Nationalmannschaft

      Wo schreib ich denn dass der HCD erst mitte Juni wieder mit der Vorbereitung beginnt ?
      Soviel ich weiss beginnt so ca. 2 Wochen nach Saison Ende (egal wann das ist) das Vorbereitungstraining! Ich habe auch schon gehört dass die Jungen voll durchtrainieren......aber was hat das mit der ganzen Nati Diskussion zu tun ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Fischer: Nein zu Fiala
      Stürmertalent Kevin Fiala ist mit Milwaukee aus den AHL-Playoffs ausgeschieden. Für die Nati ist der letztjährige WM-Teilnehmer aber kein Thema. Grund: Verband und Nati-Coach Patrick Fischer sind enttäuscht, dass der 19-Jährige für die Junioren-WM abgesagt hatte.

      FINDE ICH RICHTIG. FÜR DIE U20 WAR ER SICH TROTZ FREIGABE ZU SCHÖN, DANN SOLL MAN IHN AUCH NICHT MIT DER A-WM BELOHNEN.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Typisch kleinkarierter Schweizer Verband!
      Genau mit einer solchen Denkweise kommen wir im Eishockey weiter. Das bringt uns voran. Die grossartige Hockeynation Schweiz kann auf alle Spieler verzichten die irgendwann aus irgendwelchen Gründen der Nati abgesagt haben, oder was?
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Irgendwo braucht es auch eine gewisse Linie - wer sich die Nationalmannschaftseinsätze nur zur persönlichen Karriereoptimierung "herauspickt" - U-irgendwas stinkt mir - oder sich sonstwie Starallüren anmasst, muss man nicht noch in seinem Tun bestärken. Natürlich wäre die Schweiz auf hochtalentierte Spieler angewiesen, dennoch wäre es falsch, sich von diesen erpressen zu lassen. Auch wenn sich die Mannschaftskollegen nie irgendwas anmerken lassen würden, aber in einem Team werden Starallüren sehr wohl registriert. Je nach Charakter lernt Fiala etwas daraus oder spielt die nächsten 15 Jahre die beleidigte Leberwurst.
      richtig ice

      die nationalmannschaft ist ein privileg und kein wunschkonzert.

      wie gross wäre der ärger wenn xherdan shaqiri ein qualispiel gg liechtenstein nicht spielt, weil er keine lust hat, aber beim gg deutschland will er dann einen stammplatz.

      fiala ist sehr talentiert aber mit talent allein kommt man nicht weiter. und ein star ist er noch lange nicht.

      wenn ich mich an die zeit vor krüger erinnere, damals spielte die schweiz zeitweise auch an der B-WM, tosio rottaris hollenstein usw kamen IMMER und waren stolz das rote trikot mit dem weissen kreuz zu tragen.

      heute gibt es jedes jahr absagen von spieler die nicht verletzt sind. und wenns nicht läuft ist der coach schuld, aber nie die spieler die wegen "müdigkeit" absagen
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Fiala ist hochtalentiert, doch musste er diese Saison in Milwaukee verschiedentlich Lehrgeld bezahlen (bzw. nacherzogen werden) und wurde wegen disziplinarischer Vergehen einige Partien intern gesperrt. Er schien zuletzt geläutert, doch ist es wichtig, dass er an professionellem Verhalten zulegt und sich Mätzchen spart. Vielleicht ist der Denkzettel mit der Nichtnomination hilfreich, für mich sollte es aber eine Ausnahme bleiben. Denn auf einen Fiala, der sein Potenzial ausschöpft, können wir eigentlich nicht verzichten. Er war diese Saison immerhin Topskorer seines AHL-Teams. Und im Abschluss verfügt die Nati bekanntlich über Schwächen, da wäre seine Kaltblütigkeit gefragt.

      Wenn er aus den Vorkommnissen lernt, bin ich überzeugt, dann klappt es mit der NHL-Karriere, und er wird auch für die Nati schnell wieder ein Thema. Tut er dies nicht, wird dies schon bald in Nordamerika ein Problem sein. Und dann erledigt sich auch die Nati-Geschichte.

      Aber ich bin natürlich zuversichtlich, dass er es packt!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Die Nationalmannschaft ist kein Wunschkonzert, gilt für Trainer genauso. Man kann nicht beleidigt sein, nur weil einer absagt den man gerne dabei gehabt hätte. Selbst Reflektion schadet meistens nicht, meine Herren. Vielleicht muss man sich auch mal fragen warum so viele absagen....
      Wenn Fiala Nationalmannschaft spielt dann mit Freude und Herz und nicht, um bei einigen Herren nicht in Ungnade zu fallen.

      Fiala ist noch jung und hat noch viel zu lernen, immerhin spielt er in der AHL, im Vergleich dazu ist die NLA ein geschützte Werkstatt.
      Was die Club internen Massnahmen betrifft, werden die überall durchgezogen egal wen es betrifft. Und noch jeder hat es gelernt wie man sich professionell verhält.
      Nino Niederreiter hätte Fiala jetzt unter seine Fittiche nehmen können, ich bin überzeugt Fiala hätte viel gelernt und hätte sich seine Gedanken für die Zukunft gemacht. Das wäre eine Win-Win Situation für alle gewesen. So aber verlieren am Ende alle. Fiala kriegt keine Chance und das Schweizer Eishockey verliert - weil man ja seine kleinkarierte Denkweise durchsetzen muss.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Nicht mehr im Aufgebot sind Christoph Bertschy (Iowa Wild/AHL), Matthias Bieber (EHC Kloten), Romain Loeffel (Servette-Genève HC), Tristan Scherwey (SC Bern) und Ramon Untersander (SC Bern).

      scherwey kann ich ja noch begreifen. aber ramon untersander spielt seit zwei jahren auf sehr hohem niveau und hätte eine wm teilnahme verdient, dafür ist robin grossmann immer dabei, und das trotz schlechter saison.
      ausser blum und moser KEIN meister, war ja schon bei krüger und simpson so, wer meister wird hat es schwer an eine wm zu kommen!!!

      aus davoser sicht sieht es ja sehr positiv aus.
      Félicien Du Bois, Noah Schneeberger, Andres Ambühl, Samuel Walser, Dino Wieser und Marc Wieser sind an der wm dabei.

      wer muss noch heimreisen wenn roman josi noch kommen sollte?? mein tipp LEIDER noah schneeberger (keine erfahrung an wm)
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Schon etwas komisch - andererseits hat Fischer gesagt, dass diejenigen, die schon länger in der Vorbereitung mit dabei sind, halt im Vorteil seien. Wundert mich z.B. auch, dass ein Simon Bodenmann nicht aufgeboten worden ist, obwohl der zusammen mit Moser ein sehr starkes Flügelpaar bildetet. Technisch ist Bodenmann stark, und beim SCB hat er m.E. auch noch wesentlich physischer agiert als zu seiner Zeit in Kloten. Na ja, die 2 Trainer plus RvA müssen es ja wissen.

      halil schrieb:

      krass, hätte ich nie gedacht das schneeberger den vorzug von untersander erhält.

      scherwey kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

      wenn josi kommt muss schneeberger gehen.
      traurig das ein grossmann immer wieder dabei ist. egal wie schlecht er spielt, er ist dabei.

      ​Gratuliere Schneeberger und Grossmann zur Nomination, diese beiden hatten n den Vorbereitungsspiele sehr gut gespielt und passen ins
      Gefüge der Mannschaft! Grossmann hat ein grosses Potenzial, leider konnte er das in Davos nie zeigen, da er wie auch Schneeberger in Taktische zwänge gedrängt wurde. Wünsche den beiden alles gute an der WM !
      taktische zwänge???

      noah schneeberger hat sich seit er in davos ist gewaltig verbessert. viele experten und auch einige fans fragten sich was will noah in davos. arno hat aus ihm einen soliden abwehrspieler gemacht.

      grossmann spielte unter arno stark, bis er den vertrag in zug unterschrieben hat, dann spielte er schlecht. und in zug spielt er auch nicht das was er zu beginn im hcd dress zeigte.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      grossmann spielte unter arno stark

      Wenn man alle Spiele beim HCD zusammen addiert kommt man mit viel Glück auf 60 Minuten, bei welchem Grossmann gut gespielt hat. Grossmann ist der meist überschätzte Verteidiger in der CH.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      falsch verstanden??

      robin grossmann spielte die ersten drei jahre in davos sehr gut erst mit der unterschrift bei zug spielte er schlecht (wie guerra/zsc)
      2008/09 bester hcd skorer der verteidiger. 2010/11 neunt bester skorer im team, 3. beste plus/minus bilanz vom hcd

      ab 2012 spielte grossmann immer an der wm und ab diesem zeitpunkt wurden seine leistungen jedes jahr schlechter. extrem wurde es in der letzten hcd saison, als er bekannt gab den hcd auf ende saison zu verlassen.

      hat er noch den silber-bonus? ich hätte ihn ganz sicher nicht mitgenommen. da seine nati leistung NIE gut waren.
      trotzdem hat auch er seinen anteil das der hcd 2009 und 2011 meister wurde.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      halil schrieb:

      @pauli
      mein beitrag gilt für grossmann schönschwätzer snooy

      was grossmann diese ganze saison geboten hat verdient einfach kein nati aufgebot.
      weder in zug noch in der nati glänzte er.
      und so einer wird untersander vorgezogen. unverständlich


      Halil: du bist einer der von Eishockey nur vom Sofa aus kennt! (Schlecht Wetter ) Aber die Hoffnung darf man nie Aufgeben
      das du es vielleicht noch lernst, vom Hockey etwas zu verstehen.