HCD - Lugano (02.01.2024)

      Ein enorm wichtiger Sieg gestern. Die Chance, um unter die ersten sechs zu kommen, wurde so aufrecht erhalten. Wenn dieses Ziel erreicht werden will, reicht es nicht, wenn nur die Mannschaften hinter oder um uns geschlagen werden. Dazu muss auch einmal ein Spitzenteam geschlagen werden. Die Chance dazu kommt morgen gegen Zug. Eine sehr schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe. Ob die Krafreserveren dazu ausreichen wird sich zeigen. Noch wichtiger am Samstag das Spiel gegen Genf. Ein sechs Punkte Spiel! Ein Sieg ist Pflicht. Spätestens aber am Samstag gehe ich davon aus, dass das Spenglercup Programm sich bemerkbar machen wird. Wir werden sehen…
      Die Antwort von Frehner - ach mag ich dem Kerl das Tor gönnen - war die richtige Antwort auf die unerträgliche Art von Koistinen. Sogar mein Lugano Kollege ärgerte sich über seinen Schlussmann. Wichtige drei Punkte und auf einmal ist der 6. Platz wieder in Sichtweite. Gratulation an die Jungs zum 7. Sieg in Serie, schön das Hammerer oder Minder auch wieder einmal mittun konnten.
      Kann mich nur anschliessen.

      Ein konzentrierter HCD mit einem sicheren Senn, mit wenig Fehlern im Aufbau und ein offensiv gutes 3. Drittel haben diesen Sieg ermöglicht.

      Jetzt kommen Zug, Genf, ZSC, Lausanne, Bern und Fribourg - davon nur 2 zuhause. Ziemlich wegweisend in der Tabelle - alle sind vor uns klassiert. Ich hoffe auf mind. 10 Punkte.
      Auch wenn es pessimistisch anhört aber Top 6 wird sehr sehr schwer. Für das wurden zuviele Punkte verschenkt (Ajoie, Kloten, Ambri). Vielleicht hilft es nach unten wenn sich Servette auf die CHL konzentriert oder Biel weiter kriselt. Weder Lugano noch Bern machen weiter oben den Eindruck, dass sie jetzt einbrechen... mit Leistungen wie in Rappi, am SC oder gestern kommt das auch in den Pre Playoffs gut.
      Aber natürlich ist immer noch alles möglich
      Ende Saison ist massgebend, wie der HCD gespielt und gewonnen - oder eben verloren hat. Wenn sie alles reinwerfen, kämpfen bis zum umfallen und aus den erspielten Chancen das Maximum herausholen und so nicht unter die ersten 6 kommen - dann soll es so sein. Ist aber einfacher zu akzeptieren. In der bisherigen Meisterschaft war dem aber (noch) nicht so. Ungenutzte Chancen zu Hauf! Mehr letzte Pässe als Abschlussversuche! Usw.
      Wenn wir dies jedoch optimistisch betrachten, besteht somit ein klarer Ansatzpunkt zum verbessern. Trotz der beschriebenen Spielweise stehen wir wenige Punkte hinter den direkten Playoffplätze. Unbestritten mit zu vielen verschenkten Punkte an vermeintlich schwächere Teams.
      Wenn der SC nun die Wende sein sollte (und es gibt offensichtliche Veränderung die dazu hoffen lassen), dann sehe ich die direkte Playoffquali nicht als verloren. Nebst der Spielweise, dem Abschlussglück kommt natürlich auch noch die Verletztensituation dazu. Bis anhin sind wir im Vergleich mit andern Teams ziemlich verschont geblieben. Drücken wir die Daumen, dass dem so bleibt. Ein 7. Ausländer ist sicherlich wünschenswert und sollte aktiv gesucht werden.
      Nochmals ich...
      Habe soeben die Tabelle der letzten Saison nach dem 34. Spiel angeschaut. Davos hatte einen Punkt mehr als jetzt. Der Abstand zu einem direkten Playoffplatz war genau gleich bei 2 Punkten und der Abstand zum 11. Platz war kleiner als jetzt. Wie wir alle wissen, schafften sie die direkte Quali! Glauben wir daran und unterstützen wir sie wo und wie wir nur können!
      In den verbleibenden 18 Spiele sind je zwei gegen Zug und ZSC. Um diese schlagen zu können, muss alles stimmen. Wenn wir von den verbleibenden 14 Spielen deren 10 gewinnen, stehen wir am Ende mit einem Punkt weniger als letztes Jahr da. Dieses Jahr ist die Liga aber nochmals ausgeglichener und somit sollten weniger Punkte für den 6. Platz reichen.
      Tja, heute bin ich optimistischer unterwegs als auch schon. Es wird streng und nicht einfach - aber möglich!