hat mich überrascht
      + Entwicklung von Simon Knak freut mich sehr

      - Offensiv die ganze Saison zu harmlos, und abhängig von einzelnen Spielern
      - Kaum neue Impulse nach der Absetzung von Wolwo
      - Für mich zu wenig Spieler die dem Gegner unter die Haut gehen können
      - Unnötige Transfers (Sturny, Morrow), dafür fehlender Einbau von Junioren

      Was ich mir für 2023/2024 wünsche:
      - Holden ändert das System
      - Alston findet einen Sniper
      - Nygren-Ersatz schlägt ein und wird dominant wie Tömmernes
      - Ambühl findet noch einmal zurück zu seinem Energiespiel

      Mir hat der HCD auch diese Saison Spass gemacht, ich komme wieder! Euch allen einen schönen Sommer!
      Erste Enttäuschung verzieht sich langsam..

      Nein, kein grosser Rückblick, das überlasse ich hier anderen...

      Kurz: Spannende Saison wie noch kaum erlebt. Man konnte vieles gewinnen, aber auch vieles verlieren. Unglaublich ausgeglichen.

      Ja, wir wollen mehr als 1/4 Final. Den Joker mit dem Trainer haben wir diese Saison gezogen, nächste Saison geht dies nicht mehr.
      Jan A.: Du bis nun gefordert! Ich drücke fest die Daumen.

      @ Sektor, @ Fans: Ihr / Wir sind unglaublich. Seit wohl über 20 Jahren nicht mehr soviele Spiele vor Ort wie diese Saison gesehen. IHR ward auch ein Grund dafür!!

      VIELEN DANK für die Choreos, Fahrten, Gesänge und Emotionen.

      Bis bald
      Blueman
      Die Stimmung gestern war wieder genial, 60 Minuten Vollgas im HCD-Block, viele Dank an alle! Wünsche mir für nächste Saison 2 neue ausländische Stürmer mit Skorer-Qualitäten (für Irving und Bristedt, sollte Vertrag aufgelöst werden). Der HCD hat mit D. Egli einen Blueliner für die Powerplays, mit Fora, Jung, Dahlbeck, Egli vier sehr gute Verteidiger und Barandun war in den letzten Spielen besser als auch schon. Minder sollte einen Stammplatz erhalten, zudem würde ich mit Paschoud verlängern und Lichtensteiger einbauen (U18-Verteidiger, aktuell in der Nati wie D. Ustinkov vom ZSC, welcher ja auch schon Einsätze hatte). Vorne muss aber die Torimpotenz aufgelöst werden, Büehli und Marc Wieser (hatte eine sehr gute Saison) werden auch nicht jünger. Auf übernächste Saison hoffe ich auf 1-2 gute Transfers (Schweizer Stürmer müssen her)! Mit Aeschli und Senn haben wir zwei sehr gute Torhüter. So nun ist Eishockey für 7 Wochen nicht mehr interessant, dann gehts für 4 Tage nach Riga an die Hockey-WM. Mein Tipp bzgl. HCD-Spieler, welche aufgeboten werden: Aeschlimann, Corvi, Fora, D. Egli.
      Dieses Ausscheiden tut sehr weh - der Z ist ausser Hrubec nicht stark/enttäuschend. Trotzdem sind wir offensiv extrem harmlos und haben hier über die ganze Serie kein Rezept gefunden. Die zahlreichen unnötigen Strafen haben ebenfalls nicht geholfen - zusätzlich konnten wir quasi nur Tore im PP erzielen.

      Ursachen zu suchen wird jetzt die Aufgabe des Staffs zu sein - hier meine Kurzfazits zu den einzelnen Mannschaftsteilen:

      Torhüter - muss man nichts machen - Aeschli top - Senn stark verbessert (vor allem gegen Ende Saison)

      Verteidigung - Fora/Egli/Dahlbäck wurden extrem forciert - hier muss zusätzliche Breite gefunden werden - Barandun, Paschoud und (beide) Ausländer reichen nicht - verstehe nicht, warum Minder nicht mehr gespielt hat in Playoffs

      Offensive - wir sind zu abhängig von Corvi und Stransky - Rasmussen und Nordstroem finde ich gut und haben weiteres Potenzial - Knak wird uns viel Freude machen in der Zukunft - Ambühl/Wieser waren ok - vom Rest habe ich zu wenig gesehen ausser Schmutz - die 4. Linie hat rein gar nichts gezeigt in diesen Playoffs - ich mag Frehner (war auch lange verletzt) und Egli als Typen aber auf dem Eis muss hier einfach mehr kommen
      Und wäre die Serie noch fünf Spiele weiter gegangen, es hätte sich nichts geändert. Es ist KEIN Zufall, dass die Ein-Tore-Differenz Siege jedes Mal auf Zürcher Seite gekippt sind.

      Da die Ausländer-Lizenzen vergeben sind (ausser Nygren Ersatz), würde ich diese Position mit einem Stürmer ersetzen.
      Falls man den Vertrag mit Bristedt auflösen kann (wird auch nicht ganz gratis sein) hätte man zwei neue Stürmer, was zwingend notwendig ist.

      philippe88 schrieb:

      nationalleague.ch/news/keine-spielsperre-gegen-aaron-irving

      Eine Sperre hätte der Dummheit noch die Krone aufgesetzt.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      GlarnerSüd89 schrieb:

      Habe jetzt den entscheid des einzelrichters gelesen betr. Irving. Korrekter check! Lese ich das richtig, es hätte gar keiner strafe bedarft?! Das setzt der ganzen schirisch… je die krone auf!!


      Ja, genau!

      Hier der Auszug zur Begründung:
      Der ZSC-Spieler Bachofner lenkt die Scheibe kurz vor der gegnerischen blauen Linie abund will dieser über die blaue Linie nachsetzen. In diesem Moment läuft der Beschuldigteheran und checkt ihn.

      2. Die Aktion des Beschuldigten ist regeltechnisch in Ordnung und rechtfertigt keine weiterendisziplinarischen Massnahmen. Er führt den Check gegen Bachofner korrekt mit demKörper aus. Der Beschuldigte hat – wie der PSO richtig ausführt – den Ellbogen am Körperund springt nicht vom Eis ab. Er streckt sich am Schluss des Checks zwar noch leicht, dieshat aber auf den Check selber keinen Einfluss mehr. Wesentlich ist, dass der Kopf vonBachofner weder das Ziel des Checks noch first oder main contact ist. Dies ist auf denVideobildern, insbesondere auf der TV-Cam in der späteren, vergrösserten Slowmotion-Aufnahme, gut erkennbar. Dort sieht man, dass der Check gegen den oberen Brustbereich geht. Der Kopf von Bachofner geht denn auch erst viel später nach hinten, als Bachofnernach hinten fällt. Weiter darf Bachofner als puckspielenden Spieler gecheckt werden undmuss einen solchen Kontakt an der gegnerischen blauen Linie auch erwarten. Es wird andieser Stelle darauf hingewiesen, dass bei der Beurteilung, ob nachträgliche Spielsperrenauszusprechen sind, das objektive Gefährdungspotential der Aktion beurteilt wird (und nichtdas Ergebnis an sich und damit auch nicht eine allfällige Verletzung). Die Aktion ist damitregelkonformen, woraus dem Beschuldigten nichts angelastet werden kann. Unter diesenUmständen besteht keine Veranlassung, ein ordentliches Verfahren zu führen, weshalbbezüglich des Antrags auf Durchführung eines ordentlichen Verfahrens ein Nichteintretenerfolgt.

      3. Ein Illegal Check to the Head or Neck kann gemäss neuem Regelbuch nur noch mit einer 2‘oder 5‘ plus Matchstrafe bestraft werden, wobei auf dem Eis in der NL nur eine SPDausgesprochen werden kann. Wie vorstehend ausgeführt, erachten der PSO und der ER dieAktion als regelkonform, so dass die Aussprache einer Matchstrafe (und das Verhängeneiner Spielsperre) damit nicht angemessen wäre. Die ausgesprocheneSpieldauerdisziplinarstrafe wird deshalb widerrufen.

      fondue schrieb:

      GlarnerSüd89 schrieb:

      Habe jetzt den entscheid des einzelrichters gelesen betr. Irving. Korrekter check! Lese ich das richtig, es hätte gar keiner strafe bedarft?! Das setzt der ganzen schirisch… je die krone auf!!


      Ja, genau!

      Hier der Auszug zur Begründung:
      Der ZSC-Spieler Bachofner lenkt die Scheibe kurz vor der gegnerischen blauen Linie abund will dieser über die blaue Linie nachsetzen. In diesem Moment läuft der Beschuldigteheran und checkt ihn.

      2. Die Aktion des Beschuldigten ist regeltechnisch in Ordnung und rechtfertigt keine weiterendisziplinarischen Massnahmen. Er führt den Check gegen Bachofner korrekt mit demKörper aus. Der Beschuldigte hat – wie der PSO richtig ausführt – den Ellbogen am Körperund springt nicht vom Eis ab. Er streckt sich am Schluss des Checks zwar noch leicht, dieshat aber auf den Check selber keinen Einfluss mehr. Wesentlich ist, dass der Kopf vonBachofner weder das Ziel des Checks noch first oder main contact ist. Dies ist auf denVideobildern, insbesondere auf der TV-Cam in der späteren, vergrösserten Slowmotion-Aufnahme, gut erkennbar. Dort sieht man, dass der Check gegen den oberen Brustbereich geht. Der Kopf von Bachofner geht denn auch erst viel später nach hinten, als Bachofnernach hinten fällt. Weiter darf Bachofner als puckspielenden Spieler gecheckt werden undmuss einen solchen Kontakt an der gegnerischen blauen Linie auch erwarten. Es wird andieser Stelle darauf hingewiesen, dass bei der Beurteilung, ob nachträgliche Spielsperrenauszusprechen sind, das objektive Gefährdungspotential der Aktion beurteilt wird (und nichtdas Ergebnis an sich und damit auch nicht eine allfällige Verletzung). Die Aktion ist damitregelkonformen, woraus dem Beschuldigten nichts angelastet werden kann. Unter diesenUmständen besteht keine Veranlassung, ein ordentliches Verfahren zu führen, weshalbbezüglich des Antrags auf Durchführung eines ordentlichen Verfahrens ein Nichteintretenerfolgt.

      3. Ein Illegal Check to the Head or Neck kann gemäss neuem Regelbuch nur noch mit einer 2‘oder 5‘ plus Matchstrafe bestraft werden, wobei auf dem Eis in der NL nur eine SPDausgesprochen werden kann. Wie vorstehend ausgeführt, erachten der PSO und der ER dieAktion als regelkonform, so dass die Aussprache einer Matchstrafe (und das Verhängeneiner Spielsperre) damit nicht angemessen wäre. Die ausgesprocheneSpieldauerdisziplinarstrafe wird deshalb widerrufen.

      Die Head-Schiedsrichter haben die Szene im Video nachgeschaut und erst danach die 5+ verhängt. Dies sagt wohl alles über die Qualität der "Un"parteiischen aus und diese sollten für den Rest der PO gesperrt werden. Da wo es nötig war, dass man die Szene im Video nachschaut, hat man es nicht für wichtig befunden und der Einzelrichter hat dann die Aktion sanktioniert.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Nur mal so eine Theorie von mir. Die NLA ist eine Eigene Firma geworden die sich selber vermarktet usw.

      Blödsinniges wurde von der Mehrzahl durchgeboxt (u.a. mehr Ausländer und Anzahl Teams). Doch etwas haben die Clubs vergessen, die Schiedsrichter. Habe das Gefühl seit die Teams sich vom Verband gelöst haben sind die Schiris schlechter geworden.

      Verband und Clubs haben es versäumt die Schiri Ausbildung zu stärken. Die Schiris sind immer noch Verbandsangestellte, wie wäre es wenn die NLA AG die Schiris, zum teil, auf eigene Kosten Ausbildet und Schult? Kostet Geld und das geben alle Clubs lieber in die Lohnkasse.

      Wie beim Spieler Nachwuchs, die wegen den mehr Ausländer leiden wird, kommen seit Jahren die Schiris auch zu Kurz. Bessere Ausbildung / Weiterbildung, bessere Bezahlung, Austausch mit anderen Ligen (SWE, FIN) usw. könnte mehr Schiris generieren. Mehr Schiris heisst mehr Konkurrenz und somit kann auch eine schlechte Leistung Konsequenzen haben, der/ die Schiris pfeifen dann mal NLB oder pausieren.

      Da muss die NLA AG aber auch etwas ändern wollen und nicht nur jammern! Sind die Schiris eigentlich Profis??
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Ja es ist schwer zu sehen, ganz klar!
      Aber mit den TV Bildern, inklusive Slowmotions, dürfen doch solche Fehlentscheide nicht mehr passieren!!!
      In 2 Spielen hintereinander gleich 2 Fehlentscheide und dann noch zu ungunsten des gleichen Teams und das noch in den Playoffs!!!
      Da muss man schnell handeln, dass darf nicht passieren!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      Aber mit den TV Bildern, inklusive Slowmotions, dürfen doch solche Fehlentscheide nicht mehr passieren!!!

      Es stellt sich mir die berechtigte Frage, ob man die Korrektheit der Aktion sehen wollte. So offensichtlich kann man sich nicht einfach nur irren, da muss schon eine gehörige Portion Absicht dahinter stecken.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979