HCD - SCLT (10.12.2023)

      Wichtiges "Drei-Punkte"-Spiel gewonnen!
      Leider bleiben die Baustellen natürlich bestehen ...
      Die letzten Prozente vor dem Tor fehlen nun schon seit Ewigkeiten!

      Die Hoffnung auf eine technische Verbesserung des Teams habe ich bald nicht mehr!
      Die Spiele vom HCD sind im Grunde mehrheitlich einfach langweilig geworden - meist auf den Aussenbahnen der D-Zone, Schüsse neben das Tor und Bewegung selten von aussen nach innen!
      ... eine spannende Mannschaft ist der HCD nicht mehr!
      Ich befürchte, dass sich dies nächstes Jahr beim Ticketing zeigen könnte.
      :naughty_2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiitos!“ ()

      Zum Glück die drei Punkte geholt. Was mir auffällt ist, wie oft man entweder mitten auf den Torhüter schiesst oder relativ flach auf die Schoner. Beim 7:0 über den SCB sind meines Wissens alle 7 Tore hoch unter die Latte gefallen was mich hoffen liess, dass man dies bewusst trainiert und diskutiert hat. Nach den drei Spielen nach dem SCB-Match habe ich aber das Gefühl, das war eher Zufall, obwohl die beiden Tore heute auch hoch reingingen.

      Wäre schön wenn das Selbstvertrauen Schritt für Schritt zurückkommt!
      Wenigstens 3 Punkte!!!
      Die Einstellung hat +/- bis vors Tor gepasst, aber wie man so wenig Bewegung vors gegnerische Tor hinkriegt, für mich ein Rätsel!
      Und wie man mit soviel Puckbesitz so wenig Pucks wirklich gefährlich aufs Tor bringen kann....!!
      Wie gesagt, Hauptsache 3 Punkte!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Genau - 3 ganz wichtige Punkte

      Einstellung - absolut unerklärlich - es scheint leider eine Korrelation zu geben mit Senn im Tor - hier sind die Leistungen des Teams meist haarsträubend und emotionslos gepaart mit ganz dummen Strafen

      Offensive - heute war man sehr bemüht und hatte auch ein paar Mal viel Pech - die Qualität der Schüsse muss klar gesteigert werden und grundsätzlich braucht es einfach viel mehr Verkehr im Slot und vor dem Tor

      Aeschlimann - heute wieder eine Wand - der Kerl ist echt grosse Klasse!

      Bergmensch schrieb:

      Habt ihr eigentlich Euch mal überlegt, dass es für viele nicht so einfach ist, ein System Arno aus dem Kopf und den Beinen zu bekommen? ( Auch unter Wolwo wurde ein ähnliches System gespielt).
      Und ich habe es letztes Jahr schon gesagt, mit Senn im Tor spielen sie anders. Daran hat sich nichts geändert.
      Hinzu kommen nun wohl auch mentale Blockaden usw.

      Als Fan tut es weh, sowas zu sehen, aber die guten Spiele und Momente lassen in mir die Hoffnung leben. Abgerechnet wird am Schluss.


      Du bist ja ein ganz versierter Zuschauer das du das raussiehst das sie mit Senn "anders" Spielen...Senn ist diese Saison bestimmt nicht schlechter als Äschli! Ist sehr undankbar für Ihn wie die Spiele laufen...aber Leute wie du sehen natürlich schon seit Jahren das er das Problem sein soll...

      Soguel1956 schrieb:

      Genau - 3 ganz wichtige Punkte

      Einstellung - absolut unerklärlich - es scheint leider eine Korrelation zu geben mit Senn im Tor - hier sind die Leistungen des Teams meist haarsträubend und emotionslos gepaart mit ganz dummen Strafen

      Offensive - heute war man sehr bemüht und hatte auch ein paar Mal viel Pech - die Qualität der Schüsse muss klar gesteigert werden und grundsätzlich braucht es einfach viel mehr Verkehr im Slot und vor dem Tor

      Aeschlimann - heute wieder eine Wand - der Kerl ist echt grosse Klasse!


      Naja...von einer Wand können wir sprechen wenn wir doppelt so viele Schüsse erhalten haben als wir abgegeben haben und dann gewinnen! Aber sicher nicht bei dem Schussverhältniss vo heute. (Gar nichts gegen Äschli der macht das Top) aber es ist völlig nicht mehr objektiv wie Senn und Äschli (von einigen in diesem Forum) beurteilt werden!
      Gleicher meinung, Aeschli ist stark und die verdiente Nr 1, aber die niederlagen haben mit senn nichts zu tun. Jedes spiel beginnt mit 0:0 und zB gehen kloten war das Team unterirdisch, dä hätte man ein wunder benötigt und nicht einen andern torwart.
      und wenn eine mannschaft kein haltbares tor aushält und danach gleich einknickt, dann ist das ein armutszeugnis fürs team!
      Es schleckt keine Geiss weg, dass Aeschlimann statistisch der bessere Torhüter ist. Im Spiel gegen (Klo)ten hätten wir vielleicht nicht 4:1 verloren, sondern 3:1 aber es ändert nichts daran, dass wir verloren hätten. Es war nicht die Schuld von Senn, es war das kollektive Versagen der Stürmer und Verteidiger. Senn hat sich gegenüber der letzten Saison nicht gesteigert aber ist auch nicht abgefallen, er ist eine gute Nr.2.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Auch mein Eindruck ist, dass die Mannschaft mit Aeschlimann im Tor doch irgendwie befreiter spielt. Obwohl befreit in der aktuellen Form wohl das falsche Wort ist.

      Trotzdem auch das Spiel gestern war weit weg von dem was man sich vorstellt. Nicht vergessen, dass die Tigers zwei Pfostenschüsse hatten.
      Sie hatten nicht nur 2 Posten/Lattenknaller einmal hatten sie das komplette Tor offen der Stürmer traf den Puck aber nicht richtig und so ging er am Tor vorbei und einmal wars gut zur hälfte offen da traf man zwar Puck aber das Tor trotzdem nicht bei beiden wäre Äschli geschlagen gewesen…
      Gestern gewann man auch weil man ausnahmsweise das Glück auf unserer Seite hatten nicht weil man unbedingt besser war

      Aber egal Hauptsache 3 Punkte! Nur muss sich schnell was ändern sonst setzt es wider 2-3 Niederlagen ab bis zu SC und die direkten PO ausser Reichweite nein man wird sogar um die pre PO bangen müssen
      Schade, dass Corvi und Fora und ein paar Ausländer mit der Nati unterwegs sind.
      Hätte sicherlich gut getan eine freie Woche mit viel Trainings.

      Jetzt stehen noch zwei Heimspiele und ein Auswärtsspiel an.
      Die letzten Resultate bei den Heimspielen lassen hoffen, dass man zumindest diese gewinnt.
      Ambri und Biel sind beide Schlagbar und beides direkte Konkurrenten. Heimsiege somit schon Pflicht.
      Auswärts in Rappi tut sich das Team immer wieder schwer. Zeigt Rappi das CHL Gesicht wirds noch schwerer.

      Aber rein von der Tabelle her liegen 9 Punkte drin, die auch sehr sehr wichtig wären.
      Davoser ich sage ja nicht das es nur Glück war aber ein beträchtlicher Teil! Denn hätte Langnau das Glück gehabt hätten sie bis zu 4 Toren mehr geschossen ;)
      Was bringt es 90% Puckbesitz zu haben aber dann auch zu mind. 90% unfähig zu sein etwas schlaues daraus zu machen?! Denn zu ca 80% des eigenen Puckbesitzes war man an völlig harmlosen und aussichtslosen Positionen irgend wo in den Ecken oder gar hinter der Grundlinie oft gleich mehrere Spieler aber dort wo es weh tut war oft keiner zu finden.

      Soguel1956 schrieb:

      die Qualität der Schüsse muss klar gesteigert werden und grundsätzlich braucht es einfach viel mehr Verkehr im Slot und vor dem Tor



      Zu den Schüssen habe ich folgende Statistik
      JahrSchüsse aufs TorSchusseffizienzSchüsse aufs Tor im SlotSchüsse neben das Torgeblockte Schüsseerhaltene Schüsse aufs Torerhaltene Schüsse aufs Tor im Slot
      2023849 (Platz 9)8.95 (Platz 8)404 (Platz 9)364 (Platz 2)505 (Platz 4)891 (Platz 10)399 (Platz 3)
      22/231611 (Platz 7)8.94 (Platz 10)787 (Platz 7)626 (Platz 1)770 (Platz 9)1516 (Platz 6)699 (Platz 3)
      21/221514 Platz 109.71 (Platz 5)658 (Platz 8)560 (Platz 4)835 (Platz 4)1604 (Platz 10)598 (Platz 4)
      20/211590 (Platz 9)10.82 (Platz 2)700 (Platz 7)481 (Platz 8)753 (Platz 9)1769 (Platz 11)775 (Platz 11)


      Statistisch gesehen ist man was die Schüsse betrifft nirgends wirklich vorne dabei, ausser vielleicht beim "neben das Tor schiessen". Man schiesst tendenziell eher wenig aufs Tor, die Qualität ist Mittelmass. Aus dem Slot kommen nicht genügend Schüsse. Man schiesst zu viel neben das Tor. Man erhaltet auch relativ viele Schüsse, geblockt wird mittelmässig, dafür erhaltet man tendenziell eher weniger Schüsse aus dem Slot.

      Alles in allem, beim schiessen hat der HCD noch viel Luft nach oben und dies schon seit Jahren. Was unternimmt man dagegen? Ich frage mich, ob die bestehenden Spieler ihre Schüsse überhaupt noch verbessern können oder ob dies im Juniorenalter perfektioniert werden muss. Hat der HCD die richtigen Leute bei den Junioren? Dies ist keine Kritik, sondern eine Diskussionsfrage. Sind z.B. Dino Wieser oder FdB wirklich die richtigen für die U20? Oder ein Wellinger U17 oder Rizzi U15? Ich glaube hier müssen die Schüsse gelernt und verinnerlicht werden. Wer 30 ist, wird seinen Schuss kaum noch verbessern. Wie gesagt, nichts gegen diese ehemaligen Spieler, ich habe weder aktuelle Resultate von den Junioren noch sehe ich wie diese Arbeiten, was diese für Ausbildungen haben. Es ist keine Kritik am Nachwuchs, sondern einfach eine offene Fragestellung.
      ! Mission 32 !