ZSC - HCD 08.10.23

      Also von meiner Seite nun abschliessend:

      Für Clubs wie Davos, ist dies sicher isoliert auf die Sonntagsabend Spiele betrachtet eher unglücklich. (p.s Dienstag Abend ja auch. .)
      Bei meinen Kommentaren ging es aber nicht nur um den HCD sondern um das Ganze und alle Clubs.

      Für den Deal hat auch der HCD zugestimmt und wie ich letzte Saison schon mal geschrieben habe, gehe ich davon aus, dass diese rechnen können und der Ertrag aus TV Gelder hoffentlich ja höher ist als ev 500 Zuschauer weniger..
      Nochmals: mit Bier, Wurst und Ticketverkauf finanziert man leider heute keinen professionellen Spielbetrieb mehr. Leider.

      Ja, ich würde mir gerne die alten, weniger kommerziellen Zeiten auch zurückwünschen, aber es gibt dann eben auch die Realität.

      P.S. Mich würden die Einschaltquoten am Sonntag Abend interessieren..und wieviele Protestierende ehrlicherweise auch selbst ab und zu schauen..Wenn niemand mehr am TV zuschaut, verschwindet das "von alleine"..

      Bis bald im Palast und zuvor in Chlootä

      Stiffmaster schrieb:

      7270 schrieb:

      Stiffmaster schrieb:

      Meine Güte.
      Genau das, habe ich vor zwei Tagen geschrieben. Die Kurven setzen sich für etwas sinnvolles ein und alle motzen dann, weil ihnen die Form nicht passt...



      Und weshalb setzen sich dann die Fankurven nicht mit derselben Vehemenz bei ihrer jeweiligen Klubführung dafür ein, dass die Freitagsspiele auf Sonntag, 15:45 Uhr verschoben werden?

      Dann könnte man dem TV (welcher nicht gerade wenig für die Rechte bezahlt) dieses eine Heimspiel am Sonntag um 20:00 Uhr pro Saison doch zugesetehen, oder?

      Wie gesagt, die Liga bietet diese Möglichkeit, wird aber ausser vom HCD kaum von einem Club in Anspruch genommen...

      Ist keine bös gemeinte Frage, die Antwort darauf würde mich jedoch interessieren.


      Das macht der HCD ja schon so viel es geht.

      Und nein, wir sehen keinen Grund wieso wir "dem TV Spiele zugestehen" sollen. In den letzten Jahren wurde zu ungunsten der Fans, die den Verein im Stadion unterstützen wollen, genug am Spielplan gewerkelt. Es reicht.

      Gewisse Leute vergessen, dass das Puck-Rumgeschiebe in unserer Liga im TV ohne die Stimmung rundherum nur halb so spannend ist. Sonntagabend funktioniert vielleicht für Davos-Spiele in Zürich, aber sonst ist die Kurve halt leer.


      Ja, habe bereits geschrieben, dass es der HCD seine Partien so oft wie möglich von Freitag auf Sonntag verschiebt. Somit bieten sich also viele Möglichkeiten für Familien "ihren" HCD an einem Sonntagnachmittag zu sehen. Lob an die HCD-Führung an dieser Stelle, wirklich vorbildlich in dieser Beziehung. Aber kaum ein anderer Klub macht das. Schon gar nicht in der Häufigkeit wie der HCD. Statt dass die ZSC Fans mit Trillerpfeifen dagegen protestieren, sollen sie (und die Fans der anderen Mannschaften) doch einfach mit dem Anliegen an ihre eigene Vereinsführung herantreten und verlangen, dass Freitagsspiele auf Sonntagnachmittag verschoben werden. Aber offenbar ist dies den Fans entweder nicht bekannt, oder sie toibelen lieber wegen dieses einen Heimspiels, obwohl es genügend Möglichkeiten gäbe Spiele am Sonntagnachmittag austragen zu lassen.

      Betreffend TV: Es ist halt nun mal so (wie fast überall im Leben), dass wer bezahlt zumindest ein Mitspracherecht besitzt. Und ein Spiel pro Saison finde ich jetzt noch einigermassen akzeptabel, auch wenn es mir lieber wäre, das Spiel würde am Nachmittag stattfinden, aber für's TV sind Spiele zur Primetime (ab 20:00 Uhr) halt nun mal attraktiver als an einem Nachmittag.

      Übrigens: Die TV Spiele wurden im Vergleich zu letzter Saison reduziert und es trifft nur noch ein Heimspiel pro Klub. Im Falle des HCD's ist es diese Saison die (vom Fanaufmarsch her) eher unattraktive Partie HCD-Lausanne die an einem Sonntagabend ausgetragen wird.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin froh, werden nun alle Spiele Live im TV übertragen, noch vor ca. 15 Jahren, sah das gaaaanz anders aus: Spengler Cup, Playoffs (und dort auch nur ausgewählte Partien, sprich eine Partie pro Runde, und WM war alles was in Sachen Eishockey im TV zu sehen war).
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      7270 schrieb:

      Stiffmaster schrieb:

      7270 schrieb:

      Stiffmaster schrieb:

      Meine Güte.
      Genau das, habe ich vor zwei Tagen geschrieben. Die Kurven setzen sich für etwas sinnvolles ein und alle motzen dann, weil ihnen die Form nicht passt...



      Und weshalb setzen sich dann die Fankurven nicht mit derselben Vehemenz bei ihrer jeweiligen Klubführung dafür ein, dass die Freitagsspiele auf Sonntag, 15:45 Uhr verschoben werden?

      Dann könnte man dem TV (welcher nicht gerade wenig für die Rechte bezahlt) dieses eine Heimspiel am Sonntag um 20:00 Uhr pro Saison doch zugesetehen, oder?

      Wie gesagt, die Liga bietet diese Möglichkeit, wird aber ausser vom HCD kaum von einem Club in Anspruch genommen...

      Ist keine bös gemeinte Frage, die Antwort darauf würde mich jedoch interessieren.


      Das macht der HCD ja schon so viel es geht.

      Und nein, wir sehen keinen Grund wieso wir "dem TV Spiele zugestehen" sollen. In den letzten Jahren wurde zu ungunsten der Fans, die den Verein im Stadion unterstützen wollen, genug am Spielplan gewerkelt. Es reicht.

      Gewisse Leute vergessen, dass das Puck-Rumgeschiebe in unserer Liga im TV ohne die Stimmung rundherum nur halb so spannend ist. Sonntagabend funktioniert vielleicht für Davos-Spiele in Zürich, aber sonst ist die Kurve halt leer.


      Ja, habe bereits geschrieben, dass es der HCD seine Partien so oft wie möglich von Freitag auf Sonntag verschiebt. Somit bieten sich also viele Möglichkeiten für Familien "ihren" HCD an einem Sonntagnachmittag zu sehen. Lob an die HCD-Führung an dieser Stelle, wirklich vorbildlich in dieser Beziehung. Aber kaum ein anderer Klub macht das. Schon gar nicht in der Häufigkeit wie der HCD. Statt dass die ZSC Fans mit Trillerpfeifen dagegen protestieren, sollen sie (und die Fans der anderen Mannschaften) doch einfach mit dem Anliegen an ihre eigene Vereinsführung herantreten und verlangen, dass Freitagsspiele auf Sonntagnachmittag verschoben werden. Aber offenbar ist dies den Fans entweder nicht bekannt, oder sie toibelen lieber wegen dieses einen Heimspiels, obwohl es genügend Möglichkeiten gäbe Spiele am Sonntagnachmittag austragen zu lassen.

      Betreffend TV: Es ist halt nun mal so (wie fast überall im Leben), dass wer bezahlt zumindest ein Mitspracherecht besitzt. Und ein Spiel pro Saison finde ich jetzt noch einigermassen akzeptabel, auch wenn es mir lieber wäre, das Spiel würde am Nachmittag stattfinden, aber für's TV sind Spiele zur Primetime (ab 20:00 Uhr) halt nun mal attraktiver als an einem Nachmittag.

      Übrigens: Die TV Spiele wurden im Vergleich zu letzter Saison reduziert und es trifft nur noch ein Heimspiel pro Klub. Im Falle des HCD's ist es diese Saison die (vom Fanaufmarsch her) eher unattraktive Partie HCD-Lausanne die an einem Sonntagabend ausgetragen wird.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin froh, werden nun alle Spiele Live im TV übertragen, noch vor ca. 15 Jahren, sah das gaaaanz anders aus: Spengler Cup, Playoffs (und dort auch nur ausgewählte Partien, sprich eine Partie pro Runde, und WM war alles was in Sachen Eishockey im TV zu sehen war).


      Die Mysports-Sonntagabendspiele haben nichts mit den Freitagsspielen, die auf einen Sonntag verschoben werden zu tun.

      Und das Problem sind ja nicht die einzelnen Spiele, die jetzt am Sonntagabend ausgetragen werden.. Sondern die jahrelange Salamitaktik für den TV und zuungunsten der Fans im Stadion. Längere Drittelspausen, Spiele an jedem Wochentag, bald Powerbreaks etc. Das einzige, was das bringt, ist mehr Geld. Geld, dass in dieser Liga sofort wieder in Spielerlöhne fliesst und kein Rappen in den Nachwuchs, die Nationalmannschaft oder sonst etwas.
      Das Eishockey wird aufgrund all dieser Sachen kein Deut besser, aber als Fan, der ins Stadion geht, kannst Du nicht mehr vernünftig planen und die Spiele dauern heute gefühlt eine halbe Stunde länger als früher (die ganzen Videoreviews, die es früher nicht gab, kommen da auch noch dazu). Gerade unter HCD-Fans überlegen sich je länger je mehr viele zwei Mal, ob sie unter der Woche oder an einem Sonntagabend unter diesen Umständen ins Stadion gehen wollen.

      Und das halte ich für komplett unnötig. Denn ich bin überzeugt, wenn in dieser Liga ein Salary Cap eingeführt würde und die Löhne 20% sinken würden, würden immer noch die genau gleichen Spieler in den genau gleichen Teams spielen, weil kein Klub im Ausland auch nur annähernd so viel bezahlen würde. Aber dafür könnten wir dann aufhören die Fans mit Ticketpreise zu schröpfen und jeder Schnappsidee von Mysports nachzurennen für ein bisschen mehr TV-Geld.

      Aber klar, wenn man findet, ist ja alles egal, die Fans im Stadion brauchts gar nicht mehr, das Eishockey läuft ja dafür jetzt im Free TV, dann stört das natürlich nicht.