Ajoie - HCD (04.03.2024)

      Ajoie - HCD (04.03.2024)

      Das letzte Spiel der Qualifikation steht an. Der HCD kann mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage des SCB (ausw.gegen Fribourg) noch den 5. Rang erreichen. Grund genug, alles zu geben und darauf zählen, dass die Fribourger den Bären erlegen. Der HCD hat mit Ajoie noch eine Rechnung offen, da es derzeit 2-1 für die anderen steht und man so wenigstens die Direktbegegnung ausgeglichen gestallten könnte.
      Platz 5 hätte auch den Vorteil, dass man die 1/4-Final-PO-Reise nach Lausanne vermeiden könnte und auf Zug treffen würde. Ob die Zuger der einfachere Gegner sind, möchte ich nicht behaupten, aber der Weg wäre es auf jeden Fall. Die Direktbegegnung gegen die Zuger sind ausgeglichen, die gegen Lausanne sind wir 1-3 hinten. Somit sollten uns die Zuger etwas besser liegen und diese befinden sich nicht gerade in einem Hoch.

      Somit gilt die Devise, verlieren verboten!

      Ajoie - HCD: 2:5
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Da hatten wir die selbe Idee…… ;)

      52. und damit letzte Runde in der Quali. Wir sind grün seit Samstag. Erleichterung macht sich breit. Ein schönes Gefühl direkt in den Playoffs zu sein und nicht den Umweg über die Zusatzrunde schaffen zu müssen.
      Diese Saison zum letzten Mal gegen Ajoie. Alle bisherigen Spiele gegen den Tabellenletzten waren ein „Chnorz“. Ich glaube kaum, dass das heute Abend anders werden wird. Es geht noch um Platz 5 in der Quali. Für Ajoie hingegen gehts um ein gutes Gefühl für die Playouts gegen Kloten.
      Nach dem Spiel kennen wir dann unseren 1/4-Final Gegner. Lausanne oder Zug.

      Ajoie vs. HCD 2-4
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Ich persönlich würde auch lieber Zug haben, denn nicht nur wegen Weg, sondern auch wegen der Stimmung. Gegen Lausanne haben wir gar keine Rivalität etc.

      Folgende Szenarien würde ich heute begrüssen:

      - Fribourg, Davos & Lausanne gewinnen (was auf dem Papier realistisch wäre) - Wichtig für Davos, dass sie 3 Punkte holen, denn 2 würden aktuell nicht ausreichen, um Bern zu überholen.
      - Fribourg und Zug gewinnen, Davos verliert (wäre mir heute sogar egal, hauptsache Zug würde noch Lausanne überholen und sind dann 3.)

      Zwilling70 schrieb:

      Platz 5 hätte auch den Vorteil, dass man die 1/4-Final-PO-Reise nach Lausanne vermeiden könnte und auf Zug treffen würde.



      Das ist nicht sicher. Lausanne und Zug treffen heute im Direktduell aufeinander und können die Plätze noch untereinander tauschen, denn Lausanne (88 Punkte) und Zug (87 Punkte) trennen nur einen Punkt voneinander.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      22.15 wissen wir mehr..

      Zug:
      Glaube einfach nicht, dass sie dieses Jahr ihr Potential schon ausgespielt haben..aber ja, trotzdem lieber als Lausanne

      Lausanne:
      hmm.. liegen uns nicht wirklich..aber das war ja mit Züüri auch mal so..


      Freue mich auf den Abend, egal wie es rauskommt
      Playoffs schreiben bekanntlich andere Gesetze als die Quali. So hatten wir in der Quali oftmals Mühe gegen Lausanne, trotzdem rechne ich mir in den Playoffs durchaus Chancen gegen Lausanne aus. Andrerseits wäre es sehr gefährlich man würde den EVZ aufgrund der jüngsten "Krise" bereits abschreiben. Ich kann mir gut vorstellen, das Zug in den Playoffs plötzlich zurückschlägt. Das Potenzial dazu hätten sie allemal, gehören sie für mich zumindest zu den Mitfavoriten auf den Titel.

      Genau deshalb, weil es sehr schwer ist den Gegner einzuschätzen und die Quali durchaus ein trügerisches Bild, in positiver wie negativer Hinsicht, ergeben kann, ist es schön, dass wir heute Abend unseren Gegner nicht aussuchen können da auch Zug und Lausanne die Plätze noch tauschen können.

      Für mich gilt auch für heute Abend, so unsportlich es auch klingen mag: Resultat egal, Hauptsache keine weiteren Verletzte. Gibt's ein Sieg ist es schön für's Selbstvertrauen, setzt es eine Niederlage ab, ist es die Niederlage diese Saison die mich mit Abstand am wenigsten schmerzt.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Clark schrieb:

      Heute wird wohl Gilles spielen. Es macht sicher Sinn ihm nochmals ein Spiel zu geben, damit er im Falle einer Verletzung von Sandro wieder etwas Spielpraxis hat. Ein Sieg dürfte somit aber schwierig werden.

      Come on...Senn hatte in seinen Spielen meistens gut gespielt. Auch Aeschli hatte immer wieder mal Böcke. Ich würde ebenfalls Senn spielen lassen, auch wegen Spielpraxis im Falle einer Verletzung von Aeschli
      schön, heute wieder mal relativ emotionslos ein HCD-Spiel verfolgen zu können. die letzten spiele waren nichts für meine schwachen nerven.
      das spiel gegen den Z, grossartig. vom tiefen tal der tränen im 1. drittel zur absoluten euphorie im 2. Drittel und dem grossen Zittern im letzten Drittel. Grossartige kämpferische Leistung der ganzen Mannschaft und sie haben eine riesige Moral gezeigt.
      Genau wegen diesen Emotionen geht man doch ins Stadion und fährt jedes Mal 250 km, für einige weniger und für andere sogar mehr.
      Josh hat definitiv geliefert! Ich persönlich habe auch nie Josh kritisiert, sondern unseren Sportchef. und bei ihm bin ich nachwievor kritisch, da können sie auch Meister werden, in meiner persönlichen Meinung hätte dieser Erfolg wenig mit ihm zu tun (hat er ja eigentlich gar keine Transfers gemacht auf diese Saison, ausser einem der bereits wieder bei Lugano auf der Tribüne sitzt).
      und wenn er letzte Woche der Südostschweiz sagt betr. Vertragsverlängerung von Wieser: noch keine Entscheidung, er sei noch an der Kaderplanung.... schon klar, das sagt er, um nichts sagen zu müssen. aber wenn er tatsächlich noch am planen ist und nicht längst am umsetzen, dann müsste man ihn aber nichts wie subito in die Wüste oder noch besser zu den Luganesi schicken.
      aber wie gesagt, ich habe mich an den letzten spielen erfreut und bin sehr positiv dass der HCD die direkte Playoff-Quali geschafft hat, dies ist alles andere als selbstverständlich. nun ist die pflicht erfüllt und alles weitere ist Zugabe.

      Der Davoser schrieb:

      Clark schrieb:

      Heute wird wohl Gilles spielen. Es macht sicher Sinn ihm nochmals ein Spiel zu geben, damit er im Falle einer Verletzung von Sandro wieder etwas Spielpraxis hat. Ein Sieg dürfte somit aber schwierig werden.

      Come on...Senn hatte in seinen Spielen meistens gut gespielt. Auch Aeschli hatte immer wieder mal Böcke. Ich würde ebenfalls Senn spielen lassen, auch wegen Spielpraxis im Falle einer Verletzung von Aeschli


      Ich würde heute voll Spielen lassen, man hat immerhin fast zwei Wochen Pause bis Playoff Start.
      3 x in einer Saison gegen den letzten verlieren, wäre schon eine Hausnummer.

      Clark schrieb:

      Heute wird wohl Gilles spielen. Es macht sicher Sinn ihm nochmals ein Spiel zu geben, damit er im Falle einer Verletzung von Sandro wieder etwas Spielpraxis hat. Ein Sieg dürfte somit aber schwierig werden.


      Unnötiger Post...noch bevor der Puck eingeworfen ist schon mir dem Finger auf Gilles zu zeigen. Denke er hat es verdient mit Respekt behandelt zu werden, schliesslich war er stets Loyal zum HCD und akzeptierte seine schwierige Rolle. Also ich würde es Ihm Gönnen wenn er noch ein paar einsätze bekommen würde und hätte keineswegs bedenken.

      Clark schrieb:

      Heute wird wohl Gilles spielen. Es macht sicher Sinn ihm nochmals ein Spiel zu geben, damit er im Falle einer Verletzung von Sandro wieder etwas Spielpraxis hat. Ein Sieg dürfte somit aber schwierig werden.


      Unglaublich auf Senn wird schon rumgehackt bevor er überhaupt 1 Minute in der Partie gespielt hat.

      Wurde erwähnt, dass am Samstag Aeschlimann bei beiden Gegentoren verdammt schlecht ausgeschaut hat?
      Vermutlich nicht... hab aber nicht alles durchgelesen...

      Fazit ist wir haben 2 sehr gute Goalies und jeder kann mal ein schwaches Drittel einziehen!
      Hiess es nicht mal, dass Davos B-Lizenzen gelöst hat? Wenn ja, weiss jemand, welche Spieler das wären? Evtl spielt ja heute eine B Lizenz für Gredig. Hammerer ist ja angeblich auch verletzt

      Oder man setzt heute nur auf einen ausländischen Verteidiger und stellt vorne Mustonen auf

      Stolte-Benrath schrieb:

      ann sollte man einem jungen Stürmer eine Chance geben, wenn nicht heute ?

      Gegen Ajoie sollte einer mithalten können, sonst läuft dann generell einiges falsch im Nachwuchs...

      Wer soll den spielen? Hammerer und Gredig sind beide verletzt und sonst ist keiner jeh zum Einsatz gekommen aus der U20

      Edit: Barandun ist auf dem Flügel gemäss Swiss Ice Hockey App. Phuuu schon ein seehr dünnes Kader. Hoffen dass sich niemand verletzt heute und dann hoffen dass bis zum 17.03 1-2 zurückkommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Der Davoser“ ()