Biel vs. HCD (29.02)

      Mufflon schrieb:

      Potzblitz schrieb:

      Wie sieht es eigentlich in Sachen Direktbegegnungen gegen Zug aus? Die sind ja auch ordentlich am schwimmen...

      Das wäre ein geiles Ding, wenn plötzlich die Apotheker aus Zugoslawien am Ende auf Rang 7 stünden. Ist ein durchaus mögliches Szenario in der Annahme, dass der vor wenigen Jahren gegründete Traditionsverein keinen Punkt mehr holen sollte.

      Habe mal mit dem Blick-Rechner gespielt. Ich schaffe es nicht, die Kirschtorten auf Platz 7 zu bringen.

      Mufflon schrieb:

      Mufflon schrieb:

      Potzblitz schrieb:

      Wie sieht es eigentlich in Sachen Direktbegegnungen gegen Zug aus? Die sind ja auch ordentlich am schwimmen...

      Das wäre ein geiles Ding, wenn plötzlich die Apotheker aus Zugoslawien am Ende auf Rang 7 stünden. Ist ein durchaus mögliches Szenario in der Annahme, dass der vor wenigen Jahren gegründete Traditionsverein keinen Punkt mehr holen sollte.

      Habe mal mit dem Blick-Rechner gespielt. Ich schaffe es nicht, die Kirschtorten auf Platz 7 zu bringen.



      Zug ist definitiv in den Playoffs...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Mufflon schrieb:

      Mufflon schrieb:

      Potzblitz schrieb:

      Wie sieht es eigentlich in Sachen Direktbegegnungen gegen Zug aus? Die sind ja auch ordentlich am schwimmen...

      Das wäre ein geiles Ding, wenn plötzlich die Apotheker aus Zugoslawien am Ende auf Rang 7 stünden. Ist ein durchaus mögliches Szenario in der Annahme, dass der vor wenigen Jahren gegründete Traditionsverein keinen Punkt mehr holen sollte.

      Habe mal mit dem Blick-Rechner gespielt. Ich schaffe es nicht, die Kirschtorten auf Platz 7 zu bringen.


      Ja Zug steht als vierte Mannschaft fix in den Playoffs. Bleiben diese auf 85 Punkten, wäre maximal eine Patt-Situation mit Davos und Lugano möglich, sofern die beide Spiele nach 60 Minuten gewinnen.
      Davos-Zug 6:6-Punkte bei 13:15-Toren
      Davos-Lugano 9:3-Punkte bei 11:7-Toren
      Zug-Lugano 9:3-Punkte bei 13:9-Tore
      Somit wäre dann Zug (15 Punkte/28:22-Tore) vor Davos (15 Punkte/24:22-Tore) und Lugano (6 Punkte). Davos wäre hier also je nach Abschneiden von Bern auf Rang 5 oder 6 und würde dann entweder auf Lausanne oder auf Zug treffen.

      In einem extremen Szenario käme aber auch noch Bern auf 85 Punkte. Die brächten folgende Direktbegegnungen mit:
      Bern-Zug 5:7-Punkte bei 9:12-Toren
      Bern-Davos 8:4-Punkte bei 9:14-Toren
      Bern-Lugano 3:9-Punkte bei 12:15-Toren
      Somit 1. Zug 22 Punkte, 2. Davos 19 Punkte, 3. Bern 16 Punkte, 4. Lugano 15 Punkte. Hier wäre Davos also auf Rang 5 und träfe im Viertefinale auf Zug.

      Zug kann also nur noch von Bern überholt werden und wird im schlechtesten Fall 5.

      Sollten Bern, Davos und Lugano am Ende punktegleich, jedoch mit weniger Punkten als Zug dastehen, sähe es so aus:
      1. Davos 13 Punkte, 2. Lugano 12 Punkte, 3. Bern 11 Punkte

      Einzig wenn Lugano in den letzten beiden Spielen mehr Punkte als Davos holt und am Ende Bern und Davos punktgleich dastehen, verpassen die Davoser aufgrund einer Direktbegegnung die Top 6.

      Und die ganzen Rechnereien mit punktgleichen Teams zu Ende zu denken, brauchen wir aber auch noch Genf und Ambri, die am Ende theoretisch zusammen mit Davos und Lugano bei 79 Punkten stehen könnten. Blicken wir also auch hier auf alle Direktduelle:
      Davos-Lugano 9:3 Punkte bei 11:7-Toren
      Davos-Genf 10:2 Punkte bei 18:8-Toren
      Davos-Ambri 4:8 Punkte bei 9:12-Toren
      Lugano-Genf 6:6 Punkte bei 13:13-Toren
      Lugano-Ambri 6:6 Punkte bei 14:10-Toren
      Genf-Ambri 6:6 Punkte bei 13:11-Toren

      Bei Kombination Davos-Lugano-Ambri ergäbe das 1. Ambri 14 Punkte, 2. Davos 13 Punkte, 3. Lugano 9 Punkte
      Bei Kombination Davos-Lugano-Genf ergäbe das 1. Davos 19 Punkte, 2. Lugano 9 Punkte, 3. Genf 8 Punkte
      Bei Kombination aller vier Teams ergäbe das 1. Davos 23 Punkte, 2. Ambri 20 Punkte, 3. Lugano 15 Punkte, 4. Genf 14 Punkte

      Das einzige mögliche Szenario, dass Davos die Quali schlechter als Platz 7 abschliesst ist, wenn Ambri sechs Punkte holt, man selber leer ausgeht, Lugano mind. einen Punkt holt und Genf NICHT sechs Punkte holt.


      So und jetzt fertig rechnen! Dreier gegen Züri, Dreier gegen Ajoie und schauen obs im Viertelfinale Lausanne oder Zug wird.
      ich hab das spiel leider nicht gesehen. das mal vorweg.
      hier wurde ja verdammt viel kritisiert. anscheinend hat man auch gestern ein schlechtes hcd spiel gesehen.

      aber:
      wir holen 2 Punkte in biel, haben 4 tore geschossen und vor allem hat man kurz vor schluss den ausgleich geschafft.
      also wurde das "schlechte" spielen mit kampf überbrückt. heisst für mich, dass das team den willen hat.

      ja momentan läuft es spielerisch nicht so toll. aber ich werde nach 52 runden nicht nachfragen, wie man spielerisch die playoffs erreicht hat. denn in den playoffs läuft es anders, da bin ich davon überzogen.

      lugano hat verloren, wir holen 2 punkte und haben es nun wieder in eigener hand.
      zwei spiele vor schluss.
      das hätte ich vor dem spiel in biel unterschrieben!

      nun vor ausverkaufter hütte nochmals züri schlagen. züri kann befreit aufspielen, da sie qualisieger sind.
      heisst für unsere, dass sie noch mehr kämpfen müssen. wer locker aufspielen kann ist klar im vorteil.

      in ajoie am montag wird es sowieso ein kampf. wolwo will dem hcd die PO vermiesen, da bin ich davon überzeugt.

      die play in sind nichts für uns, denn wir haben diese jetzt in den letzten zwei spielen.
      und wenn es jetzt noch sechs spiele bis zu den PO werden... wir packen das.
      Ich fand das Spiel nicht so schlecht. Die Defensive war bisweilen wacklig, die Bieler hatten zu viele, teilweise leichte Torchancen. Auch das Powerplay funktionierte gar nicht (mit dem sinnbildlichen Shorthander als Höhepunkt). Aber dies änderte sich im entscheidenden Moment, als Stransky nach magistraler Vorarbeit von Corvi und Nordström kurz vor Schluss ausgleichen konnte. Positiv war, dass der HCD enorm gekämpft hat; man spürte, um was es ging. Der sehr engagierte Corvi verpasste 5 Sekunden vor Schluss den "Lucky Punch" und scheiterte in Unterzahl am Pfosten. Mustonen spielte für Näkyvä - ohne sichtbaren Effekt. Die Kritik an Fora finde ich in dieser Form überzogen. Er leistete ein enorm hohes Pensum, ist einfach - wohl aufgrund der zahlreichen Verletzungen in dieser Saison - (noch) nicht in absoluter Topform. Aufpassen muss er insbesondere punkto (grossen) Strafen.

      Dass Gredig dem Schwalbenkönig eine reinhaute, war mehr als verdient. Da hat er sich Respekt verschafft! Er spielt sehr stark, seit er regelmässig eingesetzt wird. Schade, dass beim HCD das Motto gilt "Junge raus, Alte rein", wenn es darauf ankommt. Das war eine von Arnos wichtigsten Qualitäten, dass er den Jungen auch in solchen Situationen Vertrauen schenkte. Das geht Holden leider völlig ab. Aber gestern ging seine Strategie auf, das muss man anerkennen.

      Das waren zwei ganz wichtige Punkte für den HCD! BRAVO!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      2 Punkte in Biel hätte ich auch Unterschrieben, vor allem nach dem Trainerwechsel.

      Marc Wieser liefert in den letzten Spielen leider sehr wenig gründe für eine Vertragsverlängerung. Grade ein Routinier wie er wäre in der jetzigen heissen Phase gefragt.

      Wie lange läuft der Vertrag von Fora eigentlich ? Diese Saison ist sehr durchwachsen für ein Verteidiger von seinem Kaliber.
      @Stolte-Benrath

      ja das mit den junioren einsetzen... immer so eine sache.
      klar, wir sind alle absolut dafür, dass die junioren mehr eiszeit erhalten.
      nur so lernen sie, nur so werden sie besser.

      aber aus sicht des trainers:
      er muss die playoffs erreichen.
      schafft er es, obwohl die junioren wenig eiszeit hatten, klopfen ihm alle auf die schultern. gut gemacht josh.
      schafft er es nicht, dafür hatten die junioren viel vertrauen und eiszeit, heisst es nur von ganz wenigen seiten:
      schon ok josh, du hast dafür junioren spielen lassen.
      Gredig hat seinen Job bereits nach zwei Dritteln erfüllt, war doch Gredigs Aktion irgendwie der Weckruf für den HCD. Und mindestens Rathgeb weiss jetzt: Leg dich nicht mit Gredig an... Denn ausser Schmerzen nix gewesen...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      es war bei Weitem nicht alles schlecht gestern, aber die Powerplays und die wiederholten Aussetzer und Fehler in der eigenen Zonen waren schon zum Haareraufen, ganz zu geschweigen vom Gegentor im Powerplay.
      aber mal etwas anderes, hat jemand verstanden wieso Forster zuerst auf die Strafbank musste um dann wieder auf die Spielerbank geschickt zu werden? da hätten meines Erachtens beide für zwei Minuten auf die Strafbank gehört, sicherlich nicht nur Fora.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979