Kloten (A) und Zug (H)

      Sehr gut....und hoffentlich überträgt sich dieses "Angepisst" einmal auf die Mannschaft, eigentlich haben die Spieler an diesem Wochenende, aber vor allem heute den Trainer im "Stich" gelassen, der hat sich definitiv was anderes ausgerechnet für das heutige Spiel und wollte eine bessere Falle machen gegen sein ex-Team und Mentor. Da sehe ich die Spieler nun in der Pflicht gegenüber dem Trainer. Seinen Ausländerentscheid von heute möchte ich nicht überbewerten, war meines Erachtens nicht ausschlaggebend für den Auftritt und die Niederlage. Aus den nächsten 5 Spielen sollten nun 10-12 Punkte eingefahren werden (3 Heimspiele + 2 ärgerliche Niederlagen aus der 1. Runde die nach Wiedergutmachung schreien). Schafft man das, kann man dieses schwache Wochenende als einigermaßen "kompensiert" betrachten. Also, hopp HCD, weiter hart arbeiten und dazulernen. PS. Und apropos Transfers: da muss in Bezug auf die Zukunft und Schweizer Spieler schon was gehen, Spieler wie Tino Kessler (als Ersatz für Wieser...), Tyler Moy und gute Verteidiger..
      Der Mannschaft ist der Sieg gegen die Zürcher zu Kopf gestiegen. Sie hatten das Gefühl, alles danach ist nur noch Fallobst und die Spiele gegen Kloten und Zug haben die Jungs hoffentlich wieder auf den Boden der Realität gebracht und sie geerdet. Es ist keine Schande zu verlieren, aber das heutige Spiel war ein Spiegel von Arroganz und Selbstgefälligkeit. Schade hat man nach einer solch schönen Choreografie eine solch dürftige Leistung hingelegt, die Choreo hätte eine andere verdient gehabt.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Aus meiner Sicht folgende Feststellungen:
      • Mannschaft scheint immer wieder grosse Mühe zu haben Einstellung gegen sog. schwächere Teams zu finden - gestern in Kloten war das erbärmlich - der Punkt war klar gestohlen und hier scheint etwas in der Vorbereitung auf solche Spiele nicht zu stimmen
      • Defensive braucht unbedingt Verstärkung - ja Barandun und Heinen genügen nicht (wir haben hier nicht viele andere)aber WARUM spielen die immer zusammen? So verunsichern sie sich noch mehr - ich verstehen das wirklich nicht und hier ist der Coach gefragt. Ich würde auch Minder mit einem erfahrenen Verteidiger fix spielen lassen und nicht immer hinten rum rotieren.
      • Zug war heute sehr effizient - das war das umgekehrte Spiel unseres HCDs gegen Lugano - die Art und Weise wie das Tor zum 0:4 zustande kommt (mit Corvi und Stransky als aktiven Zuschauern) war erschreckend. Ja auch hier stimmt die Zuordnung von Barandun/Heinen auch nicht aber es beginnt schon bei der Auslösung der Zuger
      • Die Form von gewissen Herren (Prassl und halt auch Marc Wieser - bei Corvi braucht es scheinbar noch Zeit) ist nicht wettkampftauglich - hier klar die Eiszeiten entsprechend anpassen

      Der HCD ist kein Top 4 Team aber der erste Saisonabschnitt zeigt, wieviel in dieser Liga möglich wäre. Einstellung und Kampfbereitschaft darf aber nie fehlen!
      1. Ein Pass quer durch die Box auf die "Stransky Position" => 0:1.
      Davos spielt das fast immer aussen rum, quer durch die Box geht bei anderen Mannschaften nicht.
      2. Hoffmann mit HCD Begleitschutz, er weiss nicht was er mit der Scheibe tun soll und ....0:2!
      3. Herzog versucht das Buäbätrickli und siehe da, es gelingt fast unbedrängt, 0:3!
      4. Dann eine Lehrstunde " wie man mit 4 Pässen das ganze Spielfeld überquert und ein Tor schiesst" , die Davoser höchstens als Statisten oder Kipstangen auf dem Feld .....0:4.
      5. Auch der HCD kann durch die Box passen und wer hätte es gedacht, es gibt sogar ein Tor, 1:4
      6. Und dann ist Simion vor lauter Platz und Unbedrängtheit langweilig geworden, schwupsdiwups häts niämert gseeee 1:5. Oooook...in Überzahl......

      Heute hat man einmal mehr klar gesehen wie es um den HCD steht.
      1. Der HCD hat viele gute Spieler viele Chrampfer und Arbeiter, aber Skorer haben wir zu wenige.
      2. Dem HCD fehlt Qualität von hinten bis vorne, insbesondere die Passqualität ist himmeltraurig.
      3. Der HCD ist viel zu lieb, es fehlt mindestens ein "Böser", niemand kann oder will Emotionen ins Spiel bringen!! Da hoffe ich schwer auf Holden, der konnte das perfekt!
      4. Sollte man Corvi nicht irgendwie mal abklären lassen? Ich finde das schon fast krankhaft wie er in bester Abschlussposition den Pass sucht und meist auch einen Spieler findet der schlechter steht wie er!!! Corvi kann wirklich schöne Pässe spielen, er sieht den freien Mann, ob er auch seine Position abschätzen kann??Mann könnte auch eine neue Regel einführen: 3 Pässe aus bester Abschlussposition, an einen schlechter stehenden Spieler, geben ein Gegentor. Ich bezweifle allerdings dass das bei Corvi etwas nützen würde.

      Im allgemeinen war das Spiel vom HCD heute sicher besser als gestern, Zug war einfach in allen Belangen 2 Klassen besser. Ich hoffe es hat wenigstens den HCD wieder auf den Boden zurückgeholt.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Es ist mir ziemlich egal, wer wann und warum die Mission 32 ausgerufen hat.
      Als Verein das Ziel Meister zu haben ist völlig legitim.

      Aber wenn man in den letzten Jahren und diese Saison als Fan noch nicht bemerkt hat, dass man wohl noch kein Meisterteam hat, dann zweifle ich stark an deren Wahrnehmung.

      Jetzt spricht man von dieser elendigen Mission 32 und schon erwarten die Fans Sieg um Sieg und wehe sie verlieren, dann wird getobt.
      Wenn man sich zum Teil die Kommentare in den Social Media Kanälen ansieht, dann sind sie zum Teil schon ziemlich Niveaulos.
      Manchmal ist das Niveau im Forum nach Niederlagen nicht viel besser.

      Aber ok, machen wir es uns einfach.
      Der HCD hat die Mission 32 ausgerufen, also muss der Meistertitel her, wenn nicht, sind alles Idioten da oben.

      Oder man kann der Wahrheit ins Gesicht schauen und akzeptieren, dass dies kein Meisterteam ist und sie noch viel Arbeit vor sich haben.
      Das war in der Tat ein Wochenende zum Vergessen. Was ich aber nicht verstehe, wie man jedes Mass verlieren kann. Genauso wie bisweilen die Lobeshymnen nach Siegen übertrieben sind. Bisher spielt der HCD eine gute, aber keine herausragende Saison. Spiele wie in Kloten oder Ajoie dürften einfach nicht sein.

      Mehrere Spieler (Corvi, Fora) kommen aus Verletzungen und sind verständlicherweise noch nicht in Topform. Wir können uns jedoch glücklich schätzen, einen solch hervorragenden Vorbereiter wie Corvi in unseren Reihen zu haben. Seine Übersicht ist exzellent. Natürlich hoffe auch ich, dass er seinen (sehr guten) Schuss etwas öfter einsetzt, aber er ist ein Topspieler, der in jedem Spiel den Unterschied machen kann. Ihn "abklären" zu wollen, ist einfach nur daneben. Es passt aber zu jenem (Frust-)Beitrag, der in allen Belangen über das Ziel hinausschiesst und mit sachlicher Kritik nichts mehr zu tun hat.

      Gegen Kloten war das erste Drittel ein Graus. Man hat nur zugeschaut, erst im 3. Drittel war man dabei. Das reicht einfach nicht, und da braucht man auch keine Schiedsrichterentscheide zu analysieren (auch wenn die Kicktor-Regel zugegebenermassen ein Witz ist). Ein kritisches Hinterfragen der eigenen Leistungen bringt deutlich mehr und zeigt offensichtlichere Defizite. Dieses Spiel war eine grosse Enttäuschung. Gegen den EVZ kann man verlieren. Aber dann sieht das Wochenende halt düster aus, wenn man bereits am Vorabend eine miese Leistung geboten und zwei Punkte vergeigt hat.

      P.S. Und wer glaubt, es habe in den beiden Spielen an Barandun und Heinen gefehlt, der befindet sich gehörig auf dem Holzweg. Deren Leistung mag nicht top gewesen sein, aber sie waren damit nicht allein.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Naja......einwenig kritisieren darf man hoffentlich auch Corvi Superstar.
      Das Abklären war natürlich sarkastisch gemeint.
      Was nicht sarkastisch gemeint war, dass er viel zu oft und schon lange, wenn nicht sogar schon immer aus bester Abschlussposition noch einen Spieler findet(spricht für seine Übersicht) der schlechter steht als er, was nicht unbedingt für Ihn spricht. Übrigens seine eigene Aussage, dass er lieber einen schönen Pass spielt als aufs Tor schiesst! Aber klar, Corvi ist gut, er findet auch ab und zu einen Spieler der richtig gut steht, aber er macht sein eigentlich sehr gut zu einem gut weil er zu viel mal nicht abzieht wenn er abziehen müsste! Das hat nicht nur Corvi so, einige anderen haben dieses "Mödeli" auch. Sehe dass nur ich so?
      Und jaaaa, er hätte einen feinen Handgelenkschuss, wenn man gesehen hat was Hoffmann und Simion mit einem Handgelenkschuss machen können wärs an der Zeit dass Corvi der jeden Pass auf den mm genau schiessen kann ev mal seinen Handgelenkschuss mehr einsetzt, wer weiss vielleicht trifft er auch das Tor auf den mm genau, nicht wie viele Andere die nicht mal die Kiste treffen.

      Und dann noch zu diesen 2 Spielen: wenn man gegen Zug auf die Kappe kriegt, kann man nicht viel sagen. Man gab sich und hatte Mühe und hat klar verloren. Zug war klar besser und hat den HCD ziemlich alt aussehen lassen, ein Klassenunterschied.
      Und trotzdem nervt es wenn man sieht was für Tore man bekommt.
      Man lässt Hoffmann und Herzog ohne grössere Gegenwehr machen => zwei wirklich vermeidbare Tore. Die 2 Powerplay Tore sind schön herausgespielt, und beim Tic Tac Toe Tor ist der HCD eigentlich nicht auf dem Platz und zwar von zu vorderst bis zu hinterst! Mit einwenig mehr Einsatz wären also 3 Tore auch für den HCD vermeidbar, und dass nervt mich wirklich. Vermeidbar sind alle Tore, klar, aber Tor 2, 3 und 4 müsste sogar der HCD in Momentaner Besetzung vermeiden.
      Ok....man hätte immer noch verloren, weil das Toreschiessen ist gegen den EVZ nicht nur für Corvi schwierig. Allerdings war das Tore schiessen auch gegen ein wirklich nicht (wie Zug) übermächtiges Kloten schwierig und dass nervt noch viel meeeeehr!!

      Zug war deutlich besser, man verliert, das gibts( nerven tuts trotzdem, hoffentlich auch)!
      Kloten muss man schlagen...SCHLUSS(und hoffentlich nervt dass die Spieler noch mehr wie mich)!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Bei all den ausführlichen Analysen, Kommentaren, Dislikes ( gäll Iltis.. ;) ), etc möchte ich noch was loswerden:
      Ja, das Resultat ist auch für mich wichtig, ich will Siege und am Liebsten auch wieder Titel sehen.

      Trotzdem: Das Erlebnis, die Energie, die Stimmung, die Leute und einmal mehr die atemberaubende Choreo in unserer Kurve gestern begeistert mich auch nach vielen, vielen Jahren noch wie beim 1x im Palast. Auch bei einer Niederlage.

      Danke und bis Samstag!