Ajoie - HCD (16.09.23)

      Wow - musste bis jetzt lesen und verdauen - habe mich lange zurückgehalten

      Vieles ist gesagt.

      Spruchband ohne Worte - so empfängt man keinen Trainer - für mich ein Tiefpunkt

      Goalies - habe grosses Vertrauen, dass dieses Duo seine Job macht/machen wird

      Verteidigung - gegen Fribourg extrem viele Eigenfehler - da ist weder Sportchef noch Trainer schuld sondern die Spieler selbst - das Kader ist eng - aber den Luxus 8 starke Verteidiger zu haben hat kein Team - Junioren müssen hier eingebaut werden

      Angriff - ja Spielmacher Corvi fehlt für Struktur aber ausser Knak vermisse ich bei allen die Durchschlagskraft

      Ausländer - hier auf Panik zu machen ist m.E. fehl am Platz - Stransky ist ein Scorer - Rasmussen und Nordström haben letzte Saison gute Leistungen gebracht - Bristedt bis vor seiner Verletzung auch und Dahlbeck ist defensiv eigentlich sehr stabil - gebt Näkyvä bitte noch ein paar Spiele Zeit bis er als Fehleinkauf taxiert wird

      Sportchef - ja er muss liefern - er wartet verständlicherweise ab bis NHL Camps durch sind damit hier noch ein guter Ausländer gefunden werden kann - man hat hier vor allem in der Vergangenheit grosse Fehler gemacht (Kessler, Wetter, Eggenberger....)

      Emotionen sind gut aber jetzt bereits alles in die Tonne zu werfen ist keine gute Idee - man hat 1x saublöd verloren (jeder weiss das) und 1x hat die Einstellung nicht gestimmt (ist immer wieder vorgekommen die letzten Jahre) - Team muss jetzt in einem schweren Auswärtsspiel gegen Langnau und gegen den Lieblingsgegner Rapperswil reagieren
      Ja etwas mehr vom Spieler Holden würde uns definitiv gut tun! Hoffentlich ist jetzt der eine oder andere nun im Stolz gekränkt, dass er gegen Wolwo verloren hat.

      Wenn es stimmt, dass Schmutz gerne geblieben wäre aber nicht länger auf den Trainerentscheid warten wollte, dann wäre das ein weiterer Tiefpunkt. Es war ja schon lange klar, dass Wolwo gehen muss. Schade, das ist genau die Sorte Spieler, welche uns fehlt. Wir brauchen mehr hart fightende Indianer vom Typ Schmutz, Scherwey, etc.

      Todd Elik habt ihr neben Sarault und Holden noch vergessen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „martino86“ ()

      Das Gejammere hier drin ist ja unglaublich, da hat man mittlerweile definitiv den ersten Platz aller Fans eingenommen.

      Selbst wenn Alston per sofort geht, würde sich an der allgemeinen jetzigen Situation nichts ändern, das Kader steht und man kann, höchstens, mit 1-2 Ausländern noch aushelfen. Dieses Kader hat nicht nur Alston gemacht, einige Verträge wurden noch vor seiner Zeit längerfristig verlängert. Auf diese Saison war schlicht nicht viel mehr drin. Top Schweizer Spieler gab es nicht, bei keinem Verein gab es Top Schweizer Transfers (Malgin ausgenommen). Bei den Ausländern war man, bis auf Nygren, ebenfalls bereits besetzt. Ob der neue nun ein Flop ist, kann man nach 2 Spielen nicht sagen, sry! Das ist ihm gegenüber nicht fair wenn man jetzt schon von Fehleinkauf spricht. Wenn Ihr an einem neuen Arbeitsort beginnt, seit Ihr dann auch gleich von Anfang an der top Mitarbeiter?? Gebt ihm doch ein paar Spiele Zeit, so schlecht kann er nicht sein wenn man seine Werte der Vergangenheit anschaut. Der schon lange angekündigte top Ausländer Nr. 7 fehlt vielleicht tatsächlich. Ob es wirklich nichts passendes gibt oder die gewünschten Spieler nicht nach Davos kommen mochten, wir wissen es nicht. Hoffen wir, dass der angekündigte Ausländer so einschlägt wie damals Bednar.


      Letzte Saison forderte man von Wolwo, dass er mehr auf die Jungen setzen soll. Holden gibt den beiden Jungen, Gredig (8 Minuten) Hammerer (7:30) Eiszeit. Minder gestern nur mit 5:30, am Freitag aber mit 9 Minuten. Nicht vergessen Knak ist auch erst 21 Jahre alt, 15:30 Minuten. Nun verliert man halt, aber Junge einbauen und souverän gewinnen das sind Ansprüche, die man vielleicht beim ZSC oder EVZ haben kann, aber (noch) nicht in Davos. Für dass ist das Kader zu schwach. Deshalb sage ich es gerne wieder, auf diese neue Saison kann man am Kader wirklich etwas verändern, dann laufen einige Verträge aus und ich nehme an auch bei anderen Vereinen laufen Verträge von einigen guten Schweizern aus. Und da scheint mir der Sportchef gefordert zu sein. Ob Alston da der richtige ist, keine Ahnung. Ich nehme an die alleinige Entscheidung liegt auch nicht bei ihm.

      Für diese Saison wird sich am Kader nicht viel ändern. Aber keine Angst, der HCD wird auch wieder gewinnen. Gestern war man nicht wirklich bereit, aber gegen Fribourg war man eigentlich besser. Es wird höhen und tiefen haben dieses Jahr. Wehe wenn der HCD in einen Flow kommt, dann kann es plötzlich gut laufen. Letzte Saison verlor man übrigens die ersten 3 Spiele, ehe man anschliessend 4 gewann...



      Jetzt mal noch was ganz anderes. Eine Frage an die Kurve. Weshalb gilt das Motto "alli in gelb" eigentlich nur in den Playoffs? Wäre es nicht eindrücklich, wenn die Kurve bei jedem Heimspiel (und auch auswärts) in gelb erstrahlt? Wenn der Eispalast eine Festung wird mit der gelben Wand im Rücken a la Dresden oder Dortmund z.B.? Die Mehrheit trägt in den Playoffs ja auch gelb, also funktionieren tut es, vor allem auswärts. Man würde nicht nur akustisch, sondern auch optisch den HCD unterstützen. Man müsste allenfalls noch das eine oder andere gelbe T-Shirt, Jacke, Pullover etc. produzieren und verkaufen, vor allem Fleecejacken, denn nicht alle tragen gerne nur ein T-Shirt und es ist auch nicht immer sehr praktisch ein Shirt über die Jacke anzuziehen.
      Dies einfach so als Anregung an die Kurve, welche den HCD aber stets bestens unterstützt! :clap:
      ! Mission 32 !


      Ich war am Freitag in Davos.

      Was in Erinnerung blieb:

      1. Drittel: Mehr Zug aufs Tor. Offensichtlicher Systemwechsel. Freiburg kann sich bei Berra bedanken.

      2. Drittel: Slapstick zum 0:1. Kann passieren. Nun aber fallen sie auch für uns rein. Steter Tropfen ... Standing Ovations zum Ende des zweiten Drittels! Ein guter Ausgleich zum dummen Vorfall von vorher in diesem Drittel (siehe nachstehend).

      3. Drittel. Sackstarker «Big Save» von Dahlbeck! Davon ab: Die Freiburger hatten verstanden, dass sie auf Fehler unserer Mannschaft warten mussten. Das taten sie dann auch und unsere Jungs lieferten. Leider. Aeschlimann top, an einem perfekten Abend hätte er das 0:1 nicht zugelassen, und evtl. noch ein zweites Tor gehalten. Aber kein Vorwurf. Klar der zweitbeste Mann auf dem Eis. Gleich nach Berra, der sich das Glück Sekunden vor Schluss während der 59:55 Minuten vorher erspielt hatte.

      Das Spruchband geht gar nicht. Destruktiv, rückwärts gewandt, nachtragend, beschämend. Nicht in meinem Namen! Wer auch immer das verantwortet, soll dem ganzen Sektor das Bier zahlen und sich bei Josh Holden entschuldigen.

      Lasst uns positiv weitergehen und unsere Mannschaft unterstützen, inklusive Trainerstaff.

      Ich will nie wieder so etwas Beschämendes wie das Spruchband sehen. Es braucht eine bessere (Selbst-)Kontrolle über die Choreo.

      Nach dem nun perfekten Fehlstart mit zwei völlig unnötigen Niederlagen umso mehr.

      Hopp HCD!
      Für mich ist das Spruchband gut!
      Der letzte Satz sagt aus, dass man Holden akzeptiert, wenn er Erfolg hat! Er muss halt noch etwas mehr zeigen als andere Trainer, dessen war er sich auch bewusst und hat er bei Interviews auch bestätigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      jump schrieb:


      Jetzt mal noch was ganz anderes. Eine Frage an die Kurve. Weshalb gilt das Motto "alli in gelb" eigentlich nur in den Playoffs? Wäre es nicht eindrücklich, wenn die Kurve bei jedem Heimspiel (und auch auswärts) in gelb erstrahlt? Wenn der Eispalast eine Festung wird mit der gelben Wand im Rücken a la Dresden oder Dortmund z.B.? Die Mehrheit trägt in den Playoffs ja auch gelb, also funktionieren tut es, vor allem auswärts. Man würde nicht nur akustisch, sondern auch optisch den HCD unterstützen. Man müsste allenfalls noch das eine oder andere gelbe T-Shirt, Jacke, Pullover etc. produzieren und verkaufen, vor allem Fleecejacken, denn nicht alle tragen gerne nur ein T-Shirt und es ist auch nicht immer sehr praktisch ein Shirt über die Jacke anzuziehen.
      Dies einfach so als Anregung an die Kurve, welche den HCD aber stets bestens unterstützt! :clap:


      Interessante Frage! Vielleicht hierzu ein paar Überlegungen aus Kurvensicht:

      Meine persönliche Erfahrung ist, dass es eigentlich schon in den Playoffs nur teilweise resp. nur mit sehr viel Aufwand funktioniert. Zum einen ist die "Gelbquote" auf den Sitzplätzen in Davos tief bis inexistent, egal was wir machen. Und zum Anderen hätte es auf den Stehplätzen (zumindest auswärts) auch ganz anders ausgehen, hätten ZSC und Rappi die letzten zwei Jahre in den Playoffs nicht freundlicherweise zugelassen, dass wir im Gästesektor auch noch massiv T-Shirts verkaufen dürfen. Und viele Leute sind gar nicht begeistert davon, dass wir ihnen "vorschreiben, was sie zu tragen haben". Gibt jedes Mal Diskussionen. Besonders kriegen wir immer wieder zu hören, dass Gelb eine hässliche Farbe für Bekleidung sei (übrigens auch vom HCD...). :rolleyes:
      Dass es die letzten zwei Playoffs funktioniert hat, war mit einem massiven Aufwand von einigen von uns verbunden, die bei jedem Heim- und Auswärtsspiel in den Playoffs jeden einzelnen Fan angequatscht haben, der nicht in gelb gekommen ist. Darauf haben wir in der Regular Season nur beschränkt Lust ;) Leider ist dieses Ansprechen von jedem Einzelnen offenbar nötig, damit es optisch halbwegs vernünftig aussieht, weil zu viele unserer Fans nicht von sich aus mitmachen würden.

      Zudem finde ich auch, dass das Ganze einen Abnutzungseffekt hat, wenn wir es in jedem Spiel machen. "All in Gelb" wird ganz bewusst nur in den Playoffs, der CHL und anderen speziellen Spielen ausgerufen.

      Und zuletzt: Wir haben ja jetzt doch auch schon ein paar Jahre die Kurvenjacke und ich finde, als Standard-Outfit für die Regular Season passt das visuell auch völlig und sieht cool aus, wenn genug Leute die tragen ;)

      Edit: Das Drama um das Spruchband versteh ich wirklich nicht. Der zweite Teil ist klarerweise so zu verstehen, dass Holden sich zwar das Ansehen in der Kurve verdienen muss, man ihm diese Chance aber auch gibt. Übrigens ist das auch durchaus die Meinung.
      Ich finde es ja auch toll, dass der HCD den Jungen eine chance gibt, wenn es dann aber soweit geht, dass es OK ist gegen Ajoie zu verlieren, dann ist ganz vieles sehr falsch gelaufen.
      ja, dieses jahr gab der transfermarkt wohl nicht soooo viel her, trotzdem haben einige clubs gute transfers gemacht, primär junge rückkehrer aus usa/kanada. Und ja, auf nächste saison stehen beim HCD und einigen andern clubs vetragsverlàngerungen von leistungsträgern an. Und ja, genau das macht mir angst! Wenn Alston so weitermacht wie bisher, wird mir Angst und Bange!!
      Finde das mit dem Kurvenjacken-/Pullis völlig ok. Gelb wäre natürlich geil wie in Dortmund. Aber ob dieser Aufwand sinnvoll und verhältnismässig ist sicher verständlich wie @Stiffmaster schreibt.

      Beim FCZ z.B. kommen die Fans ja auch mit Kurvenjacke.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Das Thema Meister werden welches Wolvo und andere (PR Abteilung?) ansprachen ist eh überflüssig. Wir sind noch Galaxien von einem Titelteam entfernt. Auch wenn in den Playoffs vieles passieren kann, die Qualität an Ausländer (Servette) haben wir schlicht nicht, an Schweizer (ZSC) ebenfalls nicht und Kadertiefe auch nicht. Da muss jetzt Jahr für Jahr 2-3 Briketts nachgelegt werden in Form von Topspieler. Das ist bei weitem nicht so wie bei den mehrjährigen titellosen Jahren (02-04 oder 12-14 ) unter Arno, als man ein Meisterteam hatte, es halt aber nicht immer aufging. Wir müssen schauen, dass wir in die Playoffs kommen also unter die ersten 10 zuerst. Danach wäre eine Halbfinalquali bereits ein Riesenerfolg. Eine Vision haben ist schön aber es braucht auch Realismus. LugaNO macht es vor, will jedes Jahr den Titel, scheitert aber trotz Milliardärin seit 18 Jahren kläglich. Diese Mission 32 wird wohl ein zähes Ding

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Gegen Mission 32 ist nichts einzuwenden, zumal jedes Team das Ziel hat, den Titel zu holen. Es stellt sich einfach die Frage, wie realistisch dieses Ziel ist und hierbei scheiden sich die Geister. Wenn man unser Kader betrachtet, dann ist Mission 32 eher ein Wunschgedanke, da gibt es andere Clubs welche deutlich besser aufgestellt und wirkliche Anwärter sind. Der HCD ist im besten Fall ein Geheimtip aber hierfür braucht es viel Glück, wenig verletzte und eine kämpferische Einstellung von der ersten bis zur letzen Minute. Die Goalies hierfür haben wir in unseren Reihen, jetzt müssen nur noch die anderen 20 eine vergleichbare Leistung liefern.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Blueman schrieb:

      Meine Fresse du..
      Und Züri spielte den gleichen Gegner gestern locker an die Wand..
      Das wird ja noch lustig du..

      eieieiiii


      Ein kleines Spielchen:

      Die Zürcher gewannen deutlich gegen Ajoje, verloren aber am nächsten Tag gegen Genf, Genf, welches am Vortag gegen Langnau verloren hatte, diese wiederum am zweiten Spieltag gegen Lausanne verloren haben, und die Lausanner haben gegen Bern und Fribourg verloren. Bern, welches heute gegen Rappi womöglich verliert und Rappi hat gegen Ambri verloren. Ambri hingegen hat noch kein Spiel verloren, im Gegenteil sie gewannen gegen Kloten, welches gegen Zug gewonnen hat.

      Fazit, das Team der Stunde ist Ambri und schaut man auf die Tabelle, siehe da, Ambri steht zu Oberst :)
      ! Mission 32 !


      jump schrieb:

      Blueman schrieb:

      Meine Fresse du..
      Und Züri spielte den gleichen Gegner gestern locker an die Wand..
      Das wird ja noch lustig du..

      eieieiiii


      Ein kleines Spielchen:

      Die Zürcher gewannen deutlich gegen Ajoje, verloren aber am nächsten Tag gegen Genf, Genf, welches am Vortag gegen Langnau verloren hatte, diese wiederum am zweiten Spieltag gegen Lausanne verloren haben, und die Lausanner haben gegen Bern und Fribourg verloren. Bern, welches heute gegen Rappi womöglich verliert und Rappi hat gegen Ambri verloren. Ambri hingegen hat noch kein Spiel verloren, im Gegenteil sie gewannen gegen Kloten, welches gegen Zug gewonnen hat.

      Fazit, das Team der Stunde ist Ambri und schaut man auf die Tabelle, siehe da, Ambri steht zu Oberst :)


      Ambri wie jedes Jahr: Solider bis guter Start und ab November brechen sie ein.
      Wir gehen die andere Richtung.. ;)
      Die "schlechten" Mannschaften müssen die Punkte anfangs Saison holen, weil ab mitte/ende Saison die Top Mannschaften erst so richtig in Form kommen ;) .
      Gilt diese Regel nicht mehr ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)