SCB-HCD / HCD-SCB (29.11+01.12)

      Meistergoal Marha schrieb:

      halil schrieb:

      Alessandrinho schrieb:

      Haben Ambühl und Wieser wirklich langsam den Zenit überschritten, oder kommt da noch irgendwann etwas in dieser Saison, vor allem von Ambühl? Leider nicht der Reisser in schlechten Zeiten/Momenten, den RvA mal war...


      Von Ambühl kommt noch mehr als von Wieser.
      Aber die Frage ist berechtigt.

      Nur darf ein Team nicht abhängig von der Leistung von einem 40 Jährigen sein.
      Es gibt genug andere in diesem Team.


      Absolut richtig, nur wer sollen diese anderen sein:
      Wurde ja schon genug oft erwähnt: wir haben KEINE Leader im Sinne von Charakterfiguren, leider aber auch keine Leistungsträger, die alleine mit spielerischem Können ein Team mal zurückbringen. Wir haben sie nicht!!!
      Corvi nicht, Nordström nicht, D.Egli nicht, Fora nicht, Stransky noch am ehesten, meist aber auch nur ansatzweise.
      Das Team ist einfach nicht gut … selbst Rang 10 wird ein Chrampf!

      Leider, leider wirkt der Staff auch völlig ratlos - ist ja auch der gleiche Staff (ausser Josh f. Wolwo) …


      Es traut sich keiner das Spiel an sich zu reissen. (Stransky Nussbaumer mal ausgeschlossen).
      Mal ein Solo hinlegen, mal ein kerniger, fairer Check austeilen... es fehlt uns tatsächlich.

      Es ist zu hoffen, dass Kessler und Tambellini das machen.
      Bringt uns zwar diese Saison nichts, aber es lässt hoffen, das dann alles besser wird.

      Nun sind wir im Kampf um die Pre Playoffs.
      Playoffs sind nicht unmöglich, aber das wird mehr und mehr zur grossen Hürde.
      Glaubt man im Ernst, Büeli werde mit jedem Jahr fitter und könne das gleiche Pensum oder gar noch mehr schultern? Natürlich kommt da weniger, und wenn seine Kollegen auf dem Eis bis zu den Knien im Honig zu stehen scheinen, so wäre Büeli selbst zu seinen besten Zeiten überfordert gewesen. Bei Corvi beobachte ich das "CH-Business-Class" Syndrom, wie bei diversen anderen CH-Spielern in anderen Teams auch. Für CH-Verhältnisse überdurchschnittlich, meist zum Stamm der Nationalmannschaft gehörend, werden diese Spieler aber nur alle paar Wochen ihrem Status gerecht und können ein Spiel prägen. Bei Typen wie Reto von Arx oder Martin Plüss war dies genau umgekehrt, und auch die hatten nicht permanent perfekte Spiele, wo es ihnen einfach gut lief. Aber sie machten ihre Mitspieler auch an schwächeren Abenden besser, gingen voran und waren in der Lage, Spiele zu drehen, wenn es dem Team ansonsten schlecht lief. OK - ganz so hohe Ansprüche würde ich nicht mal anmelden, denn solche Typen sind dann wohl wirklich die Ausnahmen. Aber so ein klein wenig mehr müsste ab einer gewissen Gehaltsklasse schon kommen.

      Ice schrieb:

      Glaubt man im Ernst, Büeli werde mit jedem Jahr fitter und könne das gleiche Pensum oder gar noch mehr schultern? Natürlich kommt da weniger, und wenn seine Kollegen auf dem Eis bis zu den Knien im Honig zu stehen scheinen, so wäre Büeli selbst zu seinen besten Zeiten überfordert gewesen. Bei Corvi beobachte ich das "CH-Business-Class" Syndrom, wie bei diversen anderen CH-Spielern in anderen Teams auch. Für CH-Verhältnisse überdurchschnittlich, meist zum Stamm der Nationalmannschaft gehörend, werden diese Spieler aber nur alle paar Wochen ihrem Status gerecht und können ein Spiel prägen. Bei Typen wie Reto von Arx oder Martin Plüss war dies genau umgekehrt, und auch die hatten nicht permanent perfekte Spiele, wo es ihnen einfach gut lief. Aber sie machten ihre Mitspieler auch an schwächeren Abenden besser, gingen voran und waren in der Lage, Spiele zu drehen, wenn es dem Team ansonsten schlecht lief. OK - ganz so hohe Ansprüche würde ich nicht mal anmelden, denn solche Typen sind dann wohl wirklich die Ausnahmen. Aber so ein klein wenig mehr müsste ab einer gewissen Gehaltsklasse schon kommen.


      diese typen sterben im schweizer eishockey aus.
      da kannst du keine 5 mehr aufzählen.

      zu viel verlässt man sich auf die ausländer.
      und wenns die nicht richten spricht man von schlechten ausländer
      Ich bin schon ein wenig überrascht, dass der Trainer-Staff so in den Schutz genommen wird. Es geht nicht um Bashing von Holden, ich wünsche mir sehr dass er das Ruder noch rumreissen kann und war ihm ggü sehr positiv gestimmt am Anfang. Und ja es ist wirklich schlecht was die Spieler abliefern, dumme Strafen, Fehlpässe, mangelnder Kampf und fehlende Leidenschaft über 60 Minuten etc. Aber es ist doch auch der Job des Trainers, die richtige Einstellung bei den Spielern zu fördern und alles aus ihnen rauszukitzeln. Es ist auch der Job des Trainers, ein erfolgreiches Spielsystem zu implementieren und auch dies gelingt seit Wochen nicht da darf man doch auch kritisch sein ggü dem Trainer, nicht nur ggü den Spielern, zumal der HCD ein gutes Kader hat, auch wenn wir nicht ein Kader haben wie der ZSC oder Zug.
      Seit dem Abgang von Arno wird hier immer mal wieder der Trainerstaff kritisiert.
      Ist ja auch legitim und kann man so sehen.

      Aber es sind 22 Spieler im Kader. Die genug verdienen um Leistung zu bringen. Einige kämpfen sogar noch um einen Vertrag.
      Mir ist es zu einfach dem Coaching Staff die Schuld zu geben.
      Sie schiessen leider keine Tore.
      Die richtigen Worte scheinen sie gefunden zu haben, sonst wäre das Spiel heute nicht nochmals so eng geworden.

      Was kann ein Coach denn dafür, wenn man so undiszipliniert spielt?
      Ich würde wetten, dass das Wort disziplin mehr als nur einmal fällt.
      Aber umsetzen müssen es die, die auf dem Eis stehen.
      Man gibt eine Taktik vor, man gibt Spielsysteme vor. Den Rest müssen sie auf dem Eis erledigen.

      Nun gibt es dann Trainer, die in der Garderobe alles kurz und klein schlagen, oder die ruhige Generation, weil die Spieler solche harten Hunde, wie Arno, nicht mehr aushalten.
      Wie der Staff in der Garderobe ist, weiss keiner von uns, daher kann auch keiner von uns sagen, dass sie nichts dagegen tun.

      Oder würden sie besser spielen, wenn man in einen Mülleimer kickt? Oder flaschen aufs Eis wirft? Oder eine Kaffeemaschine durch die Garderobe wirft?
      Durch das alleine können sie nicht auf einmal Tore schiessen.

      Was man aber durchaus in Betracht ziehen kann ist der Tribünenplatz.

      Ich gebe ja nicht dem Coaching Staff die alleinige Schuld, aber sie sind mitverantwortlich. Als Chef eines Teams bin ich auch mitverantwortlich, wenn dieses nicht performt! Und von Mülleimer kicken oder Flaschen werfen ist nicht die Rede, das bringt doch nichts. Und zu deiner Frage "Was kann ein Coach denn dafür, wenn man so undiszipliniert spielt?" --> Ein guter Trainer und ein guter Chef schafft es, sein Team so zu motivieren und zu formen, dass Undiszipliniertheiten nicht komplett reduziert, aber deutlich minimiert werden. Genau solche Dinge machen gute oder wie man sagt "high performing teams" aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rheintaler“ ()

      Mitverantwortlich ja.
      Nur, wenn einer im Geschäftsleben nicht das bringt was der Chef von ihm will hat er bald die Kündigung, wird freigestellt oder fristlos entlassen.

      Nun müsste man Phasenweise aber das halbe Kader austauschen, weil sie ihre Leistung nicht bringen. Sie haben aber Verträge und mal schnell schnell ersetzen kann man auch ein halbes Kader.

      Daher hinkt der Vergleich schon etwas.

      halil schrieb:

      Mitverantwortlich ja.
      Nur, wenn einer im Geschäftsleben nicht das bringt was der Chef von ihm will hat er bald die Kündigung, wird freigestellt oder fristlos entlassen.

      Nun müsste man Phasenweise aber das halbe Kader austauschen, weil sie ihre Leistung nicht bringen. Sie haben aber Verträge und mal schnell schnell ersetzen kann man auch ein halbes Kader.

      Daher hinkt der Vergleich schon etwas.


      ... für mich hinkt der Vergleich überhaupt nicht, Kündigung, Freistellung oder fristlos ist doch nicht die Lösung, die Ursache muss doch erkannt und bekämpft werden. Kannst ja im Büro auch nicht die halbe Mannschaft auswechseln. Aber bin schon mal froh ist die Erkenntnis bei dir da "mitverantwortlich ja", mehr sag ich ja auch nicht ;)
      angenommen ich mach meine arbeit nicht recht und zwar öfters... bei mir geht es um die existenz, bei mir klopfen nicht gleich zwei drei andere büros an.

      bei den hockeyprofis ist es so, dass die schnell wieder ein team finden. meistens zumindest und auch in einem schlechten team in der 4. linie verdient man noch genug um gut zu leben.
      vielleicht sollte man aber dort dann wieder leistung bringen. wäre von vorteil.

      die ursache muss bekämpft und gelöst werden. richtig.
      aber denkst du im vollen ernst, dass Holden dies nicht tut? Es ist seine erste Teainerstation. Da geht er doch nicht einfach hin und denkt schaumer mal, ich probiers ohne system und ohne die spieler zu motivieren oder so?

      nun fehlt es ihm anscheinend am spielermaterial um die lösungen sofort zu bringen. er muss mit dem auskommen, was ihm vorgelegt wurde.
      an den transfers ist aber zu erkennen, das man das problem versucht zu bekämpfen.
      ADC war unantastbar egal von welcher Seite, obwohl er schon Jahre vor seinem Abgang vieles in den Scheiss geritten hatte.
      Ich hoffe dass passiert dem HCD nie mehr. Trainer müssen kritisiert werden könne wie alle anderen beteiligten auch.
      Allerdings denke ich muss man einem neuen Trainer mehr als eine halbe Saison lassen um sich zu behaupten, vorallem wenn nicht gerade alles schief läuft.
      Beim HCD läuft im Moment vieles nicht so gut, trotzdem sieht man auch Dinge die besser wurden unter Holden. Zumindest anfangs Saison war der Zug auf die Kiste um Welten besser als unter Wolvo. Lasst mehr freche Junge aufs Eis, auf alle Fälle hübscher zuzusehen, auch wenn man verliert und eine Investition in die Zukunft ist es auch noch. Vielleicht befolgen sie die Anweisungen von Holden auch besser als die alten Superstars!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      halil schrieb:

      diese Weisheit ist zu alt um momentan daran zu glauben, aber hoffen darf man ja.

      Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und mit einem kleinen bisschen Zuversicht, bleibt auch die Freude erhalten.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      halil schrieb:

      angenommen ich mach meine arbeit nicht recht und zwar öfters... bei mir geht es um die existenz, bei mir klopfen nicht gleich zwei drei andere büros an.

      bei den hockeyprofis ist es so, dass die schnell wieder ein team finden. meistens zumindest und auch in einem schlechten team in der 4. linie verdient man noch genug um gut zu leben.
      vielleicht sollte man aber dort dann wieder leistung bringen. wäre von vorteil.

      die ursache muss bekämpft und gelöst werden. richtig.
      aber denkst du im vollen ernst, dass Holden dies nicht tut? Es ist seine erste Teainerstation. Da geht er doch nicht einfach hin und denkt schaumer mal, ich probiers ohne system und ohne die spieler zu motivieren oder so?

      nun fehlt es ihm anscheinend am spielermaterial um die lösungen sofort zu bringen. er muss mit dem auskommen, was ihm vorgelegt wurde.
      an den transfers ist aber zu erkennen, das man das problem versucht zu bekämpfen.



      Klar macht er was dagegen, aber bis jetzt scheint dies nicht zu wirken. Und nochmals wann sehen wir endlich sein System, beim SCB ist das System nach 5 Spielen erkennbar. Es liegt an den Spielern, aber nicht nur. Ich habe auch weiterhin Geduld und fordere keinen Trainerwechsel aber hätte mir echt mehr erwartet resp. erwartet dass man früher seine Handschrift sieht. Ich bin jetzt still und hoffe auf baldige Besserung.
      Das Spiel war grausam. Aber sind wir mal ehrlich, der SCB war nicht wirklich besser. Ohne den 5er am Anfang hätten sie womöglich noch verloren... Der SCB zwar gefühlt mit mehr Puckbesitz, aber so richtig gefährlich wurde es dann auch nicht. Der erste Lattentreffer basiert auf Glück und der zweite war dann tatsächlich Pech für den SCB. Sonst war es ähnlich wie Davos, viel herumkreiseln, nichts dahinter. Das im nächsten Spiel gleich wieder der SCB der Gegner ist, finde ich praktisch, so kann man vielleicht wirklich ein Kräftemessen machen.

      Der HCD steht hinten nach wie vor einigermassen gut, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, es herrscht ein Chaos. Erstaunlich dass das Unterzahl nicht mehr richtig funktioniert. Man hat schon 18 Tore kassiert, letzte Saison waren wir glaub irgendwo bei 20+wenige. Ebenfalls auffallend, der HCD spielte am meisten in Unterzahl, mit Abstand sogar... 158:30 zu 141:13 auf Platz zwei. Am wenigsten Unterzahl spielte, siehe da, der SCB mit 112:16. Das man in einem Spiel keine einzige Strafe kassiert ist super, aber ich schaue dies immer mit etwas Skepsis, kann mir dies nämlich nicht ganz vorstellen (Soll aber jetzt keine Ausrede sein für gestern) Auf jeden Fall spielt der HCD statistisch gesehen fast 1 Minute pro Spiel mehr in Unterzahl als die Gegner und da das PK nicht funktioniert, ist dies ein Verbesserungspunkt, den der HCD relativ schnell in den Griff kriegen kann. Sauber spielen, keine unnötigen Strafen PUNKT!! Für das braucht es keine Trainings.

      Das PP ist dafür relativ gut, das zweit Beste. Der HCD hat leider nicht den Genuss an vielen Powerplaychancen, da steht man nämlich auf dem zweitletzten Platz. 101:29 hatte man in PP spielen dürfen, der HC LugaNO 167:03... Gewaltig dieser Unterschied. Oder anders gesagt, der HCD kann pro Spiel nicht mal 4 Minuten PP spielen, während der Durchschnitt der Liga bei 5:10 ist... Könnte der HCD mehr PP spielen, wäre das eine oder andere Tor mehr auf dem Konto von Davos.


      Das Hauptproblem ist nach wie vor also das Tore schiessen 5 vs. 5. Die Tore gestern waren auch eher glücklich aufgrund der Flops vom Berner Torhüter. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wie man diese Torinkompetenz abstellen kann. Liegt es am System? Aber ganz im Ernst, ich bin da eher vorsichtig mit dem Wort System, ich sehe nämlich auch bei den anderen Teams nicht immer ein System und die stehen aber weiter oben. Nun sind wirklich alle gefragt, vom Trainerstaff bis zu jedem einzelnen Spieler. Kritik an einzelne Spieler ist unnötig, denn man ist ein Team und muss nun als Team hier raus.

      Am Freitag geht es weiter, die nächste Chance, es zu beweisen dass man es kann. Hopp Davos!
      ! Mission 32 !