HCD-SCB (03.10.2023)

      Clark schrieb:

      aha jetzt auf einmal Platz 6…. dachte Mission 32….

      Das eine schliesst das andere nicht aus.....
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      ​Barandun und Heinen in einer Linie hat Herzinfarktpotenzial. Ich hoffe dass wenn Fora und Schneeberger zurückkommen beide wieder verdrängt werden. Weiss nicht ob beide in der NLA was verloren haben


      Der HCD hat die zweit beste Defensive,
      mit Barandun und Heinen ;)
      ! Mission 32 !


      Nein Senn ist nicht Schuld. Wenn man nur etwa 10-15 Minuten Eishockey spielt und in den ersten 40 Minuten gerade mal 10 Torschüsschen hinkriegt. Senn und die Verteidigung bis auf ein paar Ausnahmen gar nicht mal so schlecht. Vorne aber bis zum 1z2 sehr harmlos. Dann den Ausgleich geschossen. Danach hatte man durchaus die eine oder andere Chance auf die Führung. Ab der 50. Minute kam dann wieder wenig bis gar nichts.

      Schlussendlich sicher ein gewonnener Punkt. Aber mit 60 Minuten besserem Eishockey wären auch 3 dringelegen.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Es war insgesamt ein enges Spiel mit relativ viel Tempo - im Gegensatz zur Diagnos von Klaus Zaugg (nach dem Debakel von Bern gegen den ZSC) sah ich keinen "langsamen" SCB, wobei ich im Gegensatz zum Klaus eine solche Diagnose auch nicht unbedingt an Simon Moser festmachen würde.

      Der HCD machte vieles richtig, brachte trotz guter gegnerischer Verteidigungsarbeit immer wieder den Puck auf's Tor, woraus dann schliesslich auch der Ausgleich resultierte. Ja, man hätte bei 5 gegen 5 zwingender spielen müssen, um genügend klare Chancen zu kreieren, damit bei einer "normalen" Chancenauswertung mehr als 2 Tore resultieren. Aber dem Gegner wurde gestern auch von neutraler Seite (Kapp) eine starke Leistung zumindest über 40 Minuten attestiert, und da wird es mit "zwingend kombinieren" dann halt schwierig.

      Es hat deshalb nichts mit "System Wolwo" zu tun, wenn bei solchen Verhältnissen versucht wird, die Scheibe tief zu spielen und sie danach zurüch zu erobern. Das ist der übliche Ausweg, wenn es mit dem Kombinationsspiel nicht hinhaut, bzw. der Gegner einen Riegel aufzieht.

      Und die Treffer dem Senn anzulasten, ist ebenfalls eine Fehldiagnose - der Treffer in der Overtime war ein guter und vor allem cleverer Schuss durch die Beine eines Davosers hindruch, welcher geschickt als "Screen" verwendet wurde, so dass Senn die Schussabgabe nicht sehen konnte. Dafür braucht es auch immer etwas Glück. Eigentliche Ursache des Treffers war aber, dass man viel zu weit weg vom scheibenführenden Berner-Gelbhelm stand, so dass dieser (wie anschliessend im Interview ausgesagt) die unverhoffte Gelegenheit mit einem eigenen Abschluss ausnutzte.

      Die Liga ist auch dieses Jahr sehr ausgeglichen, Details entscheiden über Sieg und Niederlage, weshalb ich mich frage, wie sinnvoll es ist, bei einer Niederlage in Fundamentalkritik zu machen mit den bewährten Zutaten "Trainer", "System" und "Goali". Da dies aber (nicht nur beim HCD...) nach alter Väter Sitte zur Nachlese gehört bei einer Niederlage, will ich das schöne Brauchtum nicht kritisieren.
      Bern hat gestern in meinen Augen exakt gleich gespielt wie letztes Jahr Tappara Tampere in der CHL (und wahrscheinlich auch in der Liga), auch gegen uns. Wir verloren ja 0:1 zuhause und auswärts gabs mit einem 2:2 zwar mehr Tore, es war offensiv aber auch ein Geknorze. Wenn man sieht, dass bei beiden Spielen (gestern und letztes Jahr) der gegnerische Trainer Tapola hiess, dann wundert es mich nicht. Ich glaube das ist einfach der Spielstil dieses Trainers, welcher allgemein nicht viele Chancen zulässt. Und da es gestern ja gemäss diversen Medien die beste Berner Leistung diese Saison gewesen sein muss, hat es mich im Endeffekt nicht überrascht, dass man nicht extrem viele Topchancen kreiert hat. Nun gut, im Endeffekt hat man es dann irgendwie geschafft, vermehrt Torchancen herauszuspielen/würgen und immerhin haben wir noch einen Punkt geholt. Wenn man bedenkt, dass bei uns wieder drei sehr wichtige Spieler gefehlt haben, wir mit unserem Ersatzgoalie gespielt haben und Bern komplett angetreten ist und auch relativ weit oben steht, dann kann man doch auch zufrieden sein. Vor allem wenn man sieht, was direkte Konkurenten um Platz 6 (Biel, Lugano) aktuell zeigen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Davoser“ ()

      Berserker schrieb:

      Verloren hat man definitiv wegen ihm, hätte er diesen haltbaren Treffer nicht kassiert, hätte man zu diesem Zeitpunkt nicht verloren.
      Senn mag ein guter Torhüter sein, aber eben „nur“ gut und nicht ein Torhüter der auch einmal ein Spiel für uns Entscheiden kann.

      Aber das Spiel war nichts von unserem Team.



      So ein Mist, war mega schlecht verteidigt und Dank Senn ist man überhaupt in die Verlängerung gekommen. Echt erbärmlich die Kommentare hier drin!
      Also ich finde, wir Fans sind schuld!!.

      Gehen ins Stadion, kaufen irgend unnötiges Fanmaterial, trinken Bier und so in der Halle, kaufen Aktien, Spenden und und und

      Würden wir dies nicht tun, gäbe es keinen HCD und somit auch keinen weiteren Schuldigen in der Verlängerung..

      Ironie off..ach, ach, ach..