Rappi - Davos (27.10.23)

      War letzte Saison mit Wolvo doch gleich. Die ersten 5 Verlängerungen/Penaltyschiessen der letzten Saison verlor man alle. Dann nahm er doch gegen Bern den Torhüter in der Overtime raus, um etwas neues zu probieren.

      und diese Saison auch wieder die ersten 4 Verlängerungen verloren. Das kann doch nicht sein.
      Ich bin ehrlich gesagt immer noch leicht überrascht, dass Rappi den besten Schweizer Scorer von letztes Jahr behalten konnte, wenn auch nur vorerst um 1 Jahr. Wegen des Geldes blieb er wohl kaum, da hätte er bei anderen Teams vermutlich deutlich mehr bekommen oder Rappi hat einfach das ganze Vermögen in ihn gesteckt. Ich denke Moy blieb, weil er weiss, dass er in Rappi ein Leader sein kann und bei Zug oder ZSC es schon genügend solche hat. Steinmann macht in Rappi wirklich einen sehr sauberen Job, das man man anerkennen.

      Der Frust über die Niederlage ist bei mir immer noch gross. Nicht die Niederlage an sich, sondern wie sie zustande kam. Diese Fussballresultate gehen mir langsam auf den Sack. Defensiv steht der HCD eigentlich ganz gut, es sind individuelle Fehler welche zum Gegentor führen (gestern z.B. Barandun) Das grosse Problem ist in der Offensive. Da geht einfach gar nichts. Bis der HCD mal ein Tor erzielt braucht er enorm viel Aufwand, dieses Problem gibt es schon seit Jahren...

      Beim HCD laufen folgende Verträge aus:
      -Senn

      - Barandun
      - Heinen
      - Egli
      - Minder
      - Schneeberger
      - Näkyvä

      - Bristedt
      - Prassl
      - Rasmussen
      - Wieser

      Die Jungen habe ich jetzt mal nicht aufgelistet ausser Minder.

      Stand heute, würde ich, mit Senn (oder Holenstein von Zug) D. Egli und Minder verlängern. Der Rest, so leid es mir tut, würde ich ersetzen, wie gesagt, Stand heute. M. Wieser würde vielleicht gerne mit Büehli aufhören, kann mir aber gut vorstellen, dass er selbst einsieht, wenn es keinen Sinn mehr macht. Bei den Ausländern hätte man die Chance, 3 neue zu holen, was die Chance erhöht, dass doch mal ein "Kracher" dabei sein wird. Bei Barandun sind wir uns wohl alle einig. Mit Heinen könnte man für die Breite des Kaders verlängern.
      Ich denke noch gäbe es genügend Ersatzspieler für diese. Doch leider empfinde ich den HCD als "Gewohnheitsmannschaft". Mir kommt es vor, als ob man gerne an etwas fest hält, auch wenn es keinen Sinn macht, weil man die Veränderung scheut. Bei Wolwo war es ein sehr grosser Schritt.

      Auch von Frehner und C. Egli muss einfach mal mehr kommen. Sie kämpfen jedes Spiel, dass kann man ihnen nicht vorwerfen, aber am Schluss zählen dann die Scorerwerte. Knak diese Saison auch noch völlig unsichtbar, aber war auch noch verletzt. Hoffe da geht dann plötzlich der Knopf noch auf und er entwickelt sich nicht zu einem Eggenberger bei dem die Entwicklung in Davos stagnierte.

      Alles in Allem fehlt im Moment einfach die Kreativität, die Lust Tore zu schiessen. Man hat irgendwie keinen Plan, was man mit der Scheibe machen will. Ich bin erstaunt, dass hier drin Holden noch nicht kritisiert wurde. Ich finde er macht dies im Moment ganz gut, doch auch er ist nun gefordert, hier den Spielern zu helfen das Selbstvertrauen wieder zu finden.


      Der HCD wird aus dieser "Krise" raus kommen, aber es wird mühsam. Daher heisst es für uns, Vollgas auf den Rängen und viel Geduld haben :)
      ! Mission 32 !


      jump schrieb:


      Auch von Frehner und C. Egli muss einfach mal mehr kommen. Sie kämpfen jedes Spiel, dass kann man ihnen nicht vorwerfen, aber am Schluss zählen dann die Scorerwerte. Knak diese Saison auch noch völlig unsichtbar, aber war auch noch verletzt. Hoffe da geht dann plötzlich der Knopf noch auf und er entwickelt sich nicht zu einem Eggenberger bei dem die Entwicklung in Davos stagnierte.


      Selten so ein Scheiss gelesen.
      Am Schluss zählen nur die Skorerwerte?
      Ok, dann wärst du der Sportchef des Jahres.

      Brauche 15 Stürmer, davon 5 Ausländer:
      Skorerliste anschauen und die 5 besten ausländischen und 13 besten schweizer Skorer einkaufen. Dann noch 2 Junioren dazu, aber nur die zwei besten Skorer.

      Skort einer zu wenig wird er ausgetauscht mit einem besseren skorer.

      Sorry, aber ich bin froh, dass du in keiner Sportart ein Team zusammenstellen musst, denn das Wort Team sagt dir nichts.

      Und alle, die jetzt die 11 Verträge alle auslaufen lassen würden:
      Was läuft denn bei euch nicht richtig?
      11 Spieler einfach mal so ersetzen? Klar, die Lohnspirale lässt sowas natürlich zu und es sind auch 11 viel bessere Spieler sofort auf dem Markt.

      Bitte überlegt euch, trotz Emotionen, mal was ihr so von euch lässt.
      Über die meisten Namen gibt es wohl pro und Contra argumente. Für mich sind 2 bis 3 klar.
      -Barandun geĥört ins B (max)
      -Bristedt zu oft verletzt, oft dumme strafen und offensiv erhofte ich mir auch mehr
      -Bei Rasmussen ist es 50/50 er ist ein solider Center jedoch habe ich irgendwie damals ein kompletter Center mit starken Offinsive Qualitäten erwartet.

      Aus meiner sicht braucht es entweder einen 2ten vom typ stransky/sykora oder einen alla rajala der mit tempo und technik die tore macht (das hätte wohl bristedt sein sollen)
      Frehner und c. Egli sind kämpfer und krampfer genau solche Spieler braucht jedes Team.
      Solche Spielertypen hatten wir auch in den Meisterjahren. Nur mit Skorer gewinnt man nicht!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Mein Vorschlag ist jetzt einfach nicht in Panik verfallen und alles über den haufen werfen.
      Skorer hätten wir genug im Team.
      Da muss sich wohl eher was im Kopf lösen. Selbstvertrauen bekommen.

      Der Hammertransfer muss aber kommen auf nächste Saison. Dazu zwei drei Anpassungen. (Mein Wunsch wäre da Tambellini, Kessler, Moy, Gross gewesen)
      Leider ist das mit Moy vorerst Geschichte.

      Jurco hilft jetzt nicht weiter, also sofort nach einem neuen Ausländer umschauen der jetzt sofort helfen kann die Torausbeute besser zu machen. Das ist das einzigste was man jetzt sofort machen könnte.

      Ausländer:
      Bis zum Z Spiel hatten sie sehr gute Werte.
      Jetzt ist aber auch bei ihnen der Wurm drin.
      Für mich war es ein Fehler schon so früh und so lange mit einigen zu verlängern.
      Es gibt definitiv bessere.

      Barandun die Gefahr in unserer Defensive.
      Kein Vertrag geben und einen jüngeren einsetzen. (Lichtensteiger)

      Knak, Stransky, Corvi, Ambühl, Wieser, Prassl, Nussbaumer, Nordström.
      Jetzt brauchen wir von euch allen Tore Tore Tore!
      @halil
      Wenn man den Kader von Aussen betrachtet wäre es eigentlich ein ansehnlicher Kader..Man hat gute Schweizer Spieler und bei den Ausländern dachte man auch dass da mehr kommen wird. Deswegen war halt Wolwo nicht der alleinige Schuldige, aber halt jemand der die einzelnen Spieler nicht weitergebracht hat. Und wahrscheinlich hat man sich damals unter Wolwo vom Kader blenden lassen und gedacht dass da mindestens der Halbfinal drinliegen muss. Und da er dies ja nur einmal geschafft hat und sonst nicht, war er (zu Unrecht!) der Sündenbock

      Nun, ich glaube mittlerweile dass die Spieler nicht besser sind als in der aktuellen Verfassung und dass man deswegen Wolwo nicht immer, aber oft Unrecht getan hat. Nun sind alle Augen auf Alston gerichtet. Mit seinen langfristigen Ausländerverträgen hat er ja schon mal den Vogel abgeschossen. Weil die gleiche Mannschaft nächstes Jahr nochmals zu sehen wäre wieder ein verlorenes Jahr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Der Davoser“ ()

      Liegt es am Können oder ist es nicht eher im psychischen Bereich?
      Kommt mir in etwa so vor, wie die österreichischen Skicracks, welche im letzten Winter sehr wenig Podestplätze rausgefahren haben, nicht weil sie es nicht konnten, sondern weil sie blockiert waren.
      Jänu, heute wieder voller Elan im Stadion.

      halil schrieb:

      letztes Jahr war doch Wolwo Schuld?
      "Man kann aus diesen Team viel mehr rausholen", war der grosse Tenor.


      Ich hab mich bisher rausgehalten, da ich dem Team und Holden mal bis Ende Oktober Zeit lassen wollte, aber ich gehörte ua zu jenen, die Wolwo deutlich kritisierten und daher nehme ich jetzt Stellung.

      Ich bin aktuell wirklich enttäuscht, denn exakt dieses harm- und konzeptlose Spiel hat mich letztes Jahr so genervt und genau da sind wir jetzt wieder - der einzige Unterschied ist, dass Holden nicht dauernd mit seinen Gesten/Mimik alle verärgert.
      Hockeytechnisch ist das Spiel aktuell enorm schlecht. Spielaufbau unpräzis, Pucks können nicht angenommen werden, man verliert sich in den Ecken, man schiesst selten und wenn mal, dann schlecht.
      Die Form einiger Spieler ist unterirdisch und da hat Jump schon Recht, wenn er bei diesen Herren eine Vertragsverlängerung in Frage stellt.
      Etwas konkreter: Corvi spielte gestern gut, daneben mit Abstrichen vielleicht noch Nussbaumer - aber dann tiefe bis tiefste Nacht. Prassl ist seit Wochen ein Totalausfall, dito für Wieser und eigentlich auch für Ambühl. Ausländer taugen aktuell nichts (Rasmussen komplett unsichtbar, Jurco hätte ich niemals geholt, Panikaktion mit einem SL-GCKler).
      Irgendwie wirkt die Mannschaft seltsam lustlos und träge, sicher nicht mit Absicht, aber es wirkt einfach so.
      Wir sind bei 5-5 absolut harmlos, Tore gibts allenfalls in einem PP oder durch pures Glück. Das Abwehrverhalten in Overtimes ist katastrophal, wobei dort auch Holden mal schauen muss, wen er aufs Eis stellt?!?
      D.Egli finde ich per se eine wichtige Figur, aber überzeugen kann auch er zur Zeit überhaupt nicht.
      So überzogen ich manche Kritik an Alston anfänglich fand, mittlerweile ist sie berechtigt. Da muss nun einfach deutlich mehr kommen … oder man kommuniziert offen, dass das Ziel Rang 10 sein soll (dann wäre nämlich vieles wieder im Rahmen).

      Leider gibt der HCD seit einigen Jahren auch in der Führung ein zwiespältiges Bild ab (Affäre Buser, hilflose Interviews Gianola, Mission 32).

      Hoffe doch sehr, dass sich bis zum SC einiges positiver entwickelt - ansonsten wird dann auch Holden bald zur Zielscheibe (noch ist diese Rolle bei Barandun…).

      Der Davoser schrieb:

      Hat jemand von euch Guebey genauer beobachtet? Ich glaube defensiv hat er ganz okay gespielt und deswegen würde icj mal mit ihm bis Ende Saison verlängern. Evtl erweist er sich ja als defensive Verstärkung (Barandun-Ersatz für 24/25)



      sicher nicht verlängern!!! Wir haben Minder, Lichtensteiger, Leipold, wir müssen die Junge fördern. Für was haben wir eigentlich so viel in die neue Trainingshalle investiert und in die Juniorenförderung!